RE: Vergleich LoPi, Tams, Kühn

#26 von Klemens ( gelöscht ) , 15.05.2005 10:47

Hallo Herr basyone,

mit den Kühn Dekodern kannst Du nicht analog fahren.

Beim Umschaltimpuls dampfen die ab ins Nirwana.



Klemens

RE: Vergleich LoPi, Tams, Kühn

#27 von Torsten Piorr-Marx , 15.05.2005 10:58

Zitat von basyone

Ist bei Gleichstrom/Analog auch ein Umschalt Impuls wie bei Maeklin ?



Hallo basyone,

Bei Gleichstrom wird der Fahrtrichtungswechsel durch umpolen erreicht. Bei Wechselstrom wird dazu der Fahrtrichtungsumschalter mit dem Umschaltimpuls (höhere Spannungsspitze) verwendet. Also um deine Frage kurz zu beantworten: Gleichstrom-Analog hat KEINEN Umschaltimpuls.



 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Vergleich LoPi, Tams, Kühn

#28 von BasyOne ( gelöscht ) , 15.05.2005 11:02

Hallo


ich fahre Digital das M-Gleis von Maerklin.
Da ich mich mit anderen Sytemen wenig auskenne oder vom Preis her nicht so erschwinglich sind (Anschaffung/Umbau) habe ich meine Analog Artikel auf Digital umgerüstet.Nur wenn man Kinder hat muss man immer auch den Aspekt der Sicherheit mit einkalkulieren (Umschaltimpuls/Analog) der kleinen Spielanlage.



BasyOne

RE: Vergleich LoPi, Tams, Kühn

#29 von SaratovFan ( gelöscht ) , 15.05.2005 11:48

Zitat von Hans Rosenkranz
Hallo,

ich habe in letzter Zeit einiges an Tams Decodern verbaut und bin eigendlich
sehr zufrieden. Ich habe schon viel negatives über Tams gehört, aber kann
das nicht bestätigen.
Selbst 40 Jahre alte Loks laufen einwandfrei.

Für mich der Favorit. Preis-, Leistungsverhältnis und Service passen da zusammen.

Frohes Pfingstfest

Gruss
Hans



Hallo Hans,

meine volle Zustimmung. Auch ich habe angefangen meine alten analogen Loks zum digitalen Betrieb zu bewegen und bin dabei über die TAMS-Dekoder gestolpert.
Einfach einzubauen und sehr günstiger Preis.
Fahreigenschaften sind genial auf meiner kompletten M-Gleisanlage und Alzheimer habe ich auch noch nicht entdecken können. Ach ja, bei Problemen gab es per Mail immer recht schnell Antwort von Herrn Tams. Das nenne ich Kundenbetreuung zu fairen und erschwinglichen Preisen.



SaratovFan

RE: Vergleich LoPi, Tams, Kühn

#30 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 15.05.2005 12:17

Hallo BasyOne


Zitat
Kühn analog/Digital ?
Was ist hier richtig von Kühn kam noch keine Antwort und Einbauanleitung liegt mir keine vor bzwauf der Seite ist keine verfügbar.




Also die Kühn Decoder dürfen/können eingesetzt werden:

1. auf analogen Gleichstromanlagen

2. auf digitalen Gleichstromanlagen

3. auf digitalen Anlagen im Märklin Motorola 1+2 System


Auszug aus der Betriebsanleitung für einen T145:

Ein Betrieb des Decoders auf analogen Wechselstromanlagen mit Umschaltimpuls ist nicht zulässig! Der Umschaltimpuls führt zur Zerstörung des Decoders.


das würde in der Therorie -nach meinem Verständnis- bedeuten, daß man zwar auf analogen Märklinanlagen fahren kann, aber keinen Richtungswechsel durchführen darf.

Also, ich würde da mal NIX riskieren.



Harry Lorenz

RE: Vergleich LoPi, Tams, Kühn

#31 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 16.05.2005 11:14

Hallo,

der Kühn-Decoder versteht Motorola 1 + 2, DCC und anlogen Gleichstrombetrieb, alles mit automatischer Erkennung. Letzterer kann auch deaktiviert werden, dann fährt die Lok bei der 6020 auch nicht an, solange keine Adresse am Fahrpult gewählt ist.

In analogem Wechselstrombetrieb funktionieren die Kühn-Decoder erst mal gar nicht, gehen aber auch nicht kaputt. Nur wenn der Umschaltimpuls betätigt wird, wird die Maximalspannung überschritten und die Decoder gehen über den Jordan.

Damit eignet sich der Kühn-Decoder für Lokomotiven, die ausschließlich auf Digital-Anlagen betrieben werden, und für Lkomotiven aus dem DC-Bereich, die sowohl digital als auch analog betrieben werden können. In Märklin-Loks im Handel hat er meiner Meinung nach nichts zu suchen, ebensowenig in Loks, deren "Schicksal" nicht vollständig in Händen fachkundigen Personals liegt. Hier wäre ein 6090x vorzuziehen.

In jedem Fall gehört beim Verkauf von Loks die Dokumentation des Decoders dazu.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Vergleich LoPi, Tams, Kühn

#32 von Paul ( gelöscht ) , 18.05.2005 21:13

Hallo Andreas,

Zitat
und die Bestellungen gehen bei Tams RuckZuck, sowas gefällt mir. Ich habe etwas gegen lange Wartezeiten bei Onlinebestellungen



das erlebe ich zur Zeit anders. Am 14.04 habe ich auf der Messe in Dortmund vier LD-G-2 abgegeben, um sie gegen Decoder mit aktueller Softwareversion zu tauschen. Auf der Messe waren keine mehr, man will sie zuschicken. Ein Anruf Mitte letzter Woche ergab, dass meine Email mit der Frage wann ich wohl mit den Decodern rechnen könne, angeblich nicht angekommen sei - sie sei womöglich im Spamfilter hängen geblieben (ha, ha). Herr Tams wörtlich: die Decoder gehen diese Woche noch raus. Heute ist der 18.05., und ich habe immer noch nichts. RuckZuck sieht anders aus.

Die Tamsdecoder sind von der Programmiertechnik arg umständlich und dem aktuellen Stand mit direkter CV-Programmierung unterlegen. Laufen tun sie -zumindest bei mir- gut.

Gruß
Paul



Paul

RE: Vergleich LoPi, Tams, Kühn

#33 von SaratovFan ( gelöscht ) , 19.05.2005 09:03

Zitat von Paul
Hallo Andreas,

Zitat
und die Bestellungen gehen bei Tams RuckZuck, sowas gefällt mir. Ich habe etwas gegen lange Wartezeiten bei Onlinebestellungen



das erlebe ich zur Zeit anders. Am 14.04 habe ich auf der Messe in Dortmund vier LD-G-2 abgegeben, um sie gegen Decoder mit aktueller Softwareversion zu tauschen. Auf der Messe waren keine mehr, man will sie zuschicken. Ein Anruf Mitte letzter Woche ergab, dass meine Email mit der Frage wann ich wohl mit den Decodern rechnen könne, angeblich nicht angekommen sei - sie sei womöglich im Spamfilter hängen geblieben (ha, ha). Herr Tams wörtlich: die Decoder gehen diese Woche noch raus. Heute ist der 18.05., und ich habe immer noch nichts. RuckZuck sieht anders aus.

Die Tamsdecoder sind von der Programmiertechnik arg umständlich und dem aktuellen Stand mit direkter CV-Programmierung unterlegen. Laufen tun sie -zumindest bei mir- gut.

Gruß
Paul




Hallo Paul,

das kann schon einmal vorkommen.
Ich hab dieses Jahr 6 Bestellungen bei Tams durchgeführt und die Lieferungen innerhalb von 7 Tagen nach Irland erhalten.
Bei einer Bestellung während der Messe in Dortmund kam der freundliche Hinweis, dass es zu Verspätungen kommen kann, was ich als sehr kundenfreundlich empfand.
Gruss
Thomas Düngefeld
Dublin/Irland



SaratovFan

RE: Vergleich LoPi, Tams, Kühn

#34 von Martin Lutz , 19.05.2005 09:13

Hallo,

wegen einer Messeverzögerung habe ich mal als Trostpflästerli eine Beleuchtungseinheit (!!) bekommen mit einem freundlichen Entschuldigungsbrief, obwohl ich nicht einmal nachgefragt habe, weshalb es zu einer Verzögerung gekommen sei. Besser gesagt, ich wollts gerade tun, doch dann bekamm ich diese Lieferung.

So was nenn ich Kundenfreundlichkeit wie sie nicht oft vorkommt.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Vergleich LoPi, Tams, Kühn

#35 von ktams , 19.05.2005 09:23

hi,
da muß ich dann doch mal meinen Senf zu abgeben.
Auf der Messe in Dortmund habe ich jedem, der mir etwas in die Hand gedrückt hat, gesagt, daß es etwas dauern kann. Ferner sagte ich jedem, daß ein Teil, was mir auf der Messe gegeben wird, auch mal beim Auspacken nach der Messe nicht bei mir auf den Schreibtisch kommt. Sei es, daß es in einer "Ritze" einer Kiste geblieben ist oder falsch wegsortiert wurde. Deshalb habe ich jedem gesagt, daß er nach einer Weile, wenn er nichts von uns hört, eine Mail schicken soll.

Jetzt zum Gelächter über SPAM-Filter:
Ich habe ein Filter bei meinem Provider eingerichtet und zusätzlich ein eigenes auf meinem Server laufen. Beide sind auf besonders scharf eingestellt. Trotzdem bekomme ich hier täglich (!) über 100 Mails. Von diesen Mails sind gerade einmal maximal 15 Mails kein SPAM. Ich möchte nicht wissen, was ich bekommen würde, wenn ich die Filter ausschalte. Wer es nicht glaubt, dem leite ich gerne mal die Mails über die Verlängerung gewisser Körperteile oder die Standfestigkeit eines gewissen Körperteils bei Reproduktionsversuchen zu. Ich glaube, es ist verständlich, daß eventuell mal eine relevante Mail verloren geht. Das tut mir zwar Leid, aber es geht nicht mehr anders, wenn ich dieser Flut noch irgendwie Herr werden soll.

Wenn ich am Telefon sage, daß die Sachen zu einem bestimmten Zeitpunkt raus gehen, dann ist das nach meinem derzeitigen Wissenstand richtig. Wenn es dann doch mal zu einer Verzögerung kommt, bitte ich um Entschuldigung. Das liegt dann an Umständen, die ich zu diesem Zeitpunkt nicht wissen konnte.
In der Regel gehen Bestellungen innerhalb von zwei Tagen auf die Reise. Ich denke, dies können die meisten meiner Kunden auch bestätigen. Allerdings gebe ich auch zu, daß es bei Reparaturen während der Hauptsaison (September bis April) etwas dauern kann. Wir sind nicht Mä, Fl oder Ro, die hunderte von Mitarbeitern haben. Ich bitte dafür um Nachsicht (auch im Interesse von weiterhin günstigen Preisen).
Gruß Kersten Tams



 
ktams
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 02.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Vergleich LoPi, Tams, Kühn

#36 von SaratovFan ( gelöscht ) , 19.05.2005 12:03

Hallo Herr Tams,

danke für diese klärenden Worte.

Thomas Düngefeld
Dublin/Irland



SaratovFan

RE: Vergleich LoPi, Tams, Kühn

#37 von m_insider_andreas ( gelöscht ) , 19.05.2005 12:15

Zitat
In der Regel gehen Bestellungen innerhalb von zwei Tagen auf die Reise. Ich denke, dies können die meisten meiner Kunden auch bestätigen.



Kann ich von bisherigen Bestellungen bestätigen, bei einer hat es 3 Tage gedauert, allerdings direkt mit Entschuldigung und das obwohl auf der Webseite die verlängerte Bearbeitung wegen Veranstaltung angekündigt war.

Und das mit SPAM kenne ich auch, darum verlasse ich mich nicht darauf, dass eine E-Mail angekommen ist. Leider ist dank SPAM das Medium E-Mail für viele Dinge unbrauchbar geworden.



m_insider_andreas

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz