RE: Nach Einbau vom LD-W-33 geht nichts mehr so richtig

#1 von PetGap ( gelöscht ) , 13.05.2009 16:11

Hallo, ich habe einen LD-W-33 in eine 3131 von Märklin eingebaut.
Vorher fuhr die Lok mit einem Delta-Decoder ganz gut.
Nun nachdem ich den LD-W-33 eingebaut habe, bewegt sich die Lok kaum. Es scheint das die Lok zu wenig Spannung bekommt. Bei höchster eingestellter Fahrstufe bewegt sich diese Lok nur ein kurzes Stück langsam ruckelnt.
Der Decoder gibt Geräusche von sich, einen Elko habe ich eingebaut.
Auch komme ich problemlos in den Programmiermodus. Aber auch auf einem Analog-Gleis bewegt sich die Lok nur wie oben schon erwähnt.
Die Telexkupplung funktioniert und die Kohlen habe ich getauscht. Ich habe den Motor auch auseinandergebaut und gereinigt. Die Räder lassen sich ohne Problem bewegen.
Hat jemand einen Tipp für mich was es nun wieder für ein Problem sein könnte, mit der Lok oder dem Decoder.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und vielen Dank für Tips und Hinweise.
Gruß Peter


PetGap

RE: Nach Einbau vom LD-W-33 geht nichts mehr so richtig

#2 von gwolfspe ( gelöscht ) , 13.05.2009 17:14

Hallo
Kein Problem des Fahrzeugs, bleibt Decoderfehler oder Montagefehler.
Verdrahtung nochmal sorgfältig prüfen und evtl.Decoderreset durchführen.

Gruss
Günter


gwolfspe

RE: Nach Einbau vom LD-W-33 geht nichts mehr so richtig

#3 von PetGap ( gelöscht ) , 13.05.2009 20:52

Hallo, den Decoder Reset habe ich schon mehrfach ausgeführt.
Leider hat sich da nichts geändert. Telex funktioniert. Licht vorn, hinten funktioniert auch. Lok bewegt sich in die eingestellte Richtung.
Werde aber nochmals die Verdrahtung kontrollieren.
Wenn ich den Regler nach oben drehe, steigen auch die Geräusche des Decoders.
Ich will den Decoder mit der 6021 von Märklin programmieren.
Der LD-W-33 ist ein Update auf Version 4.1. Vielleicht stimmen ja die Werte aus dem Handbuch nicht mehr und ich muß andere Werte eingeben.

Danke für Eure Hilfe Peter .


PetGap

RE: Nach Einbau vom LD-W-33 geht nichts mehr so richtig

#4 von PetGap ( gelöscht ) , 14.05.2009 19:03

Hallo, meinen LD-W-33 habe ich mit angelöteten Kabeln gekauft. Der Rückleiter das Orange-Kabel ist werkseitig auf der gleichen Lötstelle angelötet, wie das schwarze Kabel das ich mit dem Anschluß Motorschild verbunden habe.
Die Verdrahtung habe wohl korrekt durchgeführt.

Gruß Peter


PetGap

RE: Nach Einbau vom LD-W-33 geht nichts mehr so richtig

#5 von doc-scholliday ( gelöscht ) , 14.05.2009 19:13

hallo peter,
hast du schon mal bei tams angefragt??
die sind laut forum sehr kulant und helfen gerne.
solltest du mal auf jeden fall machen.
gruß und viel glück
andreas


doc-scholliday

RE: Nach Einbau vom LD-W-33 geht nichts mehr so richtig

#6 von PetGap ( gelöscht ) , 14.05.2009 19:30

Hallo, ja den Decoder hatte ich schon mal nach Tams gesendet.

Sehr freundlicher Ablauf.

Habe den Decoder dann zurück bekommen, mit dem Hinweis das dieser Decoder ein Update auf die Version 1.4 bekommen hat.
Ich habe schon öfter Decoder der Firma Tams in meine älteren Loks eingebaut, und das verdrahten und programmieren dieser Decoder habe ich eigentlich gut drauf.

Gruß Peter


PetGap

RE: Nach Einbau vom LD-W-33 geht nichts mehr so richtig

#7 von gwolfspe ( gelöscht ) , 14.05.2009 19:46

Zitat von PetGap
Hallo, meinen LD-W-33 habe ich mit angelöteten Kabeln gekauft. Der Rückleiter das Orange-Kabel ist werkseitig auf der gleichen Lötstelle angelötet, wie das schwarze Kabel das ich mit dem Anschluß Motorschild verbunden habe.
Die Verdrahtung habe wohl korrekt durchgeführt.

Gruß Peter




Hallo
Jetzt hilft nur noch ein Bild von deiner Verdrahtung und ein Scan der Betriebsanleitung.Leider liegt mir nur die Anschlussanweisung für einen LDG 33 vor und da geht der orange und der graue Draht zum Motor.

Günter


gwolfspe

RE: Nach Einbau vom LD-W-33 geht nichts mehr so richtig

#8 von PetGap ( gelöscht ) , 14.05.2009 20:11

Hallo, die Betriebsanleitung LD-W-33 hat die Art-.Nr. 41-002330 / 41-02331.

Das braune Gabel habe ich mit AUX 1 verbunden, Vorwärtsfahrt der Lok.
Das gelbe Kabel habe ich mit AUX 2 verbunden, Rückwärtsfahrt der Lok.
Die braunen Kabel des Lichtes, vorn und hinten habe ich mit dem Rückleiter, Orange Kabel verbunden (da hängt auch das schwarze Kabel für das Motorschild dran).
Das violette Kabel, AUX 3 habe ich mit einem Kabel der Telexkupplung verbunden und das zweite Kabel der Telexkupplung habe ich mit dem Gehäuse, also mit dem braunen Kabel, des Decoders eben an das Gehäuse der Lok angelötet.

Danke Peter


PetGap

RE: Nach Einbau vom LD-W-33 geht nichts mehr so richtig

#9 von V-Lok , 14.05.2009 22:56

Hallo

An dieser Beschreibung sind mir zu viele braune Kabel.
Zur Sache:
Am LDW 33 sind für den Motor 1 grünes, 1 blaues und ein schwarzes Kabel.
Für das Licht sind 1 gelbes und 1 graues Kabel.
Der Lichtrückleiter geht entwder auf Masse oder besser auf das orange Kabel - Masse des Dekoders -
Für F1 - Telexkupplung - ist das 1. grüne Kabel vorgesehen.
Besser ist, man verwendet F1 für Telex Vorn und F2 -lila Kabel - für Telex hinten.
Telexrückleiter auf Orange.

Ist die Lok in diesem Schema angeschlossen ?????

Hubert


V-Lok  
V-Lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 07.02.2009
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Nach Einbau vom LD-W-33 geht nichts mehr so richtig

#10 von PetGap ( gelöscht ) , 15.05.2009 09:10

Hallo, die Lok ist folgendermaßen angeschlossen:

Rotes Kabel an den Schleiferkontakt.
Braunes Kabel an das Gehäuse.

Schwarzes Kabel an das Motorschild, dazwischen die Feldspule (kleiner grauer Kasten).
Grünes Kabel an Motor.
Blaues Kabel an Motor.

Telex hinten, Kabel eins an das violette Kabel.
Telex hinten, Kabel zwei an das braune Kabel vom Gehäuse.
Telex vorn fehlt an der Lok.

Die Lampen der Lok sind Leds, die isoliert in den alten Lampenfassungen stecken.
Licht vorn Kabel eins, Grau an den Decoder.
Licht vorn Kabel zwei, an den Rückleiter Orange Kabel.
Licht hinten Kabel eins, Gelb an den Decoder.
Licht hinten Kabel zwei, an den Rückleiter Orange Kabel.

Drei weiße Kabel habe ich nicht angeschlossen.

Fazit die Telexkupplung ist falsch angeschlossen ?. Wenn ich das nun ändere raucht hoffentlich der Decoder nicht ab. Ich warte aber noch eine Antwort auf meine Verdrahtung ab.

Vielen Dank Peter


PetGap

RE: Nach Einbau vom LD-W-33 geht nichts mehr so richtig

#11 von PetGap ( gelöscht ) , 15.05.2009 10:49

Hallo, jetzt habe ich das zweite Kabel der Telexkupplung getrennt, dass ich an das Gehäuse angelötet hatte, mit dem Effekt das die Kupplung nicht mehr funktioniert.
Die Lok gibt weiterhin Geräusche von sich, fährt aber nicht oder kaum.
Das schwarze Kabel habe ich an das Motorschild angelötet. Von dieser Lötstelle führt ein Draht, wohl durch einen Isolator, auch an das braune Kabel vom Gehäuse.
Danke Peter


PetGap

RE: Nach Einbau vom LD-W-33 geht nichts mehr so richtig

#12 von PetGap ( gelöscht ) , 15.05.2009 17:23

Hallo, nun habe ich auch den Elko getrennt und das Licht getrennt. Den Motor nochmals ausgebaut und wieder eingebaut.
Die Räder drehen sich ganz leicht.
Beim Decoder habe ich einen Reset durchgeführt. Der Decoder wird bei der Stromzuführung durch die 6021 immer lauter, dann wieder leiser, wieder lauter usw. und versucht die Lok zum fahren zu bringen.
Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende und überlege, den Decoder wegzuwerfen oder nochmals nach Tams übersenden.
Eigentlich würde mich nur interessieren, ob ich zu Blöd ops: zum einbauen eines Decoders bin oder der Decoder defekt ist.

Viele Grüße Peter


PetGap

RE: Nach Einbau vom LD-W-33 geht nichts mehr so richtig

#13 von Muenchner Kindl , 15.05.2009 17:46

Hallo,

ohne Bilder ist es schwer, hier etwas nachzuvollziehen.

Ich wuerde an Deiner Stelle mit Tams telefonieren und ihn oder einer seiner Mitarbeiter fragen, ob Du ihm die Lok nicht komplett schicken kannst. Koennte aber sein, dass wenn Du da einen Wurm drinhast, dass es was kostet.

Moeglichkeit 2: Versuche ein paar Bilder zu machen und stelle sie hier ein. Mit Worten ist das alles nicht sonderlich trivial, vielleicht hilft das.

Wenn alle Stricke reissen, dann schicke mir eine PN. Wenn es nicht allzu dringend ist kannst Du mir die Lok schicken, dann sehe ich sie mir an (kann aber dauern).


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Nach Einbau vom LD-W-33 geht nichts mehr so richtig

#14 von V-Lok , 15.05.2009 18:01

Hallo

Auch muß Muenchner Kindl unterstützen.
Die Sache muß man sehen.
Schicke die Lok mit Gehäuse und am besten im Originalkarton nach München oder nach Hannover.

Bei Tams wird es möglicherweise den Einbau eines Lokdekoders kosten plus Porto ( ca 25,00 € ).

Wenn dann noch ein kleiner Schadensbericht dabei liegt, dann gibt es auch ausführliche Antworten.

Hubert


V-Lok  
V-Lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 07.02.2009
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Nach Einbau vom LD-W-33 geht nichts mehr so richtig

#15 von PetGap ( gelöscht ) , 15.05.2009 19:31

Hallo, wie funktionert das mit Bilder einfügen ?.
Gruß peter[/img][/b]


PetGap

RE: Nach Einbau vom LD-W-33 geht nichts mehr so richtig

#16 von Muenchner Kindl , 15.05.2009 20:29

Zitat von PetGap
Hallo, wie funktionert das mit Bilder einfügen ?.
Gruß peter[/img][/b]



Z.B. so


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005



RE: Nach Einbau vom LD-W-33 geht nichts mehr so richtig

#18 von Muenchner Kindl , 15.05.2009 21:56

Zitat
Einige schlechte Bilder:



Nichts fuer Ungut aber ich kann auf den Bildern nicht mehr als eine dreiachsige Lok und jede Menge Draehte erkennen. Fuer eine Diagnose reicht das nicht, wobei mich dieses Bild etwas stutzig macht:



Bitte versuch das so scharf wie nur irgendwie moeglich hinzubekommen. Kann es sein, dass da einige Draehte fliegend zusammengeloetet sind? Liegt der schwarze Draht vom Motorschild und Drossel lose herum oder ist der irgendwo angeloetet?

Was sind das fuer Fahnen ueber dem Motor bei folgendem Bild:


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Nach Einbau vom LD-W-33 geht nichts mehr so richtig

#19 von PetGap ( gelöscht ) , 16.05.2009 07:09

Hallo, auf dem oberen Bild ist der Decoder mit allen seinen Kabeln abgebildet.
Recht das blaue und grüne Kabel sind an die beiden Kabel der Feldspule angelötet (Vorwärtsfahrt, Rückwärtsfahrt grün mit links, blau mit rechts).
Die beiden grünen Fahnen sind einfach Isolierband um die Lötverbindungen zu isolieren.
Das schwarze Kabel geht an das Kabel vor der Drossel, durch die Drossel, und von da weiter zum Motorschild und von da über durch den Isolator ,Widerstand) an das Gehäuse.
Braun an Gehäuse.
Rot an den Schleiferkontakt.
Alle andern Kabel sowie den Elko habe ich wieder getrennt.
Decoder ist eingestellt auf Werkeinstellung.
Mit diesen fünf verbundenen Kabel müßte die Lok doch fahren.
Die Lok versucht zu fahren aber ganz schlecht. Der Decoder gibt bei steigender Spannung komische Geräusche von sich.
Ich werde versuchen bessere Bilder zu machen.

Gruß und Danke Peter


PetGap

RE: Nach Einbau vom LD-W-33 geht nichts mehr so richtig

#20 von nobby ( gelöscht ) , 16.05.2009 13:11

Zitat

und von da weiter zum Motorschild und von da über durch den Isolator ,Widerstand) an das Gehäuse.



Was bedeutet das denn ??
Du schließt den schwarzen vom Decoder an die Drossel an, und Fertig !!
Von da geht NIX ans Gehäuse !!

Intern, also im Motor, geht es durch die Feldspule zum Decoder zurück. Da das alles so bleibt wie es ist, mußt Du da nichts verändern !!

Gruß


nobby

RE: Nach Einbau vom LD-W-33 geht nichts mehr so richtig

#21 von PetGap ( gelöscht ) , 17.05.2009 09:37

http://www.abload.de/image.php?img=maerklin_3000_16sabc.jpg

Genau so habe ich es gemacht. Aber nur Motorgeräusche sind zu hören.
Gruß Peter


PetGap

RE: Nach Einbau vom LD-W-33 geht nichts mehr so richtig

#22 von nobby ( gelöscht ) , 17.05.2009 12:15

Hättest Du es so gemacht, würde es funktionieren,
auch auf dem Bild geht dort nix vom Motor ins Gehäuse......

Ich glaube es wird das Beste sein, Du schickst die Loks mal zu Tams,
oder aber Du machst ein Photo in der Qualität wie auf Deinem letzten Link.
Dann kann man vielleicht auch was erkennen !

Gruß


nobby

RE: Nach Einbau vom LD-W-33 geht nichts mehr so richtig

#23 von PetGap ( gelöscht ) , 20.05.2009 17:47

Hallo, der Decoder kann nicht defekt sein, da nach Einbau des alten Deltamoduls, der Motor der Lok auch nicht richtig läuft.
Nach nochmaligen Auseinanderbau des Motors, läuft dieser aber etwas besser. Im Motor erkennt man es nun ein Funkenschlag. Kann man irgendwie testen ob Feldmagnet, Anker defekt sind.

Danke und schönen Feiertag Peter.


PetGap

RE: Nach Einbau vom LD-W-33 geht nichts mehr so richtig

#24 von gerald_b , 20.05.2009 23:57

Hallo Peter,


kontrolliere mal die Anschlußdrähte der Feldspule. Falls Du hier beim Umbau gelötet und die Drahtenden gekürzt hast wurde ggf. die vohandene Lackschicht auf dem Draht vergessen. Die Spule ist mit Kupferlackdraht bewickelt und vor dem Löten ist der Lack abzukratzen (=Kupferdraht blank machen).


Hier ein Bild der Original-Verdrahtung:


An den Lötstellen mit mehreren Zuordnungen sind auch mehrere Kabel dran...


Grüße aus Rheinhessen

Gerald


gerald_b  
gerald_b
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 10.05.2007
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz