RE: und 194 158 die letzte

#1 von BR 194 ( gelöscht ) , 28.05.2009 15:36

Hallo

Hier nun der 4. und letzte Teil der 194iger Serie...


Nach der erfolgreichen Hochspannungsprüfung im PCW war sie wieder in Krefeld untergestellt und wurde 1998/99 für die Reise nach Österreich nach Linz vorbereiet.


die reise nach Linz hat sie im übrigen auseigener Kraft getätigt. Obwohl keine Frst bestand. Denn es gibt eine Regelung die besagt das Maschinen aus eigener Kraft zur Hu dürfen. Sofern sie technisch in Ordnung ist.

Wird aber selten praktiziert.

Leider habe ich keine Bilder wo sie in Österreich in der HU war ...
daher kommt der Sprung zu den ersten Einsätzen.
Was noch zu erwähnen ist das die Lampengehäuse die am Vorbau sind fast alle selbst angefertigt wurden. Da wie man auf den anderen Bildern erkennen kann sie fehlten.
In Linz wurde der Lokkasten abgehoben und alle Fahrmotoren begutachtet. der Lokkasten, sowie das Fahrgestell dort auch lackiert.

Da es einige Unstimmigkeiten gab verzögerte sich das fertigstellen und es drohte sogar die Verschrottung... weil zurückfahren durfte sie nämlich nicht aus eigener Kraft. aber wie man sieht ist alles superverlaufen und die ersten Präsentationen zeige ich euch hier :

Das erste mal zeigte sie sich im AW Oppum. Dort richtete man 2000 ein Bahnfest aus .


zu sehen mit einem Umbau BD4yg und der 221 135-7.


die Formen der Altbauwagen und Albauloks finde ich immer wieder faszinierend und immer sehr schön anzusehen.


Wenn man an so einer Lok mitgewirkt hat hat man schon einen ganz anderen Bezug zu einem Fahrzeug. Die E 94 fand ich immer schon Klasse.
Genauso wie die 144iger.

Leider war das Wetter an dem Tag nicht sehr berauschend aber man tat sein Bestes Da ich die Negative hab scannen lassen sind sie vielleicht nicht ganz so toll ... man möchte die digital Photographie heute gar nicht mehr missen.

Auch das Wetter wurde mal Besser zumindest zeitweise....


Dann hatten wir eine Zeitlang den Säuferzug gefahren... Rheine nach Hetzerath (ich sag immer Kotzerrath... weil die leute sich im zugelaufenen zustand befinden und es auch schon mal passieren konnte das jemand aus dem Fenster, einem anderen dessen feuchte Bröckchensuppe ins gesicht gelangte.. auch heute kann man sehen wie verschmiert die Wagen sind) Aber das ist sind Pauschalreisen in dem alles drin ist... DieLeute stehen mit Waschkörben voll mit Bier oder mit harten anderen Sachen.....am Bahnsteig)


Hier in Rheine kurz vor der Abfahrt des Zuges ....

hier ein bild aus dem Zug in Richtung Trier. Wie man erkennen kann führt die Mosel starkes Hochwassser.



hier ist die Lok in Trier abgestellt.

Dann haben wir auch des öfteren den Rheingold gezogen




Barbara Pirch in Oberhausen an der 194

hier ein Bilck in den Führerstand.



hier haben wir in Münster einen eigenen Sonderzug bespannt. Dieser war ein Flügelzug Ein teil ging in Düsseldorf los ein anderer in Krefeld. ein Teil über Wuppertal und der andere über Essen. In Dortmund vereinigte man den Zug. und ging weiter nach Norddeich/Mole.

Leider sind noch nicht alle Negative gescannt:

Hier einige Bildscanns



In Bochum Dahlhausen



aber aus der Serie wo wir in Bo - Dahlausen waren stammt auch diese Aufnahme auf dem Weg zurück nach Krefeld.


Das bild ist zwischen Essen und Mülheim aufgenommen worden.
man könnte meinen es wäre in den 70igern oder in den 80igern aufgenommen worden.

Hier Ankunft in Krefeld



Wie ihr seht ist die Lok lange fertiggestellt und bekommt demnächst wieder eine HU. Da sich einiges getan hat in Krefeld sind wir da nicht mehr ansässig. Die Lok hat auch zuwachs bekommen und die Schwesterlok 194 580 (Ex 194 280) fährt durch die Republik und bespannt alles mögliche an Zügen.

Die Möglichkeit hatte ich hier zum Beispiel.. in Gemünden... mit dem Rapsölzug Richtung Quarkenbrück.







Im süden gab sie ja nun die 194... ao erlebt/e Laufach auch eine Renaissance der Baureihe... auch wenn nur kurz:




hier in Laufach neben der MWB 1020 041 (Ex E 94 103)

Im PCW Center mußte mal nachgeschottet werden... so war sie dort zum nachschottern.







3 Bilder M Mandelartz

Aktuelle Bilder aus dem www


Sowie aus den Betriebstagen:




bei Kissing 10.07.87




Diese Aufnahme in Murnau entstand am Letzten Betriebstag, bevor sie abgestellt wurde für ihr Dornröschenschlaf.


hier noch ein kleises Schild weches auf den Altbau Elloks allgegenwärtig ist und war

So das war es... wenn ihr weitere Fragen habt zur Technik werde ich sie Euch beantworten.
Wenn ich noch schöne Bilder finden sollte werde ich sie einfach mal einstellen... Die Lok ist Hauptsächlich im Süden unterwegs. Und fährt ab und an Züge... Der Verein ist leider nicht mehr in dem maße präsent wie man es erwarten würde ....leider
aber bin mir sicher wenn ihr die 158 oder die 580 seht dann habt ihr auch eine freude daran. Mit der Inbetriebsetzung der Lok 158 haben einige andere auch die in Inbetriebsetzung der Maschinen begonnen und durchgeführt.

Als Anhang findet ihr eine Liste mit den ganzen 194igern und deren Verbleib.

Hier noch mal die erschienenen Teile in der Komplettübersicht:
Teil 1
Teil 2
Teil 3

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

BR 194

RE: und 194 158 die letzte

#2 von Joeys Teppichbahn , 28.05.2009 15:49

Hallo Micha,

einfach nur klasse Bilderbericht! Wie lange brauchst du denn um so einen Beitrag zu verfassen, zu verlinken,...? Schade, dass das jetzt schon der letzte Teil dieser "Serie" ist.


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: und 194 158 die letzte

#3 von ET 65 , 28.05.2009 19:12

Hallo Micha,

dazu passt dann auch noch ein Beitrag von mir:
viewtopic.php?t=35810,-heute-in-neuss.html

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: und 194 158 die letzte

#4 von Horst Eiberg , 28.05.2009 19:42

Hallo Micha!
Sehr gelungener Beitrag!
Tolle Bilder!

Sollte es wirklich der letzte 194er Beitrag sein?
Das wäre sehr schade.
Es grüßt
Horst


 
Horst Eiberg
InterCity (IC)
Beiträge: 799
Registriert am: 29.03.2009


RE: und 194 158 die letzte

#5 von MBF No.1 , 28.05.2009 19:59

Hallo Micha,
Herzlichen Dank für diese schöne Serie.

MFG
Thomas


Die härteste Droge der Welt, die Bahn, ein Zug und Du bist weg.
Wer Rechtschreib Fehler findet, darf diese Behalten.


 
MBF No.1
InterCity (IC)
Beiträge: 829
Registriert am: 21.02.2007
Gleise 1435 mm
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: und 194 158 die letzte

#6 von BR 194 ( gelöscht ) , 29.05.2009 13:28

Hallo
danke für Euer Lob... ich könnte einiges schreiben noch aber das wird dann zu Fachspezifisch und dann für die meisten uninteressant.

Aber man kann jetzt sehen wie der Weg eines abgestellten Fahrzeugs zum betriebsfähigen Fahrzeug wird.

Wir haben nur 3 1/2 Jahre für die Restauration benötigt. Durch die Inventur in der Lok und außen herum konnten Teile schnell besorgt werden.

Vor allem was ich vergessen habe zu schreiben... fällt mir gerade mal ein
ist das die Lok kilometerweit zu hören waren wenn sie schwere Züge t
zogen... denn die Lüfter waren sehr laut....
dann auch beim Anfahren das Knurren... wenn man ein Wohnzimmerschrank mit gläsern neben der Lok aufstellen würde und sie zöge ein sehr schweren Zug an... würden die Gläser Tanzen gehen.... Denn sie löst seismographische schwingungen aus ... Sprich mini Erdbeben. Das war immer lustig wenn die Leute in Essen Hbf z.B. (Bahnhof liegt größtenteils auf einer Brücke anfuhr und die Leute erschreckten sich... Das Anfahrgeräusch läßt sich so beschreiben... ein knall (Schütze ziehen an) dann ein Knurren.... Denn die Motoren wirken direkt auf der Achse....

Werd aber immer wieder mal Bilder einstellen.... Wenn ihr fragen habt fragt ruhig .. vielleicht ergibt sich ja doch noch mal ein teil 5


BR 194

RE: und 194 158 die letzte

#7 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 30.05.2009 12:01

Hi,
ein guter Bericht!!!


Baureihe 232

RE: und 194 158 die letzte

#8 von BR 194 ( gelöscht ) , 30.05.2009 22:12

Danke


BR 194

RE: und 194 158 die letzte

#9 von MJBB , 07.06.2009 13:16

Tolle Berichte über die zu meinem Lieblingsfotoobjekt mutierte 194 158!! Die Maschine war ja tatsächlich mehr Schrotthaufen als sonstwas, umso schöner wie genial sie heute aussieht. Für mich eindeutig die schönste E93/E94/1020. Gleich danach kommt übrigens 1020.018...
Leider ist es ziemlich schwierig dieses Biest zu jagen, weil die Fahrpläne für die richtig interessanten Güterzüge wohl immer erst sehr kurzfristig eingelegt werden sollen und die Infos mau sind.

Wie steht's eigentlich um die Aufarbeitung der 194 580? Habe nur gelesen, dass sie wohl mittlerweile wieder in Deutschland sein soll.


MJBB  
MJBB
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 05.01.2006


RE: und 194 158 die letzte

#10 von BR 194 ( gelöscht ) , 08.06.2009 00:40

Zitat von MJBB
Tolle Berichte über die zu meinem Lieblingsfotoobjekt mutierte 194 158!! Die Maschine war ja tatsächlich mehr Schrotthaufen als sonstwas, umso schöner wie genial sie heute aussieht. Für mich eindeutig die schönste E93/E94/1020. Gleich danach kommt übrigens 1020.018...
Leider ist es ziemlich schwierig dieses Biest zu jagen, weil die Fahrpläne für die richtig interessanten Güterzüge wohl immer erst sehr kurzfristig eingelegt werden sollen und die Infos mau sind.

Wie steht's eigentlich um die Aufarbeitung der 194 580? Habe nur gelesen, dass sie wohl mittlerweile wieder in Deutschland sein soll.



Hallo,

ja Danke für Dein Lob..... die E94 279 ex 194 579 sieht ja auch net schlecht aus.
Die 194 158 hat in diesem Monat Fristablauf und wird neu Untersucht! In Moment ist sie im Süddeutschen unterwegs und fährt überwiegend Kesselwagen. Im DSO gibt es und gab es in den Letzten Tagen ja einige Bilder zu sehen... geb unter Suchen einfach mal die Loknummer ein...

Die 194 580 ist wieder in Deutschland und er Letzte Eigentümer dessen personal hatte in der 17. Fahrstufe die Lok aufgerüstet ! Die Fahrstufe 17 ist die 2. Höchste... 18 Fahrstufen hat die Lok... das macht kein Trafo der Welt mit ... zudem war sie wohl schlecht gepflegt. So wird sie zur Zeit Flottgemacht und auch wieder in den Einsatz gehen..... wann weiß ich nicht.


BR 194

RE: und 194 158 die letzte

#11 von BR 194 ( gelöscht ) , 16.07.2009 00:26

Hallo,

194 158 ist in Moment außer Betrieb! Sie wird hauptuntersucht!

Die 194 580 wird auch aufgearbeitet jedoch wird es etwas länger dauern! Die Glauchauer haben im Schaltwerk Fahrstufen ausgebaut und in dem Schaltwerk hatte es einen Brand gegeben der daraufhin zur Abstellung der Lok zur Folge hatte.
Beide stehen in Neu-Strelitz und werde Anfang August dort sein. Werde sicher auch Bilder machen können...







BR 194

RE: und 194 158 die letzte

#12 von kaeselok , 16.07.2009 07:06

Hallo Micha,

ich hätte mal eine Frage die mir grad durch den Kopf geht:

Warum ist die 194 auf manchen Fotos mit beiden aufgebügelten Pantos unterwegs, auf manchen aber nur mit einem Panto?

Gibt's dafür einen Grund?


fragt sich

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: und 194 158 die letzte

#13 von BR 194 ( gelöscht ) , 16.07.2009 09:05

Zitat von kaeselok
Hallo Micha,

ich hätte mal eine Frage die mir grad durch den Kopf geht:

Warum ist die 194 auf manchen Fotos mit beiden aufgebügelten Pantos unterwegs, auf manchen aber nur mit einem Panto?

Gibt's dafür einen Grund?


fragt sich

Kalle



im Fall der 194 158 ist das nur Show. Denn normalerweise reicht einer am Draht. Aber das soll als Anlehnung der Pantographen mit einem Einfachschleifstück dienen.

Hier Bilder von 1976




BR 194

RE: und 194 158 die letzte

#14 von fuesssteller , 04.01.2010 12:12

Moin,

mal wieder hoch hohl

hat die 194 158 HU bestanden :
was macht die 580?


Gruß Ralf

letztes Umbauprojekt

Roco E80 DC > AC Umbau
ESU Decoder > warmweise LEDs + rote Schlusslichter


 
fuesssteller
InterCity (IC)
Beiträge: 957
Registriert am: 09.04.2006


RE: und 194 158 die letzte

#15 von BR 194 ( gelöscht ) , 04.01.2010 17:30

hallo ...
sind beide in der HU


BR 194

RE: und 194 158 die letzte

#16 von ET 65 , 04.01.2010 23:06

Hallo Martin,

soweit ich weiß, steht die 194 158 in Neuss (war zumindest im Dezember noch der Fall). Werde morgen mal nachschauen.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: und 194 158 die letzte

#17 von ET 65 , 05.01.2010 21:22

Hallo zusammen,

die Lok ist weg Muss wohl um den Jahreswechsel herum abgeholt worden sein.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: und 194 158 die letzte

#18 von BR 194 ( gelöscht ) , 05.01.2010 22:33

Zitat von ET 65
Hallo zusammen,

die Lok ist weg Muss wohl um den Jahreswechsel herum abgeholt worden sein.

Gruß, Heinz


genau das hatte ich dir gestern geschrieben! Ich kenne Frau Pirch seit über 10 Jahren sehr gut und sind dicke Freunde... zumal ich an der 580 und an der 158 mitarbeite


BR 194

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz