RE: Problem mit meiner neuen 24!

#1 von Kaital ( gelöscht ) , 11.10.2008 14:30

Hallo Leute,

Habe heute die bei ebay ersteigerte Lok erhalten.

Leider hab ich ein Problem mit der Lok. Vorne auf der Rechten Seite ist ein Teil des Gestänges ( Das schwarze kann leider nicht sagen wie es heißt) nach oben gebogen. Das Windleitblech ist leicht nach hinten verzogen. Vorne wo die Puffer sind ist es nach oben hin verzogen. Dadurch wirkt alles etwas sehr verzogen. Die Lok weist allerdings keine Kratzer oder Abbrüche auf. Auch das Paket etc war unversehrt. Die Lok habe ich daher auch wieder eingepackt und lief nicht einen Meter. Habe meinen Verkäufer schon berichtet. Kann ich auf eine neue Lok hoffen, oder bin ich jetzt gea*****?
:(

grüße


Kaital

RE: Problem mit meiner neuen 24!

#2 von Werner Nettekoven , 11.10.2008 14:45

Hallo,

pack die Lok ein und schicke sie frankiert an den Händler zurück und bitte um Ersatzlieferung! Nicht unfrei schicken; das kostet den Händler tierisch viel. Porto bekommst Du erstattet!

Mußte ich heute mit meiner neuen 232 auch machen. Plastikeinsatz zerborchen, Griffstangen am Gehäuse abgebrochen, Kupplungsdeichsel verbogen und Kupplungsbügel ab!

Ich bekomme Ersatz! Jeder gewerbliche Händler wird dies machen!


Gruß

Werner


Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: Problem mit meiner neuen 24!

#3 von Bluesman , 11.10.2008 18:25

Moin,

bei meiner Lok war auch das eine Hängeeisen nach oben verdreht, das lässt sich aber vorsichtig mit etwas sanfter Gewalt in die richtige Richtung drücken, wahrscheinlich ein häufiger Montagefehler der Chinesen.

MHI
Alex


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Problem mit meiner neuen 24!

#4 von Kaital ( gelöscht ) , 11.10.2008 18:48

Zitat von Alex Ackermann
Moin,

bei meiner Lok war auch das eine Hängeeisen nach oben verdreht, das lässt sich aber vorsichtig mit etwas sanfter Gewalt in die richtige Richtung drücken, wahrscheinlich ein häufiger Montagefehler der Chinesen.

MHI
Alex



Naja, aber wenn ich mir eine neue Lok kaufe, möcht ich nicht daran herum drücken. Ich erwarte (auch wenn es eine Chinesen Lok sein sollte) eine ordentliche Verarbeitung. Das kann man denke ich auch bei "nur" ca 100€ erwarten.
Hoffe mein Händler nimmt mir die Lok wieder ab

Grüße


Kaital

RE: Problem mit meiner neuen 24!

#5 von fuesssteller , 11.10.2008 19:00

meine Br 151 hab ich auch wieder zurückschicken dürfen
eine Drehgestellblende ist abgefallen da war das Gewinde im Blech viel zu groß für die kleine Schraube

wie wird das eigentlich abgerechnet zahlen die entstanden Versandkosten die Händler aus eigener Tasche oder gibts da was von Märklin ?

in welchem Recht oder Gesetz ist das hinterlegt das der Verkäufer die Rücksendeportokosten erstatten muss ?


Gruß Ralf

letztes Umbauprojekt

Roco E80 DC > AC Umbau
ESU Decoder > warmweise LEDs + rote Schlusslichter


 
fuesssteller
InterCity (IC)
Beiträge: 957
Registriert am: 09.04.2006


RE: Problem mit meiner neuen 24!

#6 von dampflok10 ( gelöscht ) , 11.10.2008 20:25

Wenn die Lok bei einem gewerblichen Händler im Internet/Ebay gekauft
wurde, muß auf seiner Seite das Widerrufsrecht und die Rücknahme / Rücksendung aufgeführt sein.

Gruß
Michael


dampflok10

RE: Problem mit meiner neuen 24!

#7 von Dwimbor , 11.10.2008 23:15

Siehe unten...


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit meiner neuen 24!

#8 von Dwimbor , 11.10.2008 23:16

Zitat von fuesssteller


in welchem Recht oder Gesetz ist das hinterlegt das der Verkäufer die Rücksendeportokosten erstatten muss ?




Stand früher im AGB-Gesetz, muss jetzt irgendwo ins BGB überführt worden sein.
Glaub's einfach oder such den Paragraphen raus.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit meiner neuen 24!

#9 von Litra_EG , 11.10.2008 23:16

Zitat von Dwimbor
Stand früher im AGB-Gesetz, muss jetzt irgendwo ins BGB überführt worden sein.
Glaub's einfach oder such den Paragraphen raus.



§§ 312, 355 ff BGB.


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Problem mit meiner neuen 24!

#10 von Dwimbor , 11.10.2008 23:17

Wobei 355ff das Widerrufsrecht betrifft, hier geht es um Reklamation!


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit meiner neuen 24!

#11 von Dwimbor , 11.10.2008 23:23

Das ist der richtige:
§ 439 Nacherfüllung
(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.
(2) Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.
(3) 1Der Verkäufer kann die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung unbeschadet des § 275 Abs. 2 und 3 verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist. 2Dabei sind insbesondere der Wert der Sache in mangelfreiem Zustand, die Bedeutung des Mangels und die Frage zu berücksichtigen, ob auf die andere Art der Nacherfüllung ohne erhebliche Nachteile für den Käufer zurückgegriffen werden könnte. 3Der Anspruch des Käufers beschränkt sich in diesem Fall auf die andere Art der Nacherfüllung; das Recht des Verkäufers, auch diese unter den Voraussetzungen des Satzes 1 zu verweigern, bleibt unberührt.
(4) Liefert der Verkäufer zum Zwecke der Nacherfüllung eine mangelfreie Sache, so kann er vom Käufer Rückgewähr der mangelhaften Sache nach Maßgabe der §§ 346 bis 348 verlangen.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit meiner neuen 24!

#12 von Bimmelbahn , 12.10.2008 10:12

Hallo,

Wobei dieses Thema wieder ein klassischer Fall für ein "Händler vor Ort" Plädoyer ist .
Die bei Ebay ersteigerte Lok dürfte mit Versand so zwischen 100 - 105 € gekostet haben.
Für den gleichen Preis oder ein paar Euro mehr kann ich auch zum Händler gehen, mir die Lok anschauen und auch vorführen lassen.
Sollte dann wirklich keine fehlerfreie da sein oder mir die Lok wider Erwarten doch nicht gefallen, nehme ich halt mein sauer verdientes Geld und geh wieder.
Da müsste der Preisunterschied schon 40 - 50 € betragen, um mir ausgerechnet bei Ebay eine neue Lok zu kaufen.
Und meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass gerade Neuheiten bei Ebay nicht wirklich günstig sind .

Gruß,
Jochen


 
Bimmelbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 846
Registriert am: 23.02.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 60215
Stromart AC


RE: Problem mit meiner neuen 24!

#13 von Litra_EG , 12.10.2008 10:44

Zitat von Dwimbor
Wobei 355ff das Widerrufsrecht betrifft, hier geht es um Reklamation!



Stimmt. Du hast natürlich recht.

Ich habe auch gerade so einen ähnlichen Fall (ie, nie, nie wieder was vom Versandhändler), wo ich nach einem Telefonat das Vertrauen komplett verlor und lieber widerrufen habe, um den Ärger in Grenzen zu halten. Dabei mußte ich dann über den 355ff gehen.

Traurig, daß man als Kunde den Versendern Paragraphen zitieren muß, um sein gesetzlich verbrieftes Recht auch zu bkommen. Für mich gibt es nun nur noch zwei Quellen: den Händler vor Ort, und ein Versender in Heidelberg, dessen Ladengeschäft ich kenne, und der mich immer korrekt - auch im Versand - bedient hat. Was die beiden Händler nicht haben, gibt es dann eben nicht für mich.


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Problem mit meiner neuen 24!

#14 von dampflok10 ( gelöscht ) , 12.10.2008 10:51

Ich kann die Ware bei nicht gefallen zurückgeben (ich meine 2 Wochenfrist, bin mir aber nicht sicher, können auch 4 Wochen sein) und der Internet Händler ist gesetzlich verpflichtet die Ware zurückzunehmen und das Geld zu erstatten (steht im Widerrufsrecht bei jedem Internet Händler, nicht verwechseln mit den AGB). Das finde ich einen großen Vorteil, den der Händler vor Ort ist nicht verpflichtet nach 2 Wochen noch etwas bei nicht gefallen umzutauschen.
Gruß
Michael


dampflok10

RE: Problem mit meiner neuen 24!

#15 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 12.10.2008 11:10

Zitat von Werner Nettekoven
Hallo,

pack die Lok ein und schicke sie frankiert an den Händler zurück und bitte um Ersatzlieferung! Nicht unfrei schicken; das kostet den Händler tierisch viel. Porto bekommst Du erstattet!

Mußte ich heute mit meiner neuen 232 auch machen. Plastikeinsatz zerborchen, Griffstangen am Gehäuse abgebrochen, Kupplungsdeichsel verbogen und Kupplungsbügel ab!

Ich bekomme Ersatz! Jeder gewerbliche Händler wird dies machen!


Gruß

Werner



Hi,

er muss das machen, Gewährleistungspflicht! Bei Beschädigungen am Paket kann er die Versandversicherung in Anspruch nehmen

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Problem mit meiner neuen 24!

#16 von Kaital ( gelöscht ) , 12.10.2008 13:28

Zitat von Bimmelbahn
Hallo,

Wobei dieses Thema wieder ein klassischer Fall für ein "Händler vor Ort" Plädoyer ist .
Die bei Ebay ersteigerte Lok dürfte mit Versand so zwischen 100 - 105 € gekostet haben.
Für den gleichen Preis oder ein paar Euro mehr kann ich auch zum Händler gehen, mir die Lok anschauen und auch vorführen lassen.
Sollte dann wirklich keine fehlerfreie da sein oder mir die Lok wider Erwarten doch nicht gefallen, nehme ich halt mein sauer verdientes Geld und geh wieder.
Da müsste der Preisunterschied schon 40 - 50 € betragen, um mir ausgerechnet bei Ebay eine neue Lok zu kaufen.
Und meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass gerade Neuheiten bei Ebay nicht wirklich günstig sind .

Gruß,
Jochen



Es ist aber einfach bequemer! So muss ich nicht erst 20km durch die Welt fahren um mir eine Lok anzuschauen.
Mein Hänlder hat gerade gesagt, ich solle sie zurückschicken (Porto wird erstattet) und ich bekomme eine neue 24!

Grüße


Kaital

RE: Problem mit meiner neuen 24!

#17 von Litra_EG , 12.10.2008 14:00

Daß dem Händler das bei End- bzw. Sichtkontrolle und Probefahrt nicht aufgefallen ist...


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Problem mit meiner neuen 24!

#18 von klein.uhu , 13.10.2008 15:25

Zitat von Litra_EG
Daß dem Händler das bei End- bzw. Sichtkontrolle und Probefahrt nicht aufgefallen ist...


Kontrolle / Probefahrt bei einem "Originalkartonschieber"?
Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Problem mit meiner neuen 24!

#19 von fuesssteller , 23.03.2009 12:30

muss das Thema nochmal aufgreifen
auch wenns langsam Offtopic wird

und zwar wenn ich einen Artikel innerhalb der 4 Wochen zurückschicke
wegen nicht gefallen, doppelt oder sonst was
muss der Händler auch meine Rücksendekosten erstatten ?


355 ff BGB ?!


Gruß Ralf

letztes Umbauprojekt

Roco E80 DC > AC Umbau
ESU Decoder > warmweise LEDs + rote Schlusslichter


 
fuesssteller
InterCity (IC)
Beiträge: 957
Registriert am: 09.04.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz