RE: Ist die Br 120 von Trix wirklich so gut wie angekündigt?

#51 von Tosss ( gelöscht ) , 09.09.2010 22:21

Dieser Thread ist schon alt. Ich hole ihn hoch, da heute zum einen meine TRIX 22604 verkehrsrot in den Bestand kam und desweiteren seit Juli letzten Jahres hier niemand mehr geschrieben hat und ich somit befürchten muss, dass die aktuelle TRIX 120 nicht viele Liebhaber hat.

Das ist aber nicht notwendig.
Wer eine 120 benötigt, die den Stand der Zeit wiederspiegeln muss, dem bleibt nur die TRIX. Diese 120 ist feinstdetailliert und hat ein Fahrverhalten modernsten Stands.

Kritik an der orientroten kann ich nachvollziehen auf Grund der zu verengt lackierten Lüfter. Wer aber eine verkehrsrote benötigt, der macht mit der 22604 absolut gar nichts falsch.

Ich bin erfreut über diese wunderschöne, technisch sehr moderne Maschine.


Tosss

RE: Ist die Br 120 von Trix wirklich so gut wie angekündigt?

#52 von Jörg Warrelmann , 10.09.2010 08:21

Hallo Thorsten,

kannst Du was zum Unterboden sagen? Ist die eventuell auch schon für den Einbau eines Schleifers vorgesehen oder erfordert das grössere Umbauarbeiten?

Danke
Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Ist die Br 120 von Trix wirklich so gut wie angekündigt?

#53 von Tosss ( gelöscht ) , 10.09.2010 09:15

Es ist zwar weder eine Klips- noch eine Schraubvorrichtung vorhanden, allerdings ist die Unterseite des Drehgestells sehr flach gehalten. Ein Schleifer sollte hier problemlos anzubringen sein. Ich habe zu meinen AC-Zeiten selbst Loks umgerüstet und hätte bei dieser hier keinerlei Schwierigkeiten gesehen.


Tosss

RE: Ist die Br 120 von Trix wirklich so gut wie angekündigt?

#54 von Jörg Warrelmann , 10.09.2010 10:49

Danke Thorsten,

Dann sollte zumindest der Liliput-Schleifer drunterpassen, den ich immer einsetze, wenn der Bauraum eher etwas gering ist.

Mal sehen, wann die mir zu einem akzeptablen Preis über den Weg läuft.

Danke
Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Ist die Br 120 von Trix wirklich so gut wie angekündigt?

#55 von Tosss ( gelöscht ) , 10.09.2010 13:18

Der Bauraum ist hier alles andere als gering. Hier bekommt man jeden uralt Mä-Schleifer drunter.


Tosss

RE: Ist die Br 120 von Trix wirklich so gut wie angekündigt?

#56 von Münch ( gelöscht ) , 10.09.2010 13:42

hallo
Wenn ich meinen "Senf" aus der Sicht eines DC-bahners dazugeben darf:
antriebstechnisch kann man mit der Trix 120.1 keinen Fehler machen,sie zählt diesbezüglich sicherlich zu den besten Neuerscheinungen der letzten Jahre.
Die optischen Ungereimtheiten kann man,wenn man es überhaupt möchte,mit vertretbarem Aufwand selbst beseitigen.
bei der orientroten Version habe ich u.a. die Lüftergitter mit einem Silberlackstift
nachgezogen,dadurch entstand ein völlig vorbildentsprechender Eindruck.
Aber ich möchte hier auch eine Lanze für die 120 mit dem alten Antriebskonzept
brechen.
Wenn man drei Stück hat,kann es wohl kaum ein Zufall sein,wie sich die einzelnen Modelle im Fahrbetrieb bewähren.
Ausgerüstet mit zusätzlichem(n) Rad-Innen-Schleifer (bei der Altversion ,die Metall-120.0 hat schon einen )und 5-Polmotor,zählen auch die Modelle dieser konstruktion zu meinen am besten fahrenden DC-Modelle.
Ein Unterschied zu dem Fahrverhalten einer Roco 103 ist nicht festzustellen,sodass
sogar ein im DC-Analogbetrieb(!!) (scherzweise) durchgeführter Sandwichbetrieb (der ein oder andere Kollege vom MIST Saarbrücken wird sich erinnern!)mit 120.0 und 103 ,dazwischen 6 TUI-Wagen von LS,völlig problemlos in beide Fahrtrichtungen funktionierte.
mfg Olaf


Münch

RE: Ist die Br 120 von Trix wirklich so gut wie angekündigt?

#57 von Tosss ( gelöscht ) , 10.09.2010 14:58

Hallo Olaf,

ich muss gestehen, dass mich das orientrote Modell auch interessiert........wenn denn da nicht die Lüftergitter wären.
Du hast es mit einem Lackstift nachgezogen, sagst Du. Vor soetwas habe ich immer etwas Angst. Einmal gezittert und schon ist das Modell hin.
Muss man da tatsächlich ein Modellbahn - Da Vinci sein? Oder welche Tricks gibt es für eine industriell gefertigte Optik?


Tosss

RE: Ist die Br 120 von Trix wirklich so gut wie angekündigt?

#58 von Münch ( gelöscht ) , 10.09.2010 16:22

Hallo
Thorsten
Es war auch eine verdammt schwierige Angelegenheit,weil die Lüfter nicht sehr konturenscharf vom übrigen Gehäuse abgehoben sind.
Und der Lappen ,mit dem "Klecker" zu entfernen sind,lag immer nebendran.
Ich habe keine Airbrush.Die Umgebung abzukleben und dann zu spritzen dürfte wesentlich einfacher sein.
mfg Olaf


Münch

RE: Ist die Br 120 von Trix wirklich so gut wie angekündigt?

#59 von lokhenry , 10.09.2010 19:14

Hi, mach doch ein paar Bilder, auch von den Lüftern, mir gefällt die Lok übrigens auch.

MfG


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Ist die Br 120 von Trix wirklich so gut wie angekündigt?

#60 von Blue Tiger , 11.12.2016 21:12

Guten Abend zusammen,

um mal all denen, die hier die "neue" BR 120, u. a. die Art.-Nr.: 22604, gut finden bzw. hier in diesem Thread gelobt haben - denen möchte ich nur zustimmen. Habe mal meine verkehrsrote BR 120 etwas gepimpt, indem ich den Führerstand etwas modifiziert habe (in manchen Augen vielleicht zu viel des Guten oder noch nicht gut genug gemacht - mir gefällt die Idee jedenfalls so, wie ich sie umgesetzt habe).

Nun möchte ich auch schon wieder meine Zeilen beenden und lieber Bilder sprechen lassen...

(hier mal zum Vergleich die ursprüngl. Lokführerfigur - jetzt ersetzt mit zwei Epoche V/VI-Lokführern aus dem Preiser-Set 10598 sowie einer Kamera auf Stativ aus dem Noch-Set 15573...)



(die weiße Innenfarbe wurde mit Pinsel und Aqua Color von Revell (Art. 36301 = weiß, seidenmatt) gestaltet - das Schwarz mit einem Filzstift)









Selbstverständlich bin ich jederzeit für konstruktive Kritik offen.

Hoffe, euch gefällt es und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Martin


Führerstandsmodifikationen in HO

Gepäcknetze an Sitzrücken von EC Wagen

Modifizierung Innenraum EC Wagen


 
Blue Tiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 25.04.2011
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ist die Br 120 von Trix wirklich so gut wie angekündigt?

#61 von DerDrummer , 30.12.2017 17:49

Moin Moin
Ich grabe diesen Thread nun auch noch mal aus, weil ich mir eine orientrote 120 mit Latz zulegen will. Ich fahre zwar AC, jedoch ist ein Umbau kein Problem für mich.
Ich will keinen Sound, max. 200€ ausgeben und wenn möglich einen Decoder dabeihaben. Auch ist mir ein rot/weißer Lichtwechsel wichtig, welcher zur Not aber auch selbst gebaut werden kann

Auf Seite 2 wurde von einer sehr guten Trix gesprochen.
Welche ist denn nun gemeint? Die 22604, 22453 oder eine ganz andere?

Und welche könnt ihr nach meinen „Forderungen“ empfehlen?

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Ist die Br 120 von Trix wirklich so gut wie angekündigt?

#62 von Sven Braunlage ( gelöscht ) , 30.12.2017 18:13

Hallo!
Habe die Trix 120 (120 004-7) (22764) Gleichstrom mit Metallgehäuse und Lichtwechsel (Preis damals 199,00)
Bin sehr zufrieden mit der Lok; allerdings ist dieselbe ohne Latz und zweifarbig und hat einen "ellenlangen" Auslauf.
MfG


Sven Braunlage

RE: Ist die Br 120 von Trix wirklich so gut wie angekündigt?

#63 von Joergel , 30.12.2017 23:45

Hallo Justus,
was für Ansprüche hast du an die Optik? Fahreigenschaften? Bundesbahn oder Bahn AG?
Da für Dein Budget die aktuelle Version von M* eher schwierig zu bekommen ist und ja auch unnötigerweise Sound hat, wäre die Frage, ob die "alte" Märklin Konstruktion (3353 bzw. Bahn-AG Version) interessant für Dich wäre.
Die bekommt man bei den bekannten Auktionshäusern. Müsste aber noch digitalisiert werden und (je nach Anspruch) z.B. einen HLA bekommen. Auch LEDs oder rote Lichter hat die Lok werksseitig nicht. Aber es gibt viele Forenbeiträge von Bastlern hier, die haben das Modell in vielen Bastelstunden gesupert (LEDs, Stromabnehmer, Führerstände und noch vieles mehr). Bei Interesse einfach mal die Suchfunktion anwerfen.
Man muss nur wissen, ob man sich das nachbasteln zutraut und Lust dazu hat.

Viele Grüße
Jörg


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 751
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Ist die Br 120 von Trix wirklich so gut wie angekündigt?

#64 von Bpmz , 30.12.2017 23:56

Hallo Justus,

nimm die 22603 von Trix. Diese ist formtechnisch identisch mit der 22604, nur halt orientrot mit Latz. In der E-Bucht wird gerade mal wieder eine versteigert. Ich selbst habe sowohl die 22603 als auch die 22604 und bin mit beiden sehr zufrieden. Mittelmotor mit großen Schwungmassen, überall angesetzte Griffstangen; das lässt die kleineren Unschönheiten (grobe Radreifen, Trafo nicht so tief graviert) leicht vergessen. Die orientrote Variante sollte eigentlich deutlich unter 150€ zu bekommen sein.

Liebe Grüße
Jonathan

EDIT: Vor dem Kauf der Trix-120 unbedingt darauf achten, dass alle Lampeneinsätze bzw. Lichtleiter vorhanden sind. Die entsprechenden Ersatzteile gibt es inzwischen nicht mehr, dann ist basteln angesagt...


Bpmz  
Bpmz
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 03.05.2016


RE: Ist die Br 120 von Trix wirklich so gut wie angekündigt?

#65 von DerDrummer , 31.12.2017 13:40

Moin Moin
Danke für die schnellen Antworten!
Hat die Trix 22603 denn schon einen rot/weißen Lichtwechsel? Im EBay-Angebot steht davon nichts und auf der Trix-Seite kommt man nicht mehr zur Info der Lok.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Ist die Br 120 von Trix wirklich so gut wie angekündigt?

#66 von Bpmz , 31.12.2017 14:47

Ja, die 22603 hat rot-weißen Lichtwechsel mit LEDs. Mit einem 21MTC-Decoder ist das auch seitenweise schaltbar.

Gruß
Jonathan


Bpmz  
Bpmz
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 03.05.2016


RE: Ist die Br 120 von Trix wirklich so gut wie angekündigt?

#67 von Robert Bestmann , 31.12.2017 15:10

Hallo zusammen,

noch ein Tip: die 22603 kann problemlos auf Dreileiter umgebaut werden. Ich habe den Schleifer Märklin 7185 von der Pertinaxplatte befreit, deren Haltelaschen platt gebogen und dann den Scheifer an ein Drehgestell geklebt. Dann die Verkabelung wie üblich ändern (Radsätze kurzschließen und Schleifer verdrahten), ESU LokPilot 21mtc V4.0 einstecken, und ab geht die Maschine.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.607
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Ist die Br 120 von Trix wirklich so gut wie angekündigt?

#68 von DerDrummer , 31.12.2017 15:15

Moin
Na dann...

...wird wohl bald Geld ausgegeben

Ja, dass der Umbau einfach wird dachte ich mir schon.
Die Modelle sind ja „Einheits“-Varianten welche sich nur in Kleinteilen zwischen AC und DC unterscheiden

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Ist die Br 120 von Trix wirklich so gut wie angekündigt?

#69 von WSK , 31.12.2017 18:51

Hallo,
bei meiner Trix 22604 habe ich beim MÄ-Schleifer Nr. 206370 die Haltelaschen abgefeilt und ihn dann unter ein Drehgestell
geklebt , außerdem noch die Stromabnehmerschleifstücke gegen Sommerfeldt Nr. 991 getauscht.
Gruß
Wolfgang


WSK  
WSK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 20.11.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz