RE: Ältere Märklin Blechwagen beleuchten - Stromverbindung

#1 von Reinhard B. ( gelöscht ) , 26.01.2006 11:36

ich habe noch einige "nostalgische" TEE Blechwagen von Märklin.

Statt jeden Wagen über einen separaten Schleifer mit Strom zu versorgen suche ich eine bessere Lösung.

Stromführende Kupplungen geht wohl schlecht.

Also suche ich eine Alternative.

1. Glühlampen sollen gegen LED ausgetauscht werden

2. schaltbar evtl. über Decoder (und Relais wenn nötig)

3. Stromversorgung mit nur einem Schleifer

Wie könnte ich das umsetzen, insbesondere Punkt 3?

ein Kabel an Schleifer des ersten Wagens machen und Kabel von Wagen zu Wagen führen (ggf. mir Steckverbindung?) und den Rückleiter über Masse/Räder?

Hat jemand so was schon mal gemacht oder gesehen (LINK)?

Suche eine möglichst einfache Lösung ... ops:

Danke für Tipps!



Reinhard B.

RE: Ältere Märklin Blechwagen beleuchten - Stromverbindung

#2 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 26.01.2006 17:21

Hallo Reinhard,
die einfachste und eleganteste Lösung ist, den Wagen einen Normschacht zu verpassen und leitende Kupplungen anzustecken. in jedem Wagen sind die Kupplungen direkt mit einander zu verbinden und die Zuleitung der Beleuchtung abzugreifen. Dabei ist es egal, ob Du Birnchen oder LEDs benutzt.
In den "Schleiferwagen" kannst Du auch einen Decoder zum Ein-/Ausschalten einbauen. Den Masseanschluß kannst Du über die 2-polige leitende Kupplung oder in jedem Wagen direkt an die Räder schalten.
Die Wagen verlieren ihr nostalgisches "Gesicht" nicht durch Normschacht oder KKKulisse.
Gruß
Walter



Walter Zöller

RE: Ältere Märklin Blechwagen beleuchten - Stromverbindung

#3 von Reinhard B. ( gelöscht ) , 26.01.2006 18:47

Hallo Walter,
das Prinzip mit den Normschächten und stromführenden Kupplungen ist mir schon mal bei meiner Suche begegnet ...

ABER

es sind wie gesagt Blechwagons, da sind alte Relexkupplungen dran, teilweise müsste ich an den Fahrgestellen grössere Veränderungen (Feilen usw.) machen, damit ich einen Normschacht überhaupt dranbringe ...

erstens traue ich mir das (noch) nicht zu - da würde die Optik und die Fahrsicherheit drunter leiden (von wegen Kupplungslehre usw.) - ausserdem ist dann für mich auch irgendwie der "nostalgische Touch" weg ... es soll ja gerade ein schöööööner Blechwagenzug mit einer E 103 werden (nur eben nicht mit 6 Schleifern drunter und 12 stromfressenden und flackernden Glühbirnen drin )

ich meine, ein dünner Draht, mit schwarzer Farbe getarnt oder so, vielleicht noch mit lösbarer Steckverbindung ...



Reinhard B.

RE: Ältere Märklin Blechwagen beleuchten - Stromverbindung

#4 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 26.01.2006 19:39

Hallo,

ich hatte mal bei alten Silberlingen (24cm Blech) ein Kabel durch den ganzen Zug gelegt. War dann nur etwas unpraktisch von der Anlage zu nehmen. Steckbare Verbindungen kamen nicht in Frage, weil - soweit ich weiß - die Fenster in den Stirntüren zu schmal für Stecker waren und ein Stecker im Zwischenraum zwischen den Wagen doch etwas unbeholfen herumhängen würde.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Ältere Märklin Blechwagen beleuchten - Stromverbindung

#5 von Uwe der Oegerjung , 26.01.2006 22:29

Hallo Reinhard

Ich habe bei den 24 cm Blechwagen meines Vater´s
mit Miniatursteckern von BRAWA Art.-NR 3091 die Beleuchtung von Wagen
zu Wagen vorgenommen.Somit kann man die Wagen noch immer trennen

@ Christian

Das was du mit deinen Silberlingen gemacht hast,
hat mein Vater schon 1958 gemacht.

Gruß von Uwe dem Oegerjung z.Z. im Urlaub in Albstadt



 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz