RE: CS2 schaltet bei Kurzschluß nicht ab

#26 von macbee , 02.12.2008 09:44

hi michael,

mann oh mann soll ich dir mal die modernen geräte in einem haushalt zeigen die nicht nur viel mehr ampere ziehen sondern alle keinen kurzschlussschutz haben der sich so nennen darf...

und es ist ja nicht so, dass die CS2 keine hat.. Alle ausgelieferten CS2 mit 1.05 haben ihn noch..... nur bei einem update auf 1.07 ist irgendwie eine datei zerschossen wurden und deshalb ist die kurzschlusserkennund anscheinend kurzfristig deaktiviert...

auf der märklin homepage wird ja auch anscheinend deshalb noch immer 1.05 mit der funktionierenden kurzschlusserkennung als download angeboten !!!!!

das solche dinge vorkommen ist offentsichtlich bei komplexen systemen immer mal möglich.. wenn auch ärgerlich...aber solange wie abgerauchte CS2 einfach ersetzt werden ist das für den user auch kein problem wenn auch nicht schön...

da bereits mehr als 2 wochen seit diesem update vergangen sind, wird es wohl auch sehr sehr bald das 1.09er update geben wo nicht nur die neuen schaltsymbole, die neuen GBS symbole sondern auch die decoder programmierbarkeit für DCC und die wieder aktivierte kurzschlusserkennung dabei sein werden...


apropos an alle anderen hier.. seit 2 tagen kein tuten oder licht an/aus mehr... KEINE ahnung wer da wo bei mir ein MFX signal streut....es muss die CS2 sein.. aber halt nur sporadisch...


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: CS2 schaltet bei Kurzschluß nicht ab

#27 von Muenchner Kindl , 02.12.2008 09:52

Hallo Max,

Zitat
soll ich dir mal die modernen geräte in einem haushalt zeigen die nicht nur viel mehr ampere ziehen sondern alle keinen kurzschlussschutz haben der sich so nennen darf...



es reicht, wenn Du mir derartige Geraete zeigst, die als "Spielzeug" deklariert sind... das zeigst Du aber dann nicht mir sondern der Verbraucherzentrale.

Zitat
das solche dinge vorkommen ist offentsichtlich bei komplexen systemen immer mal möglich.. wenn auch ärgerlich...aber solange wie abgerauchte CS2 einfach ersetzt werden ist das für den user auch kein problem wenn auch nicht schön...



auch wenn es "immer mal moeglich" sein kann, es darf nicht passieren. Bestimmt ersetzt Maerklin eine abgerauchte CS2, vielleicht auch eine Maerklinlok aber was ist mit den boesen "Fremdloks"? Ist dann der Anwender schuld, weil er mal Maerklin untreu war? Was passiert, wenn doch einem der Keller ausbrennt? Ist dann der Anwender schuld, weil er zum Mittagessen nicht alles stromlos schalten wollte?

Bitte beachten, wir sprechen hier nicht ueber eine Waschmaschine sondern ueber ein "Spielzeug" und da haben grundlegende Sicherheitsvorkehrungen verdammt nochmal vorrang vor allem anderen und derart elementare und wichtige Funktionen muessen gruendlichst getestet werden.

In diesem Fall taete Maerklin gut daran, das Update vom Netz verschwinden zu lassen und auf das Problem hinzuweisen, bevor noch wirklich was passiert


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: CS2 schaltet bei Kurzschluß nicht ab

#28 von Michael.E ( gelöscht ) , 02.12.2008 11:17

Zitat von macbee
hi michael,

mann oh mann soll ich dir mal die modernen geräte in einem haushalt zeigen die nicht nur viel mehr ampere ziehen sondern alle keinen kurzschlussschutz haben der sich so nennen darf...

und es ist ja nicht so, dass die CS2 keine hat.. Alle ausgelieferten CS2 mit 1.05 haben ihn noch..... nur bei einem update auf 1.07 ist irgendwie eine datei zerschossen wurden und deshalb ist die kurzschlusserkennund anscheinend kurzfristig deaktiviert...

auf der märklin homepage wird ja auch anscheinend deshalb noch immer 1.05 mit der funktionierenden kurzschlusserkennung als download angeboten !!!!!

das solche dinge vorkommen ist offentsichtlich bei komplexen systemen immer mal möglich.. wenn auch ärgerlich...aber solange wie abgerauchte CS2 einfach ersetzt werden ist das für den user auch kein problem wenn auch nicht schön...

da bereits mehr als 2 wochen seit diesem update vergangen sind, wird es wohl auch sehr sehr bald das 1.09er update geben wo nicht nur die neuen schaltsymbole, die neuen GBS symbole sondern auch die decoder programmierbarkeit für DCC und die wieder aktivierte kurzschlusserkennung dabei sein werden...



Lieber Max

Mit dem Ergebniss dieser Logik verdiene ich mein Geld.
Und, Du darfst mir glauben, ich habe gut zu tun.

Spätestens dann wenn Haus, Hof oder Kiddis etwas passiert ist das Geschrei da.

Mich interessiert jetzt kein neues Entkupplungssymbol für das GBS oder ob DCC funktioniert.
Ich möchte eine klare Auskunft ob die CS2 noch sicher verwendbar ist und erwarte ein entsprechendes Update womit die Kurzschlusssicherheit wieder hergestellt wird. (Gerne auch außer der Monatsmitte )

So lange darüber noch keine Auskunft erteilt ist bleibt die CS im Karton.
Basta


Michael.E

RE: CS2 schaltet bei Kurzschluß nicht ab

#29 von klausR , 02.12.2008 12:39

Bei mir scheint das Gegenteil der Fall zu sein. Meine CS2 #3543 /Hard 3.1 soft 1.0.7/ meldet "Überlastung", auch wenn überhaupt nix angeschlossen ist. (Wie bereits berichtet). Die CS2 ist via Händler bei M*, aber noch kein feedback. Auch ist keine CS2 verfügbar. Das gibt ein tolles Weihnachtsgeschäft! Leider ist ein "Downgrading" lt. Händler nicht möglich. Hat er getestet, ich nicht. 1.0.5 via Stick aufspielen über 1.0.7 klappt wohl nicht.


Nach Umzug Neustart! Seit 1950 Märklin und mehr (Rivarossi, HAG, Roco, Liliput, usw.)


klausR  
klausR
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 06.11.2008
Ort: Friedrichshafen am Bodensee
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und/oder Windigipet
Stromart Digital


RE: CS2 schaltet bei Kurzschluß nicht ab

#30 von g-tours ( gelöscht ) , 02.12.2008 12:54

Zitat von klausR
3.0.5 via Stick aufspielen über 3.0.7 klappt wohl nicht.



Wo habt Ihr die Software her ??


g-tours

RE: CS2 schaltet bei Kurzschluß nicht ab

#31 von Michael.E ( gelöscht ) , 02.12.2008 12:56


Michael.E

RE: CS2 schaltet bei Kurzschluß nicht ab

#32 von Bibihest ( gelöscht ) , 02.12.2008 12:57

Zitat von g-tours

Zitat von klausR
3.0.5 via Stick aufspielen über 3.0.7 klappt wohl nicht.



Wo habt Ihr die Software her ??




Glaube er meint 1.0.5 und 1.0.7


Bibihest

RE: CS2 schaltet bei Kurzschluß nicht ab

#33 von Michael Sommer , 02.12.2008 13:03

Hallo machee,

das ist doch sicherlich nicht wirklich Deine Meinung dazu. Wenn ja, hoffe ich, dass Du immer rechtzeitig den Stecker ziehst um Schaden zu vermeiden.

Da es sich hier auch noch um Spielzeug handelt, sollte hier ein Hersteller besonders vorsichtig sein. Unverständlich ist für mich auch, warum heute alles ausschließlich nur noch softwaremäßig gelöst wird. Ich komme aus der Automationsbranche, aber gewisse Dinge bleiben für mich immer Hardware. Dazu gehört für mich auch der Überstromschutz. Ein verbesserter Softwareüberstromschutz zusätzlich ist optimal.

Da kann man aber alle Hersteller an den Pranger stellen. Wer weiß schon was die „Softis und Produktentwickler“ alles implementieren und aus Unachtsamkeit oder fehlendem Verständnis der Materie etwaige Fehler einprogrammieren. Und testen scheint auch nicht die Stärke der Hersteller zu sein. Damit meine ich nicht virtuell, sondern an einer echten Versuchsanlage.

Richtig ist, dass bei der Vielzahl von kaufbaren Elektronikprodukten auch hier geschlampt wird. Das fängt mit dem Leiterplatten an und reicht bis zur fehlerhaften Dokumentation des Produktes.

Gruß
Michael (der auch mit seinem System schon mehrfach ein Kurzschlussploblem gehabt hat)


WDP 2018.2d + WDP-Mobile
TAMS-MC/Booster B-MBT3 (MM+DCC) zum Fahren,
B-MBT B+Splitter zur Gleisbereichsüberwachung
DiCo-System/Booster DB2 zur Magnetartikelsteuerung
S88-Module (LDT) über HSI-88USB.
Windows10, 2-Bildschirme (22"/19")
AC-Bahner, K-Gleise, Mischbetrieb MM, m3 (mfx), DCC


Michael Sommer  
Michael Sommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 451
Registriert am: 17.05.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams-MC / DiCo /HSI88
Stromart Digital


RE: CS2 schaltet bei Kurzschluß nicht ab

#34 von klausR , 02.12.2008 13:33

Zitat von g-tours

Zitat von klausR
3.0.5 via Stick aufspielen über 3.0.7 klappt wohl nicht.



Wo habt Ihr die Software her ??




sorry... habe mich verklickt. Asche auf mein Haupt.
"MEIN" Softwarefehler ist per Mausklick behoben.


Nach Umzug Neustart! Seit 1950 Märklin und mehr (Rivarossi, HAG, Roco, Liliput, usw.)


klausR  
klausR
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 06.11.2008
Ort: Friedrichshafen am Bodensee
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und/oder Windigipet
Stromart Digital


RE: CS2 schaltet bei Kurzschluß nicht ab

#35 von klausR , 02.12.2008 13:33

Zitat von Bibihest

Zitat von g-tours

Zitat von klausR
3.0.5 via Stick aufspielen über 3.0.7 klappt wohl nicht.



Wo habt Ihr die Software her ??




Glaube er meint 1.0.5 und 1.0.7




ER meinte es so. Natürlich . Sorry. 1.0.5 und 1.0.7

Der Blackout kam sicherlich vom Frust mit der CS2.


Nach Umzug Neustart! Seit 1950 Märklin und mehr (Rivarossi, HAG, Roco, Liliput, usw.)


klausR  
klausR
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 06.11.2008
Ort: Friedrichshafen am Bodensee
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und/oder Windigipet
Stromart Digital


RE: CS2 schaltet bei Kurzschluß nicht ab

#36 von derdirk ( gelöscht ) , 02.12.2008 20:34

Und jetzt stelle ich mir mal vor, Max hätte einen solchen Fehler bei einer ECoS entdeckt ... da wäre hier was los...

Im Ernst: Märklin verkauft Spielzeug, und für Spielzeug gelten besondere Regeln. Insbesondere kann ich es unbeaufsichtigt eingeschaltet lassen. Mache ich mit meiner ECoS auch (die allerdings auch sehr schnell abschaltet, mir wären bei einem echten Kurzschluss schon ein paar Sekunden zu viel). Jeder noch so unwahrscheinliche Fall von Problemen mit Akkus in Notebooks führt zu riesigen Rückrufaktionen und Pressemitteilungen, aber eine Digitalstation, die in zig-facher (oder hundertfacher) Ausführung mit einer Software betrieben wird, die die Kurzschlusserkennung ausschaltet, ist m.E. schon ein Fall für den Verbraucherschutz! Nirgendwo ein Hinweis auf die Probleme auf der Homepage, und dass man auf Märklins Seite 1.0.5(3) herunterladen kann, ist ja keineswegs eine Sicherungsmaßnahme, solange nicht dick der Hinweis platziert wird, dass die durch die automatische Softwareaktualisierung aufgespielte Software brandgefährlich ist. (Wobei es ja auch sinnlos wäre, wenn ein Downgrade tatsächlich nicht geht.)
Die Argumentation mit der Kurzschlusssicherung von Haushaltsgeräte hat, BTW, ja noch eine ganz andere Schwäche: Haushaltsgeräte haben i.a. auch keine stromführenden Ausgänge für den Endanwender - habe ich zumindest bisher weder beim Toaster noch bei der Waschmaschine noch beim Kühlschrank noch beim Radio noch .... entdeckt.
(Kopfschüttel)

Dirk


derdirk

RE: CS2 schaltet bei Kurzschluß nicht ab

#37 von Michael.E ( gelöscht ) , 02.12.2008 20:59

Zitat von klausR

Zitat von Bibihest

Zitat von g-tours


Wo habt Ihr die Software her ??



Glaube er meint 1.0.5 und 1.0.7




ER meinte es so. Natürlich . Sorry. 1.0.5 und 1.0.7

Der Blackout kam sicherlich vom Frust mit der CS2.




Hallo Klaus

Dann ändere mal deine Signatur.
Sieht besser aus.


Michael.E

RE: CS2 schaltet bei Kurzschluß nicht ab

#38 von V Friedrich , 02.12.2008 21:08

Hallo,

es ist ja schön, eine CS2 zu besitzen, ist aber traurig, das man sie dann nicht mehr benutzen kann oder möchte, weil das Risiko zu groß ist, da auch Kinder die Anlage benutzen.
Ich für meinen Teil hatte gedacht, das es da mal was vernünftiges und auch funktionstüchtiges gibt, habe mich aber leider mal wieder getäuscht.

Gruß Volker


 
V Friedrich
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.708
Registriert am: 01.11.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3 WDP2021
Stromart Digital


RE: CS2 schaltet bei Kurzschluß nicht ab

#39 von Muenchner Kindl , 03.12.2008 06:13

Zitat von V Friedrich
Hallo,

es ist ja schön, eine CS2 zu besitzen, ist aber traurig, das man sie dann nicht mehr benutzen kann oder möchte, weil das Risiko zu groß ist, da auch Kinder die Anlage benutzen.
Ich für meinen Teil hatte gedacht, das es da mal was vernünftiges und auch funktionstüchtiges gibt, habe mich aber leider mal wieder getäuscht.

Gruß Volker



Moin,

ich verstehe es nicht... jetzt haben die ein innovatives Geraet, mit dem sie dem Mitbewerb Paroli bieten koennen und dann passiert so eine Scheisse

Am Aergerlichsten finde ich jedoch das Schweigen... Fehler koennen passieren, da hat jeder Verstaendnis, aber dann muss man sie auch eingestehen, die Anwender ueber alle zur Verfuegung stehende Mittel warnen und in einem solchen Fall schnellstmoeglich handeln.
Stell Dir vor Max, Du kaufst ein Auto bei dem die Bremsen nicht gehen und ein anderer sagt "ist ja nicht so schlimm, Mitte des Monats kommt vielleicht ein Update und wenn Du Glueck hast gehts wieder"

Chinaspielzeug schicken wir empoert zurueck, weil ein paar Microgramm mehr Blei im Plastik enthalten sind als bei einheimischen Spielzeug und dafuer betreiben wir eine Modellbahnsteuerung, deren Kurzschlusssicherung aktuell die internen Bauteile selbst sind

Maerklin tu was!


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: CS2 schaltet bei Kurzschluß nicht ab

#40 von digilox1 ( gelöscht ) , 03.12.2008 07:18

Hallo,
jemand hat ja nachgemessen und kommt auf max 3,14 A am Programmiergleisausgang.

Märklin schrieb doch was von Steigerung der Ausgangsleistung auf 3 A, wenn die Ausgänge zusammengeschaltet werden.

3 A versus 3,14 A, hmm?!

Die ECoS liefert 4 A, Lenz zwischen 5 und 10, Zimo zwischen 8 und 16.

Hat jeder, der eine Zentrale mit mehr als 3 A betreibt, einen Feuerlöscher griffbereit?

Sturm im Wasserglas?

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: CS2 schaltet bei Kurzschluß nicht ab

#41 von Michael K , 03.12.2008 08:27

Hallo zusammen,
ich hab das gemessen, und es stimmt auch. Da ja kein Kurzschlussschutz greift wird auch die Strombegrenzung nicht funktionieren. Die Werte hab ich aber einzeln gemessen (alleine die Differenz der Anzeige zwischen Gleissausgang und Proggleisausgang zeigt hier einen Software-Bug auf, da der Lastwiderstand jedesmal der Gleiche war)

Und nochwas zu Euerer "Spielzeug"-Theorie:
Habt Ihr CS2-Besitzer schonmal auf die Packung gekuckt? Da steht ganz deutlich als Symbol oder so: Nicht für Personen unter 15 Jahren (oder waren es sogar 16 Jahre als Mindestalter).

Auf Seite 6 der Bedienungsanleitung steht (ich zitiere):

"Die Central Station ist kein Spielzeug. Stellen Sie sicher, dass dieses Gerät auch von Kindern nur als
Steuerungsgerät für die Modelleisenbahn genutzt wird."


Mein Sohn hat das gleich entdeckt und war schon ganz traurig...aber mit dem Papa in der Nähe geht alles
Nicht-CS2-Besitzer können das natürlich nicht wissen, sollten dann aber einfach nix von "Spielzeug" erzählen....

Nichts desto trotz fordere auch ich Märklin zu sehr schnellem Handeln bezüglich der fehlenden Strombegrenzung/Kurzschlussschutz auf!


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.803
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: CS2 schaltet bei Kurzschluß nicht ab

#42 von Muenchner Kindl , 03.12.2008 08:40

Hallo nochmal,

Zitat
Nicht für Personen unter 15 Jahren (oder waren es sogar 16 Jahre als Mindestalter).



Das spielt keine Rolle, ein Kurzschluss-Schutz muss auch fuer Erwachsene vorhanden sein.
Wie ist denn eigentlich da die Rechtslage:

Eine Maerklin-Lok raucht deswegen ab?
Eine Roco/Fleischmann/sonswas-Lok raucht deswegen ab?
Das Kinderzimmer/Keller/Hobbyraum raucht deswegen ab?


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: CS2 schaltet bei Kurzschluß nicht ab

#43 von macbee , 03.12.2008 09:00

hi,

also 1. wird dieser fehler behoben und das zeitnah...2. spielen meine kids trotzdem dauernd mit der CS2 1.07 und erzeugen kurzschlüsse und nichts passiert.. 3. ist es wirklich ein sturm im wasserglas...

es dauerte etliche tage bis jemand das feststellte und jeder nutze die CS2 bis dahin ohne probleme und es gibt unzähliges spielzeug was viel schädlicher durch giftige materialien oder falsche elektrische komponenten ist..

ich behaupte mal hier dass, fast jeder hier der derzeit märklin an den pranger stellt eine weihnachtsbeleuchtung in betrieb hat, die gerade der TÜV als vollkommen unsicher und zum großtei lsogargefährlich eingestuft hat...

die CS2 hat alle sicherheitsmerkmale die man sich von einem spielzeug erwartet... der fehler ist beim letzten update passiert und wird sehr sehr bald korrigiert... es sind tausende von CS2 im umlauf und wenn es so ein problem wäre wie es hier dargestellt wird, dann wäre schon lange was passiert..... oder meint hier irgendwer das die anwälte von märklin nur aufgrund eines software problems die zukunft von märklin aufs spiel setzen würden.. keiner hier hat tests gemacht ob es tatsächlich sein kann das eine CS2 feuer fängt... wir wissen nur das es bei einem längeren kurzschluss die CS2 intern defekt geht und eingeschickt werden muss und anscheinend sind es nicht viele die abrauchen sonst hätten wir schon das neue update alleine damit märklin kein geld mehr ausgeben muss...

ALSO der fehler ist BOCKMIST - das streitet niemand ab, erst recht nicht ich!!!!! aber so eine attacke zu reiten zeugt irgendwie von einem ungebändigtem bedürfniss märklin mal wieder in die pfanne zu hauen... obwohl fast jeder genau ähnliche und manchmal sogar schlimmere beispiele zu hause hat.

apropos: fast alle im baumarkt oder supermarkt verkauften mehrfachsteckdosen sind unter diesen gesichtspunkten auch nicht zu verwenden, da die meisten steckdosen nicht die EU normen einhalten.. und trotzdem werden sie millionenfach verkauft und auch dort hängt spielzeug wie Carrera oder Märklin dran...

PS habe gerade mal die temperaturen an einem IKEA trafo für halogenlampen gemessen der unsere vitrine ausleuchtet.... wer redet hier davon das die CS2 feuer fangen kann.. dieser trafo alleine hat schon mehr als 55° im normalbetrieb offen auf einem schrank gelegt... nun stell man sich mal vor der würde verdeckt werden!!!!!! kurzschlussfest ist der auch nicht und eingebaut wird er auch im kinderzimmer...

PPS wer hat kindersitze im auto im einsatz deren einsatz nicht mehr erlaubt ist weil sie laut neuer EU norm zu alt sind.. obwohl sie sogar oft noch super aussehen. Schaut mal auf der ADAC website nach ob eurer kindersitz diese norm erfüllt.

PPPS es gibt ein US Norm das kinderschlafkleidung nicht leicht entflammbar sein soll...welcher deutscher hersteller hält sich daran...

PPPPS.. ALSO märklin behebe das problem damit sich die stummi user wieder diesen problemen annehmen können...


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: CS2 schaltet bei Kurzschluß nicht ab

#44 von jatypc ( gelöscht ) , 03.12.2008 10:10

Sie haben mit viele Beispiele recht, aber ich wuerde es doch nicht mit Kinder probieren (als es jetzt bekannt ist) - meine sind geschickt jede moegliche Katastrophe zu erstellen es ist besser einfach ein Paar Wochen - ruhig - zu warten.

Gruss,

Pavel

PS: nicht jeden Norm ist gut

Zitat
PPPS es gibt ein US Norm das kinderschlafkleidung nicht leicht entflammbar sein soll...welcher deutscher hersteller hält sich daran...



hier vergliecht man ein unwahrscheinlich Ereigniss (Feuer) mit sichere Giftigkeit des Flammschutzes...


jatypc

RE: CS2 schaltet bei Kurzschluß nicht ab

#45 von Bibihest ( gelöscht ) , 03.12.2008 10:18

Es gibt einen grossen unterschied zwichen einen trafo und eine CS2. Das kann man nicht so vergleichen.

Auch wenn die CS2 keine probleme damit hat, ist die sicherung da und soll wirken. Sie muss nicht nur die CS2 schützen.

Auch wenn ich keine probleme damit habe meine CS2 weitherhin zu benutzen, solte M sehr schnell einen fix ausgeben.


Bibihest

RE: CS2 schaltet bei Kurzschluß nicht ab

#46 von Michael.E ( gelöscht ) , 03.12.2008 10:46

Max

Es ist nicht deine Aufgabe hier etwas herunterzuspielen da du Dir über die Tragweite deiner Aussage gar nicht bewußt bist.

Wenn da noch Nachholbedarf bei dir besteht läßt es sich schon einrichten, dass Du mich mal eine Nacht begleitest.
Im Durschnitt sehe ich da zwei bis drei ausgebrannte Wohnungen. Im Laufe der Zeit habe ich da meine eigenen Erfahrungen mit vermeintlich sicheren Elektogeräten gesammelt.
Somit glaube ich zu wissen worüber ich rede.

Einzig Märklin hat jetzt mal Stellung zu nehmen ob die CS2 im gegenwärtigen Zustand den allgemeinen Sicherheitsbestimmungen entspricht.
Es ist auch nicht Aufgabe des Kunden nachzufragen. Für diese Information ist der Hersteller, und nicht Du Max verantwortlich.


Michael.E

RE: CS2 schaltet bei Kurzschluß nicht ab

#47 von macbee , 03.12.2008 23:08

leute, ich rede hier nichts runter.. aber ich bausche auch nicht auf...

ich schlage vor eine CS2 zu nehmen und mal zu schauen ob die tatsächlich feuer fängt wenn der kurzschluss über einen längeren zeitraum anhält.... dann schauen wir mal was genau in der CS2 durchschmort?

durch das update ist die softwaremäßige kurzschlussüberwachung defekt.. hat die CS2 nur diese oder noch eine 2 hardwarebaiserten überlastschutz sowie die alten zentralen und trafos auch... denn dort ist keine software drin...

derzeit spekulieren wir hier rum.. wir wissen nur, dass etwas was mit version 1.05 ging, nun nicht mehr geht und das märklin dieses schnellstens richten muss.. darin sind hier alle einig und das fordern alle und das werden wir auch bekommen.


aber es ist auch richtig das man gleiches mit gleichem vergleichen muss und märklin ist hier nicht schlechter oder besser als die beispiele die wir aufgeführt haben sonst müsstes du nicht so oft raus... das ist scheisse aber so ist es. hoffen wir das märklin das schnell richtet und sich damit von den anderen firmen die ihre fehler nicht richten unterscheidet.

absoluter bockmist ist, das märklin das so tolle medium internet nicht nutzt um hier einen hinweis anzubringen... also entweder es ist kein problem oder man spielt vogel strauss...


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: CS2 schaltet bei Kurzschluß nicht ab

#48 von brettsh , 04.12.2008 00:03

Hi,

wenn Märklin die fehlerhafte Kurzschlusserkennung nicht bald beseitigt und seine hausinterne Quality Assurance für den Freigabeprozess neuer Patches (== Flicken) nachhaltig verbessert, wird "CS2" zum Acronym für "Can Smoke 2 (too)" .....

was für das Produkt eigentlich schade wäre.


mit freundlichen Grüssen

Helmut


brettsh  
brettsh
InterRegio (IR)
Beiträge: 247
Registriert am: 27.04.2005


RE: CS2 schaltet bei Kurzschluß nicht ab

#49 von Muenchner Kindl , 04.12.2008 07:54

Guten Morgen Max,

Zitat
ich schlage vor eine CS2 zu nehmen und mal zu schauen ob die tatsächlich feuer fängt wenn der kurzschluss über einen längeren zeitraum anhält.... dann schauen wir mal was genau in der CS2 durchschmort?



Bei aller Liebe aber das ist Scheisse.

Stell Dir vor, Du faehrst einen Zug in den Schattenbahnhof (Gleise auf Holz...) und dummerweise entgleist er so ungluecklich, dass er einen Kurzschluss fabriziert, der an der Kontaktstelle mal eben 8A fliesen laesst. Das siehst Du nicht und wenn Du Deine Kinders gleich danach ins Bett bringst merkst Du es nicht. Wenn Du es eine Stunde spaeter beim Vorlesen der Gute-Nacht-Geschichte riechst ist es zu spaet.

Man muss aber nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen, was ist mit dem Supi-Sammler-limitierten-Insidermodell, dessen original-Innenleben im Unguenstigen Fall zugrunde geht? Wer bezahlt die Softisinustreiberplatine im Fall des Falles? Was ist mit der Roco-Lok, die im unguenstigen Fall sicher nicht besser wird?

Zitat
durch das update ist die softwaremäßige kurzschlussüberwachung defekt..


Das darf einfach nicht sein. Das geht nicht und das ist nicht zumutbar, ausserdem brandgefaehrlich. Wenn sowas aus dem Bastelkeller eines Hobbyprogrammierers kommt OK aber nicht vom Marktfuehrer.
Und wenn es doch passiert dann erwarte ich eine entsprechende Warnung, das sofortige Entfernen des Updates und eine zeitnahe Loesung, nicht irgendwann vielleicht Mitte des Monats.
Die CS kostet um die 600EUR und wir reden hier nicht um ein fehlendes Funktionssymbol!


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: CS2 schaltet bei Kurzschluß nicht ab

#50 von A. Piller ( gelöscht ) , 04.12.2008 09:08

Hallo,

ich verstehe die Aufregung zwar vom Grundstz her schon, allerdings ist mir vieles hier ausgesprochen suspekt.

Wenn die CS2 den zu hohen Stromverbrauch schon zulässt, dann müsste doch die Überlastsicherung des Versorgungstrafos ansprechen?

Oder habt ihr viel zu starke Trafos, womöglich ohne Überlastsicherung zur Stromversorgung im Einsatz?

Die CS2 ist ein "Computer", der seine Funktion über Software bekommt.

Jede Software dieser Welt ist in der Anfangsphase "Fehlerbehaftet", auch die von ganz großen Firmen. Also erwarten wir von Märklin doch zu viel, wenn wir hier ein "fehlerfreies Wunder" erwarten.

Wer "ganz vorn" mit dabei ist, hat einfach mehr Probleme als derjenige der ein oder zwei Jahre später einsteigt!!! Das ist bei Microsoft so - und auch bei Steuerungssoftware für "Computerzentralen!"

Jeder von Euch kann eine Feinsicherung zwischen CS2 und Anlage vorübergehend dazwischen schalten - dann kann doch garnichts passieren!

Modellbahner sind doch kreative Leute - die können sowas!

Grüße, Andy


A. Piller

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz