RE: ROCO VT 11.5 Durchgehende 2polige Stromverbindung

#1 von jogi , 29.03.2009 15:51

Hallo , Jogi hier

Neues aus Jogi´s Bastelstube .

Ich habe mir vor einiger Zeit den neuen VT 11.5 von ROCO gegönnt ( DC Startpackung )

Ich hatte auch schon die allererste AC Version , die hatte die nachgebildete Scharfenberg Kupplung aus Metall . Das war eine 1polige Stromführung für die Innenbeleuchtung ( war Serienmäßig ).

Der neue war schnell Umgebaut . ( Getriebeabdeckung ausgefeilt und Schleifer montiert )
Beleuchtung soll mit LEDs gemacht werden .
Es gibt die Kupplungsgabeln für AC , ist aber nur 1polig . Meine Überlegung war : Ich brauche eine 2polige trennbare Verbindung .

Ein Pol wird gebraucht für die Schleiferumschaltung , der 2te für die Innenbeleuchtung .
Masse von der Schiene ist an jedem Drehgestell vorhanden , es müssen nur noch die Kontakte angebracht werden .
Im anderen Triebkopf ist ein Decoder , der schaltet die Stirnbeleuchtung ( war auch Serienmäßig )

So , jetzt zu meinem Umbau :
Die Kupplungsgabeln wurden neu angefertigt . Aus einer Kupferkaschierten Platte ausgesägt . Mit dem Dremel wurde die Kupferbahn aufgetrennt



Am Wagenkasten musste der Steeg entfernt werden , damit die Kabel sich frei bewegen können .


An dem Wagekasten wurden nach Abnahme der Drehgestelle zusätzliche Schleifkontakte angebracht .



Eine Gabel ist fest mit dem Wagen verbunden , das andere Ende wird wie vorher eingeklipst.
An den Drehgestellen wurde noch das überflüssige Teil entfernt



Dann kam die Probefahrt .
Und , an verschiedenen Stellen entgleisten ab und zu die Wagen .
Die Ursache wurde dann auch gefunden . Die Gabeln hatten zu wenig Bewegungsfreiheit nach unten , und dadurch wurde der andere Wagen ausgehebelt .
Nach entfernen des Steegs läuft alles einwandfrei .



Noch ein Bild von den alten Kuplungen


Die LED Beleuchtung ist noch in Bau .

Nachbau auf eigene Gefahr .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ROCO VT 11.5 Durchgehende 2polige Stromverbindung

#2 von digisee , 30.03.2009 18:33

Hallo Jogi,

da ich auch einen VT11.5 von Roco, in digital AC besitze, interessiert mich Dein Umbau natürlich brennend.
Leider kann ich die Bilder nicht öffnen. Könntest Du mir die Bilder auch auf meine Mail-Adresse schicken? juergenseeberg@web.de

Für Deine Mühe schon mal recht herzlichen Dank

Gruß Jürgen


digisee  
digisee
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 23.09.2008
Ort: An der Küste
Gleise C und K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ROCO VT 11.5 Durchgehende 2polige Stromverbindung

#3 von 7thguest , 30.03.2009 19:44

Stimmt, ich kann die Bilder auch nicht sehen.
error message: "Der Server unter img211.imageshack.us braucht zu lange, um eine Antwort zu senden."

Aber genau dieses Problem der Stromführung interessiert mich auch brennend. Ich hatte mit überlegt, unter die Deichseln Flachbandkabel zu kleben. Aber die Lösung mit der Kupferplatine gefällt mir eigentlich auch ganz gut. Nur wollte ich - ähnlich dem MäTrix-Modell in beiden Triebköpfen einen Lautsprecher montieren...

MoBa-Grüßle
Andreas


HardWare: CS2 + PC + Digisys-2 und MMBooster (Motorola)
SoftWare: Railroad-Express

Ep. I + II


 
7thguest
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 11.01.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 + DigiSys II
Stromart DC


RE: ROCO VT 11.5 Durchgehende 2polige Stromverbindung

#4 von jogi , 30.03.2009 23:03

Jogi hier

Ja , die Bilder sind weg !!??
Nochmal

Die neue Gabel





mit neuen , zusätzlichen Kontakten



mit Gabel


Überflüssiges Teil entfernt




Steeg am Wagen



Die alten Kupplungen






Bitte selber zuordnen


Es gibt mittlerweile bessere Lösungen ( Micro USB Stecker / Buchsen )


Und aktuell
http://www.digital-bahn.de/shop/product_...products_id=206


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ROCO VT 11.5 Durchgehende 2polige Stromverbindung

#5 von pepe1964 , 01.04.2009 22:39

Hallo Jogi geniale Idee jetzt weiß ich wie ich es machen werde habe mir schon denn kopf zerbrochen wie ich es hin bekomme dachte ursprünglich es so ähnlich zu machen wie es Märklin bei ihrem Senator gemacht hat aber so ist es wesentlich einfacher und kostengünstiger.


Pickelbahner (K-Gleis) Epoche 4a ohne Dampf von allen Herstellern. Gefahren wird Digital mom mit CS1,CS2 und CS3+ 6021 und Mobile Control.


pepe1964  
pepe1964
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 09.03.2009
Ort: Neu-Eichenberg
Spurweite H0
Stromart AC


RE: ROCO VT 11.5 Durchgehende 2polige Stromverbindung

#6 von Boomel ( gelöscht ) , 02.04.2009 22:37

Hallo Jogi,

geniale Idee, mit welchem Radius kann man die Kuppling nutzen?

Viele Gruesse
Jochen


Boomel

RE: ROCO VT 11.5 Durchgehende 2polige Stromverbindung

#7 von jogi , 04.04.2009 00:27

Hallo


Kommt darauf an , wie breit der Steg der Gabel wird .
Entspricht der dem Original , geht wohl R1


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ROCO VT 11.5 Durchgehende 2polige Stromverbindung

#8 von SpaceRambler , 21.10.2014 14:27

Hallo Jogi,

dies hier:

Zitat
Steg am Wagen
[


war "Gold wert" Nach entsprechender Behandlung wie im Bild dargestellt entgleist der VT 11.5 nicht mehr, und so kann ich mit dem Teil endlich entspannt fahren.

Danke für den hilfreichen Tipp!
Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz