RE: Gleisplan bei der Bahnhofsgestaltung in Modulbauweise

#26 von Ricochet ( gelöscht ) , 31.01.2009 17:21

So, jetzt hab ich dann auch mal die unteren Gleise gekürzt (hat ein bisschen gedauert bis ich das mit der "Verlängerung" verstanden hab.

Den Lokschuppen hab ich nach links verlegt, auch aus Platzgründen am unteren Lagergleis.....



Ricochet

RE: Gleisplan bei der Bahnhofsgestaltung in Modulbauweise

#27 von Thilo , 31.01.2009 17:57

Hallo,

reicht dir ein Gleis bei der Ortsgüteranlage? Wenn du wie bei meiner letzten Skizze die Zwischengerade zwischen den Ladegleisen wegläßt, sollte eigentlich eine Gleislänge für die Ladestraße und eine zweite Gleislänge für den Schuppen da sein. Steht schon fest welches Güterschuppenmodell du nimmst (Größe des Gebäudes?)?

Zur Lage der Entkupplungsgleise: Benutzt Kupplungen mit Vorentkupplung (Märklin-Relex, Märklin-KK oder Roco-UK)?

Wenn ja, kannst du weniger Entkupplungsgleise einplanen, da du die Wagen nach dem Entkuppeln noch an ihren Abstellort schieben kannst.



Bei den Güter- und Gewerbegleisen habe ich rote Punkte gesetzt, wo ich Entkupplungsgleise setzen würde.

Inzwischen verwende ich selber aber nur noch Handentkuppler (liegen bei Märklin- und Roco-Tauschkupplungspaketen bei), da man einfach flexibler mit ihnen umgehen kann (z. B. frei bestimmen kann, an welcher Stelle man Wagen vom Güterzug abkuppelt). Aber das ist Geschmackssache.

Viele Grüße

Thilo

PS: Was meinst du wie lange ich an meinen Bahnhof geplant habe.


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.331
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Gleisplan bei der Bahnhofsgestaltung in Modulbauweise

#28 von Ricochet ( gelöscht ) , 31.01.2009 18:06

Hey Thilo,

also ich denke dass mir ein Gleis reicht.
Das andere mit 18cm wäre einfach zu kurz um effektiv etwas zu verladen.
Die Entkuppler hab ich jetzt so gesetzt wie du gesagt hast...ich verwende im Moment nur Kurzkupplungen von Märklin.
Wie sieht denn der Handentkuppler aus?

Ich wollte halt alles elektronisch gesteuert haben...einfach aus praktischen Gründen und weil man so schön alles per "Fernbedienung" schalten kann.

Wie lange hast du denn geplant wenn ich mal fragen darf


Ricochet

RE: Gleisplan bei der Bahnhofsgestaltung in Modulbauweise

#29 von Thilo , 31.01.2009 18:20

Hallo,

die Handentkuppler sind einfach eine Art flache Kunststofflöffel. Ersatzweise kann man auch Eisstiele verwenden.

Wie lange habe ich an meinen Bahnhof rumgeplant? Das war bestimmt ein Jahr. Die letzten Planänderungen fanden während der Gleisverlegung statt.

Die meisten Änderungen fanden nur im Gleisplanprogramm statt, aber ich habe trotzdem noch ein halbes Dutzend Ausdrucke von Das-ist-der-ideale-Gleisplan-Bahnhöfen.

Und z. Zt. wird er ja auch für den Umbau vorbereitet (Mini-BW wird durch Tanklager ersetzt, stattdessen kommt auf ein Extra-Modul ein etwas größeres Nebenbahn-BW).

Viele Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.331
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Gleisplan bei der Bahnhofsgestaltung in Modulbauweise

#30 von Ricochet ( gelöscht ) , 31.01.2009 18:35

HAHA..., ich hab auch so ca 30 Blätter rumfliegen und bei jedem denk ich...bhoa...das ist besser, nein das...das ist perfekt, nein doch nicht..... ,.
Bin ja froh das ich nicht der einzigste bin der nicht in der Lage ist sich zu entscheiden:D:D:D:D

Also was das entkuppeln angeht...so zwei-drei Entkupplungsgleise wollt ich schon noch einbauen, zum einen weil dann der Rangierbetrieb mehr Spass macht und ausserdem ist es IMHO einfacher zu handeln (man muss nicht dauernd an die Züge gehen).


Ricochet

RE: Gleisplan bei der Bahnhofsgestaltung in Modulbauweise

#31 von Ricochet ( gelöscht ) , 31.01.2009 21:48

So, jetzt hab ich nochmals den Gleisplan überarbeitet...ich denke mal so sollte es schon hinhauen.
Allerdings werde ich ja eh während der Bauphase noch ein bisschen was umstellen....nicht wegen schlechter Planung...sonder ich denke mal auf dem Papier sieht alles immer anders aus, wie als "echte Gleise" auf der Platte.


[URL=http://g.imageshack.us/img516/0

Das untere Gleis hab ich jetzt nochmals verändert...allerdings lass ich den Lokschuppen so wie er ist.
Da plane ich einfach mal einen "einfachen" Lokschuppen ohne grossen Schnickschnack ein....


Ricochet

RE: Gleisplan bei der Bahnhofsgestaltung in Modulbauweise

#32 von Thilo , 31.01.2009 22:21

Hallo,

das sieht gut aus.

drei Vorschläge hätte ich noch.

Verringere den Abstand zwischen den Gleisen 4 und 5a/b auf den normalen Weichenabstand ohne Zwischengerade oder nimm nur kürzeres Gleisstück (z. B. 2201 oder 2202). Für den großen Abstand besteht keine Notwendigkeit und du hast mehr Platz für die Gestaltung und Aufstellung der Industrie/Gewerbe.

Wenn es dadurch mit dem Lokschuppen zu eng wird, knicke das Lokschuppengleis leicht nach unten ab (z. B. mit Flexgleis, 2235 (1/8 R2) oder 2274 (Gegenbogen schlanke Weiche)). Das lockert das Ganze auch ein wenig auf.

Du solltest das Entkupplungsgleis bei der Ortsgüteranlage (unten), wie bei den Industrieanschlüssen (oben) hinter die Weiche in die Gerade legen, damit du auch hier die Wagen in das zweite Gleis vorentkuppelt schieben kannst.

Wenn du zufrieden mit dem Plan bist, schlaf einmal darüber. Wenn du danach immer noch zufrieden bist, baue das ganze als Teppichbahn versuchsweise auf und mach ein paar Probefahrten.

Wenn du dann immer noch zufrieden bist, fange mit dem Bau an, ansonsten...

... zurück zum Zeichenbrett!

Viele Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.331
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Gleisplan bei der Bahnhofsgestaltung in Modulbauweise

#33 von Ricochet ( gelöscht ) , 01.02.2009 18:15

So,

ich hab mal ein bisschen mit Flexgleis gearbeitet.
Den Vorteil seh ich darin dass ich nur 3 Flexgleise schneiden muss und ein kürzeres....oder was meinst


Ricochet

RE: Gleisplan bei der Bahnhofsgestaltung in Modulbauweise

#34 von Thilo , 01.02.2009 19:45

Hallo,

gegen Flexgleis habe ich nichts, im Gegenteil bei meinen Streckenmodulen werde ich es selber verwenden.

Ist das Absicht, daß du bei den Gleisen 3 und 4 wieder eine Kurzvariante statt der bisherigen unsymetrischen Variante geplant hast? Du verlierst auf diese Weise etwa zwei Gleislängen an Nutzlänge.

Viele Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.331
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Gleisplan bei der Bahnhofsgestaltung in Modulbauweise

#35 von Ricochet ( gelöscht ) , 01.02.2009 22:34

Oh,

ne, das hab ich eigentlich nicht gewollt....wollte den Gleisplan so halten wie vorher, nur mit Flexgleisen! Danke für den Hinweis!!!!

Hab heute mal den Keller aufgeräumt und morgen werden vielleicht die Modulteile (also Holz, Schrauben, etc) gekauft......bin mal gespannt!!!!
Werd berichten wie es läuft!

Viele Grüsse

Tim


Ricochet

RE: Gleisplan bei der Bahnhofsgestaltung in Modulbauweise

#36 von Volker_MZ , 02.02.2009 00:12

Wenn du auf den Lokschuppen partout nicht verzichten magst, nimm' eine "Köf-Garage" für die Bahnhofs-Köf, denn das würde bei deinem Bahnhof so gerade noch glaubhaft wirken. Die gibt es in Wellblechbauweise von Vollmer, oder als Beton-Fertigteilgebäude von Noch.

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Gleisplan bei der Bahnhofsgestaltung in Modulbauweise

#37 von Ricochet ( gelöscht ) , 02.02.2009 15:23

Hallo Volker.

Danke für den Tipp.
Du meinst wahrscheinlich den hier:

http://www.ciao.de/Vollmer_Lokschuppen_fur_KOF_5761__2406087

Ich hab das ganze auch nur als Rangierlok gedacht...von daher bietet sich die Köf gut an....allerdings gibts ja auch noch andere schöne Loks die man dort einsetzen kann...aber ein "klassischer" Lokschuppen wird es bestimmt nicht...vielleicht auch erstmal ein einfaches Abstellgleis...bis ich das Material zusammenhabe bis ich mir Gedanken drüber machen kann was ich jetzt genau baue...werden eh noch Monate bis Jahre vergehen.....

Viele Grüsse

Tim


Ricochet

RE: Gleisplan bei der Bahnhofsgestaltung in Modulbauweise

#38 von Ricochet ( gelöscht ) , 10.02.2009 19:01

So....jetzt hab ich mich nochmals drangesetzt (ich glaub mittlerweile sinds knapp 80 Gleispläne die ich ausgedruckt habe....aber der hier gefällt mir jetzt eigentlich am besten!
Meine Gedanken zu diesem Gleisplan:

Ich habe genug Rangiermöglichkeiten. Auf die Rechte Seite kommt Industrie und über dem ersten Gleis wollte ich dann die Landschaft gestalten.
Über den Lokschuppen(ich baue das ganze jetzt in Epoche 3, gefällt mir einfach am besten) kann ich vielleicht auch noch eine Fabrik oder etwas ähnliches hinbauen.
Der Bahnhof wird jetzt auch als Industriebahnhof, also nicht mehr wie geplant als "Dorfbahnhof" gestaltet.
Ich denke mal eine gute Mischung aus Personen und Industriebahnhof wird auch hier gut möglich sein.
Denn ich habe weder den Platz noch das Geld mich auf eine große Anlage zu bauen...von daher muss man irgendwas finden um die beiden Sachen zu kombinieren

Natürlich ist Kritik weiterhin erwünscht.


Ricochet

RE: Gleisplan bei der Bahnhofsgestaltung in Modulbauweise

#39 von Ricochet ( gelöscht ) , 10.02.2009 21:01

So....., meine Module sind schon fast fertig....zumindest der Rohbau
Gebaut habe ich mit 1,5cm Multiplex Birkenplatten.
Die Füsse sind aus 4,5 x 4,5cm gleimtem Birkenholz...die verziehen sich so gut wie nicht. Die sch.... Kanthölzer im Baumarkt waren alle krumm und schepp.....die kann ich eher weniger gebrauchen.
Die Platte besteht aus einer Pappel-Spanplatte mit 1cm Stärke.
Ich denke mal durch die Streben wird sich da auch nichts durchbiegen.
Die Maße sind 1,20 x 0,80m

Leider war der Zuschnitt nicht so genau...deshalb stehen über den Kabelöffnungen auch ein bisschen die Streben über. Aber das ist das geringste Problem....


Beim zweiten Modul müssen nur noch die Füsse dran.
Ich bin am überlegen ob ich vielleicht die Füsse an der 80cm seite noch durch einen Gewindestab stabilisiere...allein schon weil ich dann noch eine Platte unterbringen kann und dort entweder was abstellen oder einen kleinen Schattenbahnhof unterbringe...

Für Kritik und Anregungen bin ch wie immer offen!


Hab hier mal ein paar Bilder:


[IMG]http://img16.imageshack.us/img16/imag0004wl6.jpg/1/w32

[url=http://imageshack.us]




Ricochet

RE: Gleisplan bei der Bahnhofsgestaltung in Modulbauweise

#40 von eurofinder , 11.02.2009 08:03

Hallo Tim,

ich würde im Gleisplan link den Gegenbögen bestehend aus je 2 * 2233 gegen 1 * 2234 oder 2235 ersetzen und dann gerade weiterführen. Rechts die Gegenbögen aus 2 *2232 z.B. mit einem 2274 ersetzen und schräg weiterführen durch Geraden.

Dadurch wird die starre Optik etwas aufgelockert.

Musst du an den Modulenden im rechten Winkel zur Anlagenkante mit den Schienen enden? Ansonsten könntest du den Bahnhof doch auch in einem leichten Bogen (mit Flexgleis oder 2274) legen.

Gruß
Sven


eurofinder  
eurofinder
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 10.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz