RE: Märklin-Startset-86er - Umbau (Umstecken) auf mfx

#1 von AdMo ( gelöscht ) , 30.01.2006 07:43

Hallo allerseits,

ich habe eben ein bißchen bei ESU und beim LOKSHOP gestöbert und festgestellt, daß mfx-Decoder ja gar nicht so übermäßig teuer sind, knappe 50 Euro. Ich hatte das was von über 100 in Erinnerung, aber das war wohl ein Märklin-Umbau-Komplettset.

Eine Frage dazu: Der mfx-Decoder von ESU 61600 hat einen "8-poligem Stecker nach NEM 652 mit Kabelbaum".

Weiss jemand von Euch, wie ich das Teil an die 86er aus dem Startset bekommen würde? Ich habe schonmal gelesen, die würden einfach legomäßig gesteckt werden, kein löten, kein gar nichts. Träfe das für die 86er zu?

Michael



AdMo

RE: Märklin-Startset-86er - Umbau (Umstecken) auf mfx

#2 von Reinhard ( gelöscht ) , 30.01.2006 08:32

Moin Moin,


wenn du den Decoder kaufst bekommst du von ESU eine sehr ausführliche Umbauanleitung mitgeliefert.
In dieser steht auch wei du den Decoder ohne der NEM 652 anschliesen kannst, denn die BR 86 besitzt keine Steckmöglichkeit.
Leider kommst du um das Löten nicht herum. Es sollte aber kein Problem sein, da die BR 86 gut zugänglich ist und einfach zu verdrahten.



P.S. Die Decoder für 100,00 Euro beinhalten ein Soundmodul.



Reinhard

RE: Märklin-Startset-86er - Umbau (Umstecken) auf mfx

#3 von AdMo ( gelöscht ) , 30.01.2006 08:57

Hi,

thx, das habe ich überflogen, aber das ist mir alles viel zu kompliziert (Masse, Radschleifer links, Radschleifer rechts, Ohmmeter ...) und einen Lötkolben müsste ich mir auch erstmal kaufen.

Michael



AdMo

RE: Märklin-Startset-86er - Umbau (Umstecken) auf mfx

#4 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 31.01.2006 12:52

Zitat von AdMo
Hi,

thx, das habe ich überflogen, aber das ist mir alles viel zu kompliziert (Masse, Radschleifer links, Radschleifer rechts, Ohmmeter ...) und einen Lötkolben müsste ich mir auch erstmal kaufen.

Michael



Hallo Michael,
Lötkolben muß wohl sein, denn solltest du dir aber so oder so anschaffen wenn du mehr als ein Tischoval betreiben willst.....
Ansonsten ist es wirklich nicht schwer eine Märklin Digitallok auf mfx umzurüsten, die Kabelfarben sind in der Anleitung von ESU gut beschrieben, ein Ohmmeter brauchst du für diese Aktion nicht.



Peter Fredrich

RE: Märklin-Startset-86er - Umbau (Umstecken) auf mfx

#5 von ChristianS , 31.01.2006 14:24

Zitat von AdMo
... mfx-Decoder ja gar nicht so übermäßig teuer sind, knappe 50 Euro.



Schau mal bei 3-2-1 rein, da gibt es die ab 35€ (Sofortkauf in den Shops - ganz unten)!

Gruß,
Christian.



ChristianS  
ChristianS
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 17.10.2005
Ort: Overath
Gleise |:|
Steuerung MoBaSbS & Tams EC
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin-Startset-86er - Umbau (Umstecken) auf mfx

#6 von Reinhard B. ( gelöscht ) , 31.01.2006 17:24

Achtung, Michael,

die Kabelfarben von ESU und Märklin sind verschieden, war hier neulich schon mal von Hendrick Albrecht im Forum, ich meine folgende Abbildung:

http://img294.imageshack.us/my.php?image...vsmrklin0si.gif



Reinhard B.

RE: Märklin-Startset-86er - Umbau (Umstecken) auf mfx

#7 von AdMo ( gelöscht ) , 31.01.2006 18:03

Hi,

Zitat von ChristianS
Schau mal bei 3-2-1 rein, da gibt es die ab 35€ (Sofortkauf in den Shops - ganz unten)!


Das wäre natürlich günstig, bisher ich bei 47 Euro beim Lokshop.

Michael



AdMo

RE: Märklin-Startset-86er - Umbau (Umstecken) auf mfx

#8 von AdMo ( gelöscht ) , 08.02.2006 13:52

Nochmal Danke für Eure Hinweise. Der Umbau hat sich erledigt, denn mir war nicht klar, daß man VMAX etc. auch mit der MS an fx-Loks einstellen kann.

Michael



AdMo

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz