Willkommen 

RE: Roco VT 11.5 aus 41260 Innenbeleuchtung und Sound-Hilfe

#1 von system47 , 04.03.2012 09:59

Hallo,

der VT 11.5 (2 Leiter) dreht seit einigen Jahren seine Runden und nun soll er etwas verbessert werden.
Preiserlein, ein ESU LoPi 4 mit Sound sind schon da, aber ich möchte dann auch noch eine LED-Innenbeleuchtung einbauen.
Außerdem sollen die Wagen trennbar bleiben (denn zur Einlagerung soll er in die Kiste) und ich möchte einen zweiten Lautsprecher in den "leeren" Triebkopf einbauen.
Eine durchgehende Verkabelung kommt wegen der Trennbarkeit nicht in Frage und in jeden Wagen ein Funktionsdekoder einbauen ist etwas teuer.
Habt ihr Tipps für mich, wie ich das realisieren kann?

Vielen Dank!

Tobias.


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Roco VT 11.5 aus 41260 Innenbeleuchtung und Sound-Hilfe

#2 von Oambegga Bockerl , 04.03.2012 10:04

Hallo Tobias,

ich verstehe deine Frage nicht. Du willst a) keine Kabel durch den Zug ziehen und b) auch kein Geld für Funktionsdecoder bzw. für einen 2. Sounddecoder ausgeben. Sollen die Audiosignale zum 2. Lautsprecher per A2DP übertragen werden? Und die Beleuchtung per Induktion über Spulen an den jeweiligen Wagenenden wie es z.B. bei elektr. Zahnbürsten gelöst ist?


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.042
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umb.
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5
Stromart Digital


RE: Roco VT 11.5 aus 41260 Innenbeleuchtung und Sound-Hilfe

#3 von jogi , 04.03.2012 10:41

Hallo , Jogi hier

Für die AC Ausführung gibt es die Kupplungsgabeln mit einem Blechstreifen drauf , damit ist eine Stromführung ( 1polig )durch den Zug möglich .

Aus einem alten Beitrag :

Hallo , Jogi hier

Klar gibt es beim VT11.5 in Original AC eine Stromführende Kupplung !

Bei den ersten war es die Scharfenberg Nachbildung aus Metall . Bei dem Nachfolge Modell hat die Plastik Gabel einen Metallstreifen aufgeklippst .
Damit war einpolig eine Schleiferumschaltung und Wagenbeleuchtung möglich .
Die ersten AC Modelle hatten Serienmäßig eine Innenbeleuchtung .

Nr. der Scharfenberg Kupl war 4183S-A23
Die Gabel für AC Stromführend 89212
Die Gabel normal 89211

Bei APC Adams Engelskirchen .
Anrufen oder Mail und Problem beschreiben .

Gog........

http://apc-miniaturmodell.de/index.php?o...w&id=6&Itemid=7

Ersatzteile


Oder selbstbau : Kupplung für VT 11.5


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Jogis Bahn
mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.809
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco VT 11.5 aus 41260 Innenbeleuchtung und Sound-Hilfe

#4 von system47 , 04.03.2012 13:24

Zitat von Oambegga Bockerl
Hallo Tobias,

ich verstehe deine Frage nicht. Du willst a) keine Kabel durch den Zug ziehen und b) auch kein Geld für Funktionsdecoder bzw. für einen 2. Sounddecoder ausgeben. Sollen die Audiosignale zum 2. Lautsprecher per A2DP übertragen werden? Und die Beleuchtung per Induktion über Spulen an den jeweiligen Wagenenden wie es z.B. bei elektr. Zahnbürsten gelöst ist?


Hallo, ich will schon Kabel verlegen, aber so dass ich die Wagen einzeln trennen kann.
Ein zweiter Sounddekoder ist ja nicht nötig, da ich einen zweiten Lautsprecher (parallel) anschließen möchte (was ist A2DP?)


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Roco VT 11.5 aus 41260 Innenbeleuchtung und Sound-Hilfe

#5 von system47 , 04.03.2012 13:30

Hallo, Jogi da,

Danke für die Links.
einpolig nützt mir glaube ich nichts, da ich Licht und Ton ja 4-polig führen muss, oder denke ich da falsch?
Mit Apc nehme ich Kontakt auf.
Viele Grüße

Tobias.


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Roco VT 11.5 aus 41260 Innenbeleuchtung und Sound-Hilfe

#6 von metropolis , 04.03.2012 20:49

Hallo Tobias,
ich habe eine vierpolige Steckverbindung (Buchsen/Stecker aus dem Elektronikbereich mit RM 1,27 mm) verwendet.
Die Kabel werden vor den Faltenbälgen nach unten geführt, die Steckverbindung ist unterhalb der normalen Kupplung, somit leicht zu trennen.
Die vier Pole teilen sich wie folgt auf: 2 Pole für den zweiten Lautsprecher im hinteren Motorwagen, zwei Pole für die Innenbeleuchtung.

Gruß
Jürgen


metropolis  
metropolis
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 29.09.2007
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Roco VT 11.5 aus 41260 Innenbeleuchtung und Sound-Hilfe

#7 von Dreispur , 04.03.2012 21:34

Hallo !
zum Licht es gibt schon Ledbeleuchtung mit Decoder
Schau dir mal den Link an
http://www.twyschkony.de

Was den zweiten Laursprecher an geht ist wircklich zu überlegen ob der über die Stromkupplung auch tadelos funktioniert .

Zum Sound wäre eine alternative
http://www.krois-modell.at/p_tran/sl51/ Loksound -Decoder
http://www.krois-modell.at/p_tran/ge70/ Sound -Decoder Jedoch müsste Loksoundecoder und Soundecoder gleichen Fabrikat sein, um gleichen Klang zuhaben . Eventuell eine Mail an Krois um sicherzugehen.

Der Sound - Decoder kann getrennt wie ein Lokdecoder behandelt werden.
So müsste deine Vorstellung ohne Stromkupplung möglich sein .
Allerdings bleibt dir einstweilen der ESU Sounddecoder übrig.

Solltest dich für diese Variante entscheiden ist bei Bestellung unbedingt der Soundtyp der Lok anzugeben.
mfG Anton


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2012 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.853
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco VT 11.5 aus 41260 Innenbeleuchtung und Sound-Hilfe

#8 von system47 , 08.03.2012 13:57

Hallo,

vielen Dank für eure Tipps.
Ich werde mit den von metropolis empfohlenen Steckern und Buchsen einen Test machen.
Am Wochenende wird bestellt und wenn die Sachen da sind, gebastelt.

Viele Grüße

Tobias.


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 125
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz