RE: Spannungsunterschiede auf der Anlage

#1 von Gunter , 12.07.2009 19:13

Hallo,

ich fahre mit der CS1 (aktualisiert)und Ecos Boostern.
Beim Übergang vom CS1 Versorgungsabschnitt zum Boosterabschnitt erhöht sich deutlich die Geschwindigkeit.
Im Strommonitor der CS1 ist abzulesen, dass in diesem Stromkreis eine
Spannung von 13,8V anliegt und im Boosterstromkreis 17,5V.
Dies würde es auch die Geschwindigkeitsunterschiede erklären. Wie kann
ich die Spannung erhöhen.(anpassen)
Die neuen Trafos lassen sich ja extern regulieren. Ist dies zur Spannungsangleichung geschaffen worden.

Grüsse aus der Lausitz
Gunter


Märklin Spur0 Tinplate


Gunter  
Gunter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Lionel
Steuerung LGB
Stromart DC, Analog


RE: Spannungsunterschiede auf der Anlage

#2 von kaeselok , 12.07.2009 20:44

Hallo Gunter,

mit CS 1 aktualisiert meinst Du die CS reloaded?! Die kann man nämlich problemlos auf die gewünschte Spannung anpassen, genauer, den Regler des Netzteils.

Bin mir jetzt nicht sicher welche CS1 Version Du hast?


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Spannungsunterschiede auf der Anlage

#3 von Anxarces , 12.07.2009 21:02

Hallo Gunter,

bei meiner CS1 reloaded war die Spannung am Netzteil auf den untersten Wert eingestellt. Das waren glaube ich auch so um die 14V. Bei dieser Spannung brannten nicht einmal die LEDs in den neunen Märklin Lichtsignalen. Ich habe die Spannung an der CS1 und dem Booster auf etwas unter 20V eingestellt.

Grüße
Uli



 
Anxarces
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 05.08.2006
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS1 Reloaded
Stromart AC, DC, Digital


RE: Spannungsunterschiede auf der Anlage

#4 von H0! , 12.07.2009 21:46

Hallo, Gunter!

Zitat von Gunter
Die neuen Trafos lassen sich ja extern regulieren. Ist dies zur Spannungsangleichung geschaffen worden.


Siehe unter "8.2.1. Einstellung der Ausgangsspannung" und "8.2.2. Sinnvolle Spannungswerte" in der Anleitung.
BTW: ist kein Trafo, sondern ein Schaltnetzteil.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Spannungsunterschiede auf der Anlage

#5 von Gunter , 12.07.2009 23:26

Hallo ,

besten Dank. Nach genauerem Lesen in der Betriebsanleitung habe ich den Punkt gefunden und schon erledigt. Ich habe alle Teile auf 18V eingestellt.
Nochmals besten Dank.

Grüsse aus der Lausitz
Gunter


Märklin Spur0 Tinplate


Gunter  
Gunter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Lionel
Steuerung LGB
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz