RE: Frage zu Duo-Led's

#1 von Stefan Maack ( gelöscht ) , 23.07.2009 20:39

Hallo,
ich bin ein blutiger Anfänger in diesen Geschichten und habe da ein Problem mit.
Ausgangslage: Ich möchte eine Lokomotive digitalisieren und dabei gleichzeitig die alten Glühlampen gegen LED's tauschen. Nun habe ich mir diese LED's gekauft und irgendwie funktioniert es nicht wie ich es mir vorstelle.

Ich verwende diese Leuchtdiode hinten und habe nun folgendermassen verkabelt:
gelb - Widerstand - weisser Part
grün - Widerstand - roter Part
blau - Masse auf die Mitte

Entweder leuchtet der weisse Part wenn das grüne Kabel ab ist oder aber der rote Part, wenn alle Kabel angeschlossen sind. Ein Umschalten zwischen rotem Licht und weissem Licht bekomme ich nicht hin.

Vielleicht hat jemand eine Idee was das Problem ist?
Gruss
Stefan Maack


Stefan Maack

RE: Frage zu Duo-Led's

#2 von floete100 , 23.07.2009 21:04

Hallo Stefan,

welchen Decoder hast Du verwendet? Allein von der Farbangabe sagt das wenig.

Sollte es ein ESU LokPilot sein, wäre die Verdrahtung in Ordnung. Dann würde die LED weiß leuchten, wenn Du f0 aktivierst und rückwärts fährst. Und der rote Teil müsste leuchten, wenn Du f1 aktivierst.

Sind beide Funktionen "aus", darf gar nichts leuchten.

Hast Du bei den Widerständen die sehr unterschiedlichen Spannungen der beiden Lichtfarben berücksichtigt (rot 1,8 V, weiß 3,2 V)?

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.887
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Frage zu Duo-Led's

#3 von Stefan Maack ( gelöscht ) , 23.07.2009 21:17

Hallo,
ja sorry vergessen zu schreiben, ist ein ESU Lokpilot. Widerstände habe ich mir im Elektronikfachgeschäft besorgt, passend zu den LED's.