RE: Massefehler C-Gleis?

#1 von leines25 ( gelöscht ) , 25.12.2008 13:22

Hallo und frohe Weihnachten!

Ich habe ein kleines Problem und vielleicht weiß ja jemand ne Lösung. Ich benutze Märklin C-Gleis mit ner MS. Läuft auch alles prima. Jetzt habe ich mir den automatischen Bahnübergang von Märklin ( 78070 ) geholt und genau wie im Heft beschrieben, angeschlossen. Lichtstrom ( gelb) am seperaten Trafo ( 32VA, war im Paket enthalten ) angeschlossen und Masse (braun) ans C-Gleis O und ans Trafo angeschlossen. Sobald das alles angeschossen ist, gehen die Lampen vom Übergang an und die Schranken schliessen. Obwohl keine Lok auf dem Gleis ist. Außerdem brummt der Übergang sehr laut.
Na ja hab ich gedacht, kann ja an mir liegen. Also wollte ich den beleuchteten Prellbock von Märklin anschliessen. Gelb an Trafo, Masse ist ja schon ans Gleis gelötet. Lampen bleiben aus. Also hab ich die Masse vom Prellbock abgelötet und seperat an den Trafo gemacht. Prellbock leuchtet.
Also kann doch irgendwas am Gleis nicht stimmen oder? Sonst habe ich nix angeschlossen. Hab auch schon die komplette MS abgeklemmt, Problem bleibt. Da ich noch nicht viel Ahnung habe, bin ich jetzt völlig ratlos.
Ach ja, Auskunft der Märklin Service Line:" Äh, ja, hmm, also,.... könnte das Anschlussgleis sein?!?"

Danke für eure Hilfe

DER LEINES


leines25

RE: Massefehler C-Gleis?

#2 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 25.12.2008 13:46

Hallo,

schließ einmal den Bahnübergang mit den beiden kurzen Gleisen direkt an den Trafo an (gelbes und braunes Kabel), also ohne Verbindung zu den Gleisen der Anlage. Wenn er dann nur schließt wenn Du einen Wagen draufstellst, ist der Bahnübergang in Ordnung.

An der Anlage würde ich dann überprüfen ob die Kabel, die vom Anschluß ans Gleis führen, nicht vertauscht sind.

Das braune Kabel vom Trafo für den Bahnübergang direkt zur Masse eines C-Gleises führen, nirgends sonst hin.


Karlheinz Hornung

RE: Massefehler C-Gleis?

#3 von leines25 ( gelöscht ) , 25.12.2008 13:53

Zitat von Karlheinz Hornung
Hallo,

schließ einmal den Bahnübergang direkt an den Trafo an (gelbes und braunes Kabel), also ohne Verbindung zu den Gleisen der Anlage. Wenn er dann nur schließt wenn Du einen Wagen draufstellst, ist der Bahnübergang in Ordnung.

An der Anlage würde ich dann überprüfen ob die Kabel, die vom Anschluß ans Gleis führen, nicht vertauscht sind.

Das braune Kabel vom Trafo für den Bahnübergang direkt zur Masse eines C-Gleises führen, nirgends sonst hin.



Hallo Karl Heinz!

Danke für die schnelle Antwort. Also das mit dem Direktanschluss ans Trafo hatte ich auch schon überlegt, leider habe ich keine Ahnung wo ich die Masse am Übergang abnehmen soll! Das ist ja kein eigener Anschluss wie für den Lichtanschluss, Masse geht ja nur von Trafo zum Gleis,ohne Anschluss am Übergang. Sonst hätte ich das ja so wie bei dem Prellbock gemacht und fertig.
Am Anschlussgleis ist das rote Kabel im Anschluss B und das Braune in O. Das ist doch dann richtig so oder? Wenn ich die beiden jetzt umstecken würde, obwohl sie richtig wären, würde dann was passieren? Sonst mache ich das nämlich mal, wäre einen Versuch wert.

DER LEINES


leines25

RE: Massefehler C-Gleis?

#4 von Manni03 ( gelöscht ) , 25.12.2008 14:56

Hallo Leines

das Problem kenne ich und bei mir lag es am Gleis

Leider hat das C Gleis manchmal die Eigenschaft das die Masse an den Schienen Verbindung oberhalb hat obwohl man sie unten getrennt hat ( habs mit einem Kattermesser leicht auseinander gedrückt )

Wenn du Gelb mit einem anderen Trafo verbindest als der von deinem Gleis dann musst du die Masse der beiden Trafos verbinden ( so wars bei mir ) ( allerdings soll es ja bei der neuen CS 2 nicht sein denn da musst
du gelb mit deinem Bahnstrom verbinden der das Gleis am Übergang versorgt.

Bitte auch die Kontaktgleise richtig anlegen ( Pfeile oberhalb müssen beide auf einer Schienenseite sein ( welche musst du mal probieren ( bei mir sehe ich es nicht mehr))

Ich hoffe ich konnte dir ein bischen helfen

gruß

Thomas Findeisen


Manni03

RE: Massefehler C-Gleis?

#5 von leines25 ( gelöscht ) , 25.12.2008 20:44

Zitat von Manni03
Hallo Leines

das Problem kenne ich und bei mir lag es am Gleis

Leider hat das C Gleis manchmal die Eigenschaft das die Masse an den Schienen Verbindung oberhalb hat obwohl man sie unten getrennt hat ( habs mit einem Kattermesser leicht auseinander gedrückt )

Wenn du Gelb mit einem anderen Trafo verbindest als der von deinem Gleis dann musst du die Masse der beiden Trafos verbinden ( so wars bei mir ) ( allerdings soll es ja bei der neuen CS 2 nicht sein denn da musst
du gelb mit deinem Bahnstrom verbinden der das Gleis am Übergang versorgt.

Bitte auch die Kontaktgleise richtig anlegen ( Pfeile oberhalb müssen beide auf einer Schienenseite sein ( welche musst du mal probieren ( bei mir sehe ich es nicht mehr))

Ich hoffe ich konnte dir ein bischen helfen

gruß

Thomas Findeisen



Hallo Thomas!

Danke für deine Antwort. Aber wie soll ich die beiden Massepole der Trafos denn verbinden? Bei dem für den Übergang ist das klar, der Andere ist aber von der Mobile Station und das ist ja ein geschlossenes Kabel ohne Anschlussmöglichkeit für die Masse?!? Oder verstehe ich nur was nicht?
Das mit den Kontaktgleisen habe ich beachtet, daran kann es nicht liegen.

Vielleicht weiß noch wer Rat?!? Ist echt zum verzweifeln. Nix von wegen einstecken und los gehts...

Schönen Abend noch

DER LEINES


leines25

RE: Massefehler C-Gleis?

#6 von Manni03 ( gelöscht ) , 25.12.2008 22:50

Hallo Leines

sorry war wohl nicht verständlich genung

also sowie ich es verstanden habe hast du am Gleis eine Anschlussbox
wo du den Stecker vom Trafo und den Stecker von der MS anschließt

wenn das so ist dann schließe bitte die Masse vom Trafo der deinen Bahnübergang versorgt ans Gleis ( unterseite vom Gleis anfang oder ende sind vorichtungen dafür ( wenn du keine passende Stecker hast dann
löte die Masse an ).

die beiden Gelben Kabel an den Trafo für den Bahnübergang

mal noch ein Tip besorge dir das Buch von Märklin 07420
dort steht alles drin und auch mit zeichnungen


gruß Thomas Findeisen


Manni03

RE: Massefehler C-Gleis?

#7 von leines25 ( gelöscht ) , 26.12.2008 13:26

Zitat von Manni03
Hallo Leines

sorry war wohl nicht verständlich genung

also sowie ich es verstanden habe hast du am Gleis eine Anschlussbox
wo du den Stecker vom Trafo und den Stecker von der MS anschließt

wenn das so ist dann schließe bitte die Masse vom Trafo der deinen Bahnübergang versorgt ans Gleis ( unterseite vom Gleis anfang oder ende sind vorichtungen dafür ( wenn du keine passende Stecker hast dann
löte die Masse an ).

die beiden Gelben Kabel an den Trafo für den Bahnübergang

mal noch ein Tip besorge dir das Buch von Märklin 07420
dort steht alles drin und auch mit zeichnungen


gruß Thomas Findeisen



Hallo nochmal!

Ja Manni, genau das ist ja das Problem. So ist es ja auch erklärt in der Beschreibung. Aber egal wo ich die Masse an ein Gleis mache, es ist immer der selbe Effekt. Immer gehen sofort die Lampen an und der Übergang schliesst sich.

Gruß
DER LEINES


leines25

RE: Massefehler C-Gleis?

#8 von Eresburg ( gelöscht ) , 26.12.2008 13:36

Hallo Leines,

hast Du vielleicht die Kontaktgleisstücke vor dem Bahnübergang mit normalen C-Gleisen verlängert ? Die würden für den Dauerkontakt sorgen.

Gruß Uli


Eresburg

RE: Massefehler C-Gleis?

#9 von leines25 ( gelöscht ) , 26.12.2008 14:39

Zitat von Eresburg
Hallo Leines,

hast Du vielleicht die Kontaktgleisstücke vor dem Bahnübergang mit normalen C-Gleisen verlängert ? Die würden für den Dauerkontakt sorgen.

Gruß Uli



Hallo Uli!

Nee hab ich auch nicht, sind nur die beiden Kontaktgleise als Strecke. Wollte erst mal schauen ob das überhaupt klappt. Dann würde ich die verlängern. Dafür brauch ich ja auch nur die Kontakte unter dem Gleis trennen.

DER LEINES


leines25

RE: Massefehler C-Gleis?

#10 von Eresburg ( gelöscht ) , 26.12.2008 14:59

Hallo Leines,

das mit dem Nichtdurchtrennen der Masse beim Verlängern der Kontaktstrecke hatten wir mal vor einen 1/2 bis 1 Jahr hier im Forum.
War mir wieder eingefallen.

Sonst hilft nur weiter suchen.

Gruß Uli


Eresburg

RE: Massefehler C-Gleis?

#11 von Bart , 29.12.2008 06:18

Hallo Leines
Hast Du mal die beiden Schienen mit einem Durchgangsprüfer getestet ?

Haben die beiden Gleise evtl. irgendwo sonst Verbindung ?

Gruss
Bart


___________________
Gruss aus dem Norden

The only "intuitive" interface is the nipple.
After that it's all learned.

Bart


Bart  
Bart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 17.04.2006


RE: Massefehler C-Gleis?

#12 von erich grimm ( gelöscht ) , 29.12.2008 11:40

Hallo,beide kontaktgleise vom Bü abnehmen: dann ein gleis um 180 Grad drehen, prüfen und 2,Gleis dran ,so daß die trennstelle auf der selben seite liegt.

Gruß erich


erich grimm

RE: Massefehler C-Gleis?

#13 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 29.12.2008 11:58

Hallo,

1) Bahnübergang komplett ausbauen (ohne Verbindung zur Anlage) und nur die beiden kurzen Gleise beidseitig anstecken .

Gelbes Kabel zu dem Trafo der den Bahnübergang versorgt, braunes Kabel am gleichen Trafo an der braunen Buchse einstecken, das andere braune Kabelende an eine Schiene des Bahnübergangs halten. Der Bahnübergang muß offen bleiben.

2) Wagen drauf stellen, jetzt muß der Bahnübergang schließen egal an welches Schienenende Du das Kabel hältst.

3) Wagen entfernen, Kabel direkt am Bahnübergang an die Schiene halten, an die sich rechts und links die kurzen Gleise mit der unterbrochenen Schiene anschließen. Bahnübergang muß schließen.

Edit: Denkfehler erkannt und korrigiert.


Karlheinz Hornung

RE: Massefehler C-Gleis?

#14 von leines25 ( gelöscht ) , 29.12.2008 20:09

Zitat von Karlheinz Hornung
Hallo,

1) Bahnübergang komplett ausbauen ohne Verbindung zur Anlage.

Gelbes Kabel zu dem Trafo der den Bahnübergang versorgt, braunes Kabel am gleichen Trafo an der braunen Buchse einstecken, das andere braune Kabelende abwechselnd an beide Schienen des Bahnübergangs halten.

Bei der einen Schiene muß der Bahnübergang offen bleiben, bei der anderen Schiene muß er schließen.

2) Wagen drauf stellen, jetzt muß der Bahnübergang schließen egal an welche Schiene Du das Kabel hältst.

3) Melde dich wieder wenn das erledigt ist





Hallo KarlHeinz!

Ja, so wie du beschrieben hast, hab ich das gemacht. Und siehe da, er funktioniert. Sobald ich aber ein normales Gleis an das Ende vom Kontaktgleis mach, ist wieder Feierabend. Hab nur eins rangemacht, nicht wieder komplett angeschlossen. Aber du scheinst ja auf dem richtigen Weg zu sein! Hast du noch nen Tip wie ich das Ganze jetzt komplett hinbekomme?

Danke und schönen Abend noch...

und natürlich auch Danke an alle anderen Beiträge, schon klasse wieviel Hilfe man hier bekommt...

DER LEINES


leines25

RE: Massefehler C-Gleis?

#15 von Eresburg ( gelöscht ) , 29.12.2008 20:37

Hallo Leines,

dann mußt Du die Masse einseitig mit der Mittelleiterisolierung Nr. 74030
(die roten Hütchen) zwischen Kontaktgleis und nächstem Gleis trennen.

Gruß Uli


Eresburg

RE: Massefehler C-Gleis?

#16 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 29.12.2008 22:02

Hallo,

das Gleis des Bahnübergangs hat einseitig zwei kleine rote Markierungen. An diese steckst Du die beiden kurzen Gleise, die beim Bahnübergang dabei waren und die ebenfalls an der Oberseite diese rote Markierungen haben. Alle Markierungen müssen auf der gleichen Seite und jeweils zum Bahnübergang hin liegen.

Beim Bahnübergang und bei den beiden Spezialgleisen ist die Schiene auf der Seite mit den roten Markierungen elektrisch isoliert. Du kannst zwischen dem Bahnübergang beliebig viele normale (ABER WIE NACHSTEHEND BESCHRIEBEN BEARBEITETE) C-Gleise einfügen um die Kontaktstrecke zu verlängern.

ACHTUNG !!!! Du mußt die Drahtblechverbindung der Außenschienen bei diesen normalen C-Gleisen mit Schere oder Seitenschneider durchtrennen (2x bei jedem Gleis) und es darf in diesem Kontaktabschnitt auch keine Weichenverbindung geben.

Edit : An neue Erkenntnisse angepaßt.


Karlheinz Hornung

RE: Massefehler C-Gleis?

#17 von leines25 ( gelöscht ) , 30.12.2008 09:10

Zitat von Eresburg
Hallo Leines,

dann mußt Du die Masse einseitig mit der Mittelleiterisolierung Nr. 74030
(die roten Hütchen) zwischen Kontaktgleis und nächstem Gleis trennen.

Gruß Uli



Hallo Uli!

Einfach dranstecken oder wie geht das? Und dann wahrscheinlich an beiden Kontaktgleisen?

DER LEINES


leines25

RE: Massefehler C-Gleis?

#18 von leines25 ( gelöscht ) , 30.12.2008 09:13

Zitat von Karlheinz Hornung
Hallo,

gut, wir wissen jetzt daß der Bahnübergang in Ordnung ist. Das Gleis des Bahnübergangs hat einseitig zwei kleine rote Markierungen. An diese steckst Du die beiden kurzen Gleise, die beim Bahnübergang dabei waren und die ebenfalls an der Oberseite diese rote Markierungen haben. Alle Markierungen müssen auf der gleichen Seite und jeweils zum Bahnübergang hin liegen.

Jetzt kannst Du die Testreihe wiederholen.

Beim Bahnübergang und bei den beiden Spezialgleisen ist die Schiene auf der Seite mit den roten Markierungen elektrisch isoliert. Du kannst zwischen dem Bahnübergang beliebig viele normale (ABER WIE NACHSTEHEND BESCHRIEBEN BEARBEITETE) C-Gleise einfügen um die Kontaktstrecke zu verlängern.

ACHTUNG !!!! Du mußt die Drahtblechverbindung der Außenschienen bei diesen normalen C-Gleisen mit Schere oder Seitenschneider durchtrennen (2x bei jedem Gleis) und es darf in diesem Kontaktabschnitt auch keine Weichenverbindung geben.



Hallo KarlHeinz!

Das war bei meinem gestrigen Versuch schon so, die beiden kleinen Spezialgleise sind ja die Kontaktgleise. Und die waren gestern schon angeschlossen und das ging ja auch. Nur als ich ein weiteres C-Gleis angeschlossen habe ( nicht als Kontaktgleis sondern als normales Gleis ), da war dann wieder Ende. Dann könnte doch Uli´s Vorschlag die Lösung sein oder nicht?

DER LEINES


leines25

RE: Massefehler C-Gleis?

#19 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 30.12.2008 12:23

>Dann könnte doch Uli´s Vorschlag die Lösung sein oder nicht?

Hallo,

nein, Uli macht da einen Denkfehler. Damit verhindert man nur die Masseverbindung von einem Gleis zum nächsten aber man unterbricht damit nicht die Masseverbindung von der Schiene eines Gleises zur anderen Schiene des gleichen Gleises.

Ich habe aber auch falsch gedacht und meinen Testvorschlag entsprechend korrigiert :

Mit korrekt angestecken kurzen Gleisen dürfen die Schranken nämlich nicht schließen, egal an welche Schiene eines kurzen Gleisendes Du das Massekabel hältst. Erst wenn ein Wagen auf dem Bahnübergang steht, dürfen die Schranken schließen.

1) Bei den kurzen Gleisen ist werksseitig jeweils eine Schiene mittig durchtrennt. Beide Schienen müssen vor und hinter dem Bahnübergang so eingebaut werden daß die Trennungen auf der gleichen Seite liegen.

2)Wenn es dann nicht funktioniert mußt Du die beiden kurzen Gleise gegeneinander austauschen aber mit der unterbrochenen Schiene wieder auf der gleichen Seite wie bisher.

Wenn es dann nicht funktioniert wiederholst Du die Schritte 1 und 2 aber so, daß die unterbrochenen Schienen immer auf der anderen Gleisseite sind.

Falls der Bahnübergang mit beiden angesteckten kurzen Gleisen so funktioniert scheidet der als Fehlerquelle aus, es sei denn, Märklin hätte fehlerhafte Kontaktgleise geliefert.

Hier noch einmal als Skizze :

Das muß so aussehen :

----------o----------.------------------------------.----------o----------
-------GLEIS-------.------Bahnübergang------.--------GLEIS------
----------------------.------------------------------.---------------------

o = Trennstelle mit dem schon werksseitig unterbrochenen Schienenprofil
Die drei Punkte stellen jeweils die Schienenenden dar.
Die mittlere, beschriftete Linie ist der Mittelleiter.

Wir kriegen das dieses Jahr noch hin oder ich steige auf Roco um


Karlheinz Hornung

RE: Massefehler C-Gleis?

#20 von Eresburg ( gelöscht ) , 30.12.2008 13:41

Hallo Karlheinz,

ich wußte nicht, das beim Bahnübergang spezielle Gleise dabei sind. Als ich mal kurzfristig was mit einem Kontaktgleis ausprobieren wollte, habe ich mir selbst eins gebastelt. Masse zwischen Schienen gekappt, Hütchen drauf und einseitig ein Tropfen Leim auf die Schienenstöße. Ging schneller als bis zum nächsten Mobaladen zu fahren.

Hallo Leines,

mach das mal so, wie es Karlheinz empfiehlt.

Gruß Uli


Eresburg

RE: Massefehler C-Gleis?

#21 von leines25 ( gelöscht ) , 30.12.2008 17:25

Zitat von Karlheinz Hornung
>Dann könnte doch Uli´s Vorschlag die Lösung sein oder nicht?

Hallo,

nein, Uli macht da einen Denkfehler. Damit verhindert man nur die Masseverbindung von einem Gleis zum nächsten aber man unterbricht damit nicht die Masseverbindung von der Schiene eines Gleises zur anderen Schiene des gleichen Gleises.

Ich habe aber auch falsch gedacht und meinen Testvorschlag entsprechend korrigiert :

Mit korrekt angestecken kurzen Gleisen dürfen die Schranken nämlich nicht schließen, egal an welche Schiene eines kurzen Gleisendes Du das Massekabel hältst. Erst wenn ein Wagen auf dem Bahnübergang steht, dürfen die Schranken schließen.

1) Bei den kurzen Gleisen ist werksseitig jeweils eine Schiene mittig durchtrennt. Beide Schienen müssen vor und hinter dem Bahnübergang so eingebaut werden daß die Trennungen auf der gleichen Seite liegen.

2)Wenn es dann nicht funktioniert mußt Du die beiden kurzen Gleise gegeneinander austauschen aber mit der unterbrochenen Schiene wieder auf der gleichen Seite wie bisher.

Wenn es dann nicht funktioniert wiederholst Du die Schritte 1 und 2 aber so, daß die unterbrochenen Schienen immer auf der anderen Gleisseite sind.

Falls der Bahnübergang mit beiden angesteckten kurzen Gleisen so funktioniert scheidet der als Fehlerquelle aus, es sei denn, Märklin hätte fehlerhafte Kontaktgleise geliefert.

Hier noch einmal als Skizze :

Das muß so aussehen :

----------o----------.------------------------------.----------o----------
-------GLEIS-------.------Bahnübergang------.--------GLEIS------
----------------------.------------------------------.---------------------

o = Trennstelle mit dem schon werksseitig unterbrochenen Schienenprofil
Die drei Punkte stellen jeweils die Schienenenden dar.
Die mittlere, beschriftete Linie ist der Mittelleiter.

Wir kriegen das dieses Jahr noch hin oder ich steige auf Roco um




Hallo KarlHeinz!

Also ich habe gute Nachrichten für dich, du brauchst nicht auf Roco umsteigen. Der Übergang läuft. Hab das so gemacht wie du mir gesagt hast. Dabei habe ich festgestellt, dass ein Kontaktgleis, immer das Selbe, nicht oder nicht richtig funktionierte. Dann hab ich mir das noch mal ganz genau angeschaut und gemerkt, dass beide Kontakte unter dem Gleis ab waren. Auf der anderen Seite war aber ein Kontakt fest. Also hab ich ne Runde gelötet, und siehe da, er läuft. War aber echt schwer zu sehen. Aber ok, jetzt geht ja alles.
Also vielen Dank an alle die mir geholfen haben.
Jetzt muss ich nur noch das laute Brummen vom Übergang in den Griff bekommen, aber ich glaube darüber habe ich hier im Forum schon was gelesen.

Schönen Abend noch...

DER LEINES


leines25

RE: Massefehler C-Gleis?

#22 von Asslstein , 30.12.2008 17:30

Hallo Leines,

ich glaube, ich kann Dir etwas Suchen ersparen.

Zitat von leines25

Jetzt muss ich nur noch das laute Brummen vom Übergang in den Griff bekommen, aber ich glaube darüber habe ich hier im Forum schon was gelesen.


Meintest Du das?

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Massefehler C-Gleis?

#23 von leines25 ( gelöscht ) , 30.12.2008 17:38

Zitat von Asslstein
Hallo Leines,

ich glaube, ich kann Dir etwas Suchen ersparen.

Zitat von leines25

Jetzt muss ich nur noch das laute Brummen vom Übergang in den Griff bekommen, aber ich glaube darüber habe ich hier im Forum schon was gelesen.


Meintest Du das?

Gruß
Knut




Ja Knut, genau das meinte ich. Danke. Aber wie ich das sehe, ist das noch nicht ganz verständlich für mich. Habe noch nicht so den Durchblick.

DER LEINES


leines25

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz