Zitat von maquetista15... benutzen nur einen umschalter, fahren also abwechselnd die Loks,jetzt besser?
Das ist die einfachste Variante von Mischbetrieb. Und die Sache mit dem Umschaltimpuls mit analogem Gleichstrom müsste jetzt einfach jemand mal ausprobieren. Theoretisch sehe ich da kein Hinderniss, nur die ca. 36 Volt wären mir ein bisschen zu viel .
Grüße, Peter
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Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
#27 von
maquetista15
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gelöscht
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, 17.03.2009 10:10
Wobei mir gerade auffält das Fabian nicht schreibt ob er Digital fährt. Wie hoch ist der Umschaltstrom bei den Märklintrafos eigentlich? der müßte eigentlich auch so um den dreh liegen.
Zitat von Jerry... da man sich doch nur die Nachteile beider Systeme erkauft, zumindest wenn jede Lok jeden Streckenteil befahren können soll:
- AC: Keine Kehrschleifen - DC: Keine maßstäblichen Gleise (Schienenprofilhöhe!) und nutzlose PuKos
Die Lokomotiven im Mittelleiterbetrieb stört die Polung der Schienen nicht, so lange man auf symmetrische Stromzuführung umschaltet. So könnte eine Rangier-Lokomotive mit Schleifer eingesetzt werden, wo die Strecken-Lokomotiven ohne Schleifer fahren. Wenn ein Gleisabschnitt auf Mittelleiterbetrieb geschaltet wurde, sind die Zweischienenfahrzeuge automatisch stromlos. Die Schleiferlok fährt unbehelligt durch jede Kehrschleife, egal ob sie als solche geschaltet ist oder nicht.
Wer auf maßstäbliche Gleise Wert legt, wird seinen Fokus eh nicht auf solche spielerischen Möglichkeiten setzen. Ich glaube, wenn man anfängt, absoluten Feinschliff beim Schottern anzuwenden, ist ein Umbau auf Zweischienenbetrieb das kleinste Übel.
Bei uns geht es darum jedermanns H0-Rollmaterial fahren lassen zu können und nicht sagen zu müssen "ist aber das falsche System".
Grüße, Peter
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Schön, dass dieser Thread noch weitergeht. Meine Überlegungen sind noch nicht abgeschlossen, mittlerweile tendiere ich aber eher zu Parallel- statt Mischbetrieb. Zum einen kann ich vermutlich einen Teil der Anlage gut vom Rest trennen (eingleisige Strecke Vorbild Höllentalbahn im Schwarzwald) und zum anderen möchte ich meine alten Märklin-Modelle nicht umbauen müssen, so dass ein Digitalbetrieb aller Loks nicht in Frage kommt. Die beiden Probleme, die sich dann noch stellen sind zum einen das ästhetische (Mischung Tillig Elite und K- oder C-Gleis) und die Achsen der Waggons, wenn ich diese vom einen Bereich in den anderen schieben möchte (i.e. Märklin-Achsen auf 2L).
@maquetista15 Den Artikel kennt conrad nicht?
Gruss aus Zürich, Fabian ------------------ Märklin aus Nostalgie, DC-Digital aus Überzeugung.
#33 von
wolfgang58
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gelöscht
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, 17.03.2009 14:44
Zitat von maquetista15hat aber Funktioniert, dann die richtige art. Nr 210758-62
Danke Eduard, das ist das Herei Pukoband.
Soweit mir bekannt ist gibt es dies auch für Tillig-Zweileiterweichen.
@all Ich denke mal, bei einem Anlageneubau sollte man doch eher 2L-Schienen (Flexgleise) verbauen und Tillig-Weichen und dies alles mit Pukos versehen, als den umgekehrten Weg mit K- oder C-Gleisen, die dann auf 2L-umgepfriemelt werden.
Einen 2L Weichenumbau hat z.B. Rainer Lüssi auf seiner Seite beschrieben.
#34 von
maquetista15
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gelöscht
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, 17.03.2009 14:55
Tja Wolfgang das ist soweit inordnung, aber was machst du bei einer Clubanlage? wo du einen metusalem hast, der mit einer Märklin Lok ankommt die du im Leben nicht gesehen hast mit Uralt AC Radsätzen, wo du den eindruck hast das die Lok schon beim Auspacken auseinanderfällt! Wobei ich bei so einem Teil bezweifle ob das Fleischmann Modellgleis noch ausreicht!
Zitat von maquetista15Wobei ich bei so einem Teil bezweifle ob das Fleischmann Modellgleis noch ausreicht!
Doch, das reicht. Aber Roco Line und erst recht Tillig Elite vertragen sich nicht mal mit heutigen Märklin-Radsätzen, die dort über die Kleineisen rattern. Ich habe es selbst ausprobiert. Das heißt dann Radsätze tauschen (Wagen) bzw. abdrehen (Lokomotiven). Ob das besser ist? Ein AC/DC-Universal-Gleis und Code 83 schließen sich aus. Bleibt noch Code 100 (Roco 2,5 mm, Piko A).
Grüße,
Jerry
Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!
Zitat von Peter MüllerWarum wollt Ihr immer 2.5 mm Profilhöhe verwenden? Märklin-C-Gleis hat doch auch nur 2.3 mm und das Trix-C-Gleis sogar nur 2.1 mm.
Weil AC-Radsätze eine andere Spurkranzhöhe habe als solche von DC. Bei 2,1 mm rattern die "Pizzaschneider" über die Kleineisen. Märklin hat beim C-Gleis mit 2,3 mm alles was für AC-Räder machbar ist heraus geholt.
Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!
#38 von
maquetista15
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, 17.03.2009 23:19
Auserdem hat Fabian ausdrüklich im DC teil RP-25 Radsätze verlangt, um da ein gutes mitelmaß zu finden zwischen diesen und den AC Radsätzen muß man auf 2,5 mm gehen. oder fändest du es schön wenn deine Anlage mit verschiedenen Gleisen ausgestattet währe? Da ich, respektive wir, nicht wissen wie alt Fabians Modele in AC sind, finde ich es für angebracht alle möglichkeiten in betracht zu ziehen.
Ich finde AC/DC zwar eine faszinierende Geschichte, man muss sich aber der optischen und technischen Einschränkungen bewusst sein. Es geht bei Mischbetrieb eben nicht alles, und schon gar nicht mit vertretbarem Aufwand. Beim "Teppichbahnern" mögen diese Limitationen noch angehen, aber an eine ausdetaillierte Anlage hat man im allgemeinen höhere Ansprüche.
Außerdem: Für eine hemmungslose Durchmischung aller H0-Hersteller wurde das Zweileiter-System erfunden. Dieses ist wahrlich international. Märklin H0 und Trix Express sind dagegen Insellösungen , wenn auch reizvolle! Als Ha-Nuller empfiehlt es sich dringend, sich auf ein System zu konzentrieren. Ich spreche aus Erfahrung. Meine alten Märklin-Schätzchen würde ich aber auch nicht umbauen wollen. Da gibt man nur einen Haufen Geld aus, um hinterher ein entwertetes weil nicht mehr originales Fahrzeug zu haben.
Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!
Zitat von maquetista15Auserdem hat Fabian ausdrüklich im DC teil RP-25 Radsätze verlangt, um da ein gutes mitelmaß zu finden zwischen diesen und den AC Radsätzen muß man auf 2,5 mm gehen. oder fändest du es schön wenn deine Anlage mit verschiedenen Gleisen ausgestattet währe? Da ich, respektive wir, nicht wissen wie alt Fabians Modele in AC sind, finde ich es für angebracht alle möglichkeiten in betracht zu ziehen.
Ja, es muss RP25 kompatibel sein (besser noch H0Pur). Modelle von Märklin sind aus dem Zeitraum Steinzeit (TM800, 3021, etc.) bis Gegenwart. Umbau kommt absolut nicht in Frage. Im Endeffekt läuft es auf die Frage hinaus, ob ich zwei verschiedene Gleissysteme integrieren kann, ohne dass es furchtbar aussieht. Ich muss vermutlich mal mit ein paar verschiedenen Gleisen herumprobieren, schottern, etc.
Gruss aus Zürich, Fabian ------------------ Märklin aus Nostalgie, DC-Digital aus Überzeugung.
#41 von
maquetista15
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gelöscht
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, 18.03.2009 10:51
Guten morgen Fabian,
Was hälst du von der kombination Peco code 100 und dem Herei Pukos? Dann noch einen umschalter von 2Leiter auf Puko, und du kannst alles abwechselnd fahren. Wobei ich jetzt nicht weiß wie es mit weichen da aussieht, kann da mal jemand auskunft geben welche es da gibt damit man da halbwegs was hinkriegt? Ist zwar die einfachste Lösung , aber bringt alles unter einen Hut. :
#43 von
maquetista15
(
gelöscht
)
, 18.03.2009 11:22
ZitatJerry hat folgendes geschrieben: Weil AC-Radsätze eine andere Spurkranzhöhe habe als solche von DC. Bei 2,1 mm rattern die "Pizzaschneider" über die Kleineisen.
Dann fahr/schieb mal ein Märklin-Modell z.B. aus den 60er-Jahren über Peco Code 75 mit 1,9mm Profilhöhe. Du wirst überrascht sein
Sogar Weichen sind nicht wirklich ein Problem
Mehr info bitte ¿rattert oder rattert nicht? ich habe leider keine möglichkeit es zu testen.
Zitat von JerryBei 2,1 mm rattern die "Pizzaschneider" über die Kleineisen.
Ist hart die Grenze! Manche rattern hörbar, andere ganz heimlich , manche nicht. Führt aber nicht zu Entgleisungen. Getestet mit Fahrzeugen aus den 1960er-Jahre.
Grüße, Peter
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ZitatDann fahr/schieb mal ein Märklin-Modell z.B. aus den 60er-Jahren über Peco Code 75 mit 1,9mm Profilhöhe. Du wirst überrascht sein
Sogar Weichen sind nicht wirklich ein Problem
Mehr info bitte ¿rattert oder rattert nicht? ich habe leider keine möglichkeit es zu testen.
Es rattert nix, sogar die Weichen lassen sich gut befahren.
Würde ich heute noch AC fahren, würde ich keine Märklin-Gleise verwenden. Es gibt so interessante Alternativen, nur ist halt etwas Bastelarbeit notwendig.
#47 von
maquetista15
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gelöscht
)
, 18.03.2009 12:38
Aha!
Ich hab mir das mal angeschaut, das wird wohl daran liegen das der Schienenfuß breiter ist! Nehme mal an das der Spurkranz dadurch nicht auf den kleineisen laufen kann, oder?
Beim Peco-Gleis ist die Kleineisennachbildung ings. nicht so ausgeprägt wie z.B. bei Roco Line oder ganz schlimm Tillig Elite. Das ermöglicht dann wiederum höhere Spurkränze. Das sieht man aber auch nicht, solang man nicht immer mit der Lupe übers Gleis schaut.
Und 1,9mm Profilhöhe sieht schon klasse aus. Leider finde ich gerade jetzt die Vergleichsbilder nicht mehr, habe mal eine Tillig-Elite-Weiche und eine Peco-Code 75-Weiche aneinander fotografiert.