RE: Unterschiede bei Märklins 86er

#1 von Barmer Bergbahn , 15.03.2009 10:00

Hallo Freunde,

ich recherchiere gerade die Lage zu Märklins 86er bzw. den verschiedenen Varianten. Mein Problem: ich habe den Überblick verloren.

Unabhängig von der Epochenbeschriftung geht es mir besonders um die Detaillierung.
Ich habe da schon viel gelesen und gehört, jedoch noch keine greifbaren Fakten gefunden. Man sagt halt immer, dass die einzelnen Details sich innerhalb der einzelnen Modellvarianten unterscheiden. Ist das wirklich so?
Mir ist bislang nur aufgefallen, dass die aktuelle Startpackungs-86 keine Aufstiegsleiter hat und diverse Stellen nicht rot lackiert sind. Auch haben einige Varianten brünierte Gestänge – andere wiederum nicht.
Gibt es auch Unterschiede an der Kesseldetaillierung???

Wer kann mir also sagen, wo hier die wirklichen Unterschiede liegen und welche Lok ggf. die beste Wahl wäre (rein subjektiv)


Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag
Christian


P.S. Alle Anhnger der GFN-86 mögen mir verzeihen. Ja, sie ist viel detaillierter, aber ich schrecke vor einem DC-Umbau (momentan) noch zurück.


Liebe Grüße
Christian



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RE: Unterschiede bei Märklins 86er

#2 von Michael K , 15.03.2009 11:38

Zitat von Nordbahn

/.../
Wer kann mir also sagen, wo hier die wirklichen Unterschiede liegen und welche Lok ggf. die beste Wahl wäre (rein subjektiv)


Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag
Christian


P.S. Alle Anhnger der GFN-86 mögen mir verzeihen. Ja, sie ist viel detaillierter, aber ich schrecke vor einem DC-Umbau (momentan) noch zurück.



EDIT(Sorry, hab im ersten Anlauf den Text vergessen... ops: ):
Hallo Christian,
das Kunststoffgehäuse ist eigentlich immer gleich detailliert. Die schönste BR86 ist nach meiner Meinung die 33961 (und auch am günstigsten, aber bei ebay aufpassen, das werden oft minder ausgestattete Startpackungs-86er unter eben dieser Nr. angeboten). Sie hatte vollständig brünierte Räder und Stangen, sowie alle Details und auch volle Bemalung im roten Bereich. Es fehlt halt der HLA (Deltadecoder mit 3poler ist drin). Bei den Startpackungsloks ist halt einiges weggelassen worden, wie Du schon richtig bemerkt hast.
Man kann natürlich auch aktuelle Einzelloks (37860 z.B.) nehmen, da ist auch alles dran, was maximal dran sein kann.


Viele Grüße
Michael


 
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RE: Unterschiede bei Märklins 86er

#3 von Barmer Bergbahn , 15.03.2009 11:53

Ja, was die Brünierung angeht, ist die 33961 sicherlich zu bevorzugen. Allerdings hat die 37860 eben schon den "besseren" Motor und einen mfx-Decoder verbaut, was den geringfügig höheren Preis rechtfertigen dürfte, oder? Und wenn die sonstige Detaillierung tatsächlich identisch ist...


Liebe Grüße
Christian



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RE: Unterschiede bei Märklins 86er

#4 von X2000 , 15.03.2009 12:15

Dann fangen wir mal mit der ersten 86 (3096) an: Keine Lampenbügel, nur kleine Gegengewichte an den Rädern. Später dann mit Lampenbügel und großem Gegengewicht. Dann wurde die Steuerung überarbeitet (Kreuzkopf). Es gibt Loks mit roten Luftkesseln und welche, bei denen er schwarz ist.


Gruß

Martin


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RE: Unterschiede bei Märklins 86er

#5 von Michael K , 15.03.2009 12:18

Man kann´s auch selber machen.
Ich habe eine 33961 als Basis für den Umbau zur Multimedia 86ergenommen. Sowas gibts halt fertig nicht zu kaufen... Und teurer als die 37860 ist das sicher nicht. OK, ist halt was für Hardcore-Bastler.


Viele Grüße
Michael


 
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RE: Unterschiede bei Märklins 86er

#6 von Barmer Bergbahn , 15.03.2009 12:29

Zitat von Michael K
Man kann´s auch selber machen.
Ich habe eine 33961 als Basis für den Umbau zur Multimedia 86ergenommen. Sowas gibts halt fertig nicht zu kaufen... Und teurer als die 37860 ist das sicher nicht. OK, ist halt was für Hardcore-Bastler.



Du sagst es. Nur leider gehöre ich nicht zu dieser Fraktion. Für mich ist schon der Haftreifenwechsel großes Kino...


Liebe Grüße
Christian



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RE: Unterschiede bei Märklins 86er

#7 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 15.03.2009 13:05

hallo,

die Tritte und Griffstangen der 86 sind eine relativ montageaufwendige Drahtkonstruktion und wurden deshalb bei den Startset 86ern weggelassen.

http://www.bigio.net/Dampf/3096/3096.5/3096.5-100.jpg

Ansonsten ist die Lok ein schönes Beispiel für die im Hause Märklin betriebene "Produktpflege" der letzten Jahre :

o Weglassen essentieller Bestandteile der Detaillierung.

o Vereinfachung der Lackierung durch Wegfall farblich abgesetzter Teile.

o Ein "Hochleistungsantrieb", der den Auslauf drastisch reduziert und die Lok weit anfälliger für Kontaktprobleme macht.

o Inkompatibilität zu älteren Trafos durch Verwendung von Decodern mit ungenügend dimensionierten Bauteilen.

o Bedingt durch den Permanentmagnet des Motors neigt die hintere Telexkupplung zum Klebenbleiben.


Karlheinz Hornung

RE: Unterschiede bei Märklins 86er

#8 von Thomas 57 , 15.03.2009 13:40

Zitat von Nordbahn

Zitat von Michael K
Man kann´s auch selber machen.
Ich habe eine 33961 als Basis für den Umbau zur Multimedia 86ergenommen. Sowas gibts halt fertig nicht zu kaufen... Und teurer als die 37860 ist das sicher nicht. OK, ist halt was für Hardcore-Bastler.



Du sagst es. Nur leider gehöre ich nicht zu dieser Fraktion. Für mich ist schon der Haftreifenwechsel großes Kino...




Hallo Christian (Nordbahn),

auch wenn Du kein "Hardcorebastler" bist, vielleicht hast Du ja Geschick mit Pinsel und Farbe. Auf der Seite von Reinhard (X-Train) gibt es unter

Lokomotiven Umbauten --> Dampf Lok --> BR 86 -->BR 86 582

neben dem technischen Umbau einen schönen Vorschlag die einfache Startpackungslok farblich aufzuwerten. Hier reicht eine ruhige Hand und man braucht keine technischen Kenntnisse.

(EDIT: Link korrigiert)


Gruß Thomas

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RE: Unterschiede bei Märklins 86er

#9 von Michael K , 15.03.2009 13:48

Zitat von Karlheinz Hornung
hallo,

die Tritte und Griffstangen der 86 sind eine relativ montageaufwendige Drahtkonstruktion und wurden deshalb bei den Startset 86ern weggelassen.

http://www.bigio.net/Dampf/3096/3096.5/3096.5-100.jpg

Ansonsten ist die Lok ein schönes Beispiel für die im Hause Märklin betriebene "Produktpflege" der letzten Jahre :

o Weglassen essentieller Bestandteile der Detaillierung.

o Vereinfachung der Lackierung durch Wegfall farblich abgesetzter Teile.

o Ein "Hochleistungsantrieb", der den Auslauf drastisch reduziert und die Lok weit anfälliger für Kontaktprobleme macht.

o Inkompatibilität zu älteren Trafos durch Verwendung von Decodern mit ungenügend dimensionierten Bauteilen.

o Bedingt durch den Permanentmagnet des Motors neigt die hintere Telexkupplung zum Klebenbleiben.



Hallo Karlheinz,
nach Deinen Ausführungen läuft eigentlich alles auf die Delta-33961 hinaus. Sie hat noch alles, was später (nach Deiner Meinung) schlechter wurde. Nur keinen bei Digitalbetrieb vernünftig laufenden Antrieb.


Viele Grüße
Michael


 
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RE: Unterschiede bei Märklins 86er

#10 von katzenjogi , 15.03.2009 13:51

Hallo alle zusammen,

daß die 33961 brünierte Gestänge haben soll, wäre mir aber ganz neu - bisher habe ich bei eBay und in sämtlichen Märklin Katalogen, in denen die 33961 aufgeführt ist, die Lok stets mit blankem Gestänge gefunden. Oder gab es eine zweite Auflage mit brüniertem Gestänge, als die erste Auflage abverkauft war?

MfG Jürgen (alias katzenjogi)

PS: Wenn ich mich nicht täusche, gab es nur drei BR 86 mit brüniertem und gleichzeitig rot ausgelegtem Gestänge: Jeweils eine aus den Startpackungen 29835 und 29837 sowie die DRG Ausführung 37860. Allerdings ist bei den Startpackungs BR 86 die rote Farbe am Lokgehäuse "vergessen" worden - hat aber im Gegensatz zu den BR 86 aus 29830 bzw 29832 und 29833 sowohl Aufstiegsleiter zum Führerhaus sowie die dazugehörigen Handläufe....


 
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RE: Unterschiede bei Märklins 86er

#11 von Timtrein , 15.03.2009 13:54

Die schönste Lok ist für mich die 086 aus die Nahverkehrsset 28508/26508. Bin aber auch Ep.IV-Fahrer.


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RE: Unterschiede bei Märklins 86er

#12 von Toto , 15.03.2009 14:01

Hallo,

ich möchte da auch einmal eine Geschichte zu erzählen: Ich hatte gerade Konfirmation (ich war 14 Jahre alt) und wollte mir eine weitere Startpackung kaufen. Bei meinem Händler gab es die Startpackung 29537 mit der BR 86 und Delta Control 4f für 180€, außerdem gab es dort für 210€ die neue Starpackung mit der BR86 und MS. Da ich leider nur 195€ hatte, habe ich die Delta-Packung genommen und mich in den folgenden 2-3 Jahren geärgert, dass ich nicht die Digitallok genommen hatte.

Aber nun bereue ich die Entscheidung nicht mehr, denn ich habe eine der besten 86 bekommen, komplett bemalt und lackiert. Hätte ich die MS Packung genommen, hätte ich eine vereinfachte Lok bekommen.

Jetzt besitzt die 86 bei mir einen HLA und einen mfx-Dekoder

Gruß
Thorsten


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RE: Unterschiede bei Märklins 86er

#13 von Barmer Bergbahn , 15.03.2009 14:08

Zitat von Timtrein
Die schönste Lok ist für mich die 086 aus die Nahverkehrsset 28508/26508. Bin aber auch Ep.IV-Fahrer.



Oha, eine Variante, die ich bislang noch gar nicht auf dem Zeiger hatte.
Kannst Du die Lok vielleicht mal beschreiben?
Auf Fotos konnte ich bislang nur erkennen, dass sie keine TELEX hat und ebenfalls keine Brünierungen. Das Gehäuse dürfte hingegen identisch zu den aktuelleren Modellen sein, oder?

Sonst aber eine nette Packung, keine Frage...


Liebe Grüße
Christian



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RE: Unterschiede bei Märklins 86er

#14 von Michael K , 15.03.2009 14:20

Zitat von katzenjogi
Hallo alle zusammen,

daß die 33961 brünierte Gestänge haben soll, wäre mir aber ganz neu - bisher habe ich bei eBay und in sämtlichen Märklin Katalogen, in denen die 33961 aufgeführt ist, die Lok stets mit blankem Gestänge gefunden. Oder gab es eine zweite Auflage mit brüniertem Gestänge, als die erste Auflage abverkauft war?

MfG Jürgen (alias katzenjogi)

PS: Wenn ich mich nicht täusche, gab es nur drei BR 86 mit brüniertem und gleichzeitig rot ausgelegtem Gestänge: Jeweils eine aus den Startpackungen 29835 und 29837 sowie die DRG Ausführung 37860. Allerdings ist bei den Startpackungs BR 86 die rote Farbe am Lokgehäuse "vergessen" worden - hat aber im Gegensatz zu den BR 86 aus 29830 bzw 29832 und 29833 sowohl Aufstiegsleiter zum Führerhaus sowie die dazugehörigen Handläufe....



Jürgen, Du hast Recht!
Brünierte Gestänge gabs bei der 33961 nicht. Sorry, da hab ich mich geirrt ops: Die Räder waren aber wohl schon brüniert.


Viele Grüße
Michael


 
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RE: Unterschiede bei Märklins 86er

#15 von contrans , 15.03.2009 14:41

Zur 086 521-2 aus dem Set 28508/26508:

Zitat von Nordbahn
Das Gehäuse dürfte hingegen identisch zu den aktuelleren Modellen sein, oder?



Leider ja.

http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/...108#msg-1254108

Gruss contrans


 
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RE: Unterschiede bei Märklins 86er

#16 von katzenjogi , 15.03.2009 14:44

Zitat von Nordbahn

Zitat von Timtrein
Die schönste Lok ist für mich die 086 aus die Nahverkehrsset 28508/26508. Bin aber auch Ep.IV-Fahrer.



Oha, eine Variante, die ich bislang noch gar nicht auf dem Zeiger hatte.
Kannst Du die Lok vielleicht mal beschreiben?
Auf Fotos konnte ich bislang nur erkennen, dass sie keine TELEX hat und ebenfalls keine Brünierungen. Das Gehäuse dürfte hingegen identisch zu den aktuelleren Modellen sein, oder?

Sonst aber eine nette Packung, keine Frage...




Hallo,

ja, das Gehäuse ist bis auf die Epoche IV Beschriftung und die silbern ausgelegten Kesselringe identisch. Die fehlende Brünierung fällt aufgrund dieser silbernen Kesselringe auch nicht so dramatisch ins Gewicht.

Dadurch erscheint die Lok frisch herausgeputzt.....

MfG Jürgen (alias katzenjogi)


 
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RE: Unterschiede bei Märklins 86er

#17 von Barmer Bergbahn , 15.03.2009 14:52

Zitat von contrans
Zur 086 521-2 aus dem Set 28508/26508:

Zitat von Nordbahn
Das Gehäuse dürfte hingegen identisch zu den aktuelleren Modellen sein, oder?



Leider ja.

http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/...108#msg-1254108

Gruss contrans




Diesen Beitrag kann ich gerade nicht in den Kontext setzen...


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RE: Unterschiede bei Märklins 86er

#18 von Bluesman , 15.03.2009 16:44

Moin,

ich habe damals die Startpackungslok aus 29535, die erste Lok ohne rote Applikationen, aber noch mit Einstiegsleitern, mit einem Hochleistungsantrieb und 60902 ausgestattet.

Die Lok ist dezent patiniert, "errötet" und mit Kurzkupplungen ausgestattet, da ich bei einer Streckenlok gut auf Telex verzichten kann.



MHI
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RE: Unterschiede bei Märklins 86er

#19 von Jerry , 15.03.2009 16:56

@Alex Ackermann: Bemerkung am Rande: Schöner Gleisbau! [/Off Topic]


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Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
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RE: Unterschiede bei Märklins 86er

#20 von Bluesman , 15.03.2009 17:00

Zitat von Jerry
@Alex Ackermann: Bemerkung am Rande: Schöner Gleisbau! [/Off Topic]



Danke!


MangeHIlsener fra

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RE: Unterschiede bei Märklins 86er

#21 von Volker_MZ , 15.03.2009 17:52

Am Gehäuse wurde übrigens nur einmal etwas geändert - irgendwann wurden die erhabenen Flächen für die Nummernschilder weggelassen, und die Nummern nur noch direkt auf das Gehäuse gedruckt. Die Startpackungsloks mit dem brünierten Gestänge haben übrigens - zumindest die aktuellen - kleinere Sechskante an den Kuppelstangen.

Gruß, Volker


 
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RE: Unterschiede bei Märklins 86er

#22 von Barmer Bergbahn , 15.03.2009 19:12

Hey Leute,

vielen Dank für die vielen Beiträge. Mir scheint, aber das ist jetzt rein subjektiv, dass die genannte DRG-Variante für mich tatsächlich die klügste Wahl wäre.

Jetzt müsste ich mich nur mal entscheiden, ob ich wirklich eine kaufen mag. Die 85er liegt mir ja auch noch immer im Nacken...


Einen schönen Abend in die Runde
Christian

P.S. Modellbahner haben es aber auch wirklich nicht leicht...


Liebe Grüße
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RE: Unterschiede bei Märklins 86er

#23 von Michael K , 15.03.2009 19:22

Zitat von Nordbahn

/.../
Die 85er liegt mir ja auch noch immer im Nacken...


Einen schönen Abend in die Runde
Christian

P.S. Modellbahner haben es aber auch wirklich nicht leicht...



...und die 85er gibts als Startpackungslok in der bisher besten Austattung (wenn man die anfangs verbaute Telex-Kupplung bei der 3309 vernachlässigt) und ohne Abstriche.


Viele Grüße
Michael


 
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RE: Unterschiede bei Märklins 86er

#24 von contrans , 15.03.2009 21:26

Zitat von Nordbahn

Zitat von contrans
Zur 086 521-2 aus dem Set 28508/26508:

Zitat von Nordbahn
Das Gehäuse dürfte hingegen identisch zu den aktuelleren Modellen sein, oder?



Leider ja.

http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/...108#msg-1254108

Gruss contrans




Diesen Beitrag kann ich gerade nicht in den Kontext setzen...




Nun,

wenn dich wichtige Unterschiede der Bauausführungen beim Vorbild Baureihe 86 interessieren, dann schaue dir die Form der Wasserkästen beim Bildlink an und vergleiche mit dem Märklin-Modell aus dem Set 28508/26508.
Ansonsten: Bleiben lassen und am Modell erfreuen und den nächsten Satz überlesen.
(passende Epoche IV- Vorbilder hätte es durchaus gegeben, und eine andere Nummer hätte nicht mehr gekostet)

Gruss contrans


 
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RE: Unterschiede bei Märklins 86er

#25 von Volker_MZ , 15.03.2009 21:38

Ganz konkret, Vorbildloks mit Ordnungsnummern bis etwa 300 besaßen die Wasserkastenbauform der Märklinlok, die Loks darüber die Wasserkastenform der Gützold- oder Fleischmannlok, wobei das im Falle von Fleischmann nur für die DR- und DRG-Ausführungen gilt, die DB-Lok hat bei Fleischmann DB-Ersatzwasserkästen, die ab den Sechzigerjahren nachträglich, bei starken Korrosionsschäden der Originalwasserkästen, angebracht wurden.

Gruß, Volker


 
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