Zitat von HiFiFoFan
Betrachtet man die Tatsache, dass bei Märklin bestenfalls eine Besuchsritze zwischen Führerstand und Tender für den Lokführer bleibt, hat ein Tenderantrieb durchaus etwas für sich.
Das gilt sicher für Loks mit "altem" HLA, aber bei Loks mit Glockenankermotor (z. B. BR 45) oder KS/SDS (z. B. BR 01) gilt das längst nicht mehr!
Zitat von HiFiFoFan
Da zwischen Tender und Lok nicht nur eine Kupplung sondern auch ein ein Kabelstrang ist, fällt eine zusätzliche Kardanachse kaum auf.
Der Kabelstrang verläuft unter dem Führerhausboden, die Kardanachse darüber. Was mehr stört, kann sich ja jeder denken!
Zitat von HiFiFoFan
Wichtig sind also dann noch die Fahreigenschaften, was bei Tenderantrieb etwas komisch aussieht, ist das der Tender nach vorheriger Rückwärtsfahrt quasi einen Millimeter alleine losfährt, bis das Spiel überwunden ist.
Noch schlimmer ist es, wenn die Kuppelräder der Lok blockieren...