RE: Blitzlicht bei Lokomotiven

#1 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 30.12.2008 19:45

Hi,
ich habe mal ne kurze Frage. Wenn ich eine Lok mit Blitz abfotografiere, das fügt der Lackierung der Lok keinen Schaden zu oder???
Danke für die Antwort.


Baureihe 232

RE: Blitzlicht bei Lokomotiven

#2 von seveny , 30.12.2008 19:54

Hi Kilian,

das ist ja mal ne interessante Frage. Kann mir überhaupt nicht vorstellen, was bei einem handelsüblichen Blitzlicht Schlechtes passieren könnte. Wie kommst du drauf?

Gut, früher im Fotolabor haben wir unsere Mitschüler geärgert, indem wir sie "angeblitzt" haben, wenn sie gerade wieder ins Helle kamen (da ist man dann eine Weile "blind").

Sorgen würde ich mir vielleicht in einem Fotostudio machen, wenn man fette Strahler hat und die zu nah an Kunststoffteilen stehen. Aber sonst.

Nee, mach dir mal keine Sorgen. Und stelle das Bild mal hier ein

PS: Alles Gute noch nachträglich!


--sven / Frühere Anlage: Roclingen 2.0 C-Gleis, CS2, MS1/2, Rocrail@Ubuntu
--> Stummitreff BB jeden 3. Freitag im Monat <--


 
seveny
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 471
Registriert am: 11.02.2008


RE: Blitzlicht bei Lokomotiven

#3 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 30.12.2008 19:56

Zitat von seveny
Hi Kilian,

das ist ja mal ne interessante Frage. Kann mir überhaupt nicht vorstellen, was bei einem handelsüblichen Blitzlicht Schlechtes passieren könnte. Wie kommst du drauf?

Gut, früher im Fotolabor haben wir unsere Mitschüler geärgert, indem wir sie "angeblitzt" haben, wenn sie gerade wieder ins Helle kamen (da ist man dann eine Weile "blind").

Sorgen würde ich mir vielleicht in einem Fotostudio machen, wenn man fette Strahler hat und die zu nah an Kunststoffteilen stehen. Aber sonst.

Hi,

Danke für die Antwort. Ich hatte halt irgendwie ein bisschen Angst um meine Lokomotiven. Da bin ich recht zimperlich.

Nee, mach dir mal keine Sorgen. Und stelle das Bild mal hier ein

PS: Alles Gute noch nachträglich!

Dann kann ja zum Glück nichts passieren, auch der Blitz meiner Digitalkamera kann den Loks nichts anhaben. Danke für die Antwort. Danke für die Geburtstagswünsche. Ich habe noch kein Bild gemacht, war nur ne Frage.


Baureihe 232

RE: Blitzlicht bei Lokomotiven

#4 von Muenchner Kindl , 30.12.2008 22:42

Hallo Kilian,

Zitat
Wenn ich eine Lok mit Blitz abfotografiere, das fügt der Lackierung der Lok keinen Schaden zu oder???



Der Lok und deren Lackierung passiert nichts aber das Bild wird scheisse.

Erstens wirst Du vermutlich den Schlagschatten des Objektivs mitfotografieren, zweitens verschwinden saemtliche Konturen auf dem Foto.

Modelle wenn moeglich immer ohne Blitz fotografieren, gegen das Verwackeln helfen Stativ und Fern/Selbstausloeser.

Experimentiere mit Streiflicht, das lohnt sich

PS: Nachtraeglich alles Gute zum Geburtstag!


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Blitzlicht bei Lokomotiven

#5 von Stellwerk , 30.12.2008 23:53

Hallo,

auch von mir nachträglich alles gute zum Geburtstag. Wie Thomas schon geschrieben hat, solltest Du grundsätzlich ohne Blitz Deine Versuche starten.

Die Lackierungen sind Lichtecht und somit nimmt schadet ein Blitz nicht wirklich. Anders sieht das bei sehr alten Gegenständen aus, wie z. B. Gemälde. Die nehmen durch Blitze schaden.

Grüße
Thomas


Viele Grüße aus dem Rheinland
Thomas

Meine Anlage: 6,2 x 2,2 m Zustand fast fertiger Rohbau im Märklin C Gleis System


 
Stellwerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.087
Registriert am: 28.11.2006
Homepage: Link
Ort: Langenfeld
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Blitzlicht bei Lokomotiven

#6 von Cougarman ( gelöscht ) , 31.12.2008 00:07

Zitat von Muenchner Kindl
...... aber das Bild wird scheisse.



Es kommt drauf an !
Zum Aufhellen kann ein Blitz notwendig sein.
Man sollte ihn nur richtig einsetzen.
Frontal mit kurzer Zeit -> schrecklich, wird immer nichts !


Cougarman

RE: Blitzlicht bei Lokomotiven

#7 von Muenchner Kindl , 31.12.2008 06:25

Hi,

Zitat
Zum Aufhellen kann ein Blitz notwendig sein.
Man sollte ihn nur richtig einsetzen.



Entweder indirekt (z.B. den Blitz nach oben geschwenkt) oder als Hilfsblitz von der Seite. Direkter Blitz zerstoert jede Kontur. Beim Fotografieren von Personen lassen sich damit Falten, Hautunreinheiten und Pickel minimieren. Bei Gesichtern, die mit Streiflicht aufgenommen werden erkennt man jeden Mitesser

Achja, so rein prinzipiell duerfte der Blitz schon schaden. Wenn Du Dein Modell ein paar Tage oder Wochen lang einem Blitzdauerfeuer, so jede Sekunde, aussetzt duerfte der Lack recht bald ausbleichen. Willst Du den Lack fuer immer konservieren musst Du die Lok dunkel lagern, dann hast Du aber auch nichts davon


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Blitzlicht bei Lokomotiven

#8 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 31.12.2008 10:05

Zitat von Muenchner Kindl
Hallo Kilian,

Zitat
Wenn ich eine Lok mit Blitz abfotografiere, das fügt der Lackierung der Lok keinen Schaden zu oder???



Der Lok und deren Lackierung passiert nichts aber das Bild wird scheisse.

Erstens wirst Du vermutlich den Schlagschatten des Objektivs mitfotografieren, zweitens verschwinden saemtliche Konturen auf dem Foto.

Modelle wenn moeglich immer ohne Blitz fotografieren, gegen das Verwackeln helfen Stativ und Fern/Selbstausloeser.

Experimentiere mit Streiflicht, das lohnt sich

PS: Nachtraeglich alles Gute zum Geburtstag!




Hi,

danke für die Geburtstagswünsche. Ich habe nachdem ich mir versichert habe, dass dem Lack nichts passiert mal die 64 mit Blitz abfotografiert, das sah echt sch... aus. Deshalb mache ich heute wenn es Tag ist neue Bilder.
@ Stellwerk
Deswegen fragte ich , wegen den Bilder, weil die Schaden vom Blitz aufnehmen. Ach und danke für die Geburtstagswünsche.


Baureihe 232

RE: Blitzlicht bei Lokomotiven

#9 von Muenchner Kindl , 31.12.2008 10:09

Hallo Kilian,

ich hab hier was fuer Dich

Bei einem N-Modell wirst Du allerdings nah rangehen und Macromodus aktivieren muessen. Dabei muss die Kamera erst Recht absolut ruhig gestellt sein.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Blitzlicht bei Lokomotiven

#10 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 31.12.2008 10:19

Das Foto sieht ja hammer aus, das ist richtig spitze mit der V 80
Kompliment


Baureihe 232

RE: Blitzlicht bei Lokomotiven

#11 von Zabulon ( gelöscht ) , 31.12.2008 15:40

Objekte blitzt man sowieso nie direkt an.
Und wenn dann nur mit einem gutem Bouncer.
Es empfiehlt sich am besten Tageslicht oder entsprechende Fotoleuchten.
Hat man beides nicht zur Hand dann gegen die Decke blitzten oder nach hinten, damit die Wand das Licht reflektiert. Man muss ein wenig herum experimentieren um das optimale Ergebnis zu bekommen.
Ideal ist natürlich ein Fototisch, den werden aber die wenigsten Modellbahner haben und er eignet sich mehr zur Produktpräsentation.
Natürlich kann man auch in einem Fototisch/Kasten eine Landschaft fürs Foto aufbauen, aber wer wird solchen Aufwand treiben.
Das Blitzlicht schadet, packt das mal zu den Märchenbüchern.
Wer wird denn bitte seine Rollmaterial so tausende Male anblitzen, das vielleicht (!!!) sich der Lack verändern könnte. Genauso wenig hängt jemand seine Vitrinen mit den Sammlerstücken Jahrelang in pralles Sonnenlicht.

PS: Guten Rutsch


Zabulon

RE: Blitzlicht bei Lokomotiven

#12 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 31.12.2008 18:12

Zitat von Zabulon
Objekte blitzt man sowieso nie direkt an.
Und wenn dann nur mit einem gutem Bouncer.
Es empfiehlt sich am besten Tageslicht oder entsprechende Fotoleuchten.
Hat man beides nicht zur Hand dann gegen die Decke blitzten oder nach hinten, damit die Wand das Licht reflektiert. Man muss ein wenig herum experimentieren um das optimale Ergebnis zu bekommen.
Ideal ist natürlich ein Fototisch, den werden aber die wenigsten Modellbahner haben und er eignet sich mehr zur Produktpräsentation.
Natürlich kann man auch in einem Fototisch/Kasten eine Landschaft fürs Foto aufbauen, aber wer wird solchen Aufwand treiben.
Das Blitzlicht schadet, packt das mal zu den Märchenbüchern.
Wer wird denn bitte seine Rollmaterial so tausende Male anblitzen, das vielleicht (!!!) sich der Lack verändern könnte. Genauso wenig hängt jemand seine Vitrinen mit den Sammlerstücken Jahrelang in pralles Sonnenlicht.

PS: Guten Rutsch



So ist es... Bin bei meinen Lokomotiven manchmal ein bisschen zimperlich.


Baureihe 232

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz