Hallo zusammen
frage siehe oben
Und wenn ja was für eine ? Bitte Bilder einstellen!!
Danke im vorraus!
Maerklin93
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Und wenn ja was für eine ? Bitte Bilder einstellen!!
Danke im vorraus!
Maerklin93
Eine Strecke fällt mir da ganz spontan schon ein - die erste in Deutschland mit Einphasen-Wechselspannung elektrifizierte überhaupt -, nämlich Murnau - Oberammergau, Heimat der E69 01 - 05...
Gruß aus Berlin
Udo
Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8
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Moin Moin
und auch: da die Schweiz bahntechnisch fast vollständig elektrifiziert ist ... jede Menge dort!
Zitat von Maerklin93
Hi
Weiß jemand vllt. welche Masten das waren ?
Wenn ich mich richtig erinnere stehen da teilweise noch die alten so halb rund gebogenen. Fotos hab ich dazu leider keine. Such dach mal nach der E69 im Netz, da wirst Du bestimmt fündig werden.
Gruß Holger
Also ich habe mal nachgeschaut und habe gesehen das es meistens die masten der DR oder DRG sind die gibt es ja von Viessmann
Thx für die antworten Maerklin93
Hallo,
die Strecke Traunstein - Ruhpolding ist seit 1955 elektrifiziert.
Gruß
Knut
Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)
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Hallo,
die Privatbahn "Electricitätswerke und Verbindungsbahn Trossingen AG" wurde am 14.12.1898 eröffnet und von Anfang an elektrisch betrieben, allerdings mit 600V Gleichstrom.
Gleisplan vom Bahnhof Trossingen-Stadt und Geschichte der Bahn ist in Günter Fromm´s Buch "Gleispläne" zu finden.
Viele Grüße
Thilo
Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"
Vor allem gab's da eine sog. "windschiefe Oberleitung", da der Abstand der Masten möglichst weit sein soll, wurde diese so verspannt, dass die Oberleitung zu einem gewissen Grad der Kurve folgt.
In einer alten Miba (Ende der 80er, noch im kleinen Format) war da mal ein Artikel nebst Bauanleitung auf Sommerfeldbasis. Stichwort "windschiefe Oberleitung"
Bei Bedarf kurze Info und such ich mal im meinem Archiv.
LG Tom
Mein Verein, die IHMB
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Zitat von Udo Nitzsche
Eine Strecke fällt mir da ganz spontan schon ein - die erste in Deutschland mit Einphasen-Wechselspannung elektrifizierte überhaupt -, nämlich Murnau - Oberammergau, Heimat der E69 01 - 05...
Zu dieser Strecke gibt es (zumindest bzgl. MoBa-Epochen IV und V) hier viele schöne und aufschlussreiche Bilder:
http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenche...0/KBS963.0.html
http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenche...0/KBS963.1.html
Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!
Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!
Neben der bereits genannten Bahn Murnau-Oberammergau fällt mir natürlich sofort die Höllental- und Dreiseenbahn im Schwarzwald ein. Hier lief ja der eigentlich zukunftsträchtige Versuch mit 50Hz 25KV, ehe auf 16 2/3Hz 15KV zurückgebaut wurde.
Die Fahrleitung ist inzwischen ein wenig modernisiert, hat aber immer noch die Reichsbahnmasten (die Vorbilder der alten MÄRKLIN-Masten, ich glaube 7009, jedenfalls die mit den Zick-Zack-Aussteifungen im Mast).
Gruß Jochen
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In Österreich müsste es doch auch jede Menge elektrifizierter Nebenbahnen geben? Wo sind unsere "Austrianer"?
Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!
Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!
Zitat von JochenM
Neben der bereits genannten Bahn Murnau-Oberammergau fällt mir natürlich sofort die Höllental- und Dreiseenbahn im Schwarzwald ein. Hier lief ja der eigentlich zukunftsträchtige Versuch mit 50Hz 25KV, ehe auf 16 2/3Hz 15KV zurückgebaut wurde.
Die Fahrleitung ist inzwischen ein wenig modernisiert, hat aber immer noch die Reichsbahnmasten (die Vorbilder der alten MÄRKLIN-Masten, ich glaube 7009, jedenfalls die mit den Zick-Zack-Aussteifungen im Mast).
Gruß Jochen
Die Höllentalbahn ist aber eine Hauptbahn, oder?
Viele Grüsse, Michael
Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II
Bis bald!
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Ob die Höllentalbahn eine Hauptbahn ist? Darüber habe ich mir nie Gedanken gemacht! Du könntest Recht haben, die Talstrecke wird ja mit 100km/h befahren.
Weil das früher eine Zahnradbahn war, bin ich intuitiv davon ausgegangne, dass es eine Nebenbahn ist.
Aber die Dreiseenbahn ist auf alle Fälle eine Nebenbahn.
Gruß Jochen
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Moin,
Es gibt und gab noch mehr, zB viele Strecken der LAG - nicht nur Murnau - Oberammergau, sondern auch Isartalbahn, Bad Aibling - Feilenbach fallen mir da spontan ein. Übrigens wurde die Elektrifizierung der Strecke Traunstein - Ruhpolding mit dem Material der Hamburger Wechselstron S-Bahn gemacht.
Weitere elektrifizierte Nebenbahn ist die Wiesentalbahn, Heimat der E 71.
Wenn man den Eisenbahnatlas Deutschland studiert, findet man bestimmt noch einige weitere Strecken.
Tschüss
KFS
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K.F.
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