RE: Frage zu Duo-Led's

#1 von Stefan Maack ( gelöscht ) , 23.07.2009 20:39

Hallo,
ich bin ein blutiger Anfänger in diesen Geschichten und habe da ein Problem mit.
Ausgangslage: Ich möchte eine Lokomotive digitalisieren und dabei gleichzeitig die alten Glühlampen gegen LED's tauschen. Nun habe ich mir diese LED's gekauft und irgendwie funktioniert es nicht wie ich es mir vorstelle.

Ich verwende diese Leuchtdiode hinten und habe nun folgendermassen verkabelt:
gelb - Widerstand - weisser Part
grün - Widerstand - roter Part
blau - Masse auf die Mitte

Entweder leuchtet der weisse Part wenn das grüne Kabel ab ist oder aber der rote Part, wenn alle Kabel angeschlossen sind. Ein Umschalten zwischen rotem Licht und weissem Licht bekomme ich nicht hin.

Vielleicht hat jemand eine Idee was das Problem ist?
Gruss
Stefan Maack


Stefan Maack

RE: Frage zu Duo-Led's

#2 von floete100 , 23.07.2009 21:04

Hallo Stefan,

welchen Decoder hast Du verwendet? Allein von der Farbangabe sagt das wenig.

Sollte es ein ESU LokPilot sein, wäre die Verdrahtung in Ordnung. Dann würde die LED weiß leuchten, wenn Du f0 aktivierst und rückwärts fährst. Und der rote Teil müsste leuchten, wenn Du f1 aktivierst.

Sind beide Funktionen "aus", darf gar nichts leuchten.

Hast Du bei den Widerständen die sehr unterschiedlichen Spannungen der beiden Lichtfarben berücksichtigt (rot 1,8 V, weiß 3,2 V)?

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.887
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Frage zu Duo-Led's

#3 von Stefan Maack ( gelöscht ) , 23.07.2009 21:17

Hallo,
ja sorry vergessen zu schreiben, ist ein ESU Lokpilot. Widerstände habe ich mir im Elektronikfachgeschäft besorgt, passend zu den LED's.

Witzig ist, löte ich die rote Seite ab, dann funktioniert die weisse, ist die rote drann, dann halt nur die rote
Gruss
Stefan Maack


Stefan Maack

RE: Frage zu Duo-Led's

#4 von floete100 , 23.07.2009 21:51

Was heißt "funktioniert"? Wenn weiß angeschlossen ist: f0 "an" und "rückwärts" => leuchtet? f0 "aus" oder f0 "an" und "vorwärts" => leuchtet nicht (so müsste es sein)? Oder "LED angeschlossen - Trafo an - leuchtet immer" (diese Variante wär' nicht so gut - dann könnte Dein Decoder gehimmelt sein).

Versuch's doch einfach mal ohne Decoder: Schließ' einen Gleichrichter am Trafo an, den mittleren Fuß einer LED an +. Wenn Du nun den "weißen" Fuß mit - verbindest, muss weiß leuchten, wenn Du den roten an - anschließt, muss rot leuchten. Wenn das klappt, schließt Du die Geschichte wieder an den Decoder an. Klappt's dann nicht, liegt's wahrscheinlich am Decoder.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.887
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Frage zu Duo-Led's

#5 von Stefan Maack ( gelöscht ) , 23.07.2009 22:00

Der Decoder ist ok, den Verdacht hatte ich auch und hab den in ein anderes Fzg eingesteckt, der funktioniert einwandfrei.

Ich habe wie oben beschrieben verkabelt. Wenn ich vorwärts fahre, dann leuchtet Licht vorne. Wenn der weisse Part nicht angeschlossen ist, dann funktioniert der rote Part auch beim Vorwärtsfahren. Wenn ich rückwärts fahre, dann ist rot aus und vorne aus. Das ist ja auch richtig, nur sollte eben jetzt der weisse Part der LED leuchten.

Ist der rote Part nicht angelötet, dann funktioniert vorwärts vorne weiss, hinten aus, bei Rückwärtsfahrt hinten weiss und vorne aus.

edit: Wenn ich eine der LED's seperat nur am weissen Teil anschliesse, dann funktioniert es so wie es soll

Ich habe leider weder Gleichrichter noch Trafo hier, nur Lokprogrammer und Ecos.
Gruss
Stefan Maack


Stefan Maack

RE: Frage zu Duo-Led's

#6 von bigfamily_de ( gelöscht ) , 23.07.2009 22:05

Hallo Stefan,

hast du einen orginal ESU oder einen Märklin / ESU OEM dekoder?

Bei Märklin ist grün der Motoranschluß.

Wenn´s das nicht ist, hast du sonst noch was an den Leitungen angschlossen ?
evtl. noch ein Birnchen auf gelb, welches gegen Gehäusemasse der Lok geht ? ( Märklin )
Hierdurch holst du dir ein höheres Potential als Blau über das Lämpchen auf die Dioden und hast die " tollsten " Effekte.

Also bitte mal schauen, ob die Leitungen direkt vom Dekoder kommen und getrennt vom Rest sind.

Eigentlich darf außer den Schienenleitungen nichts am Gehäuse der Lok Kontakt haben. Wenn noch Birnchen drin sind, schraub diese mal raus.


bigfamily_de

RE: Frage zu Duo-Led's

#7 von Stefan Maack ( gelöscht ) , 23.07.2009 22:13

Hallo Michael,
original ESU. Angeschlossen am Lockgehäuse sind nur rot (Schleifer) und schwarz (Masse) Birnchen usw. sind alle raus, keine sonstigen elektrischen Verbindungen. Ich habe auch schon testweise andere LED's angelötet, das Problem bleibt.

Ich werd mal morgen den Anbieter anschreiben und gucken was der sagt.
Gruss
Stefan


Stefan Maack

RE: Frage zu Duo-Led's

#8 von bigfamily_de ( gelöscht ) , 23.07.2009 22:46

Hallo Stefan,

du könntest noch folgendes Versuchen:

Löte mal parallel zu den LED´s ( zwischen LED/Vorwiderstand und Blauer Leitung ) jeweils einen kleinen Kondensator ( elko 1uF ) mit Plus nach blau.

nur so als Idee. Sollten vom Dekoder noch irgendwelche negativen Pulse auf der Leitung sein, so werden diese durch die ELko´s glattgebügelt.

Wenn´s dann immer noch nicht mit den DUO LED´s geht, aber mit einzelnen LED´s geht´s, liegt der Fehler m.E. bei den LED´s.

Ach ja noch was: die geminsame blaue Leitung ist hoffentlich nicht irgendwie beschädigt, hochohmig bzw, ein Widerstand eingebaut etc

Ich frag halt mal ......


bigfamily_de

RE: Frage zu Duo-Led's

#9 von gerald_b , 23.07.2009 22:58

Zitat der ESU-FAQ:

Zitat
Wichtig:
Das blaue Kabel ist NICHT Gehäusemasse, sondern führt die positive, gleichgerichtete Schienenspannung (U+). Oftmals wird aber der Begriff "Masseanschluß" irrtümlicherweise verwendet.

Ein Masseanschlusskabel (GND) gibt es an ESU-Decodern nicht. Dieser wird normalerweise auch nicht gebraucht.



Vorstellbar ist hier eine niedrigere positive Spannung als die nominelle Digitalspannung am blauen Anschluß.


Mein Tipp: versuchs mal mit zwei herkömmlichen LEDs. Die Anoden schaltest Du zusammen an das blaue Kabel und die beiden Kathoden inkl. passenden Widerständen an weiß bzw. gelb. Wenn das einwandfrei funktioniert solltest Du die Duo-LED entsprechend einbauen (blau an der Anode, weiß und gelb an den Kathoden). Damit sollte sich der Fehler auf die Duo-LED oder die Decoderverkabelung eingrenzen lassen...


Grüße aus Rheinhessen

Gerald


gerald_b  
gerald_b
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 10.05.2007
Spurweite H0


RE: Frage zu Duo-Led's

#10 von Heinz Jahn , 24.07.2009 07:27

Zitat von Stefan Maack


Ich habe leider weder Gleichrichter noch Trafo hier, nur Lokprogrammer und Ecos.
Gruss
Stefan Maack



Hallo Stefan, wie betreibs Du die Ecos, ohne Trafo?

Ich kann Dir nur empfehlen, die LED auf dem Basteltisch in einem Versuchsaufbau separat von einer Lok zu testen.
Da Du ja für die Ecos einen Trafo hast, einen Gleichrichter oder eine Diode besorgen und die mal fliegent aufbauen.
Zur not geht auch die Gleisspannung. Widerstand nicht vergessen.
Ich habe von dem gleichen Verkäufer schon viele LED gekauft und alle waren OK.

Grüße Heinz


Heinz Jahn  
Heinz Jahn
InterCity (IC)
Beiträge: 777
Registriert am: 02.10.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1, CS 2, MS 1, MS 2
Stromart Digital


RE: Frage zu Duo-Led's

#11 von Walter Mieves ( gelöscht ) , 24.07.2009 12:23

Hallo Stefan,
bei meinem ESU-Lokpilot V3.0 sind die Anschlußfarben:

weiß (Licht vorne) - Widerstand - weisser Part
gelb (licht hinten) - Widerstand - roter Part
blau (+Pol) - Masse auf die Mitte

Dies gilt für die LEDs vorne. Bei den hinteren LEDs müssen weiß und gelb getauscht werden.
So sollte es eigentlich funktionieren

Gruß
Walter


Walter Mieves

RE: Frage zu Duo-Led's

#12 von Hunsrückbahn ( gelöscht ) , 24.07.2009 14:02

Zitat von Stefan Maack

Ich verwende diese Leuchtdiode hinten und habe nun folgendermassen Entweder leuchtet der weisse Part wenn das grüne Kabel ab ist oder aber der rote Part, wenn alle Kabel angeschlossen sind. Ein Umschalten zwischen rotem Licht und weissem Licht bekomme ich nicht hin.



Hallo Stefan,

wenn bei dieser LED beide Farben angesteuert werden, gewinnt immer Rot.
Du musst also zusehen, dass Rot abgeschaltet ist, wenn du Weiß sehen willst.

Ich habe die Schlussbeleuchtung auf F1 gelegt. Du musst dazu für F1 folgende CV's setzen:
CV 147 = 4 (AUX1= Schlussbeleuchtung bei Vorwärtsfahrt an)
CV 150=0 (keine Funktion bei Rückwärtsfahrt schalten)
Bei eingeschalteter F1 brennt dann bei Vorwärtsfahrt die rote Schlussbeleuchtung, bei Rückwärtsfahrt wird sie ausgeschaltet.
Weiterhin musst du festlegen, dass die hinteren weißen LED's (gelbes Kabel) bei Vorwärtsfahrt abgeschaltet sind:
CV 141=1 (nur Licht Vorne bei Vorwärtsfahrt an)
CV 142=2 (nur Licht Hinten bei Rückwärtsfahrt an)

Bei mir funktioniert das jedenfalls so

Vgl. auch im LoPi Handbuch Seite 40,41.

Gruß

Harald


Hunsrückbahn

RE: Frage zu Duo-Led's

#13 von K.Wagner , 24.07.2009 22:37

Hallo Stefan,

welche Dioden verwendest Du?
Typ 1 hat drei Lötanschlüsse.
Dabei gibt es welche mit gemeinsamer Anode - die wären die Richtigen...je nach angesteuerter Kathode leuchtet entweder die eine oder andere...
LED mit gemeinsamer Kathode könnten (habe es nicht 100% durchgespielt) den von Dir beschriebenen Effekt zeigen.
Dann gibt es noch LED bei denen es nur zwei Anschlüsse gibt - ob die an einem Decoder funktionieren, müßte ich mal durchdenken....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Frage zu Duo-Led's

#14 von H0! , 25.07.2009 00:16

Hallo!

Zitat von K.Wagner
welche Dioden verwendest Du?
Typ 1 hat drei Lötanschlüsse.
Dabei gibt es welche mit gemeinsamer Anode


Ich bin zwar nicht Stefan, aber die LEDs haben drei Anschlüsse und gemeinsame Anode (und Stefans erster Beitrag enthält einen Link).


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zu Duo-Led's

#15 von Hunsrückbahn ( gelöscht ) , 25.07.2009 10:27

Zitat von K.Wagner
ob die an einem Decoder funktionieren, müßte ich mal durchdenken....



Hallo Klaus,

das funktioniert genau so, wie ich es oben beschrieben habe. Ich habe diese LED's im Tender einer alten BR 23 verbaut.

Wie gesagt, wenn beide Kathoden gleichzeitig angesteuert werden, gewinnt immer Rot.

Gruß

Harald
(Edit hat aus der BR 32 eine BR 23 gemacht)


Hunsrückbahn

RE: Frage zu Duo-Led's

#16 von Stefan Maack ( gelöscht ) , 26.07.2009 18:41

Hallo,
erstmal herzlichen Dank an alle für Eure Unterstützung. Ich habe mich vorhin nochmal rangesetzt und mit CV's rumprobiert, andere LED's dieser Lieferung eingesetzt usw. Es hat alles nichts geholfen. Die LED's sind in sich OK, sie zeigen jeweils weiss und rot an, aber halt nicht wenn die Kabel gleichzeitig angeschlossen sind.

Ich denke, das bei dieser Lieferung die Kathoden mit der Anode oder so ähnlich vertauscht sind und die LED's das deshalb nicht können. Ich werde dem Verkäufer nun mal eine Mail schreiben und den dann befragen. Wenn Interesse besteht, werde ich die Antwort hier posten.

Mit freundlichen Grüssen
Stefan


Stefan Maack

RE: Frage zu Duo-Led's

#17 von Hunsrückbahn ( gelöscht ) , 26.07.2009 20:29

Hallo Stefan,

versuche doch mal einzelne LED's über die Decoderausgänge anzusteuern(Farbe sollte für den Test zunächst egal sein). Für jede Fahrtrichtung darf auf jeder Seite dann jeweils nur eine LED leuchten.

Wenn diese dann entsprechend der gewählten Fahrtrichtung an- und ausgeschaltet werden, ist dein Decoder und die CV Einstellung in Ordnung.
Ich vermute hier dein Problem.

Beachte auch, dass mehrere Duo LED's wegen der gemeinsamen Anode nicht in Reihe, sondern parallel zu schalten sind.

Die Leistung der Vorwiderstände muss entsprechend ausgelegt sein.
Ich habe bei mir z.B. eine Leistungsaufnahme von 3/4 Watt für den "roten" Vorwiderstand ermittelt.

Gruß

Harald


Hunsrückbahn

RE: Frage zu Duo-Led's

#18 von Stefan Maack ( gelöscht ) , 26.07.2009 20:40

Hallo Harald,
das witzige ist, es funktioniert alles richtig, auch mit meinen gewählten Einstellungen. Bei Vorwärtsfahrt Licht vorne an, hinten rot, bei Rückwärtsfahrt hinten weiss an und vorne aus und rot aus. Aber allerdings nur, wenn ich nicht den rot und weiss über dieselbe LED anschliesse, sondern 2 hinten dafür nehmen. Ansonsten leuchtet der weisse Part bei demselben Anschlusschema nicht.

Wie schalte ich die in Reihe? Blau an die Mitte, grün (Aux1) an rot und gelb an weiss, so habe ich das.

Ich habe blaue Widerstände bekommen, der Verkäufer im Elektronicladen meinte, die reichen aus.
Gruss
Stefan


Stefan Maack

RE: Frage zu Duo-Led's

#19 von Hunsrückbahn ( gelöscht ) , 26.07.2009 20:56

Hallo Stefan,

wie gesagt, in Reihe schalten funktioniert nicht wegen der gemeinsamen Anode.

Du musst mehrere LED's parallel schalten, so dass sich die gesamte Stromaufnahme verdoppelt.

Beispiel: 20 V Spannung am Decoderausgang udn 1,9 V Diodenspannung bei 20 mA ergeben eine Leistungsaufnahme bei 2 LED von
18,1 V x 0,04 A = 0,72 W.

Die max Leistungsaufnahme der Widerstände kannst du an der Größe erkennen.
Schaue hierzu z.B. bei Conrad in das Datenblatt der Widerstände.

Ich setze auch nur die günstigen 1/4 W Widerstände eine und schalte im vorgenannten Fall 3 Widerstände mit dem 3-fachen des ermittelten Wertes parallel (Die Elektroniker unter den Forenmitgliedern mögen es mir verzeihen ops: )

Vielleicht schaltet sich hier auch mal Martin Lutz ein, den ich in solchen Fragen als sehr kompetent erlebt habe.

Bei mir funktionieren die Duo LED's auf jedenfall problemlos.

Gruß

Harald


Hunsrückbahn

RE: Frage zu Duo-Led's

#20 von Hunsrückbahn ( gelöscht ) , 07.08.2009 13:24

Hallo zusammen,

ich stelle hier mal zwei Bilder einer alten, stark bespielten BR 23 ein, die ich auf Bitte unseres Sohnes mit Duo-LED's ausgerüstet habe.
Die vorderen Birnchen habe ich auch durch 3mm Led's ersetzt.
Die Schlussbeleuchtung wird über F1, getrennt vom Licht, ein und ausgeschaltet und ist nur bei Vorwärtsfahrt aktiv.
Bei Rückwärtsfahrt wird bei eingeschaltetem Licht auf Weiß umgeschaltet.






Gruß

Harald


Hunsrückbahn

RE: Frage zu Duo-Led's

#21 von Martin Lutz , 08.08.2009 07:59

Hallo,

Zitat von Hunsrückbahn
wie gesagt, in Reihe schalten funktioniert nicht wegen der gemeinsamen Anode.

Zwei Duo LEDs, die intern zusammengeschaltet sind (gemeinsame Anode) können nicht in Reihe geschaltet werden. Doch zu den einzelnen LEDs im Duoled würde eine LED mit gleichen Daten in Reihe geschaltet schon funktionieren. Doch das ist hier nicht sinnvoll.

Zitat von Hunsrückbahn
Du musst mehrere LED's parallel schalten, so dass sich die gesamte Stromaufnahme verdoppelt.

Wobei man beachten muss, dass der entsprechende Vorwiderstand jeweils nur ein LED betreiben darf. Also nicht ein Widerstand und danach zwei LEDs betreiben.

Zitat von Hunsrückbahn
Beispiel: 20 V Spannung am Decoderausgang udn 1,9 V Diodenspannung bei 20 mA ergeben eine Leistungsaufnahme bei 2 LED von
18,1 V x 0,04 A = 0,72 W.

Weisse LEDs haben in der Regel eine Durchlassspannung von 3.2V. Der Nennstrom ist zwar 20mA. Aber LEDs erreichen auch eine gute Helligkeit, wenn man sie nur mit 15mA betreibt.

Bei errechnetem Vorwiderstand von 0.72W sollte man einen 1W Widerstand wählen. Die Standartbauart 0207 (bedrahtet, nicht SMD) haben in der Regel 0.6W. 1W Widerstände sind etwas grösser (0414). Wobei es oft so ist, dass die gleiche Baugrösse durchaus 2 Leistungskategorien haben können Bei 0207 gibt es sowohl 0.4W Typen als auch 0.6W. Das macht die Auswahl leider nicht gerade einfach. Am besten das entsprechende Datenblatt konsultieren: zum Beispiel dieses:
http://www.vishay.com/docs/28767/28767.pdf

Zitat von Hunsrückbahn
Die max Leistungsaufnahme der Widerstände kannst du an der Größe erkennen.
Schaue hierzu z.B. bei Conrad in das Datenblatt der Widerstände.

Auf die Grundfarbe kann man nicht gehen. Das ist zum Teil eine Laune der Hersteller. Bei einzelnen gibt es dazu schon gewisse Regeln. Was die Werte der Widerstände angeht erkennt man an der Bedruckung oder Farbringen. Siehe http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/1109051.htm

Zitat von Hunsrückbahn
Ich setze auch nur die günstigen 1/4 W Widerstände eine und schalte im vorgenannten Fall 3 Widerstände mit dem 3-fachen des ermittelten Wertes parallel (Die Elektroniker unter den Forenmitgliedern mögen es mir verzeihen ops: )

Das ist doch in Ordnung. 1/4 W wäre sowieso zu knapp. Aber so wie du es machst erreichst du die dreifache Gesammtleistung an den Widerständen. Nachteil: die Parallelschaltung braucht viel Platz. Wenn du aber mit dem Strom zurückgehst, ein LED kann in der Regel mit 10 bis 15mA wunderbar betrieben werden, dann verbratet der Vorwiderstand auch eine geringere Leistung.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Frage zu Duo-Led's

#22 von Hunsrückbahn ( gelöscht ) , 08.08.2009 08:43

Guten Morgen Martin,

vielen Dank für Deine ausführliche Erläuterung.

Gruß

Harald


Hunsrückbahn

RE: Frage zu Duo-Led's

#23 von Stefan Maack ( gelöscht ) , 08.08.2009 21:20

Hallo Harald und Martin,
danke erstmal für die Bilder und die Erklärungen. Warum ich mich bisher nicht gemeldet habe hat einen einfachen Grund, das Projekt liegt gerade aufgrund der Temperaturen, nun ja wenn ich sagen würde es liegt auf Eis, dann wäre es zerschmolzen.

Sowie es wieder etwas kühler ist geht es weiter. Ich habe mir nochmal SMD-Led's besorgt, auch Duo, denn ich habe einen Verdacht bei den anderen.

Grüsse
Stefan Maack


Stefan Maack

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz