RE: Roco VT 98 (43968) Umbau auf Märklin Digital

#1 von Tim90 , 10.04.2009 16:31

Hallo,

Ich konnte den oben genannten Schienenbus günstig bei Ebay erstehen und möchte jetzt einen Digitaldekoder (Uhlenbrock 76420) einbauen und hätte dazu jetzt ein paar Fragen dazu:

Die rote Litze kommt ja an den Schleifer, die schwarze an die Radkontakte, die graue und die orange an den Motor, und die weisse und die gelbe Litze kommen ja dann jeweils an den Pluspol der Beuleuchtung für vorne und hinten. Aber wo muss die Masse für die Beleuchtung angeschlossen werden? Ist das die blaue Litze? Wenn ja dann müsste diese ja zwangsläufig Kontakt zum Rahmen haben, da die Birnchen die Masse am Rahmen nehmen. Darf die blaue Litze denn Kontakt zum Rahmen haben oder gibt's dann einen Kurzschluss?

Danke im Voraus
Tim


 
Tim90
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 20.12.2008


RE: Roco VT 98 (43968) Umbau auf Märklin Digital

#2 von gwolfspe ( gelöscht ) , 10.04.2009 16:56

Hallo
Der blaue darf nie Kontakt mit dem Rahmen haben, sonst Dec.defekt.
Verwende isolierte Fassungen für die Beleuchtung und benutze den blauen als gem.Rückleiter, dann hast du auch kein Flackern der Beleuchtung.

Gruss
Günter


gwolfspe

RE: Roco VT 98 (43968) Umbau auf Märklin Digital

#3 von Christian A. ( gelöscht ) , 10.04.2009 17:03

Zitat von Tim90
Die rote Litze kommt ja an den Schleifer, die schwarze an die Radkontakte, die graue und die orange an den Motor


Richtig.

Zitat von Tim90
und die weisse und die gelbe Litze kommen ja dann jeweils an den Pluspol der Beuleuchtung für vorne und hinten.


Falsch. Der gelbe und der weiße Draht sind der jeweilige geschaltete Minuspol.

Zitat von Tim90
Aber wo muss die Masse für die Beleuchtung angeschlossen werden? Ist das die blaue Litze?


Jein. Der blaue Draht ist der Pluspol für die Beleuchtung.

Zitat von Tim90
Wenn ja dann müsste diese ja zwangsläufig Kontakt zum Rahmen haben, da die Birnchen die Masse am Rahmen nehmen.


Bloß nicht

Zitat von Tim90
Darf die blaue Litze denn Kontakt zum Rahmen haben


Niemals

Zitat von Tim90
oder gibt's dann einen Kurzschluss?


So ist es.

Zitat von Tim90
Danke im Voraus
Tim


Bitte

Du musst die Lämpchen auf jeden Fall vom Chassis elektrisch trennen und die beiden Kontakte der Lampe mit blau und gelb respektive blau und weiß verbinden.


Christian A.

RE: Roco VT 98 (43968) Umbau auf Märklin Digital

#4 von Tim90 , 10.04.2009 21:37

Hallo,

Dank eurer Tipps habe ich den Decoder nun eingebaut. Da der Schienenbus noch ungleichmäßig gelaufen ist wollte ich den Decoder noch ein wenig auf den Motor einstellen und dabei ist leider ein Problem aufgetaucht:
Nachdem ich die CV 53 (Wiederholrate der Motorreglung) von 120 (Wert ab Werk) auf 60 verkleinert hatte, raste die Lok mit Vollgas los und reagierte nicht mehr. Ich hab dann schnell die Stop-Taste der Zentrale gedrückt und sie danach wieder eingeschaltet. Komischweise reagiert der Decoder jetzt auf keine der 80 mit der Control Unit 6021 einstellbaren Adressen mehr.
Weiss jemand woran das liegt?
Habe ich vielleicht durch die Programmation mit der Control Unit irgend ein CV unbeabsichtigt verstellt, weshalb der Decoder jetzt nicht mehr reagiert?
Wie kriege ich den Decoder dazu wieder zu reagieren?

Gruß
Tim


 
Tim90
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 20.12.2008


RE: Roco VT 98 (43968) Umbau auf Märklin Digital

#5 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 10.04.2009 22:10

Zitat von Tim90
Hallo,

Dank eurer Tipps habe ich den Decoder nun eingebaut. Da der Schienenbus noch ungleichmäßig gelaufen ist wollte ich den Decoder noch ein wenig auf den Motor einstellen und dabei ist leider ein Problem aufgetaucht:
Nachdem ich die CV 53 (Wiederholrate der Motorreglung) von 120 (Wert ab Werk) auf 60 verkleinert hatte, raste die Lok mit Vollgas los und reagierte nicht mehr. Ich hab dann schnell die Stop-Taste der Zentrale gedrückt und sie danach wieder eingeschaltet. Komischweise reagiert der Decoder jetzt auf keine der 80 mit der Control Unit 6021 einstellbaren Adressen mehr.
Weiss jemand woran das liegt?
Habe ich vielleicht durch die Programmation mit der Control Unit irgend ein CV unbeabsichtigt verstellt, weshalb der Decoder jetzt nicht mehr reagiert?
Wie kriege ich den Decoder dazu wieder zu reagieren?

Gruß
Tim



Hi Tim, mit Reset auf Werkseinstellung zurücksetzen,
sollte CV 8 sein (vgl. Bedienungsanleitung)


wolfgang58

RE: Roco VT 98 (43968) Umbau auf Märklin Digital

#6 von Tim90 , 10.04.2009 22:15

Hallo,

Das habe ich schon versucht, aber da der Decoder auf keine Adresse mehr reagiert komme ich ja auch nicht in den Programmiermodus.
Oder geht das mit der Control Unit 6021 noch irgendwie anders?

Gruß
Tim


 
Tim90
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 20.12.2008


RE: Roco VT 98 (43968) Umbau auf Märklin Digital

#7 von SteMei ( gelöscht ) , 10.04.2009 23:49

Hallo Tim,

bei deinem Modell ist ein Motoranschluß über das metallene Motorgehäuse mit dem Metallrahmen des Schienenbusses verbunden. Die dicke Messingschraube, welche die betreffende Kohle hält muß gegenüber dem Motorgehäuse isoliert werden z.B. durch eine passende Unterlegscheibe aus Kunststoff. Wenn du das vergessen und damit Ausgang und Eingang des Dekoders kurzgeschlossen hast dann ist die Elektronik jetzt wohl hinüber. Da helfen auch keine Einstellungen oder ein Reset mehr - leider.

Im Nachherein sehe ich gerade, daß die Ausgangsbasis für deinen Umbau eine Wechselstromvariante war. Da sind die Motoranschlüsse gegenüber dem Motorgehäuse isoliert. Allerdings wird über eine kleine Metallzunge auf der Chassisplatine das Motorgehäuse und damit der Fahrzeugrahmen mit Masse verbunden (= Rückleiter für die Glühbirnen). In diesem Fall darf dann der Rahmen auf keinen Fall mit dem blauen Draht als Rückleiter für die Lampen verbunden werden, sonst gibts Kurzschluß und Elektronikschrott. Und wie hast du denn die Glühbirne Im Dach (Innen- und oberes Spitzenlicht) angeschlossen? Da könnte ja auch noch eine Problemursache liegen.

Gruß Stefan


SteMei

RE: Roco VT 98 (43968) Umbau auf Märklin Digital

#8 von Tim90 , 11.04.2009 09:28

Hallo,

Das Problem ist behoben; ich war heut in der Früh bei meinem Onkel und hab den Decoder mit seiner Intellibox ausgelesen und dann auf den Motor eingestellt. Jetzt läuft der Schienenbus tadellos.
Auf der Platine habe ich alle Verbindungen zu Rahmen getrennt. Die Motoranschlüsse habe ich direkt auf die Messingschrauben gelötet da mir das mit den Blechen zu unsicher erschien.
Die Zunge welche die Platine mit dem Rahmen verbindet habe ich ganz entfernt und nutze den Lötpunkt jetzt als Rückleitung für die Beleuchtung.
An die beiden unteren Glührbirnen im Rahmen habe ich jeweils ein Massekabel an die Fassung gelötet und die ganze Glühbirne mit einem passenden Stück Schrumpfschlauch isoliert. Die Löcher für die Glühlampen im Rahmen habe ich ganz leicht aufgebohrt sodass sie sich leicht eindrücken lassen und nicht herausfallen.
Die obere Glühbirne habe ich an einen der Lichtausgänge und an den gemeinsamen Rückleiter (blau) gelötet. So funktioniert das obere Spitzenlicht jedoch nur auf einer Seite.
Auf der Platine im Dach ist ja nur eine Glühbirne. Müssten da nicht zwei sein damit bei Änderung Fahrtrichtung die oberen Spitzenlichter leuchten, zumal ja auch zwei getrennte Lichtleiter dafür vorhanden sind?

Gruß
Tim


 
Tim90
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 20.12.2008


RE: Roco VT 98 (43968) Umbau auf Märklin Digital

#9 von SteMei ( gelöscht ) , 11.04.2009 15:27

Hallo Tim,

freut mich für dich, daß alles gut ausgegangen ist und kein Dekoderschaden vorlag.

Was die Innen- und Spitzenbeleuchtung angeht: Bei der Gleichstromversion sind auf der besagten Platine zwei Glühlampen welche je nach Fahrtrichtung abwechselnd leuchten und dann neben dem Innenraum auch das jeweils in Fahrtrichtung obere Spitzenlicht ausleuchten; bei der Wechselstromvariante hat Roco hier gespart so daß du nun selbst die zweite Glühbirne (Roco 40321) anbringen und anschließen mußt.

Gruß Stefan


SteMei

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz