RE: Planung einer Segment/Modulanlage mit Endbahnhof zur Disk.

#26 von Joeys Teppichbahn , 03.05.2009 20:45

Zitat von Ricochet
Achso,
Hier mal ein Entwurf



warum denn so ovalig? So sähe es wahrscheinlich besser aus:
- rechte Bahnhofsausfahrt->
- 1* 2274 nach rechts
- 6* Bogen R2 oder R3 im Tunnel
- 1* 2274 nach rechts (außerhalb des Tunnels)
- 1* 2200
- gegenbogen mit 2274 oder Flexgleisen.

Das könnte dann z.B. so aussehen:



ist nur so auf die schnell hingebastelt, aber auf jeden Fall müsste der bei deinem Entwurf dominierende ovale Gesamteindruck verschwinden. Ist nur n schneller Entwurf.

Viellecht misst du ja auch mal den dir zu verfügung stehenden Platz aus, damit du weißt, wie groß das ganze werden darf.


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Planung einer Segment/Modulanlage mit Endbahnhof zur Disk.

#27 von Ricochet ( gelöscht ) , 03.05.2009 20:56

So,

ich habe mal eben den Raum ausgemessen.
Ich bin kein Architekt, also bitte nicht über die "Zeichnung" wundern.
Hoffe sie ist verständlich:


Ricochet

RE: Planung einer Segment/Modulanlage mit Endbahnhof zur Disk.

#28 von Joeys Teppichbahn , 03.05.2009 21:04

Na, das ist ja schon mal was

Als Anlagenform würde ich einen U oder E Anlagengrundriss vorschlagen.

So, ich labere dich jetz ein bisschen voll, wie ich die Raumeinteilung machen würde:
- links oben nicht ganz im Eck (halt so das ein 180Grad bogen noch hinpasst): Endbahnhof mit Ausfahrt nach links
- 180 Grad Bogen im Tunnel mit R2 oder 3 (ach so bei K-Glesi heißt das ja Normalkreis 2 und Großkreis 1 oder so)
- Paradestreccke vor Bahnof nach rechts
- 90Grad Bogen nach rechts mit R > 100cm
- Brückenmodul
- Schattenbahnhof

Vielleicht wäre auch noch einen 2. noch kleineren Bahnhof für links unten geeignet, das wäre dann so das Standartthema: Hauptstrecke mit abzweigender Nebenbahn.

Bei Interresse male ich dir mal die Streckenführung auf wie ich sie mir vorstellen könnte. Würde aber dann bis morgen oder Dienstag dauern.

Viel Spaß beim Planen.


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Planung einer Segment/Modulanlage mit Endbahnhof zur Disk.

#29 von Ricochet ( gelöscht ) , 03.05.2009 21:23

Hey, das wäre natürlich super wenn du etwas zeichnen könntest.
Ich schau mal ob ich heute Abend in Wintrack nochwas zustande bringe, ansonsten werd ich damit morgen weitermachen!
Vielen Dank nochmal für die Mühe!!!


Ricochet

RE: Planung einer Segment/Modulanlage mit Endbahnhof zur Disk.

#30 von Joeys Teppichbahn , 03.05.2009 21:42

Hallo Tim,

okay, dann zeichne ich dir mal was, wie gesagt vorraussichtlich bis spätestens Dienstag, muss schaun wie ich das zeitlich hinbekomme, da ich nächste Woche (vom 10-17.5.) in Frankreich bin und noch n bisschen gepackt weden muss. aber dass bekomm ich hin.

Wenn du in WinTrack erfolg hast, dann gleich her damit

P.S. Du erhältst Bilder mit bess4erer Qualität, wenn du auf Datei -> Export ->und dann jpg auswählst. Anschließend musst du die Breite angeben, ich mache immer so 1000 bis 2000 Pixel je nach größe des Planes, die 2. Größer berechnet WinTradck automatisch. Das hat dann bessere "ku"ualität als nur ein screenshot. (sch... meine "ku"-taste geht nicht mehr!!! (schnief )


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Planung einer Segment/Modulanlage mit Endbahnhof zur Disk.

#31 von Ricochet ( gelöscht ) , 03.05.2009 21:46

Hey,

danke für den Tipp.
Ich arbeite im Moment halt noch mit der Testversion, d.h. ich habe keine Möglichkeit zu drucken oder abzuspeichern.
Im Moment drucke ich halt immer einen Screenshot aus, scanne ihn ein und bearbeite ihn dann (kann nur direkt drucken).

Dann mal viel Spass in Frankreich (darf man fragen wo es hingeht?) und bis Dienstag. Mach dir aber bitte nicht zu viel Arbeit, sonst bekomme ich noch ein schlechtes Gewissen


Ricochet

RE: Planung einer Segment/Modulanlage mit Endbahnhof zur Disk.

#32 von Joeys Teppichbahn , 03.05.2009 21:58

Zitat von Ricochet

danke für den Tipp.
Ich arbeite im Moment halt noch mit der Testversion, d.h. ich habe keine Möglichkeit zu drucken oder abzuspeichern.


ich glaube, exportieren kann man mit der Testversion schon (müsstest du mal ausprobieren).

ZITAT VON Ricochet (nachdem "ku"-taste immeer noch nicht geht)
Im Moment drucke ich halt immer einen Screenshot aus, scanne ihn ein und bearbeite ihn dann (kann nur direkt drucken).
ZITAT ENDE
füge den screenshot halt in Paint ein und bearbeite ihn dann (ist weniger aufwendig und sieht besser aus und exel hat jeder PC.

ZITAT
und bis Dienstag. Mach dir aber bitte nicht zu viel Arbeit, sonst bekomme ich noch ein schlechtes Gewissen
ZITAT ENDE
schlechtes Gewissen brauchts nicht, ich krieg das schon hin, sonst hätte ich dich ja nicht gefragt, ob ich dir was zeichnen soll.

Bis spätestens Dienstag.


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Planung einer Segment/Modulanlage mit Endbahnhof zur Disk.

#33 von Ricochet ( gelöscht ) , 04.05.2009 14:24

So,

ich habe den Plan noch einmal verändert.
Der Platz für den Lokschuppen reicht leider nicht ganz aus, deshalb habe ich das Reservegleis nach links verschoben und das kleine BW wieder nach rechts.


Ricochet

RE: Planung einer Segment/Modulanlage mit Endbahnhof zur Disk.

#34 von Joeys Teppichbahn , 04.05.2009 16:32

Hallo Tim,

mit der Zeichnung bin ich noch nicht ganz fertig, aber ich hätte noch ne Anregung: Vielleicht kannst du ja einfach den Bahnhof an der x-Achse (die parrallel zum unteren Bildschirmrand verläuft) drehen. Dabei müsstest du statt jeder linken Weiche ine Weiche rechts und umgekehrt verwenden.

Dies hätte zum Vorteil, dass man a) die Bahnanlagen besser sieht und b) die Anlage nicht so tief werden muss, da man so leichter den 180Grad Bogen im Tunnel platzieren kann. Wenn du nicht verstehts wie ich das mit dem Bahnhof drehen meine, kann ich dir das mal in WinTrack planen.

P.S. könntest du mir noch mal die Maße von deinem wunderbaren brückenmodul nennen, damit ich weiß, wie groß die Anlage dort werden darf.


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Planung einer Segment/Modulanlage mit Endbahnhof zur Disk.

#35 von Joeys Teppichbahn , 04.05.2009 16:45

So, nun habe ich den Bahnhof mal gedreht, dass könnte dann...



... so aussehen. Dann kann man rechts bei der Ausfahrt einen Bogenrechts einfügen und vorne die Paradestrecke einfügen und das EG würde die Gleise des Bahnhofs nicht verdecken.

Die Zeichnung ist glaub ich schon heute abend fertig


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Planung einer Segment/Modulanlage mit Endbahnhof zur Disk.

#36 von Joeys Teppichbahn , 04.05.2009 19:30

Hallo Tim,

ich bin nun mit dem ersten Entwurf fertig...



... und möchte ihn dir nun vorstellen. Die Anlage ist nur Freihand ca im Maßstab 1:25 geplant, doch mit ein paar Tricks kann man den rest auch in handliche Module zerlegen. Ich persönlich bin nicht so ganz mit dem Plan zufrieden, dein Brückenmodul passt auch nicht ganz so toll, d.h. wenn du magst, plane ich dir gerne noch was. Vielleicht gefällt dir der Anlagenentwurf ja oder du kannst die eine oder andere Anregung daraus finden. Außerdem habe ich noch einen kleinen Nebenbahnhof miteingeplant, diesen kann man aber auch weglassen.

Also, erst mal kleine Geschmacksprobe, wenns dir gefällt ist es gut, wenn nicht, dann sags nur, dann kann ich dir bei Interesse noch was neues planen. ÜberAntwort von dir freue ich mich schon.

P.S. Ich bin nicht sauer oder beleidigt, wenn du sagst, dass dir der Entwurf nicht gefällt und ich dir noch was machen soll.


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Planung einer Segment/Modulanlage mit Endbahnhof zur Disk.

#37 von Ricochet ( gelöscht ) , 04.05.2009 19:44

Hallo Jo,

erstmal danke für den schönen Plan!
Sieht wirklich vielversprechend aus, auf sowas wäre ich garnicht gekommen!

Erstmal zu dem Bahnhof:

Ich habe heute weitere Weichen bekommen und werde deshalb den Bahnhof auch nicht drehen können, aber das macht am PLan ja nicht viel aus und dann liegt er halt 10cm weiter unten.
Ausserdem ist mein Lokschuppen genauso hoch wie der Bahnhof, also ist das nicht so schlimm

Zu dem restlichen Plan:

Sehr schön!
Vor allem die vielen Kurven und die Dynamik in dem PLan gefallen mir gut. Ich schau mal ob ich später noch ein bisschen im Wintrack rumprobieren kann und dann stell ich das Foto auch gleich rein!

Ich seh es ja schon kommen dass aus der geplanten Modulanlage eine riesige Großanlage wird :D:D

Aber wie du schon sagst, mit ein paar Verbindunge lassen sich die Teile auch bestimmt gut trennen.
In der MIBA Ausgabe über Module und Segmente ist das alles echt gut beschrieben und sieht auch nicht so schwer aus.

Ps: Hast du eigentlich ein paar Bilder deiner Anlage hier irgendwo?
Würde mich mal interessieren *smile*


Ricochet

RE: Planung einer Segment/Modulanlage mit Endbahnhof zur Disk.

#38 von Joeys Teppichbahn , 04.05.2009 19:55

Hallo Tim,

freut mich, dass dir mein Plan gefällt.

Das tiefer bauen kommt darauf an, wie lang deine Arme sind. Im Entwurf wäre die Schenkeldicke ca. 125cm. Wenn du den Bhf nicht drehst, würde ich das EG mehr an einem Rand platzieren oder den Bhf so niedrig bauen, dass man über das EG drüberschauen kann. Dann müssen nur die davorliegenden Strecken auch niedriger werden, damit diese nicht die Sicht auf den Bahnhof verdecken.

Ich würde für die Kurven nur gegenbogen zu schlanken weichen (art-nr.2274) oder Flexgleis mit R> 100cm im sichtbaren bereich verwenden und im unsichtbaren auf R1 und den Industriekreis verzichten.

ZITAT Ich seh es ja schon kommen dass aus der geplanten Modulanlage eine riesige Großanlage wird Very HappyVery HappyVery Happy
ZITAT ENDE

das ist das gefährliche an dem Modellbahnvirus

Bei der Trennung muss man halt rumprobieren (vom Gleisplan her)

zu deiner PS:

Bilder meiner Anlage gibt es leider nicht, weil es die Anlage (noch) nicht gibt und so schnell auch nicht geben wird (Geldkmangel, Ausbildungsplatz wurde gekündigt, Abschlussprüfungen stehen an...) Also noch langer Weg bis bei mir die Züge ne Anlage kommen. Aber irgendwann ist es mit sicherheit so weit, die Pläne für die Bahnhöfe sind hier ja schon online, ich werde es wahrscheinlich so machen wie du, erst mal ein kleines Modul und dann langsam immer weiter bauen.

Viel Glück beim Rumprobieren in WinTrack.


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Planung einer Segment/Modulanlage mit Endbahnhof zur Disk.

#39 von Ricochet ( gelöscht ) , 04.05.2009 21:16

So,

eben mal die Gleise aufgelegt und ich muss sagen. Gefällt mir eigentlich ganz gut.

Ich denke mal das Gütergleis ist lang genug und das Ausziehgleis reicht auch "dicke"!!

Was meint ihr?


Ricochet

RE: Planung einer Segment/Modulanlage mit Endbahnhof zur Disk.

#40 von Joeys Teppichbahn , 04.05.2009 21:31

Super,

der Bahnhof freut sich schon darauf gestalltet zu werden Vielleicht hast du ja noch ein paar Bilder aus anderen Positionen?

P.S.

wie viele Güterwägen gehen auf die Ortsgüteranlage?


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Planung einer Segment/Modulanlage mit Endbahnhof zur Disk.

#41 von Ricochet ( gelöscht ) , 04.05.2009 21:34

Zitat von JoMä
Super,

der Bahnhof freut sich schon darauf gestalltet zu werden Vielleicht hast du ja noch ein paar Bilder aus anderen Positionen?

P.S.

wie viele Güterwägen gehen auf die Ortsgüteranlage?



Ja hab ich, werden gleich hochgeladen.
Also Wägen passen ca 5 kleine bzw drei grosse.

Mir persönlich würde es reichen da ich ja noch das 2. durchgehende Gleis als Gütergleis nutze und somit die Wägen nacheinander abgefertigt werden könnten (als Beispiel für den Betriebsablauf)

Gerade wegen der Gestaltung (die allerdings noch auf sich warten lassen muss weil mir noch ein paar Weichenantriebe fehlen und ich mir noch nicht sicher bin wie ich diese montieren will) wollte ich das Gütergleis nicht zu lang machen sonst ragt es zu nah an das BW ran, oder?


Ricochet

RE: Planung einer Segment/Modulanlage mit Endbahnhof zur Disk.

#42 von Joeys Teppichbahn , 04.05.2009 21:45

Zitat von Ricochet

Also Wägen passen ca 5 kleine bzw drei grosse.


das müsste reichen, hat nur auf deienem Foto so kurz ausgesenen (das Gleis)

Zitat
...ich mir noch nicht sicher bin wie ich diese montieren will


stelle diese Frage halt mal im Elektrik Unterforum, im sichtbaren Bereich würde ich aber unterflurantriebe verwenden.

Noch ziemlich wichtig:

ich würde noch einige Entkupplungsgleise verbauen, außer du hast nur Fahrzeuge mit automatischer Kupplung, damit du nicht ständig mit der Hand entkuppeln musst. Entkupplunggsgleise würde ich an folgende Stellen einfügen:

- Gleis 2 in richtung Ausziehgleis
- Gleis 3 in richtung Ausziehgleis und in der mitte
- Gleis 4 in richtung BW und in der mitte
- und bei der Ortsgüteranlage noch ein paar (vorne).

Die Entkupplungsgleise kann man sehr gut durch Personenübergänge tarnen.

Viel Glück.


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Planung einer Segment/Modulanlage mit Endbahnhof zur Disk.

#43 von Ricochet ( gelöscht ) , 04.05.2009 21:45

Hier die weiteren Bilder:




Ricochet

RE: Planung einer Segment/Modulanlage mit Endbahnhof zur Disk.

#44 von Ricochet ( gelöscht ) , 04.05.2009 21:48

Zitat von JoMä



stelle diese Frage halt mal im Elektrik Unterforum, im sichtbaren Bereich würde ich aber unterflurantriebe verwenden.

Noch ziemlich wichtig:

ich würde noch einige Entkupplungsgleise verbauen, außer du hast nur Fahrzeuge mit automatischer Kupplung, damit du nicht ständig mit der Hand entkuppeln musst. Entkupplunggsgleise würde ich an folgende Stellen einfügen:

[/quote]

Entkupplungsgleise wollte ich aus optischen Gründen weglassen.
Wenn es sein muss hole ich mir halt nur Loks mit Telexkupplung.... ich hatte mal zwei Entkupplungsgleise und die waren ...naja...nicht so schön, zumindest nicht in grossen Mengen auf der Anlage.


Ricochet

RE: Planung einer Segment/Modulanlage mit Endbahnhof zur Disk.

#45 von Joeys Teppichbahn , 04.05.2009 22:39

Zitat von Ricochet

Entkupplungsgleise wollte ich aus optischen Gründen weglassen.
Wenn es sein muss hole ich mir halt nur Loks mit Telexkupplung.... ich hatte mal zwei Entkupplungsgleise und die waren ...naja...nicht so schön, zumindest nicht in grossen Mengen auf der Anlage.



Da hast du wieder recht, aber die Güterwägen würde ich dann auch mit Telexkupplungen nachrüsten, da diese ja auch untereinande ab und wieder angekuppelt werden müssen.

Zum Schattenbahnhof:

Dort würde ich noch ein Fiddle Yard hinbauen (für Güterzüge)


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Planung einer Segment/Modulanlage mit Endbahnhof zur Disk.

#46 von Ferenc , 05.05.2009 00:45


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Planung einer Segment/Modulanlage mit Endbahnhof zur Disk.

#47 von Helko ( gelöscht ) , 06.05.2009 12:51

Hallo Tim

Zitat von Ricochet
Zu dem restlichen Plan: Sehr schön!
Vor allem die vielen Kurven und die Dynamik in dem PLan gefallen mir gut.



Es sind mir fasst zu viele Kurven drin. Schau mal im Wintrack-Forum bei Märklin nach, da ist ein Plan von achim63 dabei, der deiner Raumgröße sehr ähnlich ist. Ist zwar mit C-Gleis gemacht, aber das lässt sich ja ändern.
Bei diesem Plan gefällt mir, neben den grossen Radien, die Bahnhofslage sehr gut, da sie leicht im Bogen liegt und somit sogar 2Meter Züge aufnehmen kann.

Und wie immer, weniger ist mehr
Bis dann
H. Kohler


Helko

RE: Planung einer Segment/Modulanlage mit Endbahnhof zur Disk.

#48 von Ricochet ( gelöscht ) , 06.05.2009 15:44

@Ferenc

Danke für die Links!
Hast du denn schon damit Erfahrungen gemacht?
Wenn ja, lassen diese sich gut verbauen?
Sieht zumindest besser aus wie die riesigen Entkupplergleise....

@Helko

WOW!!!
Habe mir eben mal den Plan angeschaut und ich bin begeistert.
Der Bahnhof sieht eigentlich fast 1zu1 aus wie der geplante.
Super Tipp.... da lässt sich bestimmt was machen!!!

:)


Ricochet

RE: Planung einer Segment/Modulanlage mit Endbahnhof zur Disk.

#49 von Ricochet ( gelöscht ) , 17.05.2009 21:48

Tja,

doch noch eine kleine änderung im Programm.

Mein Bahnhof wird dann eher so:




aussehen.

Hintergrund ist eigentlich meine Affinität zu Bayern und ganz besonders zum schönen Tegernsee.

http://www.bahn.hfkern.de/Vorbild_bahnhof/tegernsee.html

Zufällig fand ich nämlich den Gleisplan des Bahnhofes und der hat mir mal richtig gut gefallen und er war sogar zu verwirklichen!
Zwar kann ich nicht alle Gleise einbauen, aber vom Grundzug her passt der echt gut.
Den passenden Güterschuppen von Faller (153) und den Bahnhof Lengmoss (schön bayrisch ) habe ich auch schon.

Falls jemand noch etwas anmerken möchte....nur zu!
Bin für Kritik immer zu haben!!


Ricochet

RE: Planung einer Segment/Modulanlage mit Endbahnhof zur Disk.

#50 von Joeys Teppichbahn , 19.05.2009 17:51

Hallo Tim,

wollte nur mal nachfragen, wie es mit deinem Bahnhofsmodul denn so steht, hast du schon angefangen, es aufzubauen, oder überlegst du noch? Würde mich mal interresieren.


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz