RE: Rote Donnerbüchsen und BR 89 ok?

#1 von Barmer Bergbahn , 13.01.2009 17:02

Hallo Freunde,

ich suche schon seit geraumer Zeit nach einer geeigneten Garnitur für meine Baureihe 89.

Ich weiss, es gibt bezüglich der ehemaligen T 3 viele Diskussionen um einen realistischen Einsatz in der Epoche III, aber soooo genau muss ich ja nicht die Realität abbilden.

Mein Szenario ist eine eingleisige Nebenbahn zu Beginn der 60er und die 89er soll halt noch laufen. Von Brawa gibt es ja viele schnuckelige Nebenbahnwagen, aber irgendwie möchte ich auch mal einen farblichen Akzent setzen. Daher kam ich auf die Idee mit den roten Donnerbüchsen.

Eure Meinung dazu? Absolutes "NO GO" oder doch noch "OK"???

Danke und Gruß
Christian


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Rote Donnerbüchsen und BR 89 ok?

#2 von silz_essen , 13.01.2009 17:27

Hallo,

erlaubt ist, was gefällt.
Ich persönlich würde es nicht tun. Allerdings habe ich genug V36er in meiner Sammlung, sodaß ich diese einsetze. Aber es ist Deine Modellbahn.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.924
Registriert am: 06.05.2005


RE: Rote Donnerbüchsen und BR 89 ok?

#3 von Barmer Bergbahn , 13.01.2009 18:49

Zitat von silz_essen
Hallo,

erlaubt ist, was gefällt.
Ich persönlich würde es nicht tun. Allerdings habe ich genug V36er in meiner Sammlung, sodaß ich diese einsetze. Aber es ist Deine Modellbahn.

Gruß
Martin



Was würdest Du denn für die T3 bevorzugen?


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Rote Donnerbüchsen und BR 89 ok?

#4 von Bobbel , 14.01.2009 00:03

@ Christian

Wie Martin, würde ich einer anderen Lok den Vorzug geben...

Zum einen...

waren die Loks der preuß. T3/Baureihe 89 in den 1950ern vermehrt
im Rangierdienst und weniger auf der Strecke zu finden...

Zum andern...

sind die roten Donnerbüchsen bei der Deutschen Bundesbahn - als
Kennzeichnung für eine Ofenheizung - rot lackiert worden und
kamen in den 1950ern hauptsächlich mit Dieselloks, z.B. BR V36
zum Einsatz.

Außerdem...

gibt es von BraWa (# 45800, 45804 + 45805, Postwagen 2133) und
von GFN (# 5060 bis 5069) wunderschöne Nebenbahn- und Abteilwagen,
vor denen eine T3 eine bessere Figur macht als vor den verhältnismäßig
großen Donnerbüchsen.


Tip...

wenn Dir eine BR 89 mit Donnerbüchsen gefällt... dann frage nicht
soviel, sondern fahre die T3 mit Donnerbüchsen!

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.962
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Rote Donnerbüchsen und BR 89 ok?

#5 von Volker_MZ , 14.01.2009 07:50

Rote Donnerbüchsen liefen ja nicht nur mit V 36, sondern auch mit Köf II, z.B. auf der Nebenbahn Ratzeburg - Klein Zecher oder Mölln- Hollenbek, und wenn dann die Köf mal defekt war, nahm man, was gerade da war. Mit etwas "modellers license" ist das eben an dem Tag gerade die T3. Eine T3 vor preußischen Nebenbahnwägelchen passt eher für 1935, aber nicht mehr für 1955 oder 1960, dann schon eher mit roten Donnerbüchsen.

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Rote Donnerbüchsen und BR 89 ok?

#6 von Barmer Bergbahn , 14.01.2009 08:37

Hallo und Guten Morgen in die Runde!

Es ist halt immer der schmale Grat zwischen halbwegs realistischen Szenarien und dem, was dem Modellbahner so plötzlich alles gefällt...

Auch wenn ich jetzt nun keine einhundertprozentige Realsituation abbilden möchte, sollte der Fahrzeugeinsatz doch irgendwie mit Sinn und Verstand geplant sein, weshalb ich mich nach einer überschlafenden Nacht nun gegen die roten Donnerbüchsen entschieden habe und nun diesen Wagen von Brawa nehmen werde.

http://www.brawa.de/Produkte/H0/Personen...5804-di-24.html

Dann werde ich halt einen GmP darstellen, der auch in der Epoche III bei Kleinbahnen ja durchaus auch noch vorhanden war.

Ich danke Euch für die Beiträge. Manchmal braucht es eben auch mal einen deutlichen Ruck, oder?

Gruß
Christian


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Rote Donnerbüchsen und BR 89 ok?

#7 von silz_essen , 14.01.2009 09:31

Hallo nochmal,

da ich direkt angesprochen werde, auch eine direkte Antwort von mir.
Wie oben schon geschrieben, war die T3 in ihrem letzten Lebensjahrzehnt hauptsächlich im Rangierdienst im Einsatz. Einige kleinere Arbeitszüge dürften auch dabei gewesen sein. Aber auch der eine oder andere Aushilfsdienst im Personenzugverkehr auf irgeneiner halbvergessenen Nebenbahn ist durchaus möglich.
Es heißt da immer so schön es gibt nichts, was es nicht gibt.
Ich würde die T3 als Streckenlok also mit einem kleinen Bauzug einsetzen:
ein Niederbordwagen (mit ein paar Schwellen, einigen Schienenstücken, etwas Schotter und ein paar Gerätschaften beladen),
dazu ein alter Flachdachgüterwagen (aka G10),
vielleicht noch ein kleiner handbetriebener Kran (Fleischmann Modell, dann aber am besten mit neuem dreiachsigen Fahrwerk, besser der alte Dietzel Kran oder ein umbeschrifteter Trix-Kran) und fertig ist die Laube.

Im Personenzugdienst würde ich den kombinierten PackPostwagen von Fleischmann, dazu einen preußischen Durchgangswagen (am liebsten einen Zweiachser, die es bisher aber weder von Fleischmann, noch von Roco als Epoche3 Modell gegeben hat, also wieder einmal eine Umbeschriftung erforderlich) und eine Donnerbüchse nehmen.

Nur so als Anregungen.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.924
Registriert am: 06.05.2005


RE: Rote Donnerbüchsen und BR 89 ok?

#8 von antiquarius ( gelöscht ) , 14.01.2009 11:12

Hallo Christian,

wenn man es GANZ genau nimmt - : Wenn man eine einzelne rote Donnerbüchse "dazwischenmischt", dann stellt man meiner Ansicht nach eine Zeit dar, wo diese roten "Triebwagen-Ersatz"-Wendezüge (gezogen z.B. von V36, V80 ...) nicht mehr in dieser Form liefen (abgelöst von moderneren 3- und 4achsigen Bauarten - Silberlingen, Mitteleinstiegswagen, Umbauwagen) oder als einzelne Triebwagen-Beiwagen nicht mehr gebraucht und in gewöhnliche Personenwagen rückgebaut worden sind. Das wäre dann aber doch schon definitiv in den ganz späten Fünfzigern oder sechziger Jahren - in denen es wohl keine T3 mehr auf freier Strecke gab.

Lieben Gruß, Jürgen


antiquarius

RE: Rote Donnerbüchsen und BR 89 ok?

#9 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 14.01.2009 20:09

Hi,
also T 3 mit Donnerbüchsen ist theoretisch möglich. Das sieht eigentlich nicht mal schlecht aus und lief beim Vorbild, zumindest als Ersatzzug, auf jeden Fall. Ich habe sogar ein Foto einer T 3 vor Umbauwagen.


Baureihe 232

RE: Rote Donnerbüchsen und BR 89 ok?

#10 von K-P ( gelöscht ) , 14.01.2009 21:02

Es geht um rote Donnerbüchsen, Kilian...


K-P

RE: Rote Donnerbüchsen und BR 89 ok?

#11 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 15.01.2009 22:06

Zitat von K-P
Es geht um rote Donnerbüchsen, Kilian...


Also wenn ne T 3 Umbauwagen zog, wird sie rote Donnerbüchsen gezogen haben, stimmt, ich habe das Wort rot übersehen, da hast du Recht.


Baureihe 232

RE: Rote Donnerbüchsen und BR 89 ok?

#12 von Barmer Bergbahn , 17.01.2009 09:05

Nochmals Dank für die Beiträge und Anregungen.

Ich denke, dass ich tatsächlich bei den genannten Nebenbahnwagen von Brawa bleiben werde. Die setzte ich dann solo ein oder eben als PmG/GmP.

Die Idee mit dem Bauzug finde ich auch ganz hervorragend und ich werde sie mit Sicherheit darstellen.

Gruß und ein schönes Wochenende
Christian


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz