RE: Kleber für Gleisschotter

#26 von Ferenc , 15.02.2006 11:38

Hallo Harry,
nach nochmaligem lesen meines Beitrages habe ich festgestellt das die Formulierung nicht ganz gelungen ist also nochmal der 2mm Kork liegt über die ganze Breite des Trassenbrettes auf diesen 2mm Kork kommt jetzt so wie du es geschrieben hast der 5mm Kork zur Nachbildung des Bahnkörpers. Und jetzt haben wir genau das was ich versucht habe mit meinem Beitrag weiter oben zu beschreiben, jetzt solltes klar sein
Und jetzt sollte es auch klar sein das man keinen teueren Kleber kaufen braucht.
Gruß Ferenc



Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kleber für Gleisschotter

#27 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 15.02.2006 11:55

Hallo Harry,

die Idee von Fernec klingt gut. Aber die Geräuschempfindlichkeit ist sehr unterschiedlich ausgeprägt. Deshalb würde ich erst mal einen Selbsttest machen....

Ich kann das leider nicht mehr, da meine Gleise schon auf "einfachem " Kork liegen.


Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: Kleber für Gleisschotter

#28 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 15.02.2006 12:45

Hallo Ferenc

Ich habe meine Flächen, auf denen Gleise zu liegen kommen bzw schon liegen, mit einer Korkmatte, wie man sie unter Laminatböden verlegt, abgedeckt. Darauf dann die Trassenkorkstreifen, wie sie z.B. auch Faller anbietet.

Das waren damals halt meine ersten selbstgeschotterten Gleise. Klassischer Anfängerfehler. Aber man ist ja lernfähig.

Deshalb reiße ich diese Gleise demnächst nochmals raus und werde alles neu und diesmal richtig ops: machen. Es sind ja nicht sooo viele, dass das nicht machbar wäre.

Den restlichen Korkschotter von Merkur/NOCH werde ich als Ladegut verwenden. Dafür scheint er mir am Besten geeignet.



Harry Lorenz

RE: Kleber für Gleisschotter

#29 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 15.02.2006 12:54

Hallo Caren


Zitat
die Idee von Fernec klingt gut. Aber die Geräuschempfindlichkeit ist sehr unterschiedlich ausgeprägt. Deshalb würde ich erst mal einen Selbsttest machen....



Werde ich ganz sicher tun, bevor ich auf der Anlage das Schottern beginne.



Zitat
Ich kann das leider nicht mehr, da meine Gleise schon auf "einfachem " Kork liegen.



Da ich dieses Teilstück der "Paradestrecke" sowieso wieder abreisse, kann ich den Neubau richtig machen. Werde bei Gelegheit mal davon berichten.

Dauert aber noch 'ne kleine oder doch eher große Weile.

Denn zuerst möchte ich meinen HBF in den Griff bekommen. Baue gerade Bahnsteige aus Gips. Und bei 10 Stumpfgleisen geht das nicht so schnell. Aber das ist ein ganz anderes Thema und hier in diesem Thread fehl am Platz.



Harry Lorenz

RE: Kleber für Gleisschotter

#30 von Peterle ( gelöscht ) , 15.02.2006 13:42

Hallo Harry, hallo Ferenc,

Harry schrieb:

Zitat
Ich habe meine Flächen, auf denen Gleise zu liegen kommen bzw schon liegen, mit einer Korkmatte, wie man sie unter Laminatböden verlegt, abgedeckt. Darauf dann die Trassenkorkstreifen, wie sie z.B. auch Faller anbietet.

Das waren damals halt meine ersten selbstgeschotterten Gleise. Klassischer Anfängerfehler. Aber man ist ja lernfähig.



Sorry, aber jetzt verstehe ich das ganze nicht mehr. Harry, im Prinzip hast Du es doch genauso gemacht wie Ferenc, erst eine Korkunterlage zur Trennung des Gleisbettes vom Trassenbrett, und dann der Gleisaufbau. Aber so wie ich Dich verstehe, hat es nicht richtig geklappt....

Oder hab ich doch was übersehen :

Gruß
Peter



Peterle

RE: Kleber für Gleisschotter

#31 von ThKaS , 15.02.2006 14:44

Hallo Ulrich

Zitat
( und schon über 100 m Gleis geschottert, anfangs mit Ponal-Wasser Gemisch, später mit ASOA-Kleber ).



wieviel Asoa-Kleber hast Du denn pro Meter Gleis (einspurig oder doppelspurig) gebraucht?



 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.210
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Kleber für Gleisschotter

#32 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 15.02.2006 14:55

Hallo Peter

Ich glaube, da ist etwas durcheinandergekommen und auch missverständlich von mir geschrieben worden.

Zur Klarstellung:

1. Es dreht sich bei der NEU-schotterung um meinen neuen HBF, den ich gerade beim Fertigstellen bin.

2. Den Anfänger-Fehler, den wir hier besprechen, habe ich schon vor einiger Zeit (ca. 2003) gemacht. Und diese Schotterung will ich zusätzlich NEU machen.

Da habe ich mich wahrscheinlich auch etwas undeutlich ausgedrückt - darum sorry.

Aber wenn man so im Schreiben ist und von einem zum anderen kommt, dann bleibt leider auch mal Einiges auf der Strecke. War aber sicher nicht so beabsichtigt. Sorry nochmals.



Harry Lorenz

RE: Kleber für Gleisschotter

#33 von Peterle ( gelöscht ) , 15.02.2006 16:09

hallo Harry,

danke für die Antwort. Dann passen meine "Weltbilder"
ja doch wieder zueinander

Gruß
Peter



Peterle

RE: Kleber für Gleisschotter

#34 von CR1970 , 15.02.2006 16:17

- Trassenbrett
- Dünner Kork 2mm (breiter als der Korkstreifen, damit auch der Schotter nur auf Kork liegt und keine Vernidung zum Trassenbrett hat)
- darauf Korkstreifen (Böschungsprofil) 4mm
- darauf die Schienen
- einschottern

- Schrauben entfernen, falls vorhanden



 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Kleber für Gleisschotter

#35 von Cougarman ( gelöscht ) , 15.02.2006 18:01

Boah, was für ein Aufwand.
Gibt es denn keine einfachen (brauchbaren) Lösungen von den Zubehörherstellern ?



Cougarman

RE: Kleber für Gleisschotter

#36 von Ulrich Schmidt KK ( gelöscht ) , 15.02.2006 19:06

Hallo Thomas!

Mit 250 ml kommt man ungefähr 10m einspurig, allerdings mit dem Fliesverbesserer. Der ASOA-Kleber wird nur unten und in der Mitte aufgetragen und verteilt sich durch die Kapillarwirkung im Schotter.

Am besten besuchst du mal eine Ausstellung. Dort zeigt der Inhaber von ASOA, Herr Holl, die Handhabung sehr anschaulich.



Ulrich Schmidt KK

RE: Kleber für Gleisschotter

#37 von Ferenc , 15.02.2006 23:57

Hallo alle miteinander,
um dem ganzen noch eines draufzusetzen gehen wir in die Behandlung der Korkstreifen ein Bevor hier die Gleise verlegt werden muß, sollte oder was auch immer den Kork mit Korkversiegler behandeln. Wenigstens einmal. Ich kann euch auch sagen warum, euer Kleber soll den Schotter halten und nicht vom Kork eingesaugt werden alles klar.
Gruß Ferenc



Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kleber für Gleisschotter

#38 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 16.02.2006 00:47

Hallo Fernec,

was ist Korkversiegler. Ich habe den Kork immer mit acryl (99 cent im Baumarkt) verspachelt. Ist das genau so gut oder ist das was anderes?

Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: Kleber für Gleisschotter

#39 von Ferenc , 16.02.2006 23:59

Hallo Caren,
du kannst hier alles nehmen was verhindert das der Kleber übermäßig vom Kork eingesaugt wird.
Gruß ferenc



Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kleber für Gleisschotter

#40 von Ulrich Schmidt KK ( gelöscht ) , 17.02.2006 12:40

Hallo Caren!

Wir nehmen einfach braune Abtönfarbe aus dem Baumarkt!



Ulrich Schmidt KK

RE: Kleber für Gleisschotter

#41 von Rainer Lüssi , 17.02.2006 14:18

Hallo zusammen

Ich verwende statt normalem Weissleim (welches wirklich hart wie Beton wird) einen Buchbinderleim. Ist nicht teurer als Weissleim, bleibt aber ein Leben lang elastisch.

Verarbeiten kann man diesen auf die gleiche Weise wie Weissleim:

etwa 2:1 bis 1:1 Leim:Wasser, dazu noch ein paar Spritzer Spühlmittel.

Ich habe diesen Leim schon lange. Wird so etwas sein wie dieser hier:
http://www.buch-kunst-papier.de/shop/p119.html

Gruss
Rainer



 
Rainer Lüssi
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Ort: Bäretswil, Schweiz
Gleise C- und K-Gleise
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung CS2, CS3
Stromart AC, DC, Digital


RE: Kleber für Gleisschotter

#42 von jogi , 21.02.2006 23:26

Hallo Jogi hier

Ich lese nur , als Unterbau verwendet Ihr Kork .
Ich nehme Teppichboden ( Nadelfilz ) in Streifen geschnitten , als Meterwahre oder als Platten 40x40 . Das ist sehr preiswert und als Schotter Kleber das übliche ( Weißleim , Spülmittel und Wasser ) Nach dem schottern und kleben ist es ein wenig lauter , aber immer noch wesentlich leiser als auf Kork ( hat mein Kumpel ) Also ich würde es so immer wieder machen , habe bisher noch nichts gehört was leiser ist !!!!!!
Auf Clubanlagen und auf Ausstellungen .
Bastelnde Grüße Jogi



jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kleber für Gleisschotter

#43 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 22.02.2006 09:46

Hallo,

hält denn auf dem Material der Kleber mit dem Schotter?

Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: Kleber für Gleisschotter

#44 von Ferenc , 22.02.2006 10:47

Hallo,
sagt der Filz nicht sehr stark den Kleber ein wenn er nicht Vorbehandelt wird?
Gruß Ferenc



Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kleber für Gleisschotter

#45 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 22.02.2006 11:34

Hallo.

Zitat von Ferenc
sagt der Filz nicht sehr stark den Kleber ein wenn er nicht Vorbehandelt wird?



Filz ist normalerweise leidlich wasserabweisend... aber natürlich nicht unbegrenzt. Insbesondere beim üblichen Weißleim-Wasser-Spülmittel-Gemisch wundert es mich auch, wenn er sich da nicht vollsaugt.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Kleber für Gleisschotter

#46 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 23.02.2006 14:44

Hallo Harry,

bei inzwischen 44 Antworten hast Du jetzt die Möglichkeit, jedes einzelne Schottersteinchen probeweise mit einem anderen Kleber zu befestigen.
Hoffentlich findest Du den richigen

Gruß
Walter



Walter Zöller

RE: Kleber für Gleisschotter

#47 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 23.02.2006 15:37

Hallo Walter


TJA - wer die Wahl hat, der hat auch die Qual


Nein im Ernst. Ich werde zu 100% den teuren Asoa Kleber mit dem dazugehörigen teuren Fließverbesserer verwenden. Der scheint mir, für meine Anlage das Beste zu sein.

Und Opfer bringen wir jeden Tag - zum Teil sogar für Andere. Warum soll ich dann für mein Hobby am falschen Platz sparen?? Da diese Anlage bestimmt meine endgültige Anlage bleiben wird, muß / darf ich die Gleisschotterung noch "JAHRZEHNTE" anschauen und muß darum so gut als möglich gestaltet werden.



Harry Lorenz

RE: Kleber für Gleisschotter

#48 von aho-Mike ( gelöscht ) , 23.02.2006 20:36

Ich hab auch noch eine Möglichkeit parat. Kiesverfestiger aus dem Baustoffhandel. Damit wird Kies oder Splitt unter Gartenplatten verfestigt. Das Zeug ist flixiebel ind trocknet matt und farblos aus. Spülmittel, um die Oberflächenspannung zu nehmen, braucht man auch nicht mehr. Auf Kunststoff perlt es ab und verfließen tuts klasse. Einen Rest ahb ich noch da. Wenn jemand was braucht zum Ausprobieren, dann bitte ein Mail an info@aho-Modellbau.de . Ich arbeite in einem Baustoffhandel und komme leicht an die Suppe ran.
Grüße aus Bamberg
aho-Mike
www.Aho-Modellbau.de



aho-Mike

RE: Kleber für Gleisschotter

#49 von Länderbahnmartin , 23.02.2006 21:03

Hallo

in der Hoffnung, daß unter den letzten paar Antworten nicht schon folgende Lösung kam: wasserlöslichen Tapetenkleister trocken mit Schotter mischen, aufbringen und dann einfach Wasser mit Spülmittel aufsprühen. Ich selbst habe es noch nicht ausprobiert, stand mal im kurzlebigen Miba-Forum. Das Mischungsverhältnis war glaub ich 1 Teil Kleister auf 4 Teile Schotter, muß man aber ausprobieren.

Gute Folge: Dank Wasserlöslichkeit sind die Gleise nicht für alle Zeiten betoniert.

In den nächsten Wochen werde ich es mal ausprobieren und berichten.

Bis dahin ist vielleicht einer schneller, viel Glück

und schönen Abend von Martin



Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 763
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: Kleber für Gleisschotter

#50 von Gelöschtes Mitglied , 23.02.2006 23:41

Hallo.

Der Schotterkleber ist - so meine ich - persönliche Geschmackssache. Jeder sollte verschiedene Verfahren testen und sich entscheiden.
Ich selbst nehme den Klassiker wasserlölicher Weissleim-Wasser-Spüli und bin recht zufrieden. Die Mischung ist Wasser 60 und Leim 40.
Zu diesem Thema habe ich auf meiner Seite ein paar Clips hinterlegt.
DSL ist jedoch von Vorteil.

Link:

http://www.lokwelt.de/Modellbahnseiten/S...r/schottern.htm

Grüße aus Baden


Jürgen Herberger
www.lokwelt.de




   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz