RE: Kehrschleifenschaltung bei Digitalbetrieb?

#1 von Ferdi ( gelöscht ) , 14.01.2006 16:32

Hallo!

Etwas interessiert mich brennend:
Wie funktioniert eigentlich eine Kehrschleifenschaltung?
Kann ich diese auch bei Digitalbetrieb(DCC/SX) einsetzen?
Kann ich da auch einen elek. Bausatz kaufen? (Den Moba-Katalog vom Conrad hab ich leider nicht zur Hand)

Gruß Ferdi



Ferdi

RE: Kehrschleifenschaltung bei Digitalbetrieb?

#2 von Ferdi ( gelöscht ) , 14.01.2006 16:38

Jetzt hab ich was gefunden.

Kann ich den verwenden?:

http://www2.produktinfo.conrad.com/daten...odulbausatz.pdf



Ferdi

RE: Kehrschleifenschaltung bei Digitalbetrieb?

#3 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 14.01.2006 17:02

Hallo,

dieser und alle ähnlichen Bausteine sind nur für Digitalbetrieb geeignet und nicht für konventionelle Anlagen verwendbar.

Das ist so weil sich ein Wechsel der Polarität nicht auf die Fahrtrichtung der Digitalloks auswirkt.



Karlheinz Hornung

RE: Kehrschleifenschaltung bei Digitalbetrieb?

#4 von Ferdi ( gelöscht ) , 15.01.2006 10:53

Danke!

Gibt es eigentlich welche, die analog und digital verkraften?

Wo liegt eigenltich der Unterschied zwischen Analog-Strom und Digital-Dtrom?



Ferdi

RE: Kehrschleifenschaltung bei Digitalbetrieb?

#5 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 15.01.2006 23:07

Zitat von Ferdi
Danke!

Gibt es eigentlich welche, die analog und digital verkraften?

Wo liegt eigenltich der Unterschied zwischen Analog-Strom und Digital-Dtrom?


Hallo Ferdi,
Gleichstrom Analog schaltet die Polarität des Gleises zum Fahrtrichtungswechsel um und erhöht die Spannung am Gleis um höhere Geschwindigkeiten zu erreichen.
Bei Digital Strom ist (sollte) der Strom am Gleis immer Gleich Hoch sein, auch die Polarität bleibt gleich, alle Änderungen der Zentrale werden als Digital Signal dem Gleisstrom "beigepackt" und anhand der Digital Adresse von der Betroffenen Lok ausgewertet und umgesetzt (hoffentlich).



Peter Fredrich

RE: Kehrschleifenschaltung bei Digitalbetrieb?

#6 von Gast , 17.01.2006 00:03

Hallo Frdi,

es ist eigentlich ganz einfach. Bei den Gleichstromanlagen und davon gehe ich mal aus, steckt in dem Strom an der Schiene die information wie der zug zu fahren hat. Also Fahrtrichtung (Polarität) und Geschwindigkeit (Spannung).

Bei Digital-Bahnen liegt an den Schienen immer eine etwa gleich hohe Spannung an. Diese Wechselspannung enthält als Datentelegramme die Informationen für jeden Dekoder über fahrtrichtung und Geschwindigkeit sowie die zusatzfunktionen. Geschaltet wird also erst in der Lok und diese versorgt sich aus den Schienen.

Da nun aber zwischen den beiden Schienen die Spannung anliegt, müssen diese in eriner Kehrschleife je nach Stellung des zuges mit der einen oder anderen Seite verbunden werden. Dies geschieht automatisch indem ein Kurzschluß ausgewertet wird und dadurch die Umpolung des Kehrschleifenabschnittes veranlasst wird. Um das zu erkennen muss eine bestimmte Spannung vorhanden sein. Der Zug muss kürzer sein als der Gleisabschnitt der umgeschaltet wird.

Wolfgang




RE: Kehrschleifenschaltung bei Digitalbetrieb?

#7 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 17.01.2006 00:23

Hallo,

bei konventionellem Betrieb kann die Lok in den isolierten Abschnitt einfahren, beim Verlassen wird aber der isolierte Abschnitt umgepolt. Die Lok fährt sofort rückwärts bis der erste Radsatz des letzten Wagens den isol. Abschnitt verläßt. Jetzt wird wieder umgepolt. Der Zug würde also, falls er im Gleis bleibt, endlos im isolierten Abschnitt pendeln wobei die Fahrtrichtungsumkehr immer bei voller Fahrt erfolgt.



Karlheinz Hornung

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz