RE: CS2 schaltet bei Kurzschluß nicht ab

#76 von DRG ( gelöscht ) , 05.12.2008 10:33

Hallo,


Gestern war CS2 Vorstellung bei uns in Schweinfurt.

Laut Märklin Mann ist das mit dem Kurzschluß bekannt.

Update Dezember oder Januar.

Mehr kann ich zu dem Thema nicht sagen.


Gruß
DRG


DRG

RE: CS2 schaltet bei Kurzschluß nicht ab

#77 von Asslstein , 05.12.2008 10:42

Hallo Michael,

ich bin ja nich vermessen.

Zitat von Michael K
Meinst Du Knut, dass Dein Beitrag zur Erhellung beigetragen hat?

Niemals würde ich sowas annehmen.
Mir ging es auch gar nicht darum irgendjemanden in Elektrotechnik weiterzubilden. Wie ich bereits anmerkte, halte ich diese Thematik für viel zu kompliziert.

Zitat von Michael K
Leute, die von E-Technik keine Ahnung haben, verstehen da auch nur "Bahnhof" und die anderen wissen was sie tun...


Aber dann gibt es noch die Leute die etwas wissen, dieses Halbwissen falsch anwenden und auch noch verbreiten. Davon steht in diesem Thread reichlich. Und das kann gefährlich werden.

Ich wiederhole es daher nochmal. Dieser Thread gehört meiner Meinung nach in die Tagesthemen. Erstens steht viel Blödsinn drin und zweitens ist die Thematik mit dem hoffentlich baldigen Update demnächst eh Geschichte.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: CS2 schaltet bei Kurzschluß nicht ab

#78 von Muenchner Kindl , 05.12.2008 10:47

Hallo,

Zitat
Dieser Thread gehört meiner Meinung nach in die Tagesthemen. Erstens steht viel Blödsinn drin und zweitens ist die Thematik mit dem hoffentlich baldigen Update demnächst eh Geschichte.



Wenn das Problem behoben ist, landet der Thread in den Tagesthemen oder gar gleich in der Tonne, einverstanden?
Ansonsten halte ich es schon fuer wichtig, dass wenigstens hier darueber berichtet wird.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: CS2 schaltet bei Kurzschluß nicht ab

#79 von Asslstein , 05.12.2008 10:57

Hallo,

Danke!

Zitat von Muenchner Kindl
Wenn das Problem behoben ist, landet der Thread in den Tagesthemen oder gar gleich in der Tonne, einverstanden?
Ansonsten halte ich es schon fuer wichtig, dass wenigstens hier darueber berichtet wird.


Ich bin damit sehr einverstanden und hoffe, die anderen bringen dem auch Verständnis entgegen.
Ich hoffe auch, es fühlt sich keiner wegen meiner Beiträge auf den Schlipps getreten. Ich wollte nur verdeutlichen, dass keiner von uns in der Lage ist ohne genaue Kenntnisse irgendwelche Gefahren abzuschätzen.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: CS2 schaltet bei Kurzschluß nicht ab

#80 von macbee , 05.12.2008 16:59

hi,

als gescholtener der schon vor tagen den wunsch geäußert hat zuerst mal in ruhe eine CS2 solch einem szenario auszusetzen stimme ich dem voll zu... erst testen dann motzen oder glückwünsche verteilen.

das märklin nun einem stummianer januar mitteilt ist irgendwie ein zeichen das alles nicht so schlimm ist wie es derzeit an die wand gemalt wird... oder die märklin manager und techniker und programmierer sind alle verwandt mit mr harakiri....


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: CS2 schaltet bei Kurzschluß nicht ab

#81 von digilox1 ( gelöscht ) , 05.12.2008 17:06

Zitat
das märklin nun einem stummianer januar mitteilt ist irgendwie ein zeichen das alles nicht so schlimm ist wie es derzeit an die wand gemalt wird



Ja, freuet Euch, Christkind kommt bald.
Und wer nicht mehr ans Christkind glaubt, hat noch den Osterhasen und den Storch in Reserve...

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: CS2 schaltet bei Kurzschluß nicht ab

#82 von Michael.E ( gelöscht ) , 05.12.2008 19:05

Wenn ich an meiner CS2 einen Kurzschluss auslöse verdunkelt sich leicht der Bildschirm.
Ist das richtig so?


Michael.E

RE: CS2 schaltet bei Kurzschluß nicht ab

#83 von ccs800 , 05.12.2008 22:13

Hallo Michael!

Das dürfte daran liegen, dass der Trafo etwas in die Knie geht. Wie gesagt, der ist "weich". Bei Überlast sindkt die Spannung stark ab, weil der Kern in die Sättigung geht.
Bis etwa zu einer Schwelle von ca. +/- 10V dürfte die CS noch funktionieren.

Wenn du schon so mutig bist mess doch gleich mal die Spannung am Trafo(!) im Kurzschlussfall der CS2. Rein interessehalber.

Gruß Christopher



Mein Forum für alle Freunde alter Röhrenradios!

Modellbahnwebseite (wieder online!): http://dampfradioforum.de/modellbahn/index.htm


 
ccs800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.408
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, N
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: CS2 schaltet bei Kurzschluß nicht ab

#84 von Michael Sommer , 06.12.2008 11:27

Hallo Knut,
Deinen theoretischen Informationen im 1. Beitrag von Dir ist nichts hinzuzufügen. Jedoch in der Praxis stellt sich das etwas anders dar. Wie Du schon schreibst hängt das Kurzschlussverhalten im Wesentlichen von den Widerständen zwischen Booster, Verkabelung und Gleisübergängen ab. Wenn jetzt ein Kurzschluss am Gleis passiert, stellt sich bei zu kleinem Querschnitt ein hoher verbraucherseitiger Widerstand ein, der verhindert, dass überhaupt eine Sicherungsbaugruppe anspricht. Verheizt werden dann je nach Querschnitt die Kabel oder ein unterdimensioniertes Bauteil. Wenn man Glück hat schaltet irgendwann eine funktionierende Schutzeinrichtung ab. Glücklich kann sich derjenige schätzen der einen Trafo gemäß Spielzeugrichtlinien einsetzt, da hier bei höherem Stromfluss die Spannung frühzeitig zusammen bricht und dadurch hoffentlich eine ungefährliche Situation entsteht. Gottseidank haben heute einige Leistungsverstärker auch hier eine Spannungsabsenkung bei Überstrom implementiert.

In der Anlagenpraxis halte ich es für notwendig, die Leitungen ausreichend zu dimensionieren, dann hat eine Schutzschaltung ehr die Chance zu reagieren. Klar ist, wenn ich ein nachgeschaltetes Bauteil habe, das nicht für den Max. Strom des Boosters ausgelegt ist, dass das Bauteil bei Eigenüberlastung selbst Schaden nimmt.

Es ist halt einfach so, eine Schutzbeschaltung (Sicherung, Strombegrenzungsbaugruppe, etc.)wird erst aktiv, wenn der zulässige Nennstrom wesentlich überschritten wird. Vorteilhaft, weil schneller, sind hier elektronische Baugruppen, die direkt in den Leistungsteil eingreifen.

Viele Grüße
Michael


WDP 2018.2d + WDP-Mobile
TAMS-MC/Booster B-MBT3 (MM+DCC) zum Fahren,
B-MBT B+Splitter zur Gleisbereichsüberwachung
DiCo-System/Booster DB2 zur Magnetartikelsteuerung
S88-Module (LDT) über HSI-88USB.
Windows10, 2-Bildschirme (22"/19")
AC-Bahner, K-Gleise, Mischbetrieb MM, m3 (mfx), DCC


Michael Sommer  
Michael Sommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 451
Registriert am: 17.05.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams-MC / DiCo /HSI88
Stromart Digital


RE: CS2 schaltet bei Kurzschluß nicht ab

#85 von Asslstein , 06.12.2008 16:33

Hallo Michael,

dass ich nicht alle praxisnahen Situationen in meinem kurzen Text erfassen konnte ist ja klar. Die Materie ist, wie ich bereits schrieb viel zu kompliziert.
Das teuflische daran ist halt, dass alle Sicherungen erst ansprechen, wenn der Strom ausreichend hoch ist. Und dafür müssen halt die Verkabelung und der Trafo ausreichend dimensioniert werden.
Wenn jetzt aber eine der Sicherungen lahmgelegt wird, wie bei der CS2 geschehen, funktioniert das System so nicht mehr.

Märklin muß das schleunigst rückgängig machen und dann funktionieren auch die alten Weisheiten (großer Trafo, dicke Kabel, ...) wieder.

So und jetzt schreibe ich in diesem Thread nichts mehr.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: CS2 schaltet bei Kurzschluß nicht ab

#86 von macbee , 06.12.2008 23:03

hi,

märklin hat anscheinend reagiert und das 1.07er update offline genommen.. der update per internet geht nicht mehr und per USB ist nur die 1.05 verfügbar...

also wird es wohl nicht januar werden und märklin verhindert so das neu gekaufte CS2 diesen fehler durch das update stillschweigend erhalten...

also reagiert märklin wie gewohnt und wir übereifrigen die 1.07 drauf haben müssen halt ein bissl die augen aufmachen.

bei mir pulst die CS wenn ich auf dem gleis einfache einen kurzschluss durch überbrückung mit einem kabel provozieren. das licht wird allgemein dunkler.

man merkt es also umgehend das irgendwo etwas schief läuft...


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: CS2 schaltet bei Kurzschluß nicht ab

#87 von Michael.E ( gelöscht ) , 06.12.2008 23:41

Zitat von macbee
hi,

märklin hat anscheinend reagiert und das 1.07er update offline genommen.. der update per internet geht nicht mehr und per USB ist nur die 1.05 verfügbar...

also wird es wohl nicht januar werden und märklin verhindert so das neu gekaufte CS2 diesen fehler durch das update stillschweigend erhalten...

also reagiert märklin wie gewohnt und wir übereifrigen die 1.07 drauf haben müssen halt ein bissl die augen aufmachen.

bei mir pulst die CS wenn ich auf dem gleis einfache einen kurzschluss durch überbrückung mit einem kabel provozieren. das licht wird allgemein dunkler.

man merkt es also umgehend das irgendwo etwas schief läuft...



Hallo Max,

was glaubst Du worüber ich die ganze Zeit geschrieben habe?

Mir fehlt aber noch dein Glückwunsch an Märklin für die weise Entscheidung das Update aus dem Netz zu nehmen.


Michael.E

RE: CS2 schaltet bei Kurzschluß nicht ab

#88 von Michael Sommer , 07.12.2008 10:32

Hallo Max,
konzequent wäre es das Update von 1.07 auf 1.05 umzustellen.

Gruß
Michael (der froh ist, dass seine Moba auch unbeaufsichtigt laufen darf)


WDP 2018.2d + WDP-Mobile
TAMS-MC/Booster B-MBT3 (MM+DCC) zum Fahren,
B-MBT B+Splitter zur Gleisbereichsüberwachung
DiCo-System/Booster DB2 zur Magnetartikelsteuerung
S88-Module (LDT) über HSI-88USB.
Windows10, 2-Bildschirme (22"/19")
AC-Bahner, K-Gleise, Mischbetrieb MM, m3 (mfx), DCC


Michael Sommer  
Michael Sommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 451
Registriert am: 17.05.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams-MC / DiCo /HSI88
Stromart Digital


RE: CS2 schaltet bei Kurzschluß nicht ab

#89 von derdirk ( gelöscht ) , 07.12.2008 11:01

Hallo zusammen,

gut, dass Märklin das Update vom Netz genommen hat. Wie auch immer Szenarien mit hohem Laststrom ausgehen können und wer dann juristisch am Ende recht hat: moderne Zentralen schalten zum Schutz von Anlage und Rollmaterial in einer Kurzschlusssituation ab, und wenn das nicht mehr funktioniert, muss ein Hersteller schnell gegensteuern. Wenn von diesem Fehler überhaupt keine Gefahr ausgegangen wäre, hätte Märklin ja eine entsprechende Erklärung abgeben können. Mich regt nicht der Fehler auf, sondern das Schweigen.
Diejenigen, die sich nach ein paar Tagen das 1.0.7er aufgespielt haben, als voreilig zu bezeichnen und damit eine "Mitschuld" zu konstruieren, finde ich allerdings recht seltsam. Sicherlich muss man nicht Minuten nach dem Erscheinen eine neue Software installieren, aber ein gewisses Vertrauen in den Hersteller muss es doch geben. Sprich: ich gehe davon aus, dass eine neue Software, die ein paar Tage in der Wildbahn war, keine fundamentalen Fehler mehr hat. Im Falle einer Digitalzentrale kommt erschwerend hinzu, dass es sich hier nicht um das Zusammenspiel von einer neuen Betriebssystemversion mit einer Applikation von einem anderen Hersteller handelt, sondern hier ja zumindest aus Kundensicht alles aus einer Hand kommt. Also entweder ist der nicht mehr funktionierende Kurzschlussschutz der Zentrale gar kein Problem, weil der Trafo in die Knie geht, bevor eine nennenswerte Zeit ein erhöhter Strom Schaden anrichten kann. Dann hätte es keinen Grund gegeben, 1.0.7 vom Netz zu nehmen, und eine kleine Mitteilung auf der Homepage wäre angemessen. Oder es kann doch zu Problemen und gefährlichen oder zumindest ärgerlich teuren Situationen kommen (wovon ich angesichts der Beiträge zu Beginn des Threads ausgehe, wo ja selbst ein Kurzschliessen der Ausgänge beim Programmiergleis hohe Ströme entstehen lässt, ohne dass die Zentrale abschaltet), dann nehme ich als verantwortungsbewusster Hersteller das Update ASAP vom Netz und veröffentliche eine Downgrade-Anleitung mit dem Hinweis, dass man dies auch machen solle.
Hat jemand eigentlich probiert, das 1.0.5 über ein 1.0.7 aufzuspielen? Zu Beginn des Threads sah es ja so aus, dass ein Downgrade nicht geht.
BTW: das hat nichts mit Märklin-Feindlichkeit zu tun - wenn ESU sich entsprechendes leisten würde und meine mühselig digitalisierten Loks Schaden nehmen könnten, würde ich genauso argumentieren.
Eine abschliessende allgemeine Bemerkung, unabhängig von der Brisanz des Themas: mit der CS 2 ist bezüglich Häufigkeit und von Softwareupdates und Reaktion auf Kundenwünschen ein neues Zeitalter bei Märklin angebrochen. Leider scheint man aber immer noch nicht begriffen zu haben, dass offensive Informationspolitik bei Fehlern langfristig zu wesentlich mehr Vertrauen der Kunden führt als das Vertuschen - was im Zeitalter von Internet und Foren ohnehin aussichtslos ist.

Gruß,

Dirk


derdirk

RE: CS2 schaltet bei Kurzschluß nicht ab

#90 von macbee , 07.12.2008 11:29

oh mann und schon geht es wieder los.. von märklin wird gefordert was noch nicht mal mercedes benz, microsoft oder die NASA macht.... fehler einzugestehen.. die vorher genannten gestehen noch nicht mal fehler ein die lebensbedrohlich sind oder sogar leben gekostet hat... und ihr fordert von märklin eine informationsflut wegen diesem doch im verhältnis zu den wirklichen problemen!!!

ich bin kein MÄRKLIN freund sondern ein feind von überzogenen erwartungen die heutzutage (und vermutlich auch nie zuvor) eingehalten werden können.

In den tagesthemen war vor wenigen tagen ein beitrag wie microsoft mit den fehlermeldungen umgeht und wie die UNI saarbrücken involviert ist... kurzum waren folgende fakten interessant:

die hälfte der kosten von software geht FÜR das beheben von fehlern drauf !!!!!! und die UNI hat software entwickelt (!) die schon beim programmieren fehler finden soll und nun ist man bei der entwicklung von software die fehler in der software die fehler finden soll finden soll....

alles capito... es gibt KEIN produkt ohne fehler.. egal ob wir vom essen reden.. (Stichwort BSE - wer hat doch noch was gehört ob überhaupt nocht getestet wird oder ob mann das wegen der kosten stillschweigend immer weiter reduziert) oder autos (wo manchmal ganze bremsanlage nach jahren getauscht werden müssen weil schon zig unfälle passiert sind) oder kinderspielzeug das aus dem verkehr gezogen werden muss weil es hochgiftig ist.

märklin ist hier nicht besser oder schlechter als wir selbst bzw alle firmen die wir kennen bzw von denen wir produkte kaufen.. ESU, PIKO, ROCO, Hornby... alle kochen nur mit wasser und der kostendruck wirkt sich auch hier aus...mitarbeiter die das web updaten kosten geld und fehlen woanders, emails müssen versendet werden, händler müssen informiert werden.. alles kostet geld und wenn es noch nicht mal die firmen machen die milliarden gewinne machen, warum soll es sich eine kleine moba klitsche leisten können nur weil sie märklin heisst.

es ist mir klar das den märklin treuen fans es schwer fällt zu verstehen das märklin auch nur einen firma ist wie alle anderen auch und die die gleichen fehler wie alle anderen auch machen und deren produkte genauso fehlerhaft sind wie die der anderen moba hersteller auch.

aber hört auch etwas zu fordern was es nicht gibt...und konzentriert euch auf das was ihr habt.. spass am hobby... und respektiert die entscheidungen anderer egal ob sie nun freund oder feind oder lieferant oder kunden sind...


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: CS2 schaltet bei Kurzschluß nicht ab

#91 von Turbo77 ( gelöscht ) , 07.12.2008 13:33

Hallo Zusammen

In der Zwischenzeit habe ich mich etwas schlau gemacht und rausgefunden an was für einem Problem meine 1. CS II abgedampft ist.

Ich hatte beim Booster - CS II-Übergang , gemäss meinem Händler des Vertrauens, nur den Mittelleiter isoliert.

Jetzt habe ich alles isoliert und die CS II dampft bei einem Kuzerschluss nicht mehr ab...

Fazit:
Der Händler meines Vertrauens ist abgesetzt. Ich habe ihn extra beim Kauf des Boosters darauf angesprochen gehabt! Habe einen neuen Händler meines Vertrauens gefunden... Bin ja erst 9 Monate in der MoBa-Welt zu Hause, da war der Wechsel nicht so tragisch.


Turbo77

RE: CS2 schaltet bei Kurzschluß nicht ab

#92 von derdirk ( gelöscht ) , 07.12.2008 16:57

Zitat von macbee
oh mann und schon geht es wieder los.. von märklin wird gefordert was noch nicht mal mercedes benz, microsoft oder die NASA macht.... fehler einzugestehen..



Nun ja, ich habe es mir eigentlich ersparen wollen, aber nach dieser Antwort: wenn Du meinen ersten Beitrag gelesen hättest, dann wüsstest Du, dass es tatsächlich Firmen gibt, die entsprechend informieren. Ich erwähnte die Akku-Austauschaktionen diverser Hersteller (war selber betroffen), und ESU ist sich im Forum auch nicht zu schade, einen Bug einzugestehen (und die waren alle nicht von diesem Kaliber).

Und so ein Aufwand ist es nicht, wenn man ein halbwegs vernünftiges CMS für seinen Internetauftritt benutzt, um einen Hinweis in Form eines Zweizeilers zu platzieren. (Ein Forum, wie ESU es anbietet und aktiv dabei mitschreibt, habe ich ja von Märklin gar nicht gefordert, weil das vermutlich die Kapazität in der Firma zu sehr fordern würde.) Und natürlich erwarte ich kein offengelegtes Bug Tracking System, sondern nur Hinweise bei folgenschweren Fehlern wie dem in diesem Thread diskutierten.

Das hat also nichts mit überhöhten Ansprüchen zu tun, sondern mit realen Erfahrungen - NASA hin oder her.

Gruß,

Dirk

PS: Und Spaß habe ich an meinem Hobby auch so


derdirk

RE: CS2 schaltet bei Kurzschluß nicht ab

#93 von macbee , 07.12.2008 23:19

Zitat von derdirk

Zitat von macbee
oh mann und schon geht es wieder los.. von märklin wird gefordert was noch nicht mal mercedes benz, microsoft oder die NASA macht.... fehler einzugestehen..



Nun ja, ich habe es mir eigentlich ersparen wollen, aber nach dieser Antwort: wenn Du meinen ersten Beitrag gelesen hättest, dann wüsstest Du, dass es tatsächlich Firmen gibt, die entsprechend informieren. Ich erwähnte die Akku-Austauschaktionen diverser Hersteller (war selber betroffen), und ESU ist sich im Forum auch nicht zu schade, einen Bug einzugestehen (und die waren alle nicht von diesem Kaliber).

Das hat also nichts mit überhöhten Ansprüchen zu tun, sondern mit realen Erfahrungen - NASA hin oder her.

Gruß,

Dirk

PS: Und Spaß habe ich an meinem Hobby auch so




hmmh und wieviele akkus sind abgebrannt.. mehr als 100 notebooks sind in flammen aufgegangen.. viedos davon findest du in youtube bzw vor wenigen tagen in einer sendung auf VOX... das sah geil aus.. erst raucht der akku und dann auf einmal eine richtige explosion...

naja amis rechnen halt doch ein wenig anders mit den schadenersatzklagen als wir hier...

hoffen wir mal das alles gut geht...

ich habe eben nochmal einen text gemacht.. also erst flackern die lampen und dann geht der saft am gleis komplett weg.. und dann nach ca. 15 sekunden kommt der saft flackernd wieder...an .. aus an.. aus...


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: CS2 schaltet bei Kurzschluß nicht ab

#94 von Muenchner Kindl , 08.12.2008 09:35

Moin,

hier habe ich geputzt und waere dankbar, nicht nochmals putzen zu muessen!

*Forumsmoderation*


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: CS2 schaltet bei Kurzschluß nicht ab

#95 von macbee , 09.12.2008 00:37


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: CS2 schaltet bei Kurzschluß nicht ab

#96 von klausR , 09.12.2008 20:01


Nach Umzug Neustart! Seit 1950 Märklin und mehr (Rivarossi, HAG, Roco, Liliput, usw.)


klausR  
klausR
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 06.11.2008
Ort: Friedrichshafen am Bodensee
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und/oder Windigipet
Stromart Digital


RE: CS2 schaltet bei Kurzschluß nicht ab

#97 von est2fe , 10.12.2008 10:25

Hallo Michel E.,

als du den (Kurzschluss)strom mit dem 0,1Ohm-Shunt gemessen hast, hattest du da auch einen neuen Booster an der CS2 dran?

2. Frage:
Hast du die CS2 schon mal dahingehend untersucht, wie sie das mit der Brückenendstufe und dem Strom-Meß-Shunt aufgebaut haben?
Das würde mich mal interessieren!

Gruß

est2fe


est2fe  
est2fe
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 07.06.2007
Gleise C + M
Spurweite H0
Steuerung 6021 IB1 MS1 MS2 CS2 CS3
Stromart Digital


RE: CS2 schaltet bei Kurzschluß nicht ab

#98 von Michael K , 10.12.2008 11:09

Zitat von est2fe
Hallo Michel E.,

als du den (Kurzschluss)strom mit dem 0,1Ohm-Shunt gemessen hast, hattest du da auch einen neuen Booster an der CS2 dran?

2. Frage:
Hast du die CS2 schon mal dahingehend untersucht, wie sie das mit der Brückenendstufe und dem Strom-Meß-Shunt aufgebaut haben?
Das würde mich mal interessieren!

Gruß

est2fe



Ich glaub Du meinst mich...

Ich hab keinen Booster, daher auch keine diesbezügliche Messmöglichkeit.
Den Kurzschlussstrom hab ich aber nicht gemessen, da ein 4,7 Ohm Widerstand als eigentliche Last dran war.

zu 2. Ich schraub die CS2 nicht auf, da die ein Garantiesiegel auf einer der Schrauben hat...


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.803
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: CS2 schaltet bei Kurzschluß nicht ab

#99 von est2fe , 10.12.2008 14:19

Hallo Michael,

ok, alles klar. Danke.

Gruß

est2fe


est2fe  
est2fe
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 07.06.2007
Gleise C + M
Spurweite H0
Steuerung 6021 IB1 MS1 MS2 CS2 CS3
Stromart Digital


RE: CS2 schaltet bei Kurzschluß nicht ab

#100 von Michael.E ( gelöscht ) , 10.12.2008 14:47

Bitte.


Michael.E

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz