RE: Wagengewichte beim Vorbild

#1 von DENON-FAN ( gelöscht ) , 26.07.2009 10:57

Zur vorbildgerechten Steuerung der Modellbahn benötige ich das Gewicht des jeweiligen Zuges, damit die Software unter Berücksichtigung der Zugleistung das Anfahr- und Bremsverhalten berechnen kann. Leider habe ich auch bein googeln keine Daten- zu Personen und Güterwagen gefunden.

Deshalb die Frage in die Runde:

Was kann man als Daumenwert für das Vorbildgewicht verschiedener Wagenarten ansetzen? (Personenwagen kurz, mittel; Schnellzugwagen; Doppelstockwagen; Güterwagen klein leer/ beladen; Güterwagen groß leer/ beladen; Kesselwagen leer/ voll u.s.w.). Dabei kommte es nicht auf die genauen Werte an sondern nur auf die Größenordnung. Eine Tonne hin oder her dürfte in diesem Zusammenhang nicht die Rolle spielen.

Vielleicht gibt es ja derartige Aufstellungen bereits. Dann wäre ich für einen Hinweis, wo diese zu finden sind, sehr dankbar.

Gruß
Jens


DENON-FAN

RE: Wagengewichte beim Vorbild

#2 von ET 65 , 26.07.2009 11:46

Hallo Jens,

zumindest für die aktuellen Güterwagen kann ich Dir einen Link bieten. Bei den Personenwagen muss ich momentan passen.

Eine weitere Möglichkeit hast du noch: Alle Wagengewichte sind in den Anschriften auf den Fahrzeugen (Rahmen, Anschriftenfeld) zu finden. Im Zweifelsfall benötigst Du dafür eine Lupe.

Sollte das auch nicht reichen, kannst Du auch schätzen:
- Nebenbahn maximale Achslast von 16 t
- Hauptbahn maximale Achslast von 21 t
(Bevor jetzt wieder ein "Besserwisser" kommt in Sachen Unterscheidung Neben- und Hauptbahn, ja es ist vereinfacht dargestellt)

An sonsten gibt es diverse Nachschlagewerke wie Alba "Personenwagen" oder "Güterwagen", den Obermeyer oder auch vom EK die Güterwagen-Bücher. Aber auch die DB hat früher Kataloge mit ihren zur Verfügung stehenden Güterwagen an Kunden verteilt.

Falls für einen Wagen bestimmte Daten fehlen, gerne PN. Ich schau dann mal in meinem Archiv.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Wagengewichte beim Vorbild

#3 von scotti , 26.07.2009 11:50

Wagengewichte stehen auf jedem Wagen drauf.
Bei Güterwagen im eckigen Kasten in kg.

Stell den Zug zusammen, zähl die Gewichte zusammen und du weiß bescheid (Leerzug!).
Dazu kommt noch das Gewicht der Ladung.

PS:
Bei leeren Reisezugwagen gilt das angeschriebene Gewicht.
Läuft der Wagen in einem Zug mit Reisenden sind pauschal 5 Tonnen dazu zu rechnen.


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Wagengewichte beim Vorbild

#4 von eisenbahner ( gelöscht ) , 26.07.2009 22:55

Moinsen, die vorgenannten Angaben bzgl. Wg-Eigengewicht sind richtig, Ladung richtet sich nach Streckenklasse und ist im Lastgrenzraster angegeben, niedrigste Klasse ist A und höchste ist C 4 dann sind 22 t Achslast zulässig, d.h. ein 4-Achser darf incl. Ladung max. 88 t wiegen. Die Unterscheidung Nebenbahn/Hauptbahn ist nicht richtig, denn es gibt auch Nebenbahnen die mit 22 t zugelassen sind, hier hilft eine Anfrage beim EIU nach der Streckenklasse. Ansonsten gibt es noch Grenzlasten in der Streckenliste bzw. im Buchfahrplan. Beladung beim P-Wagen ist ca. 62,5 Passagiere mit durchschnittlich 80 kg (!) ergo 5 t!
Hoffe das hilft.... Grüße Calle


eisenbahner

RE: Wagengewichte beim Vorbild

#5 von DENON-FAN ( gelöscht ) , 09.10.2010 12:13

Zitat von eisenbahner
Moinsen, die vorgenannten Angaben bzgl. Wg-Eigengewicht sind richtig, Ladung richtet sich nach Streckenklasse und ist im Lastgrenzraster angegeben, niedrigste Klasse ist A und höchste ist C 4 dann sind 22 t Achslast zulässig, d.h. ein 4-Achser darf incl. Ladung max. 88 t wiegen. Die Unterscheidung Nebenbahn/Hauptbahn ist nicht richtig, denn es gibt auch Nebenbahnen die mit 22 t zugelassen sind, hier hilft eine Anfrage beim EIU nach der Streckenklasse. Ansonsten gibt es noch Grenzlasten in der Streckenliste bzw. im Buchfahrplan. Beladung beim P-Wagen ist ca. 62,5 Passagiere mit durchschnittlich 80 kg (!) ergo 5 t!
Hoffe das hilft.... Grüße Calle



Hallo Calle,

jetzt ist die Zeit gekommen in der ich die Gewichtsangaben von meinen Modellbahnwagen ablesen werde. Leider sind trotz deiner guten Beschreibung noch nicht alle Unklarheiten beseitigt. Deshalb habe ich nachfolgend auf ein Beispielfoto verlinkt an Hand dessen du mir vielleicht meine Fragen beantworten kannst.

Beispiel für Angaben: http://www.flickr.com/photos/42427770@N03/5064009519/

Das Leergewicht dieses Wagens müsste 15720 kg sein.
Bei der Zuladung bin ich mir aber nicht sicher. Im Raster sind A, B und C angegeben. Zusätzlich noch 32 t. Außerhalb des Rasters 30 t. Welche Angaben davon sind relevant und handelt es sich um die Angabe der maximalen Zuladung oder um das maximale Gewicht inklusive Leergewicht des Wagens.

Für eine kurze Antwort wäre ich dankbar.

Gruß
Jens


DENON-FAN

RE: Wagengewichte beim Vorbild

#6 von Challenger , 09.10.2010 12:25

Die im Raster und es handelt sich um die max. Zuladung pro Steckenklasse.

Gruß Hubert


 
Challenger
InterCity (IC)
Beiträge: 518
Registriert am: 06.07.2006
Spurweite H0m
Steuerung Gehirn
Stromart Digital


RE: Wagengewichte beim Vorbild

#7 von DENON-FAN ( gelöscht ) , 11.10.2010 11:19

Zitat von Challenger
Die im Raster und es handelt sich um die max. Zuladung pro Steckenklasse.

Gruß Hubert



Danke, Hubert. Hilft mir weiter.

Gruß Jens


DENON-FAN

RE: Wagengewichte beim Vorbild

#8 von Spike ( gelöscht ) , 15.10.2010 14:19

Hallo Jens,

Silberlinge wiegen etwa 40 to, heutige Doppelstockwagen etwa 60 to. Schnellzugwagen sind schwerer als Nahverkehrswagen (ca. 50 to), Speisewagen und ICE-Mittelwagen noch schwerer (ca. 60 to).

Gruß
- Spike


Spike

RE: Wagengewichte beim Vorbild

#9 von eisenbahner ( gelöscht ) , 18.10.2010 21:28

Hallo Jens, ich wills wohl versuchen:
Also im Raster stehen A;B und C für die Streckenklasse, der Wagen auf dem Bild darf auch für die niedrigste Streckenklasse mit 32 t beladen werden. Es handelt sich um einen alten 4-Achser, der Bauartbedingt nicht mehr laden konnte. Wenn du Eigengewicht (15720 kg) und Ladung addierst kommst du auf 47,720 t, macht 11,93 t pro Achse. Damit ist klar, daß das Fuhrwerk auch auf Streckenklasse A (15 t Achslast) voll beladen werden durfte. Die obere Angabe mit den Strichen und dem Gewicht 30 t sagt uns, daß ein Drehgestell (= Wagenende) nicht mit mehr als 30 t belastet werden durfte. Auf die Gesamtmasse der Beladung hat diese Angabe keine Auswirkung. Andersrum: Wäre der Wagen konstruktiv für höhere Lasten ausgelegt, könnte das Lastgrenzraster so aussehen: A 44 t; B 52 t und C 64 t. (zulässige Achslast x 4 abzüglich Eigenmasse 15720 ~ 16 t); ich hoffe es war kurz genug.... Grüße Calle


eisenbahner

RE: Wagengewichte beim Vorbild

#10 von DENON-FAN ( gelöscht ) , 19.10.2010 09:27

Zitat von eisenbahner
Hallo Jens, ich wills wohl versuchen:
Also im Raster stehen A;B und C für die Streckenklasse, der Wagen auf dem Bild darf auch für die niedrigste Streckenklasse mit 32 t beladen werden. Es handelt sich um einen alten 4-Achser, der Bauartbedingt nicht mehr laden konnte. Wenn du Eigengewicht (15720 kg) und Ladung addierst kommst du auf 47,720 t, macht 11,93 t pro Achse. Damit ist klar, daß das Fuhrwerk auch auf Streckenklasse A (15 t Achslast) voll beladen werden durfte. Die obere Angabe mit den Strichen und dem Gewicht 30 t sagt uns, daß ein Drehgestell (= Wagenende) nicht mit mehr als 30 t belastet werden durfte. Auf die Gesamtmasse der Beladung hat diese Angabe keine Auswirkung. Andersrum: Wäre der Wagen konstruktiv für höhere Lasten ausgelegt, könnte das Lastgrenzraster so aussehen: A 44 t; B 52 t und C 64 t. (zulässige Achslast x 4 abzüglich Eigenmasse 15720 ~ 16 t); ich hoffe es war kurz genug.... Grüße Calle



Hallo Calle,

super Erklärung. Vielen Dank dafür.

Gruß
Jens


DENON-FAN

RE: Wagengewichte beim Vorbild

#11 von H0_Freak , 08.01.2011 11:00

Hallo!

Auch wenn dieser Thread schon älter ist, habe ich hierzu noch eine Frage. Ich habe bei
meinen Personenwagen alle Gewichtsangaben abgeschrieben, kann aber nirgendwo eine
Erklärung finden, was die einzelnen Angaben bedeuten.

Märklin Art. Nr: 42272
Wagen Nr: 73 80 20-90 722-1
Wagentyp: Bpmz 239.1
Höchtsgeschw: 200
Die weiteren sind im Kästchen am Wagen unten etwa so angeordnet:
45t 51t 76t P 54t R+Mg 112t
71t G 43t
Was haben sie zu bedeuten? Bzw: Welches ist davon das reine Leergewicht?

Vielen Dank schonmal im Vorraus,
Andreas


Wer nicht Verrückt ist, ist nicht Normal...

Meine Anlagen, schaut gerne vorbei: RE: Teppichbahning auf Tischen - R2 und schlank im Mix - Gleispläne

Ideensammlung Alternative C-Gleis Geometrien: Sammlung Erweiterte C-Gleis Geometrie


 
H0_Freak
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 05.09.2010
Ort: CH + DE
Gleise märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Rocrail
Stromart Digital


RE: Wagengewichte beim Vorbild

#12 von Frank 72 , 08.01.2011 18:07

Hallo Andreas,

ein kleines Foto dieses Anschriftenfeldes wäre nicht schlecht. Aber aus deiner Auflistung vermute ich mal, dass der Bpmz (schätze mal, es ist ein 293.1, nicht 239.1) leer 45t wiegt und besetzt 51t. Diese Werte sind für solche Wagen normal. Darunter steht dann noch die Anzahl der Sitzplätze.
Die anderen Gewichte sind die Bremsgewichte in den einzelnen Bremsstellungen - die brauchst du nicht für die PC-Steuerung...

Gruß
Frank


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.562
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Wagengewichte beim Vorbild

#13 von scotti , 09.01.2011 02:41

Ja so etwa,
ich hab hier jetzt auch nix so greifbar, aber bitte nicht wieder alles durcheinander werfen.

Im Kästchen stehen oben 2 Werte: Leerwagengewicht/Beladen,
darunter die Sitzplätze.

Leergewicht sollten 45t sein. Wenn der Wagen in NICHT besetzte Personen (Lr)- oder Güterzüge eingestellt ist.
"Beladen", 51t, wenn der Wagen für Reisende zugänglich ist. Dabei ist es egal ob jemand im Wagen sitzt oder nicht.
(Zu meiner Rangierzeit galt noch die 5t Faustregel).

Der Rest sind Bremsgewichte zur Anrechnung der Bremsstellung/Bremshundertstel.


----------------------------------------------------------------
http://www.lokifahrer.ch/images/Wagen/RIC-Anschrift.JPG
30t leer
34t beladen
80Plätze


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Wagengewichte beim Vorbild

#14 von E10 ( gelöscht ) , 09.01.2011 17:46

Seite 30 Bild 27

Links = Gewicht unbesetzt
Rechts = Gewicht besetzt
Unten = Sitzplatzanzahl


E10

RE: Wagengewichte beim Vorbild

#15 von Frank 72 , 09.01.2011 19:19

Jupp, so sieht's aus. Und Scotti hat den entscheidenden Unterschied 'leer - beladen' ja ausführlich erklärt.

Ich muss zugeben, dass meine Antworten manchmal etwas oberflächlich sind, weil ich ja weiß, was ich meine. Und denke oft nicht daran, dass der Fragesteller nicht den gleichen Gedankengang hat. Aber sonst hätte er ja auch nicht gefragt...


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.562
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Wagengewichte beim Vorbild

#16 von H0_Freak , 13.01.2011 20:12

Hallo!

Vielen Dank, jetzt weiß ich Bescheid.
Das Pdf ist echt Super, da steht alles wunderbar übersichtlich drin...
Ich würde jetzt nurnoch gerne wissen, was die folgende Anschrift bedeutet. Die hat nicht jeder Wagen:
"R+Mg 112t" Die steht bei manchen noch rechts daneben, ich habe aber leider grade kein Bild zur Hand.

Viele Grüße,
Andreas


Wer nicht Verrückt ist, ist nicht Normal...

Meine Anlagen, schaut gerne vorbei: RE: Teppichbahning auf Tischen - R2 und schlank im Mix - Gleispläne

Ideensammlung Alternative C-Gleis Geometrien: Sammlung Erweiterte C-Gleis Geometrie


 
H0_Freak
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 05.09.2010
Ort: CH + DE
Gleise märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Rocrail
Stromart Digital


RE: Wagengewichte beim Vorbild

#17 von Frank 72 , 13.01.2011 20:40

Hallo Andreas,

das ist das Bremsgewicht für die Bremsstellung R+Mg. Diese Anschrift haben natürlich nur Wagen, die auch eine Mg (Magnetschienen)-Bremse haben.

Gruß
Frank


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.562
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Wagengewichte beim Vorbild

#18 von H0_Freak , 14.01.2011 16:45

Hi Frank!

Vielen Dank für die Info. Jetzt sind alle meine Fragen beantwortet!

Viele Grüße,
Andreas


Wer nicht Verrückt ist, ist nicht Normal...

Meine Anlagen, schaut gerne vorbei: RE: Teppichbahning auf Tischen - R2 und schlank im Mix - Gleispläne

Ideensammlung Alternative C-Gleis Geometrien: Sammlung Erweiterte C-Gleis Geometrie


 
H0_Freak
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 05.09.2010
Ort: CH + DE
Gleise märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Rocrail
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz