leider sind nicht mehr alle Zahnräder für Märklin H0-Loks lieferbar.......
Gibt es irgendwo eine Liste in der (nach Bestell-Nummer) die einzelnen Zahnräder genauer beschrieben sind (Zähnezahl, Modul, Loch-Durchmesser, Durchmesser etc), so dass man sich diese Zahnräder eventuell bei anderen Anbietern von Zahnrädern kaufen könnte ?
Leider halten sich wohl einige Zahnräder nicht an irgendwelche DIN-Normen......
doch es gibt so etwas, und zwar: Ersatzteil- Handbuch für Märklin H0-Bahnen von Karl Heinrich Altstaedt, erschienen im Eigenverlag, Hamburg 1988. Dies Werk dürfte heute nur noch antiquarisch zu bekommen sein. Es sei jedoch angemerkt: Das Buch ist eine eigene Wissenschaft und man benötigt noch eine Sammlung der Märklin Ersatzteil-Blätter dazu, die gab es auch vom selben Autor.
es gibt Formeln für die Zahnrad-Berechnung. Man benötigt nicht all zu viele angaben: Zähnezahl, Durchmesser... ich suche mal heute abend in meinen Maschinenbau Büchern. Den Innendurchmesser für die Welle kannst Du leicht mit einem Meßschieber ermitteln. Wenn Du dann alles hast kannst Du diese Zahnräder sicherlich irgendwo kaufen. Hat Lemo Solar nicht sogar passende? http://www.lemo-solar.de
Ich guck mal ob ich etwas finden kann.
Edit: gerade etwas im Netz gefunden siehe Anhang.
Gruß Sebastian
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Hi, zur Berechnung sind der Modul und die Zähnezahl die beiden Werte die benötigt werden. Der Modul sollte bekannt sein und der Rest ist einfach nachzählen.
Hallo, in den angegebenen Teilenummern dieser Zahnrad-Liste hat sich wohl ein systematischer Fehler eingeschlichen. Es wurde bei den vermutlich ursprünglichen 5-stelligen Teilenummern eine "0" vorangestellt (es beginnen alle Teilenummern dieser Liste mit einer Null), um die aktuelle 6-stellige Teilenummer von Märklin zu erhalten. Tatsächlich muss die "0" aber hinter der alten 5-stelligen Teilenummer, also hinten, angehängt werden.
Viele Grüße Jörg
- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"