RE: Kölner MB Messe aus Sicht von H0

#26 von Litra_EG , 09.11.2008 12:35

Henry, klasse Bilder und guter Bericht.

Olaf, geht es nicht auch mal ohne Streit und Stänkerei? Ich weiß nicht, wie es anderen hier im Forum geht, aber mich nerven diese sinnlos vom Zaun gebrochenen Stänkerposts allmählich. Lies Dir vor Deiner Anwort mal durch, was die CeBIT nach eigener Definition sein will. Und dann verklag sie!!!


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Kölner MB Messe aus Sicht von H0

#27 von Werdenfels , 09.11.2008 12:38

Ich bitte darum, die Fragestellung Messe <-> Ausstellung in diesem Thread weiter zu diskutieren.

*Moderation*


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Kölner MB Messe aus Sicht von H0

#28 von Litra_EG , 09.11.2008 12:47

Wäre schade, wenn Trix den ICE1 "knicken" würde - den hätte ich schon gerne, und am liebsten den mit den schweizer Stromabnehmern ("Kiel-Interlaken" )

Vielleicht überlegt es sich Trix ja nochmal?


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Kölner MB Messe aus Sicht von H0

#29 von Meenzer , 09.11.2008 13:12

Auch von mir vielen Dank für Deinen tollen Bericht Henry und die aufschlussreichen Fotos.

Wer allerdings bei Märklin die Verantwortung trägt, dass das Muster des
ET 56 in solch einer schrecklichen Ausführung ausgestellt wurde, dem gehört eine Abmahnung in die P-Akte wegen geschäftsschädigenden Handelns.

Einfach nur grausam. Man meint gerade, ein 5jähriger hätte erstmals einen Billigbausatz zusammen geklebt und sich dann noch daran versucht, das Modell irgendwie mit Farbe zu versehen. Traurig, traurig...


Gruß
Michael


 
Meenzer
InterRegio (IR)
Beiträge: 122
Registriert am: 25.10.2007
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung EcoS II , CS 3plus
Stromart AC, Digital


RE: Kölner MB Messe aus Sicht von H0

#30 von Volker_MZ , 09.11.2008 13:27

Gestern stand da jedenfalls noch ein ICE in der Vitrine - warum sollte sie ihn zeigen, wenn sie ihn doch nicht bringen wollen?

Übrigens, die 74 wird definitiv nicht auf dem Fahrwerk der 24 basieren, wenn denn die Serienausführung dem Messemuster entspricht. Was da in der Vitrine zu sehen war, war jedenfalls garantiert keine "umgelabelte" Roco- oder gar Kleinserienlok, sondern sah schon sehr nach dem fertigen Modell aus. Kesseldetaillierung angegossen, aber ohne "Fliegerbombe" etc, Pumpen separat angesetzt, korrekter Radstand (1. zur 2. Kuppelachse kleiner als 2. zur 3. Kuppelachse), Steuerung und Fahrwerk machte einen recht ansprechenden und filigranen (wenn auch nicht ganz fehlerfreien) Eindruck. Fotos siehe hier, allerdings nur von mäßiger Qualität, da mit dem Fotohandy aufgenommen.

Gruß, Volker


(Edith hat eine Rechtschreiboptimierung vorgenommen)


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Kölner MB Messe aus Sicht von H0

#31 von Cougarman ( gelöscht ) , 09.11.2008 16:05

Zitat von Ekeloutsider
Übrigens, die 74 wird definitiv nicht auf dem Fahrwerk der 24 basieren, wenn denn die Serienausführung dem Messemuster entspricht.



Hallo Volker,

nur wann die denn kommen wird, hast Du nicht zufällig gehört ?
Der Termin verschiebt sich immer weiter und der Preis wird höher.
Ob das noch zu Weihnachten klappt ?


Cougarman

RE: Kölner MB Messe aus Sicht von H0

#32 von Volker_MZ , 09.11.2008 16:20

Moin Hannes,

nach dem Erscheinungsdatum habe ich nicht gefragt, war auch ziemlich überlaufen am Stand, aber ich hab' da keine Eile, wenn sie kommt, kommt sie. Als "gelernter Schmalspurmodellbahner" ist man langes Warten gewohnt...

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Kölner MB Messe aus Sicht von H0

#33 von lokhenry , 09.11.2008 17:00

Zitat von sank_ch
@ Henry: schönen Bilder danke für den Bericht.

@ alle: Darf ich etwas Fragen an die die in Köln gehen? können Sie bitte an Roco fragen was ist der Status der SBB ICN 63150/69150? Ich danke Ihnen im voraus für Ihre Bemühung.



In der Tat, ich habe den ICN schlicht vergessen.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Kölner MB Messe aus Sicht von H0

#34 von Railion ( gelöscht ) , 09.11.2008 17:03

Tach auch...

Der ICE 1 kommt die Bestellzahlen seien wohl ausreichend wurde mir gesagt... nur halt 2009...


Railion

RE: Kölner MB Messe aus Sicht von H0

#35 von VVH , 09.11.2008 17:16

Zitat von Railion

ichhoffe ja noch auf den 420....



dann sind wir schon zu zweit man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben...

@ Henry,

schöner Bericht, vielen Dank.


Grüßle aus dem Ländle

VVH


VVH  
VVH
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 28.02.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung RB
Stromart Digital


RE: Kölner MB Messe aus Sicht von H0

#36 von Dirk Möller BO ( gelöscht ) , 11.11.2008 08:12

Moin, Moin,

neben den vielen Wagen und Loks und den bereits gezeigten superteuren Hallenbausätzen gabs auch mal was Vorbildliches und Kleines aus der westl. Region für akzeptables Geld zu sehen:
Es müssen ja nicht immer "Schwarzwaldhäuser" und große Bahnhöfe sein !
den vorbildlichen Haltepunkt "Wilhemsthal" (zur Historie: http://www.bbfw.de im Bergischen Land; Strecke Wuppertal - Radevormwald, so wie er vielen Älteren noch heute bekannt ist. Leider steht das schmucke Häuschen nicht mehr ....

war zu sehen und zu bekommen bei http://www.joswood.de



mfg Dirk


Dirk Möller BO

RE: Kölner MB Messe aus Sicht von H0

#37 von Achim Althausen , 11.11.2008 09:43

Hallo Zusammen,
Hallo Dirk,

der Haltepunkt ist klein und fein - von allerbester Qualität. Am liebsten hätte ich gleich losgebaut, aber es steht St. Martin mit den Kindern auf dem Programm. Einen kleinen Bericht zum Bausatz werde ich hoffentlich bald ins Internet stellen können.

Habe die diversen Internetforen bezüglich der IMA Köln durchstöbert: Bei Manchem was man da lesen muss sträuben sich mir die Nackenhaare.

Angesichts der allgemeinen Wirtschaftskriese und den Problemen der Modellbahnhersteller, sollte man doch Froh sein, dass es gelungen ist auf der IMA Köln fast alle namhaften größen und kleinen Hersteller in die Messehalle zu bekommen und tausende Besucher auf der Ausstellung waren.

Seid doch Froh, wenn ein Hersteller noch was zu verschenken hat und wenn es nur Pastillen sind!

Die Vereine stecken viel Zeit, Mühe und Geld in Ihre Schauanlagen und ernten dafür Kritik. Wir vedienen nicht an solchen Ausstellungen und opfern unsere Freizeit dafür! Man kann es niemand Recht machen: Dem einem fahren zu wenig, dem anderen zu viel Züge. Wenn man im im Ausstellungstress den Trafo mal zu weit aufdreht oder die Weichenstrasse falsch schaltet ist man gleich ein Dilettant.

Konstruktive Kritik macht sicherlich Sinn, aber die ewigen Nörgler und Pedanten schaden unserem Hobby in nicht unerheblichem Maß und sind mit Schuld am Niedergang der Modellbahnerei.

Viele Grüße

Achim Althausen


Achim Althausen  
Achim Althausen
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, Z, G
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kölner MB Messe aus Sicht von H0

#38 von Dirk Möller BO ( gelöscht ) , 11.11.2008 10:50

Moin, Moin,

hallo Achim,

stimmt, die Arbeit die von den Mitgliedern der Vereine ausgeht (kenn ich ja auch) um was zu präsentieren kann nicht genügend honoriert werden !!!
Denn die nehmen dafür extra Urlaub und die Kosten kommen doch oft noch nicht einmal wieder rein (da kann man lieber die Spritkosten direkt in die Vereinskasse tun).

Viele erwarten immer die Megaanlagen aus der "Vergangenheit" .
Sorry, durch die vielen Messen + Ausstellungen gibts Verdrängung und man hat auch nur einen Event als Verein oft auf der Liste.
Und selbst da wird es schnell schwierig ausreichend Betriebspersonal für die Tage incl. Auf- und Abbau vorzuhalten. Auch die Leute von weiterweg mit Familien können sich nicht mal eben eine Woche verabschieden ! Auch der Job geht oft vor.
Also froh sein, dass es noch was zu sehen gibt.
Auch die Unterstützung durch die Hersteller hat deutlich nachgelassen.

Aber wie gesagt, viele schauen ja nicht einmal bei den kleineren Ständen rein, wo es auch schicke Module/Dioramen etc. zu sehen gibt.
Tja Pech gehabt.

Bin mal auf Dortmund nächsten Jahr gespannt, da dürfte die Flohmarkthalle noch um einige Ramschläden erweitert werden. Anlagenpräsentationen werden da wohl auch weiter zurückgehen.
Das Niveau dort sinkt rapide. Messestände aus Klappkisten und Bananenkisten sind halt nicht mein Ding.

mfg Dirk
P.S. das zeitweise wenig fuhr, da konnten die Vereine oft nichts dazu ! Stromausfall bei der Messe. Danach dann Ordnung schaffen auf den Gleisen ....
Aber das bekommt der Außenstehende ja nie mit.


Dirk Möller BO

RE: Kölner MB Messe aus Sicht von H0

#39 von scanditrain , 11.11.2008 12:30

Ein herzlicher Gruß an alle Aussteller,

kurz und knapp: volles Lob für die Mühe und das Gezeigte.


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)


 
scanditrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.607
Registriert am: 04.09.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Kölner MB Messe aus Sicht von H0

#40 von Walter ( gelöscht ) , 11.11.2008 13:17


Hallo Lars,

Hat der Herr Klier keine Internet Seite? Hast Du da etwas darüber gesehen oder so?

Dieser Bau und auch der Turm sind einfach imposant!

Viele Grüße,
Walter.


Walter

RE: Kölner MB Messe aus Sicht von H0

#41 von Meise , 11.11.2008 13:53

hallo henry,

toller bericht - schöne bilder...... schade, dass wir uns nicht getroffen haben.. ich war mit einigen hier aus dem forum am gleichen tag dort.

stummilein, werdenfels, michael.E u.v.a. waren dort. die meiste zeit waren wir jedoch am jim knopf stand und haben geschnackt und kaffee getrunken und zwischendurch eine schöne zigarette rauchen können, was mich echt gewundert hat, dass man dies dort durfte - wäre in hamburg unmöglich gewesen.

mir hat die messe gut gefallen.....schöne anlagen und die echt dampf abteilung war auch recht imposant.

bezüglich TRIX: ich habe die 420er auch vermisst. war ich nur zu blind oder wurde die tatsächlich nicht gezeigt?


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Kölner MB Messe aus Sicht von H0

#42 von hosch68 , 11.11.2008 15:33

Hallo Walter,

Herr KLier hat leider keinen INternet Auftritt. Er hatte an seinem Stand nur eine E-Mail Adresse angegeben. Da die Preise für mich zu teuer waren habe ich mir die Adresse nicht notiert. Aber vielleicht mal googln

da findet man dann bei Stummi im Forum
viewtopic.php?t=10597,-rundlokschuppen.html

bzw.

Zitat
KHK Modellbahn Köln, Vertrieb von Bohemia-Bausätzen (Bochmann & Kochendörfer)
Karl-Heinz Klier, Genter Str. 12, 51149 Köln, E-Mail: karl-heinz.klier1@freenet.de, Tel.: 02203 36665



Viel Spaß dabei

Holger


www.mist-rhein-neckar.de
Ich bin Holger Schmidt :-) Aber hosch68 ist eindeutiger
Rollt: Märklin, Rivarossi, Roco, Piko, Liliput, Brawa, Lux, Lima, BRIO, Eichhorn
Was steuert: 6021 und manuell, auf K-Gleis, C, M und Holz


 
hosch68
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kölner MB Messe aus Sicht von H0

#43 von stefankirner , 12.11.2008 10:19

Hallo Walter,

bin mit Herrn Klier in Kontakt, hier seine Mailadresse
karl-heinz.klier1@freenet.de
Er möchte 5,50€ für seine 50 seitige Modellbahninformation.
Hadere noch damit, da mir nicht klar ist was enthalten ist.
Preise, Bilder, Neuheiten etc.

Falls jemand die 50 Seiten hat wäre ich dankbar über eine Info ob es das Wert ist.

Grüße
stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.410
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Kölner MB Messe aus Sicht von H0

#44 von Volker_MZ , 12.11.2008 11:16

Zitat von Meise

bezüglich TRIX: ich habe die 420er auch vermisst. war ich nur zu blind oder wurde die tatsächlich nicht gezeigt?



Am Samstag war einer zu sehen, aber Trix scheint die Vitrinen auch zwischendurch mal umgeräumt zu haben, vielleicht war er an deinem Besuchstag irgendwo versteckt. Die 74 soll ja am Anfang auch irgendwo ganz hinten und ganz unten in der Vitrine gestanden haben, während sie am Samstag recht prominent ausgestellt war.

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Kölner MB Messe aus Sicht von H0

#45 von Murrrphy , 12.11.2008 11:19

Zitat von Meise
bezüglich TRIX: ich habe die 420er auch vermisst. war ich nur zu blind oder wurde die tatsächlich nicht gezeigt?



Sach mal, Guido, wir waren doch zeitgleich auf der Messe Als ich nach unserem Treffen den Märklin-Stand besucht habe, stand der 420er in der großen, langen Trix-Vitrine über dem langen ICE. Zumindest an die verkehrsrote Variante kann ich mich erinnern, auf die andere Variante habe ich, ehrlich gesagt, nicht geachtet.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Kölner MB Messe aus Sicht von H0

#46 von weberfr ( gelöscht ) , 12.11.2008 14:04

Hallo Zusammen,

verstehe die Diskussion um den Trix ET 420 nicht. Seht doch einfach mal auf den 1. Betrag. Da sind Bilder. Vom roten und grau/orangenen ET 420 zu sehen. Ich selbst habe am Freitag diese dort auch stehen sehen.

Gruß aus Harheim
Frank


weberfr

RE: Kölner MB Messe aus Sicht von H0

#47 von Railion ( gelöscht ) , 12.11.2008 19:02

Tach auch...

Guido hat recht es gab keine Trix ET 420 zu sehen.... sondern Roco.. wobei der Rote etwas stärker modifiziert war (irgendwer hat da am Gehäuse gespachtelt)..
ansonsten war es der Roco (besonders erkennbar an der Türbedruckung und an den Dachdetails, ich hab son Teil und weiss wovon ich rede)

daher bin ich immernoch auf den Trix gespannt... udn wann Roco den Orangen bringt (NICHT! die jetzige Museumsversion sondern nen Ruhrpottler)..


Railion

RE: Kölner MB Messe aus Sicht von H0

#48 von Jör g Schmidt , 12.11.2008 21:33

Zitat von hosch68
Hallo Walter,

Herr Klier hat leider keinen Internet Auftritt. Er hatte an seinem Stand nur eine E-Mail Adresse angegeben. Da die Preise für mich zu teuer waren habe ich mir die Adresse nicht notiert. Aber vielleicht mal googln

da findet man dann bei Stummi im Forum
viewtopic.php?t=10597,-rundlokschuppen.html

bzw.

Zitat
KHK Modellbahn Köln, Vertrieb von Bohemia-Bausätzen (Bochmann & Kochendörfer)
Karl-Heinz Klier, Genter Str. 12, 51149 Köln, E-Mail: karl-heinz.klier1@freenet.de, Tel.: 02203 36665



Viel Spaß dabei

Holger




Moin
Herr Klier ist gerade dabei zu einen LaserCut- Produzenten zu wechseln der nicht so abgehoben ist wie der Hürther!
Es sollte also demnächst auch für Otto N. möglich sein dort etwas zu kaufen. Warten wir es ab.

Ansonsten (möchte ich mal anmerken) habe ich leider keine bekennenden Stummianer getroffen, außer Ralf selber und die aus meinem Dunstkreis, dabei hätt ich den Kaffee dann noch extra cremig gemacht .-) .


schöne Grüße von der Wupper
Jörg

die Bergischen Hüttenwerke und Belval im Anlagenbau:
viewtopic.php?f=15&t=82704


 
Jör g Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.071
Registriert am: 10.01.2006
Homepage: Link


RE: Kölner MB Messe aus Sicht von H0

#49 von lokhenry , 14.11.2008 14:34

Hallo Zusammen, heute habe ich den Motor für die BR 45 von Bachm. Lilip.
kostenlos erhalten, auch hier Bravo Super Service.
Warte noch auf die Betriebsanleitung Hornby/Rivarossi zum montieren der viele ET bei der FS 428.

Lieben MB Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Kölner MB Messe aus Sicht von H0

#50 von norman1983 ( gelöscht ) , 14.11.2008 16:36

Zum ET 56.
Der sieht ja echt noch na Prototype aus. Die Bedruckung der weissen Streifen ist schief und der Aufbau auch noch nicht wirklich Glatt, siehe Wagenkasten bei den Achsen.

Mal sehn wie lange man noch warten muss bis der da ist. Und wenn er da ist, wird er gleich auf WS umgebaut. Es sei denn Märklin bringt ihn auch noch raus.


norman1983

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz