RE: geringerer Gleisabstand bei C-Gleis im Schattenbahnhof

#1 von Roland , 18.06.2009 17:07

Hallo,

ich würde gerne in meinem Schattenbahnhof meine C-Gleis-Weichen (die normalen, nicht die schlanken) einsetzen. Aber ich hätte gerne - um mehr Züge unterbringen zu können - einen geringeren Gleisabstand.
Hat so etwas schon einmal jemand gemacht und kann mir sagen, ob so etwas geht und wenn ja, wie es geht? Oder gibt es eine Alternative?


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: geringerer Gleisabstand bei C-Gleis im Schattenbahnhof

#2 von Asslstein , 18.06.2009 17:29

Hallo Roland,

in einer alten MIBA aus dem letzten Jahrtausend wurde sowas mal beschrieben.
Die haben damals die Weichen gleich hinter dem Herzstück abgeschnitten und ein kurzes gerades Gleis angesetzt. Der Gleisabstand war dann irgendwie um die 52 mm, wenn ich mich recht erinnere. Der Platzbedarf für eine Weichenverbindung war geringer und optisch schöner war es auch.
Wenn Du willst, kann ich mal schauen, ob ich den Artikel noch find. Der muß aus dem Jahr 96 oder 97 sein. Seit wann gibt es denn das C-Gleis? Dann liese sich der Zeitraum eingrenzen.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: geringerer Gleisabstand bei C-Gleis im Schattenbahnhof

#3 von Roland , 18.06.2009 18:13

Hallo Knut,

das C-Gleis gibt es schon gute zehn Jahre. Du liegst also mit deiner Aussage gar nicht so falsch.
Es ware natürlich super, wenn du den Artikel finden und für mich einscannen würdest.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: geringerer Gleisabstand bei C-Gleis im Schattenbahnhof

#4 von Asslstein , 18.06.2009 19:49

Hallo Roland,

ich hab ihn gefunden. Er ist in der MIBA 11/98.
PN ist unterwegs.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: geringerer Gleisabstand bei C-Gleis im Schattenbahnhof

#5 von supermoee , 18.06.2009 22:47

Nur so der Vollständigkeit halber:

Das C-Gleis war im Neuheitenkatalog 1996 enthalten.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.635
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: geringerer Gleisabstand bei C-Gleis im Schattenbahnhof

#6 von aetzchef ( gelöscht ) , 18.06.2009 22:56

hallo,
vorsicht!
nicht alleine der von der weiche vorgegebene gleisabstand ist zu beachten, auch der von parallelgleisen.
entscheidend ist, daß lange wagen durch den überstand in kurven keine probleme machen.
gruß
Aetzchef


aetzchef

RE: geringerer Gleisabstand bei C-Gleis im Schattenbahnhof

#7 von macbee , 19.06.2009 17:37

hi,

druch die manuelle kürzung des abzweigswinkels von 24 auf 15° wird der mittengleisabstand von 77,1 auf ca. 55mm reduziert.. ich habe das in meinem SBHF gemacht und alle züge fahren in allen geschwindigkeiten sauber drüber. die weichen werden digital mit decoder geschaltet.


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz