RE: märklin MFX Decoder mit der UB-Intellibox programmieren

#1 von Tiliwilli ( gelöscht ) , 11.11.2008 21:23

Hallo allerseits, ich habe ein Problem.
Mit meiner Intellibox wollte ich die Funktionstasten f5-f8 des mfx Decoders meine mä BR 05003 programmieren.
Und jetzt das Problem, ich habe jetzt nur noch die Möglichkeit, die Beleuchtung zu schalten, mehr geht über die Funktionstasten nicht.
Wenn ich andere Programmierversuche starte (z.B. Adressänderung) werden die auch erfolgreich abgeschlossen, nur die Funktionstasten machen nichts, auch die f5-f8 sind ohne Funktion. Sound hab ich auch keinen mehr.
Auf der Kölnmesse meinte der freundliche IB Mitarbeiter, ich solle das Motorolaformat wieder auf neu setzen, angeblich werden bei Motorola alt die Funktionstasten nicht erkannt. Das hab ich auch versucht, ohne Erfolg.
Mache ich den Reset, bleiben die Lampen zum Schluß nicht wie beschrieben für einige Sekunden an und blinken wieder, die sind dann aus. Das der Reset zumindest teilweise funktioniert hat erkenne ich daran, dass die Originaladresse wieder da ist.
Ist jemand in der Lage, mir weiterzuhelfen?

Grüße aus Eitorf, die Gemeinde mit abgeschlossener Bahnhofshalle


Tiliwilli

RE: märklin MFX Decoder mit der UB-Intellibox programmieren

#2 von Torsten Piorr-Marx , 11.11.2008 21:26

Zitat von Tiliwilli
...werden bei Motorola alt die Funktionstasten nicht erkannt. Das hab ich auch versucht, ohne Erfolg. ...


Hallo,

meinst Du damit, daß das Umstellen auf Motorola Neu nicht geklappt hat, oder daß unter Motorola Neu die Funktionstasten nicht funktionieren (bei allen Loks?)


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: märklin MFX Decoder mit der UB-Intellibox programmieren

#3 von H0! , 12.11.2008 00:24

Hallo!

Bei Motorola alt gibt es keine Funktionstasten (außer function/off).
Motorola neu muss also ausgewählt sein, und zwar für beide Adressen Deiner Lok. Zu erkennen am Richtungspfeil in der Anzeige neben dem "m" (bei Motorola alt gibt es keine absolute Fahrtrichtung und deshalb auch keinen Pfeil).
Das Protokoll kann pro Adresse geändert werden, sollte deshalb bei beiden Adressen geprüft werden.

Für f5 bis f8 musst Du die zweite Adresse der Lok programmieren. Hast Du das gemacht?


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: märklin MFX Decoder mit der UB-Intellibox programmieren

#4 von V200Freund , 12.11.2008 07:56

hallo allerseits........

hier hänge ich mich mal dran mit folgender Frage:

kann man -(ich)- die Funktion von F6 der zweiten Adresse auch auf F2 der ersten Adresse legen.....?


Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC


 
V200Freund
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 05.05.2007
Steuerung IB nur DCC


RE: märklin MFX Decoder mit der UB-Intellibox programmieren

#5 von Torsten Piorr-Marx , 12.11.2008 15:58

Zitat von V200Freund
hallo allerseits........

hier hänge ich mich mal dran mit folgender Frage:

kann man -(ich)- die Funktion von F6 der zweiten Adresse auch auf F2 der ersten Adresse legen.....?


Ja, aber im Moment nur mit der CS1 oder dem ESU Lokprogrammer.
wenn Du keins von beiden hast, frag doch mal deinen Händler, ob er dir hilft.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: märklin MFX Decoder mit der UB-Intellibox programmieren

#6 von Tiliwilli ( gelöscht ) , 12.11.2008 18:34

Danke für die Resonanz.
Möchte jede Frage einzeln beantworten,
Zumindest in der IB wird Motorola neu angezeigt, die Funktionstasten funktionieren bei anderen Loks.

Die Richtungspfeile werden bei der 05er nicht angezeigt, daher vermute ich mal, dass hier immer noch Motorola alt hinterlegt ist, setze ich andere Loks drauf, ist der Pfeil auch zu sehen. Leider habe ich keine weitere Lok mit MFX Decoder zum testen.
Ich gehe doch davon aus, dass die Werkseinstellungen bei der Resetprogrammierung zurückkehren sollten, die Adresse usw. sind dann auch wieder da, aber die Funktionen halt nicht.


Tiliwilli

RE: märklin MFX Decoder mit der UB-Intellibox programmieren

#7 von Torsten Piorr-Marx , 12.11.2008 18:49

Zitat von Tiliwilli
...Die Richtungspfeile werden bei der 05er nicht angezeigt, daher vermute ich mal, dass hier immer noch Motorola alt hinterlegt ist, ...


Hallo,

dann mach doch bitte mal folgendes:
- Lokadresse aufrufen
- Tasten #Lok und dann #Menü drücken
- mit der Pfeiltaste #runter bis Motorolla Neu im Display erscheint
- Enter drücken
- Menü drücken

Sind die Funktionen wieder da?


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: märklin MFX Decoder mit der UB-Intellibox programmieren

#8 von Tiliwilli ( gelöscht ) , 12.11.2008 19:48

ich habe es tatsächlich geschafft, nachdem ich bei diversen Adressen ebenfalls keinen Richtungspfeil hatte, bin ich mal in die Rubrik Zurücksetzen gewandert, da ist dann das Lok-Datenformat angezeigt, und da hab ich mal eben zurücksetzen "ja" gemacht, und siehe da, sie spukt wieder töne aus.
Jetzt will ich mal sehen, ob ich die Zusatzfunktionen auch zum Leben erweckt bekomme.P
Hallo Torsten, war eben am Schreiben und hab dann noch das letzte Posting erhalten, die vorgenannte Variante kannte ich noch nicht, hab ich jetzt auch mal getestet, damit kann ich tatsächlich die Funktionstasten wieder de- bzw. aktivieren, ob ich damit das Problem ebenfalls hätte lösen können kann ich jetzt leider nicht mehr sagen, trotzdem danke, für all die nette Unterstützung.
Übrigens, was haltet Ihr von dem neuen Insiderschätzchen? Nachdem ich mir die 01 verkniffen habe, werde ich hier wahrscheinlich wieder schwach.
:D


Tiliwilli

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz