RE: Ist die Br 120 von Trix wirklich so gut wie angekündigt?

#26 von TEE2008 , 09.07.2009 10:48

Hallo,
miener Meinung nach ist die ,,alte" Märklin 120 mit Plastikgehäuse immer noch die Beste,da sie sehrgute Fahreigenschaften besitzt(kein ruckeln) und ein gut detailliertes Gehäuse.Vorallem die letzten Varianten sind nocht etwas besser detailliert.ein Beispiel wäre die Micky Maus Lok.

Hier mal zwei Bilder von meiner 3353(Diese hat übrigens die korrekten eckigen Puffer )




Gruß

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RE: Ist die Br 120 von Trix wirklich so gut wie angekündigt?

#27 von lokhenry , 09.07.2009 10:58

HI, die Roco 120er ist auch mit Zimo nachrüstbar und verträgt einiges, naja die Panthos sind arg einfach. Ob Bart da was draus machen kann??Die Fahrgestelle lassen sich übrigens sehr gut ausbauen.

MB Gruß

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RE: Ist die Br 120 von Trix wirklich so gut wie angekündigt?

#28 von Railion ( gelöscht ) , 09.07.2009 11:05

Tachauch...



..wenn Du auf mein Ava anspielst: die 752 001 (120 001) hatte kurz vor ihrem Tod tatsächlich Rechteckpuffer...

(oder meinste ich mach mir die Arbeit und fräse den Rahmen aus, aufdas die Pufferbohle der Serienmaschinen passt (die sind nämmich nicht! kompatibel!)


Railion

RE: Ist die Br 120 von Trix wirklich so gut wie angekündigt?

#29 von Lokpaint , 09.07.2009 11:05

Zitat von TEE2008


Hier mal zwei Bilder von meiner 3353(Diese hat übrigens die korrekten eckigen Puffer )




Hat die 3353 doch immer??

Die pufferbohlen lassen sich leicht vom rahmen abnehmen, eine aufrüstung ist dann auch kein problem.

Bart


 
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RE: Ist die Br 120 von Trix wirklich so gut wie angekündigt?

#30 von Lokpaint , 09.07.2009 11:09

Zitat von Railion


(oder meinste ich mach mir die Arbeit und fräse den Rahmen aus, aufdas die Pufferbohle der Serienmaschinen passt (die sind nämmich nicht! kompatibel!)



Ohh??

Bei meiner habe einfach alles von einer vorserie und serienlok umgesteckt

Waren allerdings beide loks mit kunststoffgehäuse, da sind die fahrwerksträger identisch.

Bart


 
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RE: Ist die Br 120 von Trix wirklich so gut wie angekündigt?

#31 von TEE2008 , 09.07.2009 11:22

Zitat von vardex

Zitat von TEE2008


Hier mal zwei Bilder von meiner 3353(Diese hat übrigens die korrekten eckigen Puffer )




Hat die 3353 doch immer??


Bart



Die Ersten nicht.In meiner Sammlung habe ich irgendwo in einem Umzugskarton 2 mit runden Puffern rumliegen.


Gruß

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#32 von Railion ( gelöscht ) , 09.07.2009 11:28

Bart..


mit der 003 geht das... bei der 001 und 002 nicht! (die haben auch kleinere Pufferteller)

Von Unten gesehen , ist auch die Anordnung der Lufttanks unterschiedlich.
Daran sollt ihr sie erkennen

(eine ganz klare Linie der Verwendung der Bauteile ist eh nicht immer zu erkennen.. die AEG 002 gab es auch mit den falschen DG Blenden)


Railion

RE: Ist die Br 120 von Trix wirklich so gut wie angekündigt?

#33 von Lokpaint , 09.07.2009 11:38

Hallo

Na, dann habe ich glück gehabt. Meine waren die 3348 und teun hocks.

Bart


 
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RE: Ist die Br 120 von Trix wirklich so gut wie angekündigt?

#34 von TEE2008 , 09.07.2009 12:06

Naja,schließlich kann man sich auch eine alte 120 kaufen und diese verfeinern nur wird sowas wier ungeübte ,wie ich einer bin nicht einfach.
Ich hatte mir nämlich auch schon geplant meine schrottige 120 (3153) zu verfeinern und etwas realistischer zu gestalten sprich altern.Leider weiß ich nicht ,wie schon gesagt ,wie man dabei vorgeht.

Hier meine schrottige 120:


Gruß

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#35 von Litra_EG , 09.07.2009 12:17

Zitat von TEE2008
Hallo,
miener Meinung nach ist die ,,alte" Märklin 120 mit Plastikgehäuse immer noch die Beste,da sie sehrgute Fahreigenschaften besitzt(kein ruckeln) und ein gut detailliertes Gehäuse.





Hmmm...

Hier ein Bild der Trix-Lok (von Modellbahn Kramm, (c) Modellbahn Kramm):



Im direkten Vergleich sehe ich eingesetzte Griffstangen, korrekt am Wagenkasten montierte Sandkästen, eine bessere Führerstandseinrichtung auf der Habenseite der Trix. Das vordere Fenster hat keine unschöne Lücke um den Rahmen.

Sollseite: flach gravierter Trafo, eine Griffstange zuviel, die Umrandung der Dachlüfter muß silbern nachlackiert werden.


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RE: Ist die Br 120 von Trix wirklich so gut wie angekündigt?

#36 von Murrrphy , 09.07.2009 12:19

Wenn man das sieht, könnte man auch mal wieder über den korrekten Stand der Scheibenwischer philosophieren...


Viele Grüße
Achim



 
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RE: Ist die Br 120 von Trix wirklich so gut wie angekündigt?

#37 von Litra_EG , 09.07.2009 12:28

Zitat von Murrrphy
Wenn man das sieht, könnte man auch mal wieder über den korrekten Stand der Scheibenwischer philosophieren...





Wieso?


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RE: Ist die Br 120 von Trix wirklich so gut wie angekündigt?

#38 von TEE2008 , 09.07.2009 12:32

Märklin hat doch die korrekte Position gewählt

http://www.teubner-online.de/images/E-Lo...5.07.2003--.JPG


Gruß

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RE: Ist die Br 120 von Trix wirklich so gut wie angekündigt?

#39 von Murrrphy , 09.07.2009 12:32


Viele Grüße
Achim



 
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RE: Ist die Br 120 von Trix wirklich so gut wie angekündigt?

#40 von Railion ( gelöscht ) , 09.07.2009 12:46

Ach Leute...

Suchfunktion benutzen... das Thema 120 ist doch echt schon ausgelustscht.. es gibt genug Infos über diese Baureihe, wie sie wann wo wie aussah udn welches Modell zum Umbau in Frage kommt... also anstatt hier rumzutippen...

einfach mal suchen...


*popconmampf*


Railion

RE: Ist die Br 120 von Trix wirklich so gut wie angekündigt?

#41 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 09.07.2009 12:53

Die Trix Lok kommt ab Werk mit wendezugfähiger Beleuchtung (F1, F2 wie bei der 218, diesmal ohne SUSI, allein 21pol Dekoder mit AUX1,2 reicht)

Die Trixlok fährt ruhig, ohne zu ...... und macht keinen Rassellärm wie der HLA.

Das Gehäuse der Trixlok ist mit Klipstechnik mit dem Rahmen verbunden, und braucht doch etwas mehr Gewalt um ihn vom Rahmen zu lösen.

Beide können Puffer verlieren. Sekundenkleber o.Ä. gefordert.

(Bin dabei mir zu überlegen was mit meiner Trix 120.1 in Richtung 120.2 zu tun. Ist aber noch nicht spruchreif!)


Jens Wulf

RE: Ist die Br 120 von Trix wirklich so gut wie angekündigt?

#42 von TEE2008 , 09.07.2009 12:59

@ Railion

Wie ich ahand deines AVATARS erkennen kann hast du deine 120 verfeinert.So in etwa habe ich mir meine vorgestellt.
Kannst du bitte von deiner ein paar Fotos einstellen?


Gruß

Tobias

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RE: Ist die Br 120 von Trix wirklich so gut wie angekündigt?

#43 von Railion ( gelöscht ) , 09.07.2009 13:11

Tachnochma...


Det is aber schon die 752 001 mit all den Veränderungen, die im Laufe des (Mess)Lebens vorgenommen wurden. (Dachanschluss; Stromabnehmer DSA 350; ungefplegtes Äusseres)

Du hast da noch die "Urversion" da stimmt soweit alles (ausser halt die Isolatorenfarbe; Selbige müssten dunkler sein, und die Schilder hatse erst nach dem Einbau der Netzfilter (3 Dachleitungen) und Wechsel de rStromabnehmer auf SBS 81 erhalten aber nungut meine sieht auch so aus... nur gepflegter))

Führerstand kannste ohne Fräsarbeiten nicht tauschen (darunter ist der Lampenhalter)

Zur Technik gilt das Altbekannte: HLA lässt sich einbauen

Altern? naja Anfang der 80er hat die DB ihre Fahrzeuge noch besser gepflegt


Railion

RE: Ist die Br 120 von Trix wirklich so gut wie angekündigt?

#44 von 181fan , 09.07.2009 13:45

Zitat von Railion
Tachnochma...
...
Führerstand kannste ohne Fräsarbeiten nicht tauschen (darunter ist der Lampenhalter)
...



Heist konkret:
- Platinenseitig gehts am Fahrwerk
- Motorseitig muß der "Motorblock" abgefräst werden
- beiderseits muß die Lampenhalterung weg
- Glasteil (Gehäuse) muß in den Ecken ausgefräst werden
- Lichtkörper der neuen muß verwendet werden
->Platine rein, LED-Lichtelemente rein (~30EUR)

Dann noch HLA und LokPilot /-Sound (21polig) und ferdisch


Gruß
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Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
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RE: Ist die Br 120 von Trix wirklich so gut wie angekündigt?

#45 von Gast ( gelöscht ) , 09.07.2009 18:37

Zitat von lokhenry
Ich habe noch die GFN 120er und bin sehr zufrieden, habe den guten GFN Motor gegen Torque Motor ausgewechselt und es ist ein Seidenweiches Fahren möglich mit sehr gutem Auslauf.

MB Gruß

Henry



Den Da , mit 7.300 Newton-Meters
oder welcher passt wirklich :


Gast

RE: Ist die Br 120 von Trix wirklich so gut wie angekündigt?

#46 von Boomel ( gelöscht ) , 09.07.2009 18:49

Zitat von 181fan

Zitat von Railion
Tachnochma...
...
Führerstand kannste ohne Fräsarbeiten nicht tauschen (darunter ist der Lampenhalter)
...



Heist konkret:
- Platinenseitig gehts am Fahrwerk
- Motorseitig muß der "Motorblock" abgefräst werden
- beiderseits muß die Lampenhalterung weg
- Glasteil (Gehäuse) muß in den Ecken ausgefräst werden
- Lichtkörper der neuen muß verwendet werden
->Platine rein, LED-Lichtelemente rein (~30EUR)

Dann noch HLA und LokPilot /-Sound (21polig) und ferdisch




Neee!
Ordentliche Isolatoren (von Roco) fuer die Stromabnehmer,
ordentliche Stromabnehmer (diesmal von Sommerfeldt) oder
solls ein spaeterer Zustand sein mit SBS81, dann aber die von Roco.
Dann vorne noch an der Halterung der Puffer herumfraesen, zwei Loecher an jeder Endseite des Gehaeuse bohren zwei mal
die Verschleisspufferbohlen von Fleischmann kaufen und die dann
einsetzen.
Wenn Du eine Seite mit Leitungen versorgen moechtest, dann noch 4 Bremsleitungen von Weinert.

Edit: Schau mal ins Fenster der 120 und aufs Dach ... Die Pufferbohle muss noch umgebaut werden. In diesem Falle ist es eine 120.1:


Viele Gruesse
Jochen


Boomel

RE: Ist die Br 120 von Trix wirklich so gut wie angekündigt?

#47 von Boomel ( gelöscht ) , 09.07.2009 19:02

Zitat von Gast_001

Zitat von lokhenry
Ich habe noch die GFN 120er und bin sehr zufrieden, habe den guten GFN Motor gegen Torque Motor ausgewechselt und es ist ein Seidenweiches Fahren möglich mit sehr gutem Auslauf.

MB Gruß

Henry



Den Da , mit 7.300 Newton-Meters
oder welcher passt wirklich :




Jepp!
ich habe zwei davon je in einer Fleischmann 218 eingebaut
Die laufen kraftvoll in einer Doppeltraktion
Nein, Spaessle!
Schau mal hier:
Testbericht Modeltorque MLF 50


Boomel

RE: Ist die Br 120 von Trix wirklich so gut wie angekündigt?

#48 von lokhenry , 09.07.2009 20:22

Zitat von Gast_001

Zitat von lokhenry
Ich habe noch die GFN 120er und bin sehr zufrieden, habe den guten GFN Motor gegen Torque Motor ausgewechselt und es ist ein Seidenweiches Fahren möglich mit sehr gutem Auslauf.

MB Gruß

Henry



Den Da , mit 7.300 Newton-Meters
oder welcher passt wirklich :





Genaaaauuuuu, das ist mein Motor, ein bissel Links feilen ein bissel rechts feilen, zwei Tupfer Farbe und es geht los.

Schau hier, es lohnt sich, ich bin Super zufrieden, obwohl eine 120 001 und 120153 auf der Wunschliste steht:

viewtopic.php?t=12336,-fleischmann-5pol-motor-zum-nachruesten-hier-br-64-f-r-maerklin.html,
http://www.hotfrog.de/Firmen/Christian-H...geht-der-Zug-ab

Der Motor ist wirklich gut.

MB Gruß

Henry



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RE: Ist die Br 120 von Trix wirklich so gut wie angekündigt?

#49 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 09.07.2009 20:57

Zitat von vardex
Hallo

Die trixlok ist finde ich eine murkskonstruktion.

Wie da haftreifen gewechselt werden müssen ist mir ein rätsel.
Ich musste das fahrgestell schwarz färben, und da musste fast die ganze lok auseinander weil die drehgestellblenden von oben verschraubt sind

Da ich gerade eine umlackiere sind mir einigen dinge aufgefallen, z.b. das die fensterrahmen von der frontscheibe am gehäuse angespritzt sind.
Übrigens ist das fenster genauso hoch wie das der märklinlok, also nicht zu gross wie vielmals vermutet.



Zweitens das ganz flache dach wobei einigen details fehlen. Die leichte wölbung ist nicht vorhanden.


trix


märklin

Drittens, die lüftergitter sind insgesamt zu schmal

trix


märklin

Und die schwachen gravuren.


trix


märklin

Die lok hat aber einen rot weissen lichtwechsel, sowie kurzkupplungskulisse.

Die lima sieht, finde ich, schlampig aus. Die fleischmann ist schwach motorisiert und hat die trennkante im gehäuse.

Bleibt nur eine übrig; die märklin. Obwohl der motor etwas laut ist, mit abstand die beste 120 am markt. Und das original ist ja auch nicht gerade leise.

Bart



Hallo Bart,

fahrtechnisch ist die 120 jedoch ganz gut gelungen. Seidenweich im digitalen Betrieb und ...ähm, sagen wir mal, wir lassen das analoge Herumtuckern mal beiseite.... bei Belastung mit 8 30cm Roco Wagen noch gerade in der Wendel mit leichter 3% Steigung und R4 in der Lage, ohne Schleudern vom Fleck zu kommen.

Die Lok sieht ja schon super aus! Danke. Da freu ich mich schon auf den ersten Einsatz!!!
Aber daß man die ganzen Drehgestelle demontieren muß, um an die Haftreifen zu gelangen...da hat Trix ja eine tolle Lösung abgeliefert (((
Ich werde die 150 Jahre 120 also nur selten rollen lassen, damit ich ja nicht die Haftreifen tauschen muß.

Lieber Gruß vom
Michael


ellokfahrer

RE: Ist die Br 120 von Trix wirklich so gut wie angekündigt?

#50 von Münch ( gelöscht ) , 10.07.2009 14:59

hallo
Ich selbst habe Erfahrungen mit den 120ern von Lima,Trix/Märklin
(Metall-und Kunststoffgehäuse) und Trix neu.
Wenn ich alle Punkte miteinander abwäge,würde ich zu dem Trix/Märklin-
Modell mit Kunststoffgehäuse raten.
das Gehäuse ist dort am stimmigsten umgesetzt bzw das Modell kann auch relativ einfach noch gesupert werden.
Die Trix-DC-version hat für eine Lok mit Drehgestellmotor ungewöhnlich
gute Fahreigenschaften.Davon habe ich zwei,die in der analogen
Fahrdynamik(!) in nichts hinter einer Roco 103 mit Mittelmotor und zwei
Schwungmassen zurückstehen(bereits selbst ausführlich getestet)
Voraussetzungen:
1.es muß der Fünfpolanker eingebaut sein
2.man muß bei Bedarf die Stromabnahme verbessern:Trix baut in neuere loks mit Drehgestellantrieb zusätzliche Radinnenschleifer auch am Antriebsdrehgestell ein.Bei allen meinen älteren Loks habe ich diese
mit original oder selbstgebauten Teilen ergänzt,mit frappierender Wirkung
für die kontaktsicherheit im analogen betrieb..
Die beiden genannten 120er rollen übrigens aus Vmax ca 40-50 cm
aus,und das ohne schwungmasse,nur weil die getriebe extrem leicht laufen und sind auch angenehm leise!
mfg olaf


Münch

   


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