RE: Anlage reduziert

#1 von bernd stegen ( gelöscht ) , 12.04.2009 13:51

Habe hier mal meine Anlage, welche ich schon einmal vorgestellt habe und die mir im oberen Teil (Norden) selbst nicht gefallen hat nach einer Idee von bjb ( Das Mitglied das die C-Gleise nach seinen Vorstellungen zurecht gesägt hat ) abgeändert. Hoffe er ist mir über den Klau nicht böse.
Zugegeben es ist noch nicht ganz so glücklich plaziert auf der Anlage, es müßte ein wenig Richtung Süden verschoben werden. Aber zuerst mal, was haltet Ihr davon.
Frohe Ostern
Bernd





Hänge hier noch einen weiteren Planan. Hier bleibt die Haupstrecke wie im Ursprung zweigleisig. Die Trasse im Bereich Gbh wurde zum Teil in einen Tunnel gelegt. Der Nebenbahnhof welcher nahe dem Hbf lag ist in diesem Plan sowie im oberen mit samt dem Ausweichsgleis entfallen. Dafür sitzt jetzt da ein kleines Schotterwerk. Die Drehscheibe im Gbf soll eine kleine werden 18 cm oder so.



bernd stegen

RE: Anlage reduziert

#2 von ET 65 , 12.04.2009 20:46

Hallo Bernd,

zwei Tipps:
1. Auf dem zweiten Plan ist der nördliche Anlagenschenkel für meine Begriffe überladen. Der erste Plan wirkt wesentlich gefälliger.
2. In beiden Plänen würde ich die sichtbare Kehre auf dem nördlichen Anlagenschenkel durch eine geeignete Landschaftsgestaltung wegtarnen (Einschnitt, Wald, etc.).

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Anlage reduziert

#3 von bjb , 15.04.2009 19:51

Hallo Bernd,

als Namensvetter kannst Du gerne bei mir abkupfern.

Nein wirklich ich habe nichts dagegen wenn jemand sich bei meiner Anlage Ideen holt ich wollt mit meinem Beitrag ja auch dazu anregen. Ganz nebenbei sei hier erwähnt, dass mein Nebenbahnendbahnhof auch nur abgekupfert ist. Bis auf den Lokschuppen ist das ziemlich genau der Bahnhof Frauenwald der im MIBA Report "Vom Vorbild zum Modell 1" abgebildet war. Die Fahrmöglichkeiten und die Anordnung haben mir gut gefallen. Also schau Dich ruhig hier im Forum weiter um.

Mit umschauenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Anlage reduziert

#4 von bernd stegen ( gelöscht ) , 26.10.2009 13:29

Hallo,
Hin und wieder versuche ich mich an dem Plan, bin eigentlich bei der eingleisigen Paradestrecke geblieben. Kleine Änderungen im Schattenbanhof und an der Anlagenoberfläche. Für diejenigen die sich näher damit befassen wollen habe ich auch mal den Raumgrundriss hinzu gefügt, so das die Ausnutzung des Raumes deutlicher wird. Die zwei Dreiecke welche in die Anlage hineinragen sind Balkontüren, welche sich dann auch nicht mehr ganz öffnen lassen. Hoffe auf Eure Kommentare.
Schicke auch Gerne Wintrack Datei zu.
Gruß Bernd

Schattenbahnhof


Anlage







bernd stegen

RE: Anlage reduziert

#5 von CR1970 , 26.10.2009 14:56

Ich finde durch die Verwendung vieler Gegenbögen und Geschlängel wirkt das Ganze etwas abgehackt. Aber das ist wohl bei Verwendung von Standardgleisen nicht anders möglich. Wenn, dann würde ich mit einem großen Radius (Weichengegenbogen?) beginnen, so a la Meise.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.400
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Anlage reduziert

#6 von Meise , 26.10.2009 15:29

Ich bin auch der meinung, dass du bei deinen platzverhältnissen ruhig grössere radien verwenden solltest.

lieber etwas weniger paradestrecke, dafür dann aber konstant 2 gleisig eventuell mit kurzem (landschaftsbedingten) auseinander gehen.

nebenstrecke durch gleiswendel ruhig eine etage höher enden lassen.

insgesamt dadurch durchgehende anhebung der landschaft nach hinten hin


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Anlage reduziert

#7 von bernd stegen ( gelöscht ) , 26.10.2009 21:18

Danke für die Antworten, habe mal das einfachste versucht, und größere Radien eingefügt wo es leicht ging. Das Ganze auf doppelgleis zu legen wird erst mal dauern






bernd stegen

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz