RE: Tams Decoder verschaltet

#1 von Jürgen-BS ( gelöscht ) , 22.09.2008 02:32

Hallo an euch!

Nachdem ich mich als Neuling hier mal durchgeackert habe, hier mal eine Frage an Euch.

Ich bin seit einem Jahr wieder in die MoBa eingestiegen und hab meine alten Loks mit DiggiDecodern umgerüstet.
Seit vier Wochen habe ich eine Mobil Station (soll noch größer werden, aber das ist eine Frage des Geldes)


Jetzt kommt die Stelle , an der ihr Lachen könnt: ops:

Ich habe zwei Loks mit Tams LD W 11 ausgerüstet. Eingespeichert über die Datenbank Nr 29750, Adresse geändert usw...lief auch alles ganz prima.

Nun ist dort im Programierungsmenü ein Punkt: REG
Die Gebrauchsanweisung der MS sagte mir: Jürgen tu das nicht!
Wollte ich auch nicht - aber anstatt aus dem Menüpunkt rauszugehen, habe ich auf Okay gedrückt. (Mein Gott, ich bin 52 , da kann das schon mal passieren)

Dummerweise standen die beiden Loks mit den Tamsen auf dem Gleis und haben meine Aktion mit einem lustigen Blinken quittiert.
Seitdem hören die Beiden nicht mehr auf mich, es gibt nur noch zwei Stellungen: Full Power oder aus, sie donnern sofort mit Volldampf los.

Ein Decoderreset über die MS war erfolglos.
MS Reset - erfolglos

Was zum Teufel habe ich da verschaltet und wie kriege ich die Decoder wieder in die Grundeinstellung zurück?
wenn ihr fertig gelacht habt, könntet ihr mich eventuell mal schlau machen.

An der MS selber kann es eigentlich nicht liegen, da meine anderen beiden Loks mit Uhlenbrock Decodern völlig normal Fahren.

grüße an euch alle


Jürgen-BS

RE: Tams Decoder verschaltet

#2 von Ulli , 22.09.2008 03:34

Hallo Jürgen!

Zitat von Jürgen-BS

Jetzt kommt die Stelle , an der ihr Lachen könnt: ops:

Nun ist dort im Programierungsmenü ein Punkt: REG
Die Gebrauchsanweisung der MS sagte mir: Jürgen tu das nicht!
Wollte ich auch nicht - aber anstatt aus dem Menüpunkt rauszugehen, habe ich auf Okay gedrückt. (Mein Gott, ich bin 52 , da kann das schon mal passieren)



So jetzt habe ich ausgelacht

Viel fällt mir zu Deinem Problem nicht ein, besonders nicht zu dieser späten Stunde!

Hast Du den Dekoder-Reste richtig gemacht? Siehe Anleitung S22:
Decoderreset: Programmiermodus starten
Die Beleuchtung der Lok blinkt gleichmäßig.
Funktion F2 einschalten -> Die Werkseinstellungen werden wieder hergestellt, alle anderen Einstellungen gelöscht.

Allerdings hatte auch ich schon Probleme Tams-Dekoder zu resetten.
Vielleicht hast Du die Möglichkeit, den Reset mit einer anderen Zentrale durchzuführen.

Es kann auch sein, dass der Dekoder sich im Analog-Modus befindet: Schreibe in CV6 den Wert 2

Wenn Du nicht weiterkommst, kannst Du Herrn Tams direkt hier über das Forum (ktams) ansprechen.


Mit internetten Grüssen
Ulli
___
Eisenstädter Eisenbahnfreunde
http://eisenbahnfreunde.icb.at
Märklin Insider Stammtisch Wien
http://www.insider-stammtisch.net/


Ulli  
Ulli
InterCity (IC)
Beiträge: 817
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: An der Südbahn in NÖ
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2 + CS3 + MS1 + MS2 + 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Tams Decoder verschaltet

#3 von Muenchner Kindl , 22.09.2008 06:43

Guten Morgen,

Zitat
Nun ist dort im Programierungsmenü ein Punkt: REG



Das ist nichts wirklich schlimmes, mit "Reg" kannst Du die Inhalte von Registern aendern.
Offensichtlich hast Du beide Loks auf dem Gleis stehen gehabt, somit ging die Aenderung des Registers (welches auch immer) auf beide Loks.

Wie Du den Decoder mit der MS resetten kannst sollte in der Anleitung des LD-W11 stehen, ansonsten muss ich um Geduld bitten, ich kann erst heute Abend nachschauen.

Kaputt duerfte allerdings nichts sein


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Tams Decoder verschaltet

#4 von Heinz Jahn , 22.09.2008 07:13

Hallo Jürgen,

hast Du schon probiert die Loks wieder über die 29750 anzusprechen, vor allen Dingen Adresse eingeben.

Grüße Heinz


Heinz Jahn  
Heinz Jahn
InterCity (IC)
Beiträge: 777
Registriert am: 02.10.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1, CS 2, MS 1, MS 2
Stromart Digital


RE: Tams Decoder verschaltet

#5 von fuchs01 , 22.09.2008 10:44

Hi Jürgen,

ich habe nicht gelacht

ich hatte dasselbe Problem. Ich habe die Decoder zu Tams geschickt und warte seither. So ca. 3 wochen. Habe letzte Woche angerufen, die Decoder kommen anscheinend diese Woche zu mir. Was jetzt das Problem war, weiss ich nicht. Ich weiss auch nicht, ob eine Erklärung darin steht, was jetzt los war. Wenn ich sie habe, schreib ich.


Micha

Jetzt C-Gleise, Steuerung CS1 mit WDP 2015, "Pickelfahrer", Fuhrpark fast nur Märklin, 2 Brawas, ne Bemo, Lima, Fleischmann, Gützold und Roco Lok`s


fuchs01  
fuchs01
InterCity (IC)
Beiträge: 512
Registriert am: 25.05.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart Digital


RE: Tams Decoder verschaltet

#6 von Jürgen-BS ( gelöscht ) , 22.09.2008 23:05

Danke für eure schnellen Antworten

Ich habe hier im Forum die richtige Anweisung gefunden.
Der Menüpunkt "Reset" auf der Mobil Station funktioniert bei Tams Decodern nicht.
Der Reset über den Artikel 29750 in der Lokdatenbank schaltet den Decoder wohl nur auf die Werte des Märklinproduktes zurück.

Um einen Tams LD W 11 Decoder über die MS zu reseten muss im Register 8 der Wert 1 eingegeben werden.

Und siehe da: ..... meine Lokomotiven laufen wieder.

trotzdem nochmal Danke für eure schnelle Reaktion


Jürgen-BS

RE: Tams Decoder verschaltet

#7 von Muenchner Kindl , 23.09.2008 08:59

Guten Morgen,

Zitat
Um einen Tams Decoder über die MS zu reseten muss im Register 8 der Wert 1 eingegeben werden.

Und siehe da: ..... meine Lokomotiven laufen wieder.

trotzdem nochmal Danke für eure schnelle Reaktion



Vielen Dank fuer die Rueckmeldung, freut mich, dass Du erfolgreich warst!


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Tams Decoder verschaltet

#8 von Jürgen-BS ( gelöscht ) , 23.09.2008 16:41

:D


Jürgen-BS

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz