RE: Wie steuere ich meinen Schattenbahnhof?

#1 von Stromlinie ( gelöscht ) , 21.03.2006 21:42

Moin zusammen!

Nachdem ich meine im Aufbau befindliche Anlage soweit in die Tat umgesetzt habe, das die Gleise lose verlegt sind und die ersten Zügen rollen, benötige ich als nächstes eine Schattenbahnhofsteuerung.

Mein Schbhf verfügt über 6 Gleise mit einer Länge von ca. 4,5-5,0 m. Da jeder Zug auf jedem Gleis genug Platz hat, habe ich mir das wie folgt vorgestellt:

Züge in den Schbhf fahren auf ein freies Gleis. Danach soll ein weiterer Zug den Schbhf wieder verlassen. Ein-und Ausfahrt ist jeweils immer nur in eine Richtung. Das sollte irgendwie vollautomatisch funktionieren, wobei ich möglichst wenig Verkabelungsaufwand betreiben möchte. Die Einfahrtsweichen müßten dann ja immer so geschaltet werden, da der Zug auf ein freies Gleis fahren kann.
Ich möchte mir aber auch die Option offen halten, daß ich Loks manuell steuern kann und denAblauf selbst bestimmen kann.

Falls es hilfreich ist, kann ich auch Bild zV stellen. Leider weiß ich nicht wie man die hier einstellt. Vielleicht ist ja jemand von Euch bereit, das für mich zu übernehmen.

Ich hoffe mein Anliegen ist deutlich geworden und Ihr könnt mir hier ein wenig weiter helfen. Ihr seht: Ich habe eigentlich null Ahnung von einer Schattenbahnhofsteuerung!



Stromlinie

RE: Wie steuere ich meinen Schattenbahnhof?

#2 von drsell , 21.03.2006 22:10

Warum willst Du eine Automatik? Ich habe darauf verzichtet aus folgenden Gründen:
1. Schon ab der zweiten Erweiterung (ab dem 9. Gleis), konnte ich nicht mehr die selbe Gleislänge unterbringen. Ich empfinde es als vergeudeten Platz, auf 2 m Abstellgleis einen kurzen Triebwagen abzustellen.
2. Bei einer Vielzahl von Zug- bzw. Triebwagengarnituren möchte ich im
sichtbaren Bereich, also auch im Bahnhof, nur epochengerechte Garnituren. Bei einer Automatik kommt eben ein Zug mit preußischen Abteilwagen neben einem ET 30 und einem IC und einem Zug mit DR-Wagen.
Bei mir:
o Einfahrweichen mit Weichenschalter des Fleischmann-Gleisbilds.
o Antippen mit einem stromführenden Metallstift auf eine Messingschraube mit Zuleitung zum Halteabschnitt. Preisgünstiger geht's nicht. Jede Zuggarnitur hat ihr festes Abstellgleis.
o Zusätzlich sind weite Bereiche mit einer drehbaren Minikamera in Verbindung mit einem alten Fernsehgerät überwacht.
o In einem Schuppenregister stecken 2 Kartonkärtchen: Eines für die
Zuggarnitur; eines für das Tfz. (Bei Tfz-Wechsel umstecken nicht vergessen!)



drsell  
drsell
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 17.01.2006
Gleise K
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: Wie steuere ich meinen Schattenbahnhof?

#3 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 22.03.2006 08:22

Hallo Stromlinie,

möchtest du analog oder digital fahren??

Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: Wie steuere ich meinen Schattenbahnhof?

#4 von Reinhard B. ( gelöscht ) , 22.03.2006 10:04



Reinhard B.

RE: Wie steuere ich meinen Schattenbahnhof?

#5 von Stromlinie ( gelöscht ) , 22.03.2006 16:13

Moin Caren,

ich fahre digital. Noch mit 6021, werde aber in absehbarer Zeit auf eine neue Central-Einheit umsteigen. Muß erst mal sehen, was der Markt so hergibt.

Das Bilder einstellen ist mir zu aufwendig. Das funktioniert z.B. im EK-Forum wesentlich einfacher.



Stromlinie

RE: Wie steuere ich meinen Schattenbahnhof?

#6 von Gelöschtes Mitglied , 22.03.2006 22:28

Warum automisch?
Manuell macht mehr laune.
Schau doch mal auf meine Homepage.
Ich überwache den SBH mit Videokameras.

Gruß

J. Herberger

links zum Thema

http://www.lokwelt.de/Elektronik/SBH_CAM/SBH_CAM.htm




RE: Wie steuere ich meinen Schattenbahnhof?

#7 von superbahner ( gelöscht ) , 22.03.2006 22:35

Hallo Stromlinie,
bei mir geht das so: Unter jeder Lok ist ein SRK Magnet, der beim Einfahren in den SB das nächste Gleis auslöst und die Weiche stellt. Die Zuleitungen für die SRKs, welche die gleiche Fahrtrichtung schalten, können mit einem K84 ausgeschaltet werden, so dass dann der gleiche Zug weiterfährt. Eine manuelle Auslösung habe ich jedoch nicht.
Gruss Rainer



superbahner

RE: Wie steuere ich meinen Schattenbahnhof?

#8 von Gelöschtes Mitglied , 22.03.2006 22:50

hallo Superbahner

kann ich auch. Jedoch erkannt man nach einiger Zeit, dass nach dem Schienenbus der ICE kommt.
Wenn man einen risigen SBH hat, dann ist die Methode völlig ok.

Gruß

J. Herberger




RE: Wie steuere ich meinen Schattenbahnhof?

#9 von Länderbahnmartin , 24.03.2006 20:34

Guten Abend,

bei mir funktioniert die Steuerung von Lauer (Vertreib mondial-brämer) sehr gut, nicht ganz billig, aber dafür ohne windige Schaltmagnete, auch mit digital.

Viel Spaß und ein schönes Wochenende

Martin



Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 763
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz