RE: Weichen im SBH

#1 von Re 465 , 13.09.2008 12:43

Hallo
Ich habe vor einen Schattenbahnhof zu bauen durch den die Züge durchfahren können in beiden Richtungen. Da habe ich mir die Frage gestellt wie ordne ich die Weichen an das ich am meisetn Strecke zwischen den Weichen habe? Ich hoffe mir kann jemand helfen. Der Schattenbahnhof sollte ungefähr 10 Abstellgleise haben.

Danke schon mal im voraus.

Gruß Andreas

P.S. Ich verwende die normalen M-Gleis Weichen, einer Dreiwegweiche und 2 Bogenweichen, diese müssen aber nicht unbedingt dabei sein.


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Weichen im SBH

#2 von silz_essen , 15.09.2008 10:48

Hallo Andreas,

auch wenn es abgedroschen klingt: Vergiß die M-Gleise im Schattenbahnhof.
Der Schattenbahnhof ist nach dem Bau i.A. schlecht zugänglich und jede Unzulänglichlichkeit rächt sich doppelt und dreifach.
Also: KEINE Bogenweichen, KEINE Dreiwegweichen, KEINE DKWs.
Nach Möglichkeit würde ich die schlanken K-Weichen oder C-Weichen einbauen. Lieber auf ein oder zwei Gleise verzichten, dafür aber keine fahrtechnischen Probleme. Du ärgerst Dich sonst schwarz.
(Genau aus diesem Grund nutze ich überhaupt kein Märklin-Gleis, sondern Tillig-Elite, aber mit Code100 Schienen und selbstgebautem Mittelleiter.)

Nun aber zum Platzproblem: Ich persönlich habe einen meiner beiden Schattenbahnhöfe als große Kehrschleife angelegt. Hier bekomme ich auf relativ begrenztem Raum Gleislängen von jenseits 5m ohne Probleme hin. Ansonsten würde ich die Weichen möglichst so anordnen, daß die Gleislängen möglichst gleich werden, da Du sonst mit Sicherheit mit dem längsten Zug in das kürzeste Abstellgleis fahren wirst, mit den bekannten fatalen Folgen für den nächsten Zug.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Weichen im SBH

#3 von Re 465 , 15.09.2008 17:01

Hallo Martin
Erstmal danke für deine Antwort. Da ich teppichbahner bin habe ich keinen Schattenbahnhof irgend wo unter der Anlage. Es ist alles auf der selben Ebene also gibt es keine probleme an alle Stellen im Notfall dran zukommen.

Gruß Andreas


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Weichen im SBH

#4 von silz_essen , 16.09.2008 09:22

Hallo nochmal,

das ist natürlich eine Information, die für eine Antwort wichtig ist.

In diesem Fall würde ich, wie gesagt, die Weichen möglichst so anordnen, daß möglichst gleich lange Abstellgleise dabei herauskommen.
Wenn die Dreiwegweiche und die Bogenweichen unbedingt verbaut werden sollen, dann würde ich diese so einbauen, daß sie stumpf, sprich vom Herzstück her befahren werden. Denn auch auf der Teppichbahn soll es ja möglichst störungsfrei rollen.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Weichen im SBH

#5 von Re 465 , 16.09.2008 20:06

Hallo
Danke für deine Antwort.
Werde es mal Versuchen ob ich was zusammen bekomme.

Gruß Andreas


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Weichen im SBH

#6 von Schwanck , 16.09.2008 21:17

Moin Andreas,

Es gibt da einen Trick, den auch das große Vorbild anwendet. Ihn zu beschreiben ist umständlich; im Bild bewundern kann man es mit Hilfe Google- earth zB am Rangierbahnhof Hannover-Seelze.

Gruß

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz