RE: Anlagen Neuplanung

#26 von JonnyBoy ( gelöscht ) , 18.02.2009 20:32

Bin ich auch! Erstmal muss ich meine alten scharfen Weichen verkaufen. Dann kommen die neuen und dann der Bau.


JonnyBoy

RE: Anlagen Neuplanung

#27 von markstutz ( gelöscht ) , 18.02.2009 20:37

Und einen fertigen Gleisplan hast du schon? Ich wüsste noch gerne, wie und ob Gleis 1 und Gleis 4 rechts angeschlossen wurden...


markstutz

RE: Anlagen Neuplanung

#28 von JonnyBoy ( gelöscht ) , 18.02.2009 20:46

Achso
Hab vergessen den reinzuposten


Alles bleibt so von der Gebäudeverteilung!
Gleis 4 ist dort wo es ist zu Ende! Da kommt eine kleine Holzverladung hin, fallst du weißt was ich mein!
Gleis 1 ist nur für kleine Triebfahrzeuge!


JonnyBoy

RE: Anlagen Neuplanung

#29 von markstutz ( gelöscht ) , 18.02.2009 21:01

Zitat von JonnyBoy
Achso
Hab vergessen den reinzuposten


Alles bleibt so von der Gebäudeverteilung!
Gleis 4 ist dort wo es ist zu Ende! Da kommt eine kleine Holzverladung hin, fallst du weißt was ich mein!
Gleis 1 ist nur für kleine Triebfahrzeuge!



Was heisst so?

Und welche kleinen Triebfahrzeuge sollen auf Gleis 1 fahren? Es hat eine Fahrleitung, daher dürfen auch alle Fahrzeuge dort verkehren. Oder stationierst du einen Te oder Tm auf dem Bahnhof? Wenn du die Fahrleitung weglässt, kommst du um einen Tm nicht herum; eine Em 3/3 oder Bm 4/4 wäre möglich, aber "oversized".

Einfach zur Erinnerung: Gleis 1 besitzt keine Gleisfreimeldeeinrichtung und kann daher auch nicht für Zug- sondern nur für Rangierfahrten verwendet werden. Gleiches gilt für Gleis 4: keine Zugfahrten möglich. Nur rangieren...


markstutz

RE: Anlagen Neuplanung

#30 von JonnyBoy ( gelöscht ) , 18.02.2009 21:11

Oh dann hatte ich was falsch verstanden. Hab gedacht, das ich die Gleise für den normalen Betrieb verwenden kann. Aber das Gleis muss dltrotzdem von beiden Seiten ereichbar sein, wegen Zugumstellungen.
Mit so meine ich, wie auf deiner letzten graphischen Darstellung.
Jonas


JonnyBoy

RE: Anlagen Neuplanung

#31 von markstutz ( gelöscht ) , 18.02.2009 21:26

Zitat von JonnyBoy
Oh dann hatte ich was falsch verstanden. Hab gedacht, das ich die Gleise für den normalen Betrieb verwenden kann. Aber das Gleis muss dltrotzdem von beiden Seiten ereichbar sein, wegen Zugumstellungen.
Mit so meine ich, wie auf deiner letzten graphischen Darstellung.
Jonas



Was heisst "normaler Betrieb"? Für mich ist der Rangierdienst die Grundlage des normalen Betriebes:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rangierfahrt

http://de.wikipedia.org/wiki/Zug_(Eisenbahn)

http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrdienstvorschrift

und für den Schweizer Fahrdienst wichtig: http://www.bav.admin.ch/dokumentation/gr...ex.html?lang=de


Gleis 2 verfügt links und rechts über eine Ausfahrsignal, das "Halt" und "Fahrt 1" (Fahrbegriff 1, max. Geschwindigkeit gemäss Streckentabelle); für Gleis 3 ist "Halt" und "Fahrt 2" (Fahrbegriff 2, Höchstgeschwindigkeit 40 km/h) vorgesehen.

Gleis 1 darf nicht für Zugfahrten verwendet werden, weil die Rampe bzw. der Güterschuppen für Reisende ein Hindernis darstellen (Türen öffnen und Reisendenzirkulation u.U. nicht möglich!). Bei Rangierfahrten spielt das aber keine Rolle, es wird mit v max. 40 km/h (neu: v max 30 km/h) gefahren, dazu muss auf Sichtdistanz angehalten werden können.

Gleis 4 könnte ggf. für Zugfahrten verwendet werden, dazu müssten aber alle Weichen zentralisiert und die Anschlussgleise mit Entgleisungsvorrichtungen gesichert werden. Am Prellbock müsste ein Signal mit ständigem "Halt" installiert sein, die Ausfahrt erfolgte entweder mit eigenem Signal (teuer) oder das Signal für Gleis 3 gilt als Gruppenausfahrsignal auch für Gleis 4. Stehen zwei Züge (nicht Rangiergruppe!) mit gleicher Fahrrichtung auf Gleis 3 und 4, so müsste der nicht fahrberechtigter Lokführer vor Fahrtstellung des Signales verständigt werden, dass das Signal für ihn nicht gilt.


markstutz

RE: Anlagen Neuplanung

#32 von markstutz ( gelöscht ) , 18.02.2009 21:27

PS: schau mal diesen Neuheitenprospekt von RailTop an. Schönes Modell, aber noch viel schöner sind die Bilder der "grünen" SBB aus den 70er Jahren:

http://www.railtop.ch/D2-D2.pdf


markstutz

RE: Anlagen Neuplanung

#33 von JonnyBoy ( gelöscht ) , 18.02.2009 21:35

Das mit der genauen Signalaufstellung können wir ja dann besprechen, wenn die Gleise liegen, oder? Mit normaler Zugfahrt habe ich eigentlich Personenverkehr gemeint, der in den Bahnhof hinein fährt und dann wieder heraus. Gleis 4 will ich nicht als Personengleis nehmen, weil das, so glaube ich, noch schön ausgestaltet werden kann. Sprich etwas mit Gras überwacksendes Gleis, an dem Baumstämme lagern, etc.
Jonas

PS. Es fällt mir aber total schwer sich von den Weichen zu trennen, da es Eigentlich ein Verlust von 150€ wäre, dass kann ich mir nicht leisten:


JonnyBoy

RE: Anlagen Neuplanung

#34 von JonnyBoy ( gelöscht ) , 19.02.2009 15:44

Hi Mark,
habe über die Weichen mal geschlafen. Bin zu folgendem schluss gekommen:
Optisch ist es auf alle fälle besser die schlanken zu nehmen, aber für meinen schmalen Schülergeldbeutel schon - tut mir leid deine Augen zu quälen mit diesem Anblick, aber mich stört es nicht und ich komme dazu bei zwei fehlenden Weichen mit 30€uronen weg. Eine Schlange Weiche kostet fast schon so viel.
Deswegen habe ich auch den Gleisplan umgebaut: Mit den starken Weichen:


Hier ein paar Bilder davon, wie gesagt: es fehlen noch zwei Weichen!




Meine Re 421 möchte sich nochmal bei dir bedanken:




Jonas


JonnyBoy

RE: Anlagen Neuplanung

#35 von markstutz ( gelöscht ) , 19.02.2009 15:51

Du könntest die steilen Weichen auf 16° beschränken, das wurde hier im Forum schon beschrieben. Das wäre sicher ein Wohltat fürs Auge und kostet dich eigentlich nichts...


markstutz

RE: Anlagen Neuplanung

#36 von JonnyBoy ( gelöscht ) , 19.02.2009 15:58

Wo steht, dass, kannst du mir den Link posten?


JonnyBoy

RE: Anlagen Neuplanung

#37 von markstutz ( gelöscht ) , 19.02.2009 15:59

nein, das suche ich dir nicht heraus. Das findest du ganz alleine hier bei Stummi.


markstutz

RE: Anlagen Neuplanung

#38 von JonnyBoy ( gelöscht ) , 19.02.2009 16:17


JonnyBoy

RE: Anlagen Neuplanung

#39 von markstutz ( gelöscht ) , 19.02.2009 18:18

Ach komm, das ist nur ein kleiner Schnitt für die Weiche, aber ein grosser Schritt für das Aussehen deiner Modellbahn.

Schliesslich sind die Weichen beim Vorbild ab dem Herzstück auch im Abzweigstück gerade - so ergibt sich die nötige Zwischengerade, die dir sonst nämlich fehlt was dann zu S-Kurven führt


markstutz

RE: Anlagen Neuplanung

#40 von JonnyBoy ( gelöscht ) , 19.02.2009 20:05

Aber mit meiinem möglichkeiten kann ich dann nicht Planen! Ich hab kein Programm, mitdem ich dann die weiteren Schritte nach dem umbau Planen kann.
Und soooo schlecht sieht das doch nicht aus mit den Scharfen Weichen, oder?


Jonas


JonnyBoy

RE: Anlagen Neuplanung

#41 von markstutz ( gelöscht ) , 20.02.2009 20:21

Doch, das sieht aus. Das ist Spielbahn, nicht Modellbahn.


markstutz

RE: Anlagen Neuplanung

#42 von JonnyBoy ( gelöscht ) , 20.02.2009 20:26

Aber wie sollte ich das dann Planen mit meinem Trackplanner?
Kann ich das überhaupt machen mit Trackplanner?
Jonas


JonnyBoy

RE: Anlagen Neuplanung

#43 von markstutz ( gelöscht ) , 20.02.2009 20:43

Weiss ich nicht. Ich arbeite seit Jahren mit Raily, dort kann ich meine eigenen Gleise konstruieren. Das müsste aber mit jedem anständigen Planungsprogramm möglich sein...


markstutz

RE: Anlagen Neuplanung

#44 von JonnyBoy ( gelöscht ) , 20.02.2009 20:53

Gehen tuts schon, hab ja auch Bemo Standart erstellt:
Aber welche Länge würdest du für die Gerade nach dem 16° Herzstück empfehlen und wie muss ich das dann eintragen? Bei dem Radius?





Jonas


JonnyBoy

RE: Anlagen Neuplanung

#45 von markstutz ( gelöscht ) , 21.02.2009 10:01

An der Weiche wird ja direkt nach dem Herzstück "abgeschnippselt". Und daraus ergeben sich dann die ca. 16° (selber messen!). Das abzweigende Gleis ist nachher nicht mehr Teil der Weiche, sondern ein gerades Gleisstück, dass du zwischen zwei "getunte" Weichen einsetzt. Darum dort Null einsetzen. Die Länge des geraden Gleises ändert sich ja nicht...


markstutz

RE: Anlagen Neuplanung

#46 von JonnyBoy ( gelöscht ) , 21.02.2009 10:04

Ok werde gegen Mittag hier mal nen Plan Posten, mit getunten Weichen.


JonnyBoy

RE: Anlagen Neuplanung

#47 von JonnyBoy ( gelöscht ) , 21.02.2009 16:51

Hallo Mark,
ich habe mich dazu entschieden, dass ich die Weichen NICHT umbauen werde! Das lohnt sich für mich nicht, da ich finde, dass es nicht nach Spielbahn aussieht, schon allein das Thema ist doch kein Spielbahnthema, oder?

Jonas


JonnyBoy

RE: Anlagen Neuplanung

#48 von markstutz ( gelöscht ) , 21.02.2009 17:06


Natürlich sieht es nach Spielbahn aus. Etwas anderes ist mit diesen Weichen von Mä gar nicht möglich. Du willst dir keine schlanken Weichen kaufen - ok. Aber es gibt eine Möglichkeit, den Quasi-Standard von 15° zu erreichen (wenn auch mit mickrikgen 438 mm Radius) - und du willst sogar das nicht machen? Dann ist und bleibt das für mich eine Spielbahn.

Und dann hätte ich mir die Mühe sparen können.


markstutz

RE: Anlagen Neuplanung

#49 von JonnyBoy ( gelöscht ) , 21.02.2009 17:13

Tut mir leid.
Aber anderen, die auch die Weichen von Märlklin nehmen sagst du das nicht, wieso?


JonnyBoy

RE: Anlagen Neuplanung

#50 von Ahrimaan , 21.02.2009 19:07

Wegen dem Spielgleisflair habe ich den ganzen Mä Kram verkauft

Ich hatte schon einen Teil Probeweise verlegt mit der Standartweiche.
Dann hatte ich von einem bekannten 2x Roco 12,5 und da waren Welten dazwischen.
Oder hast du schonmal auf einem Deutschen Banhof eine Weiche gesehen die So abknickt das man schon von weitem sieht das da JEDER Zug aus den Gleisen kippt ?


Ahrimaan  
Ahrimaan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 11.01.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz