RE: Mein kompaktes BW im Gleisdreieck (H0)

#176 von TEEvt115Fan , 21.10.2019 21:47

Moin BJB,
auch einen Glückwunsch meinerseits zum Gewinn der Lok aber viel wichtiger die Anerkennung der wunderschönen Detail und Bastelarbeiten.

" Pappe" ist nun mal nicht vergänglich kommt ja in moderner Form (Lasercat) wieder auf.

Gruß aus dem Osnabrücker Land
Kalle


Epoche III - IV, Anlage immer noch in Bau . SBf in C-Gleis, Anlage K-Gleis,
Züge: Bekennender Dampf+ Diesel-FAN!
OpenCar mit BiDiB
Steuerung alles unter Linux BS!


 
TEEvt115Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 05.07.2018
Ort: Osnabrücker Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mein kompaktes BW im Gleisdreieck (H0)

#177 von bjb , 22.10.2019 20:03

Hallo liebe Modellbahnfreunde,

vielen Dank Erich, Willi und Kalle für Eure vielen positiven "Daumen".

Bin mal gespannt, wie lange es dauert bis Erich recht bekommt und die 42er ähnlich ergraut wie ihre jüngeren Schwestern. Ganz sicher nicht sofort aber irgendwann wird es sich nicht vermeiden lassen.

Bild 99 - Die "Glänzende Neue" neben den "Alltagsmaschinen"


Bevor es auf die Strecke ging musste noch ein Wagen, der ebenfalls im Gewinnergeschenkpaket war rangiert werden, da kommt das 100. Foto dem Anlass entsprechend gerade recht.

Bild 100 - Die 42er mit dem 160 Jahre Sonderwagen


@Willi, die Fotos mit der neuen Lok vor einem Güterzug gibt es dann im Korruptiländ Fred, würde jetzt nicht hier ins BW passen. Ich beeile mich auch damit. Ich möchte hier ja nicht von den gerne gesehenen Details ablecken.

Mit BW internen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


V200001 hat sich bedankt!
 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Mein kompaktes BW im Gleisdreieck (H0)

#178 von E94 135 , 23.10.2019 13:52

Hallo BJB,

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur neuen Lok und dem neuen Wagen!
Ich freue mich auch schon auf Betriebsbilder.

Viele Grüße,
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 736
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, Roco z21 Start (und analog)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Mein kompaktes BW im Gleisdreieck (H0)

#179 von bjb , 25.10.2019 16:28

Hallo miteinander,

zur Info, die Lok ist jetzt auch auf der Hauptstrecke in "Korruptiländ" zu sehen.

Mit verweisenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Mein kompaktes BW im Gleisdreieck (H0)

#180 von bjb , 22.11.2021 18:05

Hallo miteinander,

nachdem ich jetzt alle nicht mehr sichtbaren Fotos wieder hergestellt habe, ist der Bericht auch wieder sehenswert.

Hier noch ein neues Bild von dem Behandlungsgleisen mit einigen Loks Bild 101


Mit erneuerten Bildgrüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


silv1971, Badaboba, lernkern, ThKaS, Figen62 und V200001 haben sich bedankt!
 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2

zuletzt bearbeitet 29.11.2021 | Top

RE: Mein kompaktes BW im Gleisdreieck (H0)

#181 von bjb , 12.12.2021 13:24

Hallo miteinander,

beim letzten Bild ist mir gerade noch aufgefallen, dass sich hier ausschließlich recht alte Märklin Loks bei den Behandlungsgleisen versammelt hatten. Ich bin echt froh, dass die alten Ladies trotzdem noch voll einsatzfähig sind, wenn auch ohne Sound aber das war bei den Decodern der ersten Generation ja auch noch "Zukunftsmusik".

Gerade eben ist eine weitere "stumme" Lok bei den Behandlungsgleisen vorgefahren. Die Lok ist jetzt das erste Mal im gealterten Zustand im BW und macht - so glaube ich - eine gute Figur dabei.

Bild 102 - Die gealterte 55 5555 am Behandlungsgleis

Zum Thema "Figuren" sei hier noch auf die drei Bahnarbeiter im Vordergrund hingewiesen, die jetzt keine gelben Helme mehr tragen. Im "Korruptiländ-Bericht" hatte mich Hans (KaBeEs246) auf die nicht epochengerechte Kopfbedeckung aufmerksam gemacht (siehe zum Vergleich auch die Bilder 99 und 101). Ich habe daraufhin den Jungs die Helme abgefeilt und die Kopfbedeckung neu arrangiert.
Nach der "Kopfwäsche" sah der Mann mit der Schüppe über der Schulter einem früheren ausländischem Präsidenten (mit deutschen Wurzen) recht ähnlich und so hat der gute Mann nun anstelle eines gelben Helms eine blonde Haarpracht.

Bild 103 - Bahnarbeiter in der Epoche III


Mit berühmten Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


Schwelleheinz, Mornsgrans, Figen62 und V200001 haben sich bedankt!
 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2

zuletzt bearbeitet 12.12.2021 | Top

RE: Mein kompaktes BW im Gleisdreieck (H0)

#182 von bjb , 01.10.2022 09:59

Hallo Modellbahnfreunde,

nach längerer Pause gibt es mal wieder eine Kleinigkeit aus dem BW zu berichten. Ich habe in der Sommerpause mal die eine oder andere Güterwagenbeladungsaktion gestartet und jetzt ist im BW eine neue Fracht angekommen.

Bild 104 - Die 74 701 mit einen Güterwagen an die Verladerampe vom BW


Bild 105 - Detailaufnahme der "besonderen" Fracht


Jetzt kann man spekulieren (zur Jahreszeit passend ) was die in der BW Werkstatt mit diesem Teil wohl anfangen werden oder angefangen haben?

Mit umschaltbaren Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


Uegloff, Rheingold 1928, Mornsgrans, Badaboba und ENNO_TLS haben sich bedankt!
 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2

zuletzt bearbeitet 01.10.2022 | Top

RE: Mein kompaktes BW im Gleisdreieck (H0)

#183 von el_vikingo , 02.10.2022 20:55

Hallo BJB,

Ich denke, es ist eine elektrische Heizung für eine elektrische Dampflokomotive.

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Dampflokomotive

MfG, Håkan


el_vikingo  
el_vikingo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 03.01.2008
Ort: Schweden
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Mein kompaktes BW im Gleisdreieck (H0)

#184 von bjb , 03.10.2022 09:52

Hallo Hakan,

das ist interessant, solche elektrische Dampfloks kannte ich noch gar nicht, danke für den Link. Das wäre dann eine Möglichkeit, ich hätte die Fracht als eine Art Trafo in Sonderbauform erklärt.

In "Cavembourg" sind sie da etwas kreativer, vielleicht sollte ich dort mal nachfragen.

Mit unerklärlichen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Mein kompaktes BW im Gleisdreieck (H0)

#185 von Varg , 03.10.2022 14:45

Zitat von bjb im Beitrag #182


Bild 104 - Die 74 701 mit einen Güterwagen an die Verladerampe vom BW





Hallo BJB,
sehr schöne und stimmige Bilder, gefällt mir sehr gut.

Nur mal eine Überlegung zum m.E. sehr gut gelungenen Umbau des Märklin Kranwagens in einen stationären Ladekran :
Ich würde die für Preißerlein total überdimensionierte Handkurbel entfernen.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.131
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Mein kompaktes BW im Gleisdreieck (H0)

#186 von bjb , 03.10.2022 17:01

Servus Varg,

danke, über die Kurbel hatte ich ich auch schon nachgedacht aber die funktioniert noch und deshalb ist sie noch dran. Ich konnte mich noch nicht dazu durchringen die Kurbel zu entfernen. Da bin ich noch hin und her gerissen.

Mit ankurbelnden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Mein kompaktes BW im Gleisdreieck (H0)

#187 von Gelöschtes Mitglied , 03.10.2022 17:07

Hi,

wenn man an der Stelle des Fensters und der Kurbel vielleicht die Kabine verbreitert.
Eine Tür und eine Treppe nach unten......

Aufgesteckt und gehalten von der Kurbel, also abnehmbar...

Sorry, ich Phantasiere....


Doc


Varg hat sich bedankt!

RE: Mein kompaktes BW im Gleisdreieck (H0)

#188 von Varg , 03.10.2022 18:24

Zitat von Doktor Fäustchen im Beitrag #187
Hi,

wenn man an der Stelle des Fensters und der Kurbel vielleicht die Kabine verbreitert.
Eine Tür und eine Treppe nach unten......

Aufgesteckt und gehalten von der Kurbel, also abnehmbar...

Sorry, ich Phantasiere....


Doc


Nö Du, die Idee hat was !
Ich würde da überhaupt nichts verändern oder verbreitern sondern die Kurbel nur in eine solche Position drehen, daß man eine schräg nach oben zeigende Leiter darauf festkleben kann.
Das wäre dann eben die Service-Leiter, mit welcher man aufs Dach und zum Ausleger kommt und die Kurbel wäre die Halterung dafür.
ICH fände diese Idee gut !

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.131
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Mein kompaktes BW im Gleisdreieck (H0)

#189 von ottoder1 , 03.10.2022 19:10

Hallo an alle die in diesem Beitrag schreiben, oder ihn beobachten.
Ich hätte noch einen weiteren Vorschlag,
die Kurbel mit einem, ich sag mal "Blechkasten" überdecken.
Der Kasten kann als Träger für einen Arbeitsscheinwerfer dienen.
Wenn der Scheinwerfer dann noch einzeln aus und einschaltbar ist, wäre das m.M.n. ein echter Hingucker .
mfg Otto


ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.249
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Mein kompaktes BW im Gleisdreieck (H0)

#190 von bjb , 01.11.2022 16:25

Servus miteinander,

erst einmal vielen Dank an Vag, Doc und Otto für Eure Verbesserungsvorschläge zu der Kurbel. Da hab ich ja jetzt gleich mehrere gute Ideen, die mir selbst nicht eingefallen sind.

Um von der überdimensionierten Kurbel abzulenken, kommt hier jetzt ein Foto von der Tanke.

Bild 106 - Betrieb an der Tanke


Mit brennstofflagernden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


Mornsgrans, Zosch, ENNO_TLS, Figen62 und MoBaFreddy haben sich bedankt!
 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Mein kompaktes BW im Gleisdreieck (H0)

#191 von bjb , 13.07.2023 20:40

Hallo Stummis,

trotz Sommer wird es Zeit für ein aktuelles Foto aus dem BW. Vor einiger Zeit wurden in "Korruptiländ" ein paar Filmaufnahmen gemacht und dazu wurde die Anlage und alle Fahrzeuge herausgeputzt, soweit das bei gealterten Fahrzeugen überhaupt machbar ist.

Bild 107 - Die 23 031 steht für die Filmaufnahmen bereit


Bin mal gespannt ob es die 23er auch in den kommenden Insider-Film geschafft hat.

Mit filmenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


   

🇨🇭Vater-Sohn Projekt (Schweizer Gebirge)🇨🇭
🇦🇹 Kellerbahn SBG

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz