RE: Spannungsempfindlichkeit Lopi 3.0?

#1 von alexanderonline , 18.11.2008 08:48

Hallo,

anstelle meiner bevorzugten Kühn-Decoder habe ich seit langem wieder mal einen LOPI verbaut; meinen ersten V3.0.

Ich muss sagen, der ist ja so schlecht nicht....

Aber:
Ist das Ding irgendwie spannungsempfindlich?
Bei der Fahrt von einem Booster-Stromkreis in den anderen ändert die Lok ihre Geschwindigkeit (ein Verhalten dass ich bisher nur von den kompakt-Sinussen kannte).

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte bzw. was man dagegen zun kann?

Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.012
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Spannungsempfindlichkeit Lopi 3.0?

#2 von Lidokork , 18.11.2008 12:58

Hallo Alex

normalerweise ist ein Lopi nicht spannungsempfindlich. Auf unterschiedliche digitale Gleisspannungen reagiert er (wie wahrscheinlich jeder Decoder) nur, wenn die "angeforderte Geschwindigkeit" nicht erreicht wird und die Lastregelung den Decoder höher regeln möchte. Dann machen sich auch Spannungsunterschiede bemerkbar.

Falls Du Deinen Lopi ins Roco-Krokodil eingebaut hast: wenn der Antrieb nicht leichtgängig ist, kann es sein, dass die Lok mit einem mittleren Zug nicht mal die Vorbildgeschwindigkeit von 65 - 75 Modell-km/h erreicht (hatte ich bei einem meiner Krokodile). Dann dürfte die Spannungsempfindlichkeit am Antrieb liegen.

Viele Grüsse

Peter


Lidokork  
Lidokork
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 14.06.2006


RE: Spannungsempfindlichkeit Lopi 3.0?

#3 von Michael.Frey , 19.11.2008 21:26

Hallo,

der Lopi regelt normalerweise Spannungsschwankungen von 12 Volt - 18 Volt vollständig aus.

Grüße

Michael


Märklin M-Gleis Anlage 24m², 150m Gleis, 85 Weichen, > 180 Rückmeldekontakte und Signalabschnitte, ECoS mit Win-Digipet ProX

Außerdem Teppichbodenanlage 5m x 6m mit C-Gleis, Intellibox mit Iris.


 
Michael.Frey
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 12.08.2005
Gleise M-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II
Stromart Digital


RE: Spannungsempfindlichkeit Lopi 3.0?

#4 von Modellbahnheizer , 10.10.2009 12:45

Hallo, ich hole mal diesen Thread aus der Versenkung um keinen neuen zu eröffnen.
Ich setze viele Lokpiloten aller Generationen in meinen Loks ein. Ich bin auch soweit sehr zufrieden mit denen. Nur wenn ich einen mit der orginal Märklin Innenbeleuchtung ausgestatteten Zug mit sechs oder sieben Schellzugwagen auf der Anlage fahre, dann fährt die Lok langsamer und die Regelung ist wesentlich schlechter. Unterbreche ich die Stromzufuhr indem ich die stromleitende Kupplung durch eine Normale ersetze ist alles wieder in Butter. Ich hatte auch den Lopi der 1. Generation in Verdacht und habe es auch mit dem 3.0er versucht, aber es gibt kaum eine Verbesserung. Hochleistungsantriebe von Märklin zeigen diese Spannungsempfindlichkeit nicht. Als Zentrale fungiert eine IB. Liegt es an der nicht vorhandenen Stromregelung der IB? Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht. Gibt es Abhilfe durch geregelten Booster?

Gruss

Holger


Modellbahnheizer  
Modellbahnheizer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 17.03.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Spannungsempfindlichkeit Lopi 3.0?

#5 von head like a hole , 10.10.2009 18:59

Hallo Holger,

kannst Du bitte die CV 5 und CV 53 auslesen und mitteilen?

mfg
Michael


... manchmal ist ein Kuchen einfach nur ein Kuchen ...

Anlage: Fahren, Schalten und Melden mit Selectrix
Werkbank: ECoS I & CS II zum Programmieren
Mac OS X 10.14 / iPhone und iPad

Bügelkupplungsfreie Zone


 
head like a hole
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 15.12.2005
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Selectrix, DCC
Stromart Digital


RE: Spannungsempfindlichkeit Lopi 3.0?

#6 von Modellbahnheizer , 10.10.2009 20:10

Zitat von head like a hole
Hallo Holger,

kannst Du bitte die CV 5 und CV 53 auslesen und mitteilen?

mfg
Michael




Da es sich um ROCO Loks (Re 460 001 "Simplon", "Miele"und "TCS") handelt, habe ich die Werkswerte für die Lastregelung verwendet. Die CV 5 (liegt laut Gedächtnis zwischen 30 und 40) kann ich erst in ein paar Tagen auslesen und mitteilen.

MfG

Holger


Modellbahnheizer  
Modellbahnheizer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 17.03.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Spannungsempfindlichkeit Lopi 3.0?

#7 von jogi , 10.10.2009 21:00

Hallo , Jogi hier

Höchstgeschwindigkeit einstellen , z.B. ESU

Wenn in CV 5 ( max. = 64 ) bzw.( 255 -> 125 ) z.B. 32 (125) eingestellt wird , hat man auch nur die hälfte der Fahrstufen !!
d.h. : Bei 14 Fahrstufen tut sich ab FS 8 nix mehr , soll heißen , die Lok wird nicht mehr schneller ! ( bei 28 Fs eben ab 14 , etc)



Einstellen der V max. über CV 53 ! ( Regelungsreferenz )

Damit die Sprünge beim Wechsel der FS geschmeidig sind Werte CV 54 , 55 Lastreg. Param. " K ", " I " anpassen


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Spannungsempfindlichkeit Lopi 3.0?

#8 von Marky ( gelöscht ) , 10.10.2009 22:09

Zitat von jogi
Hallo , Jogi hier

Höchstgeschwindigkeit einstellen , z.B. ESU

Wenn in CV 5 ( max. = 64 ) bzw.( 255 -> 125 ) z.B. 32 (125) eingestellt wird , hat man auch nur die hälfte der Fahrstufen !!
d.h. : Bei 14 Fahrstufen tut sich ab FS 8 nix mehr , soll heißen , die Lok wird nicht mehr schneller ! ( bei 28 Fs eben ab 14 , etc)





Hi Jogi,


auch wenn ich meine Vmax ebnfalls über CV 53 einstelle, hättest Du vor Deiner obigen Aussage erst mal einen Test machen sollen.

Das was da steht ist schlichtweg falsch.


Gruß Markus


Marky

RE: Spannungsempfindlichkeit Lopi 3.0?

#9 von jogi , 11.10.2009 01:48

Hallo , Jogi hier

Doch Markus , probier es aus , es ist so !!

z.B. ESU in CV53 Wert 30 und dann probier in CV 5 max , und dann die hälfte , wirst sehn , ab der hälfte der Fahrstufen , ändert sich nix .

Übrigens , wenn ich was mitteile , habe ich es vorher ausprobiert .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Spannungsempfindlichkeit Lopi 3.0?

#10 von jogi , 11.10.2009 03:04

Hallo

Hier ein Video dazu :
beide Loks haben die gleiche Adr. Bei der linken ist CV 5 auf Max eingestellt ( 64 ) bei der rechten auf 32 . Auf dem Video wird man sehen , das ab FS 8 sich bei der rechten Lok die Geschwindigkeit NICHTMEHR ändert

Das Video soll nur zeigen wie sich die Einstellungen auswirken .

http://www.myvideo.de/watch/6999320


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Spannungsempfindlichkeit Lopi 3.0?

#11 von Heinz Jahn , 11.10.2009 07:07

Zitat von Marky

Zitat von jogi
Hallo , Jogi hier

Höchstgeschwindigkeit einstellen , z.B. ESU

Wenn in CV 5 ( max. = 64 ) bzw.( 255 -> 125 ) z.B. 32 (125) eingestellt wird , hat man auch nur die hälfte der Fahrstufen !!
d.h. : Bei 14 Fahrstufen tut sich ab FS 8 nix mehr , soll heißen , die Lok wird nicht mehr schneller ! ( bei 28 Fs eben ab 14 , etc)





Hi Jogi,


auch wenn ich meine Vmax ebnfalls über CV 53 einstelle, hättest Du vor Deiner obigen Aussage erst mal einen Test machen sollen.

Das was da steht ist schlichtweg falsch.


Gruß Markus




Hallo Markus, was ist dann richtig?

Grüße Heinz


Heinz Jahn  
Heinz Jahn
InterCity (IC)
Beiträge: 777
Registriert am: 02.10.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1, CS 2, MS 1, MS 2
Stromart Digital


RE: Spannungsempfindlichkeit Lopi 3.0?

#12 von Marky ( gelöscht ) , 11.10.2009 07:23

Moin zusammen,


besonders Jogi und Heinz.

Ich habe das was Jogi vermitteln wollte, ganz anders verstanden. Das ist oftmals das (Verständigungs)Problem bei "Online-Sitzungen"

Ich dachte entweder oder, also entweder V max nur über CV 53 einstellen oder unter Beibehaltung einer hohen CV 53 und einer sehr niedrigen CV 5 und das bei zweiter Möglichkeit dann die oberen FS geknappst würden.

Jogi meinte aber V max per CV 53 einstellen bei Beibehaltung der CV 5=64 und gleiches nochmal bei CV 5=32.

Das dann oben hinaus nichts mehr kommt ist vollkommen klar, daher hatte ich solche Denkweise von vornherein ausgeschlossen, was aber hier mein Fehler war.


Also vergeßt es .


Gruß Markus


Marky

RE: Spannungsempfindlichkeit Lopi 3.0?

#13 von head like a hole , 11.10.2009 16:32

Hallo zusammen,

hier mal meine Empfehlung zu Roco DC-Modellen, wie das bei AC mit der Getriebeauslegung harmoniert, müßtest Du testen.:

CV2 = 1
CV5 = 64
CV6 = 32
CV53 = 29

Damit laufen fast alle Rocos in ungefährer Vorbild Höchstgeschwindigkeit.

Soweit ich Dein Problem analysiere, aber nicht noch nicht nachvollzogen habe, liegt der Geschwindigkeitseinbruch an einer falsch eingestellten CV 53. Sinkt nämlich die Versorgungsspannung des Decoders unter diesen Wert, hat das den gleichen Effekt wie eine Verkleinerung von CV 53.

mfg
Michael


... manchmal ist ein Kuchen einfach nur ein Kuchen ...

Anlage: Fahren, Schalten und Melden mit Selectrix
Werkbank: ECoS I & CS II zum Programmieren
Mac OS X 10.14 / iPhone und iPad

Bügelkupplungsfreie Zone


 
head like a hole
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 15.12.2005
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Selectrix, DCC
Stromart Digital


RE: Spannungsempfindlichkeit Lopi 3.0?

#14 von Modellbahnheizer , 12.10.2009 08:46

Hallo an alle,

danke für die Auskunft. Ich werde es bei Gelegenheit einmal austesten und berichten.

Gruss


Holger


Modellbahnheizer  
Modellbahnheizer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 17.03.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Spannungsempfindlichkeit Lopi 3.0?

#15 von Modellbahnheizer , 14.10.2009 12:39

Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal Testweise die CV 51 des LoPi1 (entspricht der CV53 beim 3.0) auf 29 gesetzt und die CV 5 auf 64. Grundsätzlich ist es einiges besser geworden, aber noch nicht ganz so einwandfrei. Man müsste den Wert in der CV 51 noch weiter verringern so dass die Lok für mich zu langsam wäre. Ich denke ich werde mein Heil wohl in einem geregeltem Booster suchen. Danke für eure Hilfe.

Gruss

Holger


Modellbahnheizer  
Modellbahnheizer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 17.03.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz