RE: Digital oder Analog?

#1 von Tucher ( gelöscht ) , 30.04.2009 15:18

Hallo

Könnt ihr mir mal bissle helfen?
Ich würde gerne unsere Garteneisenbahn Automatisieren.
Es sind bis jetzt nur 2 Loks vorhanden und paar Wägen. Soll ja aber noch einges dazu kommen.
Es sind Weichen vorhanden und Signale sind jetzt neu dazu gekommen. Das soll sich alles dann selber stellen etc.

Was ist denn sinvoll eigentlich? Digita oder Analog?

LG
Tucher


Tucher

RE: Digital oder Analog?

#2 von BR 194 ( gelöscht ) , 30.04.2009 15:37

das kommt drauf an was du und wie es bauen bzw wie groß das ganze werden soll....

Bei Analog hast du einen anderen Spielspaß als beim Digitalen wo man nur noch zuschaut.
Du kannst das sicherlich so verschalten das Du Fahrstraßen stellst wenn Du fährst.

Sicher wenn Du alles automatisieren möchtest geht ja nur noch rein Digital.... aber für draußen ... hmm


BR 194

RE: Digital oder Analog?

#3 von Tucher ( gelöscht ) , 30.04.2009 15:54

evtl brauch ich mal ne Aufklärung glaub ich wo der unterschied liegt ops:

Also das ganze ist ne LGB, und bis jetzt einmal um den Garten. Ich hätte jetzt gerne 2 oder 3 Bahnhöfe noch mit reingebaut. Die Weichen und Signale sollen sich dann selbst stellen, ggf. aber auch selbst mit eingreifen können(Nicht so notwenidig). Wie läuft das mit den Magneten? ich hab ja keinen blassen schimmer.

LG
Tucher


Tucher

RE: Digital oder Analog?

#4 von BR 194 ( gelöscht ) , 30.04.2009 16:03

bei Analog fahren die Züge alle Gleichzeitig. und nur bei der Signalverschaltung kannst du Stromlose Abschnitte erzeugen.

Signale, Weichen und der gleichen mußt du dann in der holländischen Variante schalten "van Hand"

Bei Digital gehts nur mit einem erheblichen Aufwand wenn du alles automatisch verschalten möchtest.
Dazu brauchst du entsprechende Bauteile .. und einen Rechner.... und das entsprechende Programm. so wie das in HH bei der Moba Ausstellung. dann mußt Du Gleismelder einbauen... ob das für eine Runde und 2 kleine Bahnhöfe den aufwand rechtfertigt und lohnt sei mal da hingestellt... denn das ist alles nicht billig. Da kannst du sicher einiges an material kaufen.
das Programm kostet um die 400 € dann die Module.... denke ich mal bist du auch noch mal so um die 500 - 600 € dabei...


BR 194

RE: Digital oder Analog?

#5 von Tucher ( gelöscht ) , 30.04.2009 18:34

das wäre viel zu aufwendig.

Aber geht das nicht auch mit Schaltmagnete? Damit kann ich doch Weichen und Signale schalten (automatisch) bin ich da richtig?

und kann ich jede Lok mit so einen magneten ausrüsten?

Gruß
Tucher


Tucher

RE: Digital oder Analog?

#6 von BR 194 ( gelöscht ) , 30.04.2009 18:41

schalten mußt du die weichen.... gibt bei analog keinen Automatismus


BR 194

RE: Digital oder Analog?

#7 von Peter Müller , 30.04.2009 18:51

Zitat von BR 194
schalten mußt du die weichen.... gibt bei analog keinen Automatismus


In H0 analog gibt es den aber. Bei der Gartenbahn nicht? Kann ich mir kaum vorstellen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Digital oder Analog?

#8 von BR 194 ( gelöscht ) , 30.04.2009 18:55

ja schaltermäßig.... aber schalten nach wie vor von Hand... das meinte ich ... automatisch das alles von elleine geht geht nicht ... zumindet wäre mir das neu!


BR 194

RE: Digital oder Analog?

#9 von Peter Müller , 30.04.2009 19:30

Zitat von BR 194
... zumindet wäre mir das neu!


Mir nicht: die Lok fährt über ein Schaltgleis, und die Weiche hinter dem Zug wird auf das freie Gleis umgelegt. Ganz normale Klappertechnik, vollautomatisch.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Digital oder Analog?

#10 von BR 194 ( gelöscht ) , 30.04.2009 19:38

gut aber 2 Züge gleichzeitig würden ja fahren und wie soll dein Magnet 2 oder mehr Züge die verschiedenen Fahrstraßen befahren?? Magnete sind nicht programmierbar.


BR 194

RE: Digital oder Analog?

#11 von Peter Müller , 30.04.2009 20:05

Zitat von BR 194
gut aber 2 Züge gleichzeitig würden ja fahren und wie soll dein Magnet 2 oder mehr Züge die verschiedenen Fahrstraßen befahren?


Ja, wie umfangreich sollen denn die Weichenfelder werden? Ein bisschen mehr als zwei Züge geht schon. Muss man halt den Kopf für anstrengen, dann kommen auch die Ideen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Digital oder Analog?

#12 von head like a hole , 30.04.2009 20:12

Hallo,

nun, man kann mit verdrahteter Logik auch unterschiedliche Abläufe erreichen, aber der Aufwand ist immens.

Tucher, ich rate Dir zu digital, so mache ich das auch. Leider gibt es das originale MZS nicht mehr, denn dort gab es die Software kostenlos dazu. Auch wenn das System nicht perfekt war, für den Garten war es gut einsetzbar. Die perfekte Alternative ist Massoth, der Elektronikzulieferer für die LGB. Hier bekommst Du auch einen Funkhandregler, was für den Garten hervorragend ist. Sind Deine Loks analog oder vielleicht schon digital? Digitale Loks können auch analog fahren, so das Du vielleicht erst nachsehen mußt, welche Ausführung Du hast. Wie dem auch sei, bei Massoth gibt es eigentlich alles für große Spuren und die Sounddecoder gibt es mit Soundprojekten, die sich Schwerpunktmäßig an Schmalspurbetrieb ausrichten.

Zum Aufwand:
Hattest Du gleich auf eien Schlag alle Gleise, Loks und Wagen? Eher nicht denke ich. So kannst Du auch bei digital langsam erweitern. Ich habe es mir so angewöhnt, zu einer Lok gehört ein Decder, egal für welche Spurweite. Du möchtest Deine Weichen schalten, dann schau mal bei www.train-line45.de, dort gibt es einen DCC-Weichenmotorantrieb, so sparst Du Dir die Weichendeocder. Wenn Du schon Elektroweichen hast, hilft Dir das natürlich nichts mehr, dann brauchst Du natürlich Weichendecoder, bei den Signalen geht es auch nicht anders, denn der Antrieb steckt ja schon am Signal. Die Rückmeldung kannst Du mit Schaltmagneten und den zugehörigen Reedkontakten machen, habe ich damals auch so gemacht, weil es da noch keine tauglichen Belegtmelder gab.

Ach ja, digitsl heißt ja nicht, das alles nur automatisch läuft. Mit der digitalen Ausrüstung hast ersteinmal nur eine andere Art der Ansteuerung mit dem Vorteil, das jedes Fahrzeug unabhängig voneinander fahren kann, und Du die Magnetartikel über das gleiche System schalten kannst. Aber, das LGB/Massoth Digitalsystem hat den Vorteil, das Du von einem Rückmelder ohne extry Software oder Gerät, direkt Magnetartikel auslösen kannst, das geht sonst nur noch bei Selectrix, denn diese beiden Systemen integrieren den Rückmeldebus ins das System.

Bei Fragen, frag ruhig.

mfg
Michael


... manchmal ist ein Kuchen einfach nur ein Kuchen ...

Anlage: Fahren, Schalten und Melden mit Selectrix
Werkbank: ECoS I & CS II zum Programmieren
Mac OS X 10.14 / iPhone und iPad

Bügelkupplungsfreie Zone


 
head like a hole
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 15.12.2005
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Selectrix, DCC
Stromart Digital


RE: Digital oder Analog?

#13 von 8erberg , 02.05.2009 11:52

Hallo,
natürlich ist auch alles analog möglich, aber der Aufwand ist immens!

Beim Neustart lieber sofort Digital.
Aber einfach ist das auch nicht: vorher sollte man sich schon ein paar Gedanken machen.

Soll ein PC mitspielen? So kann man recht einfach ein Gleisbildstellpult "einbauen" und damit die Anlage regeln. Es muss kein High-Tec-Gerät sein, für den Garten am Besten ein Laptop, ein etwas älteres Modell reicht hierfür.

Willst Du so fahren, dann schau Dir unterschiedliche Software an: die von LGB wurde schon erwähnt, nicht der Oberbrüller, dafür einfach und übersichtlich.
Es gibt aber jede Menge Anbieter. Denk daran, dass LGB-Weichen mit Gleichstrom gestellt werden, dann braucht man dazu passende Decoder!
Ebenso braucht man Gleisbesetztmelder, denn die Software hat weder Augen noch Ohren, so muss man dem System zeigen, wo gerade was wie fährt.

Schau Dir verschiedene Anlagen an und stell den Leuten Fragen. Sei neugierig! Plane, überlege, plane nochmals und überlege nochmals!

Niemals einfach blind draufloskaufen oder bauen, das bringt garnix, da ärgert man sich nachher nur schwarz!!

Peter Achterberg


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.377
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Digital oder Analog?

#14 von Lokführer Anton ( gelöscht ) , 02.05.2009 19:11

Huhu

In jedem Fall wirst du aber bei digital sei es Massoth oder Zimo minimum 1500 Euro investieren müssen. Aber zum Verständnis: Soll die Anlage voll automatisch fahren ohne das du einen Knopf oder schalter betätigen willst??

Ich frage nur weil ich mir überlege wo da der Spielspaß ist. Also ich würde dann lieber in ein Aquarium schauen wollen.

Oder willst du mit wenigen Handgriffen viel steuern???? also ein Druck und die Fahrstraße ist gestellt. Zwei oder drei Mitspeiler haben jeweisl einen Handregler und steuern je eine Lok???

Fragen über Fragen und eine kleine Antwort lautet auch schau dich in einem Modellbahnclub in deiner Nähe um.

Grüße


Lokführer Anton

RE: Digital oder Analog?

#15 von DB 143 ( gelöscht ) , 02.05.2009 22:37

Hi Anton,

dass es da Alternativen namens Tams MC+Booster B4 oder ESU ECoS gibt ist dir schon klar, oder? Das Zimo-Zeug ist m.E. viel zu teuer.
Und damit kann man auch von Hand fahren, der Verkabelungsaufwand geht gegen Null, du hast die Möglichkeit für (Sound-) Funktionen wie Fahrgeräusch oder Fahrwerksbeleuchtung, Rauchgenerator, etc. Gerade in Spur G sollte man m.E. die Gelegenheit des Raumangebotes für Lautprecher nutzen. Es spricht viel für Digital und fast nichts für Analog. In den kleinen Spuren mag das anders sein, aber ab H0 aufwärts würde ich Digital nicht mehr missen wollen.


DB 143

RE: Digital oder Analog?

#16 von 8erberg , 03.05.2009 19:13

Hallo,
erst recht in den kleineren Spuren ist das klasse.
Ich habe Spur N und dank Digital (Selectrix) kriechen auch kleine 2-achsige Fahrzeuge sauber über Weichen bei ca. 3 - 6 km/h!

Auch die kleinen Fahrzeuge profitieren immens durch die bessere Ansteuerung der Motoren!

Bei LGB gibt es viele Möglichkeiten, es muss nicht Zimo sein (das ist allerdings bei DCC wirklich das Beste).

Auch mit einer kleinen Zentrale für ein paar Euro kann man was erreichen.

Peter Achterberg


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.377
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Digital oder Analog?

#17 von Tucher ( gelöscht ) , 05.05.2009 08:48

Hallo,
danke für euren vielen antworten, ganz schön viel für mich als anfänger
Also wenn ich mich für Digital entscheide.
Kann mir jemand mal erklären was ich am anfang brauchen würde?
Oder ist es vom Hersteller abhängig?

Weichen sind schon elektrisch, die Loks leider nicht Digital.
Ich hätte gerne ein etwas Preisgünstige variante, denn für den Garten, scheinen mir 1500€ etwas viel ;o)
Laptop wäre schon vorhanden, fals nötig. Würde Digital auch ohne Laptop funktionieren?

Nach Modellbahnclubs tu ich sofort mal googeln ;o)

Danke
Tucher


Tucher

RE: Digital oder Analog?

#18 von 8erberg , 05.05.2009 09:19

Hallo,

die erste Frage: wieviel Loks fahren max. gleichzeitig?

Die nächste Frage: hast Du bereits digitalisierte Loks?

Es ist so, dass Du alle Digitalzentralen nehmen kannst die entsprechende Leistung liefern, Gartenbahn zieht mehr Strom, aber dafür gibt es von den meisten Herstellern auch dicke Booster. Rechne pro Lok pro Motor (ohne Waggons) ca. 800 - 1000 mA, dann liegst Du auf der richtigen Spur. Pro Birnchen ca. 50 mA zusätzlich.

Welches Digitalsystem ist Deine Entscheidung, obwohl man bei DCC natürlich erheblich mehr Funktionen zur Auswahl hat.

Wenn Du warten kannst wäre evtl. die Roco Multimaus (Funkmaus, Zentrale sofort mit USB-Anschluß und Software) was. Kann CV lesen und programmieren, Du kannst weitere Booster anschließen und (wichtig) es funktionieren auch Schaltdecoder für die LGB-Weichenantriebe (z. B. von JoKa oder Littfinski).


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.377
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Digital oder Analog?

#19 von Tucher ( gelöscht ) , 05.05.2009 11:00

Warten kann ich auf jeden fall. Muss mich erstmal genau damit befassen und planen und info sammeln.

Wäre ein Digital Startset gut oder eher gleich alles einzelt kaufen?
Es muss auch nicht alles neu sein.

Wieviele Loks später gleichzeitig fahren werden weiß ich jetzt noch nicht, momentan sind es 2 nicht digitalisierte Loks die vorhanden sind.

Was muss ich tun damit ich diese Digital fahren lassen kann? Geht das? Kann man die Umrüsten?


Tucher

RE: Digital oder Analog?

#20 von head like a hole , 05.05.2009 12:09

Hallo Tucher,

welche Loks hast Du denn, dann kann man schon einmal den Energiebedarf erkennen. Wie lang ist Deine Streckennetz und mit wie vielen und welchen Wagen sind die Züge unterwegs? Welche Radien kommen zum Einsatz?
Ich habe Mitte April meine ersten Freilandfahrten unternommen und dabei einige Strommessungen gemacht. Ebene, gerade Strecke bewirkt einen Stromverbrauch um 1 Amperé, ebene Strecke, Radius 1 bewirkt je nach Lok einen Stromverbrauch von bis zu 1,5 Amperé, Steigungen bewirken je nach Länge und Gefälle Stromverbräuche von um die 2 Amperé. Dabei spielte es keine Rolle, ob die Lok 1 oder 2 Motoren besitzt.

Zu Deinen Loks: Grundsätzlich kann man jede Lok auf digital umrüsten, der Aufwand ist nur eben unterschiedlich hoch. Bei alten Schätzchen muß man in der Regel etwas mehr aufwand betreiben als bei neueren oder ganz neuen. Sind unter den Loks vielleicht schon Aufkleber vorhanden? Eine kurze Auflistung der möglichen Aufkleber:

D: vorbereitet für den Umbau auf digital, es gibt keine Verbindung des/der Motors/Motoren zum Gleis
schwarzer Kreis mit sechs weißen Punkten: Decoderschnittstelle für die älteren LGB Decoder, hier wird ein Zusatzkabel zum Ansteuern weiterer Funktionen wie z.B. Rauch benötigt
schwarzer Kreis mit Schriftzug direkt: Decoderdirektschnittstelle zum Einstecken des LGB Decoders in die Lok.
Kreis mit großem "D" und Schriftzug analog/digital: Lok hat Decoder onboard bzw eine DCC Schnittstelle

Hier wäre es also wichtig zu wissen, welche Loks hast Du, Artikelnummer reicht erst einmal.

Tja, mit welchem Digitalsystem legt man los? So lange Du nur einen Zug fahren läßt, reicht z.B. eine Roco Multimaus mit Verstärker von der Leistung her aus, Weichen könntest Du auch schalten. Für die LGB benötigst Du Magnetartikeldecoder, die mit Gleichstrom schalten, die Polarität gibt dann die Schaltrichtung vor, daher haben LGB Magnetantriebe auch nur zwei Anschlüsse.
Ich möchte Dir raten: Sollen mehr als zwei Züge fahren, dann spare lieber auf eine "Große" Zentrale. Kostet zwar eine Stange Geld, aber Du Ärgerst Dich dann hinterher nicht, weil irgendetwas nicht funktioniert. Beispiel: Das Set mit der Multimaus gibt auch ca. 3 Amperé Strom ans Gleis, die Spannung bricht aber ein, bei den entsprechenden Zentralen passiert das nicht, die sind geregelt. Gerade die Weichen mögen gerne einen ordentlich Schluck aus der Strompulle und die Spannung muß passen.

Vielleicht zum Preis der großen Massoth Zentrale, hier werden 12 Amperé bei stabilisierten 24 Volt geboten, Du kannst mittels eines Moduls die alten LGB Buskomponenten wie Belegt- und Rückmelder, Lok- und Universalhandy, den Funkempfänger der Handys, usw. anschließen.

mfg
Michael


... manchmal ist ein Kuchen einfach nur ein Kuchen ...

Anlage: Fahren, Schalten und Melden mit Selectrix
Werkbank: ECoS I & CS II zum Programmieren
Mac OS X 10.14 / iPhone und iPad

Bügelkupplungsfreie Zone


 
head like a hole
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 15.12.2005
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Selectrix, DCC
Stromart Digital


RE: Digital oder Analog?

#21 von 8erberg , 06.05.2009 20:06

Hallo,
das dicke Ding mag nett sein, aber m.E. funktioniert das auch günstiger.

Natürlich muss ich dann Schaltdecoder nehmen, die NICHT mit Digitalstrom schalten sondern eine gesonderte Stromversorgung haben (z.B. von JoKa). Dann wird die Stromversorgung nur für die Fahrzeuge gebraucht.

Mit 3,2 Ampere am Gleis pro Boosterkreis könnte man pro Abschnitt also 2 aktive Loks haben.

Peter Achterberg


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.377
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz