RE: C-Gleis : Reinigung, eine spezielle Frage

#1 von Rick , 03.10.2009 11:26

Hallo,
nicht das jetzt alle stöhnen: Oh, nein, nicht dieses Thema wieder

Mir stellt sich diese Frage:

Nach dem ich im Sommer mich nur um die Gartenbahn gekümmert
habe und nun dem kommenden Winter sei Dank, wieder
meiner im letzten Winter angefangenen Ho-Modul-Anlage
wittmen kann, ist mir aufgefallen:

- heftige Stromabnahmeprobleme am Mittelleiter

Es sieht alles sauber aus und trotzdem ist kaum ein Vorwärtskommen möglich.
Reinige ich die PuKos mit dem Gummiklotz, geht alles wieder.

Kann es sein, das etwas wie z.B. Flugrost da die Suppe versalzt?

Könnte man nicht etwas auftragen, das dies verhindert? Ich denke
da evt. an einen kleinen Tropfen Silberleitlack auf jeden PuKo.
( saublöde Arbeit ).

Ideen?????


Die Module stehe in meinem Büro; also nicht feucht oder so!


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
Rick
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 21.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital


RE: C-Gleis : Reinigung, eine spezielle Frage

#2 von V200Freund , 03.10.2009 11:33

nenn es einfach Staub.......


Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC


 
V200Freund
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 05.05.2007
Steuerung IB nur DCC


RE: C-Gleis : Reinigung, eine spezielle Frage

#3 von Schwanck , 03.10.2009 11:56

Moin Rick,

deine Vermutung, dass da etwas angeflogen kommt, ist wahrscheinlich richtig, nur ist das etwas kein Flugrost, denn wo entsteht bei dir zu Hause feinster Eisenstaub, sondern ganz normaler Hausstaub, der vom Ölfilm festgeklebt wird. Der Ölfilm stammt von der Produktion und haftet auf allen Metallteilen des Gleises. Der Beweis: nimm ein weißes weiches Tuch und wisch über die Schienen eines gerade ausgepackten Gleises. Die schwarzen Streifen sind Staub und Öl.Das Öl soll übrigens auch einen Rostansatz am einfachen Schwarzblech, aus dem der Mittelleiter ausgestanzt wird, verhindern; deswegen lässt Märklin es dran.
Was hilft? Erst mit besagtem Tuch putzen, den Gummiklotz nur bei ganz hartnäckigen Stellen einsetzen, und dann viel Betrieb machel: so etwa alle 2 Tage alle Strecken und Schattenbahnhofsgleise befahren. Die Modellbahn vor Staub schützen.

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: C-Gleis : Reinigung, eine spezielle Frage

#4 von Rick , 03.10.2009 13:01

Hi,
ja, das hatte ich auch erst gedacht. Nur stehen die Module
qasi abgedeckt und mit einem Tuch ( kräftig ) reiben reicht nicht.

Es ist auch egal, ob es neue oder schon ältere Gleise sind.

Und es betrifft eben nur die PuKo und nicht den Gleisstrang.
Sicher liegt das dann auch daran, das das Material der beiden Leiter
unterschiedlich ist. Die PuKos sind wohl aus einfachem Stahlblech.



: :


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
Rick
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 21.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital


RE: C-Gleis : Reinigung, eine spezielle Frage

#5 von DOBI , 03.10.2009 18:20

Hallo Rick

Das Kontaktproblem mit den Pukos kenne ich auch, neulich war ja glaube ich schon mal was im Forum.
Versuch mal folgendes:
Kleb ein Stück Papier-Selbstklebeetikett unter einen Schleifer (E-Lok oder beleuchteter Wagen) Das putzt die Pukos ohne sie gleich zu verkratzen.
Habe das vor kurzem mal mit einem Wagen ausprobiert, ein paar Zentimeter hin und her geschoben, dann produzieren die vermeintlich sauberen Pukos schon eine schwarze Spur auf dem Etikett. Ist sicher nichts für hartnäckigen Schmutz, aber ab und zu im Fahrbetrieb so einen "beklebten" Wagen mitlaufen lassen ...

Die Idee ist übrigens nicht von mir, das habe ich mal irgendwo im Internet gelesen (Stummi-Forum???). Der "Erfinder" soll mir bitte nicht böse sein, wenn ich das hier mal weitergebe.

Gruß
Oliver


DOBI  
DOBI
InterCity (IC)
Beiträge: 513
Registriert am: 10.05.2009


RE: C-Gleis : Reinigung, eine spezielle Frage

#6 von Rick , 03.10.2009 19:39

OK, kann man machen.
Aber ich würde es gerne verhindern!

Es nimmt im laufe der Zeit, also wenn man nicht fährt, definitiv zu.
Gerade über meine Sommerpause ist das lästig.


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
Rick
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 21.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital


RE: C-Gleis : Reinigung, eine spezielle Frage

#7 von pepinster , 03.10.2009 19:57

Hallo Rick,

der Tipp von KFS / Schwanck war schon genau der richtige: möglichst oft fahren. Wenn die Pukos nämlich einmal Kontakt geben, dann bleibt das durch regelmäßigen Fahrbetrieb auch so.

Für das Reinigen der Pukos mit dem Roco Rubber nicht immer wieder über die ganze Oberfläche der Pukos gehen, oft reicht es, jede "Kante" der Pukos ganz leicht zu überstreichen, dazu den "Radiergummi" etwa mit 15...30° Schlagseite, also in leichter Schräglage längs der Fahrtrichtung je 1x über die Kanten der Pukos ziehen.

Aufwändiger könnte die Reinigung an den Weichen sein, ich habe Stanzgräte an den Pukos in Verdacht, dass sie regelrechte Drecksammelstellen bilden.

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: C-Gleis : Reinigung, eine spezielle Frage

#8 von Rick , 04.10.2009 08:55

Hallo Axel,
es ist schon klar, wenn man ständig fährt, gibt es das Problem nicht.
Als Kind hatte ich mit meiner festen M-Gleis-Anlage diese Probleme
nie.
Aber jetzt geht es halt nicht anders. Im Sommer sind die H0-Module
weggestellt.

Ich denke, ich werde mir eine Konstruktion für einen Wagen
berlegen, den ich zu Anfang ein paar mal über die Gleise schiebe.
Denn wenn es erst mal geht, ist es ja im Betrieb auch in Ordnung.


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
Rick
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 21.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz