RE: Märklin digital- Überblick verloren oder nie gehabt

#1 von Max Fortune , 23.08.2009 12:56

Hallo zusammen,

ich bin ein Neuer hier und möchte für meinen Sohn und mich eine Märklin Anlage auf ca. 2.30 X 1.35 aufbauen. Schon das ist ein ziemlich schwieriges Geschäft, weil alles rein muss (Tunnel, Bahnübergang, Rangieren, Bahnhof). Wie viele haben wir auch mit einem Digital Starter Set angefangen, eine weitere Piko Digi Lok gekauft und "meine" mit allem drum und dran ist auch da.
Nach dem ich mich durch den Märklinkatalog gewühlt und andere Mo-Bahner besucht habe, musste ich feststellen, das ich der einzige mit einer Mobile Station war. Meist standen die eckigen weissen "Kisten" dort, die mich eher an die alten Trafos erinnerten.
Ich habe verstanden das man mit der MS bis zu 10 Loks steuern kann. Soweit so gut. Aber wie bekommt man den Rest hin. Eine Central Station ist wohl definitiv zu gross für eine solche kleine Anlage. Aber ein Systemmix wäre wohl auch nicht gut.

Was braucht man um ca. 10 Weichen, 3 Entkoppler und vielleicht 6 Signale zu schalten, wenn man eine MS und Digi Loks hat?
Oder sollte man doch eher auf die gute Handschaltung setzen??
Gibt es einen Link wo die Möglichkeiten des Märklin Digi Systems einfach erklärt werden?

Gruss

Max



Gruß

Max

Märklin auf C & K Gleis, CS 2 und alles digital gesteuert in Epoche III und was sonst noch schön aussieht.
Jetzt auch auf Modulen


Max Fortune  
Max Fortune
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 26.07.2009


RE: Märklin digital- Überblick verloren oder nie gehabt

#2 von baki87 , 23.08.2009 13:20

Hallo Max, habe deinen Artikel gelesen. Eine Frage als erstes: Soll die Anlage irgendwann erweitert werden? Wenn ja, möchtest du dann die Analge mit einem PC fahren? Denn dann brauchst du meiner Meinung nach keine Centrale, die viel Geld kostet. Ohne PC gibt es die Zentralen von Märklin CS2, von ESU die ECOs http://www.esu.eu/produkte/digitale-steu.../was-ecos-kann/
oder von Viessman den Commander www.viessmann-commander.de/

Viel Spaß beim Lesen

mfg

Michael


http://www.sirz-moba.de/stummitreff-logo.png


baki87  
baki87
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 20.06.2009


RE: Märklin digital- Überblick verloren oder nie gehabt

#3 von digilox1 ( gelöscht ) , 23.08.2009 14:04

Hallo Max,

http://www.esu.eu/produkte/digitale-steu...navigator-kann/

und:

http://www.esu.eu/fileadmin/download/bro...KG_DE_eBook.pdf
(Seite 12 ff)

Sollte dieses Jahr noch erscheinen. Kann einiges - inklusive DCC und Motorola - und hat Erweiterungsoptionen.

Leider bin ich auf keine Preisinformationen gestossen.
Aber günstiger als die sich als eierlegende Wollmilchsäue ausgebenden Bildschirm-und andere Zentralen ist so ein Mittelklasse-Gerät allemal.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Märklin digital- Überblick verloren oder nie gehabt

#4 von pebro , 23.08.2009 14:42

Hallo Max,

meine Empfehlung: Auf die MS2 warten. Die kann wohl dann auch Weichen und Signale schalten. Schau mal hier im Forum nach Beiträgen dazu.

Moba-Gruß

pebro


pebro  
pebro
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 02.04.2007
Ort: Berlin
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung 60215, ECos, 60216
Stromart AC, Digital


RE: Märklin digital- Überblick verloren oder nie gehabt

#5 von Seba1078 ( gelöscht ) , 23.08.2009 15:17

Zitat von pebro
Hallo Max,

meine Empfehlung: Auf die MS2 warten. Die kann wohl dann auch Weichen und Signale schalten. Schau mal hier im Forum nach Beiträgen dazu.

Moba-Gruß

pebro




... das würde ich auch empfehlen!

Ich warte nämlich auch auf diese!


Seba1078

RE: Märklin digital- Überblick verloren oder nie gehabt

#6 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 23.08.2009 15:19

Hallo Max,

das sehe ich auch so. Entweder konventionell verdrahten, das ist bei 20 Magnetartikeln doch an einem Tag erledigt oder auf die MS2 warten.


Karlheinz Hornung

RE: Märklin digital- Überblick verloren oder nie gehabt

#7 von digilox1 ( gelöscht ) , 23.08.2009 18:30

http://www.modelleisenbahn-haertner.de/T...rol---1016.html

(Eine weitere Alternative)

Der ESU Navigator (siehe weiter oben im Thread) kostet zwischen 250 und 260 Euro.

Übrigens: Die Märklin Produktedatenbank kennt keine MS 2. Die Firma ist unter Insolvenzverwaltung, ein Verkauf zeichnet sich zur Zeit nicht ab; der Insolvenzverwalter und seine Mitarbeiter haben die Neuheitenliste 2009 durchgekämmt, auf der Strecke blieb u.a. die MS 2 - Erscheinungszeitpunkt ungewiss, falls das Gerät überhaupt je gebaut wird. Früher war die Rede von 2010. Als separate Komponente ist die MS 2 nicht aufgeführt im Neuheitenprospekt-pdf dieses Jahres, nur im Zusammenhang mit Starterpackungen. Alle diese Starterpackungen mit MS 2 fehlen in der Datenbank - der Neuheitenprospekt ist also zu einem guten Teil Makulatur.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Märklin digital- Überblick verloren oder nie gehabt

#8 von Michael.E ( gelöscht ) , 23.08.2009 19:45

Gelöscht


Michael.E

RE: Märklin digital- Überblick verloren oder nie gehabt

#9 von Michael.E ( gelöscht ) , 23.08.2009 19:49

Gelöscht


Michael.E

RE: Märklin digital- Überblick verloren oder nie gehabt

#10 von Max Fortune , 24.08.2009 09:08

Dake für all die links!!

@ baki87

- ein "alter" PC zur Steuerung ist noch da
- derzeit ist keine Erweiterung geplant. Das eine Projekt reicht erstmal


Wenn man mit dem PC fährt, was braucht man denn dann? Wohl nicht mehr die MS, oder?

Gruss Max


Gruß

Max

Märklin auf C & K Gleis, CS 2 und alles digital gesteuert in Epoche III und was sonst noch schön aussieht.
Jetzt auch auf Modulen


Max Fortune  
Max Fortune
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 26.07.2009


RE: Märklin digital- Überblick verloren oder nie gehabt

#11 von pebro , 24.08.2009 11:32

Hallo Max,

es gibt noch eine weitere Option für die Zeit bis die MS2 geliefert wird oder Deine Lokomotiven sich so vermehrt haben, dass die Anschaffung einer Ecos (meine Empfehlung) oder einer anderen großen Zentrale lohnt.

Wenn Du dann also Deine Weichen und Signale digital schalten möchtest, so benötigst Du ja sowieso dafür Decoder. Nun gibt es einen Decoder von Viessmann:

Einzelweichendecoder für C-Gleis •Kat.-Nr. 5231 •

Digitaler Weichendecoder für eine Weiche, passend zum Einbau in Märklin C-Gleis-Weichen. Eine separate Schaltspannungseinspeisung ist möglich! Dieses gewährleistet auch bei vielen gleichzeitig fahrenden Zügen ein sicheres Schalten der Weichen. Der Decoder versteht sowohl DCC als auch das Märklin-Motorola-Format.
Ab sofort ist der Decoder auch durch die Mobile Station steuerbar!

Die Weichenadresse kannst Du über eine Lokadresse schalten.

Wenn Du dann später eine andere Zentrale hast lassen sich die Decoder wie alle anderen damit schalten.

Ist doch eine Überlegung wert.

Moba-Gruß aus Berlin

Peter


pebro  
pebro
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 02.04.2007
Ort: Berlin
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung 60215, ECos, 60216
Stromart AC, Digital


RE: Märklin digital- Überblick verloren oder nie gehabt

#12 von Ulrich A. , 24.08.2009 13:49

Zitat von pebro



Ab sofort ist der Decoder auch durch die Mobile Station steuerbar!

Die Weichenadresse kannst Du über eine Lokadresse schalten.




Hallo,

aber wenn dann 10 Weichenadressen in der Lokliste sind, ist diese bei der MS 1 voll und es kann keine einzige Lokadresse mehr in die Lokliste aufgenommen werden. Sehe ich das richtig?


Grüsse aus dem Sauerland

Ulrich


 
Ulrich A.
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 11.05.2005
Ort: im Sauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 mit ESU-update, 2 MS1
Stromart AC, Digital


RE: Märklin digital- Überblick verloren oder nie gehabt

#13 von digilox1 ( gelöscht ) , 24.08.2009 14:31

Zitat
aber wenn dann 10 Weichenadressen in der Lokliste sind, ist diese bei der MS 1 voll und es kann keine einzige Lokadresse mehr in die Lokliste aufgenommen werden. Sehe ich das richtig?



Ich würde meinen ja.

Aber wenn man die Anleitung zum Viessmann-Decoder 5231 liest, scheint daraus hervorzugehen, dass pro Adresse vier Weichen geschaltet werden können mit den F-Tasten F 1 - F 4. Also bei fünf Loks 20 Weichen, das ist schon mal was. Hoffentlich habe ich da nicht zuviel hineininterpretiert.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Märklin digital- Überblick verloren oder nie gehabt

#14 von pebro , 24.08.2009 15:18

Hallo digilox1,

ich lese das auch so.

Außerdem lassen sich doch die Motorola-Adressen bei der MS ruck-zuck verändern und man wird ja nicht alle Weichen gleichzeitig stellen wollen. Mit einer zweiten MS wird die Sache dann noch einfacher. Eine zum "Schalten" und die andere zum "Fahren".

Gruß aus Berlin

Peter


pebro  
pebro
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 02.04.2007
Ort: Berlin
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung 60215, ECos, 60216
Stromart AC, Digital


RE: Märklin digital- Überblick verloren oder nie gehabt

#15 von pebro , 24.08.2009 15:25

Hallo Max,

schau Dir bei 1.2.3. mal diese Auktion-Nr. 370239474914 an.

Gruß

Peter


pebro  
pebro
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 02.04.2007
Ort: Berlin
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung 60215, ECos, 60216
Stromart AC, Digital


RE: Märklin digital- Überblick verloren oder nie gehabt

#16 von digilox1 ( gelöscht ) , 24.08.2009 15:36

Hallo Peter,

Zitat
Mit einer zweiten MS wird die Sache dann noch einfacher. Eine zum "Schalten" und die andere zum "Fahren".



Nee! Die Master -und die Slave-MS haben gemeinsam den Zugriff auf die zehn Adressen der Master-Unit, keine separaten Datensätze pro Einheit möglich.

Gruss,
manfred


digilox1

RE: Märklin digital- Überblick verloren oder nie gehabt

#17 von pebro , 24.08.2009 17:03

Hallo digilox1,

dass ist mir bekannt. Ich kann doch aber trotzdem mit der Master die 5 x 4 Weichen/Signale schalten und mit der Slave meine 5 Loks. Wenn ich dann an der Master eine Weichenadresse ändere habe ich die nächsten 4 im Zugriff ohne das sich bei der Slave etwas ändert (außer der nächsten W-Adresse).

Habe das eben mal gecheckt. Es geht wie oben beschrieben.

Grüßli

Peter


pebro  
pebro
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 02.04.2007
Ort: Berlin
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung 60215, ECos, 60216
Stromart AC, Digital


RE: Märklin digital- Überblick verloren oder nie gehabt

#18 von digilox1 ( gelöscht ) , 24.08.2009 17:45

Hallo Peter,

Problem bei einer Vater/Sohn-Bahn: Einer muss in den sauren Apfel des Stellwerkers beissen (müsste er natürlich auch, wenn die beiden MSsen unterschiedliche Datensätze abspeicherten.

Gruss,
Manfred


digilox1

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz