RE: CS2 schaltet bei Kurzschluß nicht ab

#101 von wolfibear ( gelöscht ) , 12.12.2008 23:37

Also, ich habe jetzt den ganzen Thread durchgelesen und meine Meinung nach ist ein solches verhalten eines Herstellers, eines " Speilzeugs ", unverantwortlich.

Das Teil hat den Preis eines guten Notebooks, Hardware und Software kommen vom gleichen Hersteller oder werden von diesen in Auftrag gegeben.
Also gehe ich als Kunde von einem hochwertigen Produkt eines Markenherstellers aus, daß ich micht erst ausschalten muss, wenn das Telefon mal leutet. ( wie oft habt ihr schon zu euren Kindern gesagt, sie sollen das Licht ausschalten, und wie oft habens sie vergessen ?? )
Wenn dann doch mal so ein Bug passieren sollte, mussten doch alle Alarmglocken leuten.

Wo Strom " fliest " sollte bei einen verantwortungsvollen Hersteller äußerste Vorsicht oberstes Gebot sein. Über 3 A bei 20 Volt, auch wenn sie sehr schnell abflachend ist, ist doch eine gefährliche Spannung.
( Mann kann damit auch schon einen schönen Lichtbogen erzeugen. )
Das kann man es auch nicht mit verfehlungen anderer Hersteller rechtfertigen.

Da ich persönlich sowieso nicht sonderlich begeistert, bis jetzt, von der CS2 bin, bin ich vielleicht etwas voreingenomen.
Habe leider meine CS 1 zu schnell verkauft. Musste ersteinmal alle Decoderadressen aus der CS 1 aufschreiben um die Loks mit der CS 2 benutzen zu können, nur Märklin-Decoder wurde erkannt, andere Dekoder-Hersteller nicht.

Und dann kommt auch noch die Nachricht das die CS 1 nun endlich, ab erstes Quartal 09, das können soll was von Märklin schon lange versprochen wurde. Aber nicht von Märklin sondern für 149 Euros von ESU, und endlich soll das Teil alles können was es sollte und sogar noch viel mehr, einen Booster kann man sich dann auch gleich sparen !!

Wenn das die neue Geschäftspraktiken von Märklin sind, na bravo.
Die Kohle für die CS 1 haben sie ja schon kassiert, Support braucht man dann nicht mehr leisten, wer ein vernünftiges Gerät haben will muss nochmals zahlen.

Und dann kann man auch noch Beta Tester für die CS 2 spielen.
Wann wird der Support von der CS 2 bei Märklin eingestelt und man kann sich ein teueres Update bei dem Software-Entwickler kaufen, daß sie dann richtig funktioniert ?????????

Wolfgang


wolfibear

RE: CS2 schaltet bei Kurzschluß nicht ab

#102 von macbee , 13.12.2008 11:10

hmmh heute mit dem linken fuss aufgestanden!!!

mit solchen pauschalurteilen und feststellungen wird leider niemanden geholfen und vor allem werden die eigenen aussagen abgewertet... leider.


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: CS2 schaltet bei Kurzschluß nicht ab

#103 von Jochen K. ( gelöscht ) , 13.12.2008 11:16

Zitat von macbee
oh mann und schon geht es wieder los.. von märklin wird gefordert was noch nicht mal mercedes benz, microsoft oder die NASA macht.... fehler einzugestehen..


Microsoft hat die Knowledge Base, Daimler und andere machen ab und zu einen Rückruf und Zimo erklärt dem Nutzer zusätzlich noch, wieso einige ihrer Decoder Probleme haben/hatten, wenn Railcom aktiv ist, aber nicht genutzt wird.

Was ist das anderes als "Fehler eingestehen"? Das sehe ich als Selbstverständlichkeit an und wenn ein Hersteller da mauert, gibt das von mir ziemlichen Punktabzug. Das wird nicht dadurch besser, indem andere noch schlechter sind.

Und wieso ist die Installation eines vom Hersteller freigegeben Updates "übereifrig"? Anders als auf Firmencomputern kann auf einer Digitalzentrale das Update nur mit den Programmen ins Gehege kommen, die der Zentralenhersteller mitgeliefert hat. Das Update kam vom Hersteller und die CS2 hat sich das wie versprochen geholt. Das als Fehler der Anwender hinzustellen finde ich ziemlich dreist von Dir.


Jochen K.

RE: CS2 schaltet bei Kurzschluß nicht ab

#104 von wolfibear ( gelöscht ) , 13.12.2008 12:54

Zitat von macbee
hmmh heute mit dem linken fuss aufgestanden!!!

mit solchen pauschalurteilen und feststellungen wird leider niemanden geholfen und vor allem werden die eigenen aussagen abgewertet... leider.



Ist es so schwer von einem Hersteller ein Produkt zu erwarten was funktioniert ??

Du gibst allen Herstellern, egal von was, einen Freibrief für schlechte Produkte, oder wie soll ich deine Arkumente verstehen ??

Eines wo nicht ich und andere Kunden die Beta Tester sind ?
Mir kommt die CS 2 schon wieder so vor wie schnell auf den Markt geschmissen um noch das Weihnachtsgeschäft mit machen zu können.

Man muss nur hoffen das es sich nur um die Software handelt, und nicht auch noch um die Hardware.

Die Software ist von Anfang an nicht besonders gut gelungen.
Decodererkennung, Netzwerkerkennung ( man weis nicht was das Ding macht oder ob es was macht, die Anzeige ist für den A..... , weil fast edentisch mit oder ohne Netzwerkanschluss) , Magnetartikel schalten beim einschalten nicht mehr, usw.

Das ich nach einem Update, daß Teil am besten bis zum nächsten Update in den Schrank schieben kann.
Ich weis ja nicht wie es bei dir ist, ich habe die CS 2 kekauft um sie benutzen zu können.

Ich habe es jedenfalls nicht geschaft zurück auf die 1.05 um zu Flashen.

Würde von Märklin eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für ihre 1.07 Version erwarten, um eventuelle Schäden bei Märklin geltend machen zu können ( Natürlich nur ein Traum ).

Wolfgang


wolfibear

RE: CS2 schaltet bei Kurzschluß nicht ab

#105 von V Friedrich , 13.12.2008 13:16

Hallo,

da habe ich ja eine schöne Diskussion mit meinem Thema ausgelöst!

Ich für meine Teil kann nur sagen, das mir das Risiko zu groß ist und ich meine CS2 nicht nutzen werden, bevor Mä... bestätigt, das nichts passieren kann. Ich weiß nur mit Sicherheit, das es Lokdecoder gibt, die es nicht mögen, wenn es zwischen Lok und Gleis über einen längeren Zeitraum zu einem Kurzschuß kommt.

Gruß Volker


 
V Friedrich
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.708
Registriert am: 01.11.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3 WDP2021
Stromart Digital


RE: CS2 schaltet bei Kurzschluß nicht ab

#106 von gwolfspe ( gelöscht ) , 13.12.2008 13:50

Zitat von V Friedrich
Hallo,

da habe ich ja eine schöne Diskussion mit meinem Thema ausgelöst!

Ich für meine Teil kann nur sagen, das mir das Risiko zu groß ist und ich meine CS2 nicht nutzen werden, bevor Mä... bestätigt, das nichts passieren kann. Ich weiß nur mit Sicherheit, das es Lokdecoder gibt, die es nicht mögen, wenn es zwischen Lok und Gleis über einen längeren Zeitraum zu einem Kurzschuß kommt.

Gruß Volker



Hallo
Kannst du mir einen Lokdecoder nennen der durch kurzschliessen der Versorgungsspannung Schaden nimmt ?

Fragende Grüsse
Günter


gwolfspe

RE: CS2 schaltet bei Kurzschluß nicht ab

#107 von Hp2 ( gelöscht ) , 13.12.2008 13:55

Zitat von V Friedrich
Hallo,

da habe ich ja eine schöne Diskussion mit meinem Thema ausgelöst!

Ich für meine Teil kann nur sagen, das mir das Risiko zu groß ist und ich meine CS2 nicht nutzen werden, bevor Mä... bestätigt, das nichts passieren kann. Ich weiß nur mit Sicherheit, das es Lokdecoder gibt, die es nicht mögen, wenn es zwischen Lok und Gleis über einen längeren Zeitraum zu einem Kurzschuß kommt.

Gruß Volker



Hallo!

Hinter einem Kurzschluß ist die Spannung fast 0 V. Wie soll dadurch ein Decoder Schaden nehmen?

Grüße


Hp2


Hp2

RE: CS2 schaltet bei Kurzschluß nicht ab

#108 von V Friedrich , 13.12.2008 14:02

Hallo Günter,

schaden nehmen die ich meine, wohl nicht und habe ich auch nicht geschrieben . Aber die Decoder sind dann nicht mehr ansprechbar und müssen zurück gesetzt und die CV´s neu Programmiert werden. Das hatte ich bei den Decodern schon ein paar mal.
Welche das sind, schreibe ich lieber nicht, da ich hier keine schlecht machen möchte.

Gruß Volker


 
V Friedrich
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.708
Registriert am: 01.11.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3 WDP2021
Stromart Digital


RE: CS2 schaltet bei Kurzschluß nicht ab

#109 von Marky ( gelöscht ) , 13.12.2008 14:12

Zitat von V Friedrich

Welche das sind, schreibe ich lieber nicht, da ich hier keine schlecht machen möchte.

Gruß Volker




Hi Volker,

ich kann es mir denken. Aber die spinnen auch schon nach ganz kurzem Kurzschluß, also normalem Betriebsalltag.

Der Hersteller fängt nicht mit E,K oder Z an. Das hätte ich bemerkt

Ich hatte aber mal einen von . der machte das sofort.(Verlust der Adresse etc....mittlerweile passiert das bei den neueren dieser Marke aber anscheinend auch nicht mehr.

Gruß Markus


Marky

RE: CS2 schaltet bei Kurzschluß nicht ab

#110 von V Friedrich , 13.12.2008 14:25

Hallo Markus,

ja, wir meinen wohl die Gleichen aber bei den Neuen ist es wohl wirklich nicht so. Die ich meine sind aber trozdem gut und ich habe von denen 8 Stück. Vorgekommen ist es bei mir aber auch erst mit der CS2. Mit der ECoS hatte ich das noch nicht, aber ein Bekannter von mir hat auch so an die 20 und da kommt es mit der 6021 auch öfter vor.

Gruß Volker


 
V Friedrich
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.708
Registriert am: 01.11.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3 WDP2021
Stromart Digital


RE: CS2 schaltet bei Kurzschluß nicht ab

#111 von Jochen K. ( gelöscht ) , 27.12.2008 12:30

Zitat von macbee
die CS2 hat alle sicherheitsmerkmale die man sich von einem spielzeug erwartet... der fehler ist beim letzten update passiert und wird sehr sehr bald korrigiert...


Wann ist bei Dir "sehr sehr bald"? Der Zeitpunkt "Updates kommen immer Mitte des Monats" ist jedenfalls verstrichen und die CS2 bietet immer noch nicht die Sicherheitsmerkmale, die nicht nur ich von einem Spielzeug erwarte.


Jochen K.

RE: CS2 schaltet bei Kurzschluß nicht ab

#112 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 27.12.2008 13:03

Hallo,

hier gilt es zu differenzieren. Einmal wurde ein Update zur Verfügung gestellt, das fehlerhaft war. So etwas ist menschlich und kommt in den besten Familien vor. Durch Aufspielen des alten Betriebssystems ist das Problem behoben und die Kuh vom Eis.

Fragwürdig ist es aber m.E., ein Stück Hardware auszuliefern, dessen Kurzschlußsicherheit von der Software abhängt. Darüber kann man sich nur wundern aber bei diesem Fabrikat (Hersteller wäre zuviel gesagt) wundere ich mich über nichts mehr.


Karlheinz Hornung

RE: CS2 schaltet bei Kurzschluß nicht ab

#113 von macbee , 27.12.2008 13:20

hi,

das ist genauso verwerflich wie die aktuellen autos wo die gesamte elektronik über einen 8086er gesteuert wird und man eine zeitlang beim audi A4 auf der autobahn bei leistungsverlust die elektronik vom ADAC rebooten lassen musste!!!

das ist leider das ergebnis der technikentwicklungen... und da ist märklin nicht anders als alle anderen führenden hersteller...


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: CS2 schaltet bei Kurzschluß nicht ab

#114 von Michael.E ( gelöscht ) , 27.12.2008 13:27

Womit die Frage von Jochen leider nicht beantwortet wurde.


Michael.E

RE: CS2 schaltet bei Kurzschluß nicht ab

#115 von Gast ( gelöscht ) , 27.12.2008 13:51

Hallo Jochen,

Zitat
und Zimo erklärt dem Nutzer zusätzlich noch, wieso einige ihrer Decoder Probleme haben/hatten, wenn Railcom aktiv ist, aber nicht genutzt wird.



Wo, Wo Wo :

Danke und Grüße
Frank


Gast

RE: CS2 schaltet bei Kurzschluß nicht ab

#116 von Jochen K. ( gelöscht ) , 27.12.2008 13:58

Zitat von Gast_001
Wo, Wo Wo :


Bei Zimo in der Rubrik "Probleme". Hier im Forum auch, aber da bin ich gerade zu faul zum suchen.

Zitat
MX640 - SW-Version 1 - Gefahr des "Abbrennens" bei höherer Fahrspannung und Spannungsunterbrechungen.

Problembeschreibung: Wenn der MX640 unter einem Digitalsystem, welches nicht RailCom-tauglich ist (was zu dieser Zeit - erstes Halbjahr 2008 - auf fast alle mit wenigen Ausnahmen wie beispielsweise dem MX31ZL zutrifft), und gleichzeitig eine höhere Fahrspannung (ca. ab 18 V) anliegt, kann es bei sporadisch auftretenden kurzen Spannungsunterbrechungen (die es praktisch immer gibt) zum "Heißlaufen" eines bestimmten Bauteils am Decoder und manchmal zum Totalausfall des Decoders kommen.

Ursache ist die fälschliche "Erkennung" einer nicht existierenden "RailCom"-Lücke durch den Decoder und die versuchte Aussendung einer "RailCom"-Nachricht, obwohl dies nur in einer tatsächlichen Lücke geschehen dürfte.

Abhilfe-Möglichkeiten (soferne der Decoder noch nicht kaputt gegangen ist ...): "Railcom" ausschalten durch CV # 29 Bit 3 = 0, d.h. z.B. CV # 29 = 2.
Oder besser: Update auf neue SW-Version (ab 2).


Jochen K.

RE: CS2 schaltet bei Kurzschluß nicht ab

#117 von Boomel ( gelöscht ) , 08.01.2009 19:54

Zitat von gwolfspe

Zitat von V Friedrich
Hallo,

da habe ich ja eine schöne Diskussion mit meinem Thema ausgelöst!

Ich für meine Teil kann nur sagen, das mir das Risiko zu groß ist und ich meine CS2 nicht nutzen werden, bevor Mä... bestätigt, das nichts passieren kann. Ich weiß nur mit Sicherheit, das es Lokdecoder gibt, die es nicht mögen, wenn es zwischen Lok und Gleis über einen längeren Zeitraum zu einem Kurzschuß kommt.

Gruß Volker



Hallo
Kannst du mir einen Lokdecoder nennen der durch kurzschliessen der Versorgungsspannung Schaden nimmt ?

Fragende Grüsse
Günter




Die riechen dann komisch .... hatte ich schon.


Viele Gruesse
Jochen


Boomel

RE: CS2 schaltet bei Kurzschluß nicht ab

#118 von Strom ( gelöscht ) , 11.01.2009 20:04

,,,....


Strom

RE: CS2 schaltet bei Kurzschluß nicht ab

#119 von Rainer Lüssi , 11.01.2009 20:15

Hallo Olaf

Ja, mit der Version 1.0.7(1) funktioniert die Kurzschlussabschaltung. Mit der (3) aber nicht - das heisst, mit der (3) vom 8. Januar schon, aber da war ja das Problem mit den Boostern 60173.

Gruss
Rainer


Neue H0 Anlage im Aufbau mit K- und C-Gleis sowie Weichenumbauten von Zweileiter auf Mittelleiter.
CS2 4.2.13(14) MM, mfx und DCC mit eigenen Boostern. MS2, CU 6021 mit Connect6021. PC mit iTrain.
CS3 Testbetrieb.
Spur Z voll digital mit ESU ECoS (SLX und DCC).


 
Rainer Lüssi
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Ort: Bäretswil, Schweiz
Gleise C- und K-Gleise
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung CS2, CS3
Stromart AC, DC, Digital


RE: CS2 schaltet bei Kurzschluß nicht ab

#120 von Strom ( gelöscht ) , 11.01.2009 20:17

.....


Strom

RE: CS2 schaltet bei Kurzschluß nicht ab

#121 von Michael.E ( gelöscht ) , 11.01.2009 20:18

Hallo Olaf

Ganz dumm gefragt.
Wo hast Du diese Version her?

Mit Kabelquerschnitten hat das nichts zu tun.
Es ist ein bekannter Fehler an dem Märklin arbeitet.
Warum die CS bei Dir abschaltet?

Du bist auch sicher das Du die Version drauf hast?
Schau mal bitte im Change Log nach welche GFP Version bei deiner CS vorhanden ist.


Michael.E

RE: CS2 schaltet bei Kurzschluß nicht ab

#122 von Stummilein , 11.01.2009 20:18

Hallo Olaf,

es gibt folgende Update-Versionen (bitte um Hinweise, wenn ich mich vertan habe):

1.0.7 beta
1.0.7 (2)
1.0.7 (3) mit GFP 1.12
1.0.7 (3) mit GFP 1.16

Welche meinst Du jetzt genau?

Die Version mit der weniger empfindlichen Kutzschlussfestigkeit war die (1.0.7 (3) mit GFP 1.12)


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.289
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: CS2 schaltet bei Kurzschluß nicht ab

#123 von Rainer Lüssi , 11.01.2009 20:25

Hallo zusammen

Die GFP Versionen grösser 1.10 scheinen "gefährlich" zu sein. Bis 1.10 scheint alles ok.

Gruss
Rainer


Neue H0 Anlage im Aufbau mit K- und C-Gleis sowie Weichenumbauten von Zweileiter auf Mittelleiter.
CS2 4.2.13(14) MM, mfx und DCC mit eigenen Boostern. MS2, CU 6021 mit Connect6021. PC mit iTrain.
CS3 Testbetrieb.
Spur Z voll digital mit ESU ECoS (SLX und DCC).


 
Rainer Lüssi
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Ort: Bäretswil, Schweiz
Gleise C- und K-Gleise
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung CS2, CS3
Stromart AC, DC, Digital


RE: CS2 schaltet bei Kurzschluß nicht ab

#124 von Strom ( gelöscht ) , 11.01.2009 20:44

.....


Strom

RE: CS2 schaltet bei Kurzschluß nicht ab

#125 von Stummilein , 11.01.2009 20:53

Hallo Olaf,

wenn es dann eine Version 1.0.7(1) gegeben hat, so denke ich, hat diese noch nicht das Kurzschluss-Problem.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.289
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz