RE: Frage zu Liliput BR 71 (131178)

#1 von Knickrahmenbewunderer ( gelöscht ) , 01.03.2009 10:39

Gruß an Alle,

ich habe gestern meine BR 71 in der AC-Version bekommen.
Bei meinem Exemplar ist die Frontbeleuchtung wesentlich schwächer
als die rückwärtige Beleuchtung. Ich habe zunächst die Dimmungseinstellung im Decoder überprüft, an ihr liegt es nicht.
Deshalb meine Frage an diejenigen von Euch, die das Modell bereits haben: Wie ist es bei Euren Exemplaren mit der Beleuchtung?

Im Übrigen ist es ein - in meinen Augen - gelungenes Modell, das trotz der feinen Details solide genug konstruiert für meine unegalen Griffel ist.

Die Lok ist auf K-Gleisen absolut betriebstauglich, meistert schlimmste
Weichenstraßen aus allen von Märklin angebotenen Weichentypen ( nur Bogenweichen habe ich nicht verbaut ) und ekelt sich auch nicht vor nicht
100-prozentigem Gleisbau.
Ob sie einen "seidenweichen Lauf" besitzt, die Größenrichtigkeit der Anschriften belegbar ist, die minimale Kriechgeschwindigkeit unter 5cm pro Jahr liegt etc.
mögen berufenere Geister berichten

MfG
Wolfgang


Knickrahmenbewunderer

RE: Frage zu Liliput BR 71 (131178)

#2 von Barmer Bergbahn , 01.03.2009 10:43

Moin!

Ich kenne die Lok gar nicht. Vielleicht hast Du ja Lust und stellst einmal ein paar Fotos in "Artgerechter Haltung" ein...


Noch einen schönen Sonntag
Nordbahn


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Frage zu Liliput BR 71 (131178)

#3 von JSteam ( gelöscht ) , 01.03.2009 13:42

,,,,,,,,,,,,,.


JSteam

RE: Frage zu Liliput BR 71 (131178)

#4 von Lokmaster , 01.03.2009 13:58

Hallo
habe eine zum testen hier einfach Gei....!

Armin Link
W.Schmidt GmbH


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.346
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: Frage zu Liliput BR 71 (131178)

#5 von JSteam ( gelöscht ) , 02.03.2009 18:22

........................


JSteam

RE: Frage zu Liliput BR 71 (131178)

#6 von zeichner ( gelöscht ) , 02.03.2009 18:58

Im aktuellen eisenbahn magazin ist auf Seite 58 ein Test der Lok. Da werden dem Modell gute Fahreigenschaften und Zugkraft bescheinigt.

Allerdings scheint es einen Beschriftungsfehler zu geben: Laut obiger Zeitschrift seien heizerseitig Werkstoffangabe für Lager und die Direktionsangabe (ED Mainz/Bw Kaiserslautern) seitenverkehrt aufgedruckt

Über unterschiedlich starke Leuchtkraft der Lokbeleuchtung ist nichts erwähnt...

Die Lok macht einen tollen Eindruck und steht bei mir erstmal unter Beobachtung. Ein Preis wird im Artikel nicht genannt. Was habt Ihr gezahlt?

Gruss, Aurel


zeichner

RE: Frage zu Liliput BR 71 (131178)

#7 von JSteam ( gelöscht ) , 02.03.2009 19:39

..................


JSteam

RE: Frage zu Liliput BR 71 (131178)

#8 von zeichner ( gelöscht ) , 02.03.2009 19:51

Die Direktionsangabe gehört laut modelleisenbahn-magazin links unter die Betriebsnummer (zum Kessel hin) und die Werkstoffangabe rechts (zum Handlauf hin). Also der Platz beider Aufschriften getauscht.

So ists auch bei meiner PCM 01.

Aber wie gesagt, mich würde das nicht stören...


Gruss, Aurel


zeichner

RE: Frage zu Liliput BR 71 (131178)

#9 von zeichner ( gelöscht ) , 02.03.2009 19:53

Ich bin ja auch kein Vorbildkenner. Habs nur gepostet, weil ichs zufällig gestern gelesen hatte...

Sehr, sehr schöne Lok...


Gruss, Aurel


zeichner

RE: Frage zu Liliput BR 71 (131178)

#10 von JSteam ( gelöscht ) , 02.03.2009 20:43

,,,,,,,,,,,,,,,,,,


JSteam

RE: Frage zu Liliput BR 71 (131178)

#11 von zeichner ( gelöscht ) , 03.03.2009 01:01

Absolut einverstanden, seh ich genauso.
Was hast Du für die Lok gezahlt?

Gruss, Aurel


zeichner

RE: Frage zu Liliput BR 71 (131178)

#12 von JSteam ( gelöscht ) , 03.03.2009 06:38

Moin Aurel,

ich habe 175€ gezahlt beim Lokshop.


JSteam

RE: Frage zu Liliput BR 71 (131178)

#13 von Loadstefdn , 03.03.2009 08:02

Zitat von zeichner
...Ein Preis wird im Artikel nicht genannt. Was habt Ihr gezahlt?...

Hallo, das aktuelle MIBA nennt UVP 185 € für DC und 220 € für AC mit Digitaldecoder. MfG


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: Frage zu Liliput BR 71 (131178)

#14 von Michael.Frey , 06.03.2009 13:08

Hallo,

ist das Geländer links vor dem Führerhaus aus Metall oder aus Kunststoff ?

Grüße

Michael


Märklin M-Gleis Anlage 24m², 150m Gleis, 85 Weichen, > 180 Rückmeldekontakte und Signalabschnitte, ECoS mit Win-Digipet ProX

Außerdem Teppichbodenanlage 5m x 6m mit C-Gleis, Intellibox mit Iris.


 
Michael.Frey
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 12.08.2005
Gleise M-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II
Stromart Digital


RE: Frage zu Liliput BR 71 (131178)

#15 von Knickrahmenbewunderer ( gelöscht ) , 06.03.2009 13:59

Hallo Michael,
es ist aus Kunststoff.

MfG
Wolfgang


Knickrahmenbewunderer

RE: Frage zu Liliput BR 71 (131178)

#16 von Michael.Frey , 06.03.2009 14:11

Hallo Wolfgang,

und wie schätzt Du die Bruchgefahr ein ?

Grüße

Michael


Märklin M-Gleis Anlage 24m², 150m Gleis, 85 Weichen, > 180 Rückmeldekontakte und Signalabschnitte, ECoS mit Win-Digipet ProX

Außerdem Teppichbodenanlage 5m x 6m mit C-Gleis, Intellibox mit Iris.


 
Michael.Frey
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 12.08.2005
Gleise M-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II
Stromart Digital


RE: Frage zu Liliput BR 71 (131178)

#17 von JSteam ( gelöscht ) , 06.03.2009 14:35

,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,


JSteam

RE: Frage zu Liliput BR 71 (131178)

#18 von Barmer Bergbahn , 06.03.2009 16:15

Hallo in die Runde,

optisch ist die Lok ja wirklich erste Sahne, auch wenn das doch recht eigenwillige Design noch etwas ungewohnt für mich ist.

Über weitere Fotos und einen ausführlichen Praxisbericht freut sich sicher das gesamte Forum... (und ich auch!!)

Herzlichen Glückwunsch an alle stolzen Besitzer.


Viele Spaß mit der Maschine und Gruß aus dem regnerischen Rheinland
Christian


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Frage zu Liliput BR 71 (131178)

#19 von Knickrahmenbewunderer ( gelöscht ) , 06.03.2009 18:05

Hallo,
ich möchte noch einmal die absolute Betriebstauglichkeit der Lok hervorheben. Ich zitiere aus der Anleitung der Wechselstromausführung:
"Selbstverständlich wurde auch das Radprofil der Radsätze dem
üblicherweise verwendeten Gleissystem angepasst."
Deshalb läuft die BR 71 auf K-Gleisen nicht etwa so gerade noch wie die
BR 95 von Fleischmann oder gar noch schlimmer, nämlich im Grunde
gar nicht, wie die BR 58 von Rivarossi oder unter ständigen Stoßgebeten
wie die Kreuzspinne von Gützold sondern wie eine x-beliebige Lok von
Märklin.
Einfach entspannend.
MfG
Wolfgang


Knickrahmenbewunderer

RE: Frage zu Liliput BR 71 (131178)

#20 von Barmer Bergbahn , 06.03.2009 19:59

Oh... mir schwant Böses. Da kommt gerade meine Verliebtheit zu kleinen Loks durch – aber so richtig!!!

Wäre es evtl. möglich, noch mehr Fotos einzustellen???

Biiiiiiiiiiitteeeeeeeee!!!


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Frage zu Liliput BR 71 (131178)

#21 von Barmer Bergbahn , 06.03.2009 20:31

Was mich auch besonders "anmacht" ist die Tatsache, dass die Lok weitestgehend aus Metall gefertigt ist. Und auch die Detaillierung – ein Traum!

Problem ist momentan nur, dass die 71er so schlecht zu bekommen ist. Mein Händler sagte jedenfalls, dass er mal versuchen könnte, eine zu bekommen...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Frage zu Liliput BR 71 (131178)

#22 von Dwimbor , 06.03.2009 20:59

Klingt alles richtig gut. Wie sieht es denn zugkraftmässig aus? Insbesondere in der Steigung...


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Liliput BR 71 (131178)

#23 von Barmer Bergbahn , 06.03.2009 21:06

Zitat von Dwimbor
Klingt alles richtig gut. Wie sieht es denn zugkraftmässig aus? Insbesondere in der Steigung...



Könnte mir vorstellen, (reine Spekulation, kenne die Lok ja nicht) dass die Werte ähnlich einer T3 von Märklin sind, also bestimmt kein KraftWUNDER, aber durchaus ausreichend für leichte Züge. Also durchaus vorbildgerecht.
Immerhin ist die Maschine komplett aus Metall und hat zwei Haftreifen. Sollte also ausreichen.

Und letztlich kommt es ja dann auch immer noch auf die Steigung an...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Frage zu Liliput BR 71 (131178)

#24 von Michael.Frey , 06.03.2009 21:50

OK - ist bestellt.


Märklin M-Gleis Anlage 24m², 150m Gleis, 85 Weichen, > 180 Rückmeldekontakte und Signalabschnitte, ECoS mit Win-Digipet ProX

Außerdem Teppichbodenanlage 5m x 6m mit C-Gleis, Intellibox mit Iris.


 
Michael.Frey
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 12.08.2005
Gleise M-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II
Stromart Digital


RE: Frage zu Liliput BR 71 (131178)

#25 von Barmer Bergbahn , 06.03.2009 23:29

Zitat von Michael.Frey
OK - ist bestellt.



Ich will auch!!!


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz