RE: Roco Wagen öffnen

#1 von scotti , 03.05.2009 13:17

Moin
Wer weiß wie ein alter Roco 1:100 Wagen auseinandergebaut wird?

Es handelt sich um 26,4cm Eurofima Wagen aus den 80/90ern.
Bei den Wagen sind die Puffer mit Hülsen und nicht wie bei den neueren Modellen die Wagen.

Da ich aus drei gebrauchten gerne einen ordentlichen machen möchte, muß ich das Teil irgendwie zerlegen.

Bin für Hilfe/Bilder dankbar!


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
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RE: Roco Wagen öffnen

#2 von BR 194 ( gelöscht ) , 03.05.2009 19:27

hast du ein bild von dem Wagen? normalerweise haben die Wagen Rastnasen im Dach.


BR 194

RE: Roco Wagen öffnen

#3 von Dirk Ackermann , 03.05.2009 19:56

Moin Scotti,

Die 1:100 Wagen sind fast alle gleich in der Grundentwicklung.

Das Dach greift mit 8 Rastnasen in den Wagenkasten. Brich blos nicht die markierten Nasen ab sonst wackelt das Dach in Längsrichtung auf dem Kasten.



Der Wagenboden greift mit sechs Rastnasen in den Wagenkasten in die Nuten der Verglasung. Auch hier gilt mit sanften Druck auf die Seitenwände den Wagen spreizen und abheben. Wie bei den 1:87er Wagen von Roco.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

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RE: Roco Wagen öffnen

#4 von scotti , 04.05.2009 11:16

Super Danke!

Da seh ich wenigstens wo die Nasen sind.

Gibts noch ne Idee abgebrochene Puffer wieder dauerhaft und gut zu befestigen?
Die Wagen sind aus meiner Kindheit und wurden gefahren was das Zeug hält. Ich würde gerne welche retten, aber in ordentlichem Zustand.

An den Wagen sind ja die "männlichen" Teile dran und die Puffer sind "weiblich". Der kleine Pin am Wagen ist bündig an der Pufferhülse ab.

Da sollte jetzt ein neuer Puffer dauerhaft Halt finden...

Danke fürs Zerlegen sagt:
Scotti


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
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RE: Roco Wagen öffnen

#5 von silz_essen , 04.05.2009 12:41

Hallo zusammen,

sollte wirklich einmal ein Puffer bei Roco (oder auch bei anderen Fabrikaten) nicht mehr mittels Zweikomponenten-Kleber in der Hülse halten, benutze ich eine der folgenden Alternativen:
1) In Puffer und Pufferhülse ein 0,8mm Loch bohren, einen entsprechenden Draht einstecken und mit verkleben
2) Puffer samt Pufferhülse entfernen und durch Federpuffer ersetzen

Gruß
Martin


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