K-Gleis reinigen! Wie?

#1 von Janus , 17.09.2022 10:12

Hallo!

Habe gerade so um die 10m K-Gleis verlegt.

Abgesehen von meinen Fettfingern, hat auch der eine oder andere Farb- oder Kleberspritzer den Weg aufs Gleis gefunden 😁

Wie reinigt man die Gleise schonend aber doch wirkungsvoll bei so einer Erstreinigung und später im Betrieb?

Danke für Eure Hilfe
Jan


Janus  
Janus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 16.10.2021
Ort: Rosenheim
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: K-Gleis reinigen! Wie?

#2 von lojo , 17.09.2022 10:25

Hallo Jan,

gib mal in der Suchfunktion den Begriff "Gleisreinigung" ein. Du wirst begeistert sein


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: K-Gleis reinigen! Wie?

#3 von alexus , 17.09.2022 10:28

Hallo Jan

Schleifklotz mit Microfasertuch.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Janus hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: K-Gleis reinigen! Wie?

#4 von 11652 , 17.09.2022 10:32

Hallo Jan

-„Bäseli uns Schüfeli (Handbrsen und Kehrschaufel)
- Staubsauger
- grobe Klebstoff und andere festklebender Schmutz mechanisch entfernen (Spachtel, Schweizer Taschenmesser, evtl. Japanmesser)
- Lappen oder Haushaltpapier mit Reinbenzin getränkt (Lüften!)

Später Reinbenzin - es gibt jedoch mindestens einen Tipp mehr als Forenmitglieder😉


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


Janus hat sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: K-Gleis reinigen! Wie?

#5 von 12345 , 17.09.2022 10:55

Farbreste und ggf. Kleberreste auf der Oberseite lassen sich meistens mit einem Hölzchen abschaben. Dadurch wird die Oberfläche nicht zerkratzt.
Von Schleifmitteln sollte man, wenn möglich, absehen. In Notfällen geht so was wie der Roco Rubber.
Unterhaltsreinigung mit Staubsauger und mit Lappen (Isopropanol oder Reinigungsbenzin) die Gleise abwischen.


Gruß
Alexander

Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=41454


Burkhard Ascher und Janus haben sich bedankt!
12345  
12345
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 30.12.2005
Ort: HD
Gleise Rocoline, Tillig Elite, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21, Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: K-Gleis reinigen! Wie?

#6 von Schwanck , 17.09.2022 11:49

Moin,

dieser bisher kürzeste Beitrag:

Zitat von alexus im Beitrag #3
Hallo Jan

Schleifklotz mit Microfasertuch.


enthält einen falschen Begriff, nämlich "...klotz", den ich durch "...filz" ersetzen würde, weil dann das Microfasertuch nicht gebraucht wird. Microfasern sind übel.


Tschüss

K.F.


Janus hat sich bedankt!
Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: K-Gleis reinigen! Wie?

#7 von Burkhard Ascher , 17.09.2022 12:07

Zitat von Schwanck im Beitrag #6
Moin,

Microfasern sind übel.




Hallo K.F.

Kannst du mir das mal erklären warum Microfasern übel sind?


MfG
Burkhard
Mein Youtube


Beschwa hat sich bedankt!
 
Burkhard Ascher
InterCity (IC)
Beiträge: 642
Registriert am: 29.04.2005
Ort: Essen
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TC 10 Gold / Tams MC / MS2
Stromart AC, Digital


RE: K-Gleis reinigen! Wie?

#8 von Janus , 17.09.2022 13:29

@lojo
Solch wie dich gibt es leider in jedem Forum.
Mal ne Frage: Wenn ein Freund mit einem Problem zu dir kommt, fragst du ihn dann auch ob er zu blöd zum googeln ist?
Für jedes Problem dieser Welt gibt es doch im Internet schon eine Lösung.


Natürlich habe ich vorher gesucht. Aber du glaubst gar nicht in wie vielen Beiträgen der Begriff "Gleisreinigung" irgendwo auf Seite 37 auftaucht.
Sehr viele der Treffer gingen um irgendwelche Reinigungsfahrzeuge, die sicher für eine Grundreinigung ungeeignet sind.

Viele Beiträge gingen auch darum ob man an dem empfohlenen Reinigungsmittel gleich stirbt oder erst bei der Explosion des Hauses!

Überhaupt könntest du ja mal die Admins bitten, die Rubrik "Anfänger" zu entfernen. Alle Anfängerfragen sind doch bereits von vielen Experten ausreichend beantwortet.
Wozu dann diese Rubrik? Die Suche reicht doch!

@Alle anderen:
Herzlichen Dank für eure Mitarbeit und Hilfe!

Jan


Manolo, BR180, DG-300 und ClassicGolfer haben sich bedankt!
Janus  
Janus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 16.10.2021
Ort: Rosenheim
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: K-Gleis reinigen! Wie?

#9 von lojo , 17.09.2022 14:32

Hallo Jan,

mein Hinweis zielte nicht darauf ab dich zu beleidigen oder zu verärgern. Er sollte lediglich klar machen, wie auch schon in Tipp #4 vermerkt, dass es x-Meinungen und y-Möglichkeiten gibt, wie man das machen kann. Jeder ist von einer anderen Methode überzeugt und für die persönliche Entscheidung ist man dann halt gezwungen sich etwas einzulesen und sich eine eigene Meinung zu bilden.
Ich ging davon aus, dass ein Anfänger sich vielleicht nicht bewusst ist, dass diese Frage immer wieder behandelt wurde. Und dass eben auch mal die Risiken und Nebenwirkungen mancher Methoden diskutiert werden, ist für einen Anfänger unter Umständen auch ganz lehrreich.

Zitat von Janus im Beitrag #8
Für jedes Problem dieser Welt gibt es doch im Internet schon eine Lösung.

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Das hast du richtig erkannt.
Im Übrigen wünsche ich dir etwas mehr Gelassenheit im Umgang mit der Modellbahn und dem Forum.


Freundliche Grüße
lojo


_Georg_ und Guppy6660 haben sich bedankt!
 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.09.2022 | Top

RE: K-Gleis reinigen! Wie?

#10 von Schwanck , 17.09.2022 16:47

Zitat von Burkhard Ascher im Beitrag #7
Zitat von Schwanck im Beitrag #6
Moin,

Microfasern sind übel.




Hallo K.F.

Kannst du mir das mal erklären warum Microfasern übel sind?


Moin Burkhard,

Natürliche Fasern - egal ob tierischer oder pflanzlicher Herkunft - haben nicht Eigenschften der Microfasern; für Microfasern muss Kunststoff verwendet werden und somit ist der Weg zurm Microplastik nicht mehr weit. Da auch Filz heutzutage aus Plastikfasern hergestellt wird, hätte ich vielleicht besser Baumwollfilz geschrieben.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: K-Gleis reinigen! Wie?

#11 von Janus , 17.09.2022 18:37

Zitat von lojo im Beitrag #9
Im Übrigen wünsche ich dir etwas mehr Gelassenheit

Ich werde mich bemühen

Wenn dein HInweis auf die Suche wirklich positiv gemeint war, dann ist das ja OK.
Der sinngemäße Spruch "Zu blöd zum suchen ..." kommt halt in Foren zu oft. Da bin ich zugegeben etwas dünnhäutig.

Ein schönes Wochenende
Jan


lojo hat sich bedankt!
Janus  
Janus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 16.10.2021
Ort: Rosenheim
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: K-Gleis reinigen! Wie?

#12 von Peter BR44 , 18.09.2022 10:19

Moin Jan,

schau mal hier in den Link.
Es handelt sich dabei um eine Umfrage, die zwar etwas älteren Datums ist,
aber immer noch seine Berechtigung hat.
Wie lojo schon schrieb: Eine Frage, tausend antworten.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


Janus hat sich bedankt!
 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.612
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: K-Gleis reinigen! Wie?

#13 von Zugschubser , 19.09.2022 18:36

'n Abend,

an anderer Stelle wurde auch Bremsenreiniger ins Spiel gebracht,- wohl zum reinigen der Pukos,
warum dann nicht auch die Gleise.
Nur alles was Lösungsmittel enthält stinkt halt erbärmlich.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Janus hat sich bedankt!
Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 746
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: K-Gleis reinigen! Wie?

#14 von Peter BR44 , 19.09.2022 19:41

Hallo Matthias,

Zitat von Zugschubser im Beitrag #13
......Nur alles was Lösungsmittel enthält stinkt halt erbärmlich.


seit wann stinkt sauberes Wasser?
Achtung pdf Link zu Wasser Lösungsmittel!


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.612
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.09.2022 | Top

RE: K-Gleis reinigen! Wie?

#15 von ottoder1 , 19.09.2022 19:50

Hallo zusammen,
natürlich gibt es mehrere Möglichkeiten um Gleise zu reinigen
Ich persönlich nutze meistens ganz normalen Spiritus, den ich mit einem "stinknormalen" Lappen, der gut getränkt ist über die Schienen reibe.
Um längere Streckenteile, bzw. schlechter zu erreichende Stellen zu säubern, habe ich mir einen "Reinigungsarm" ( bestehend aus einem Stück Holzleiste, das war einmal das Holzstück eine Silvesterrakete, einem Noch Reinigungszwerg), den ich etwas Beweglich am Holz angebracht habe gebaut.
Es gibt mit Sicherheit bessere Lösungen, aber mir taugt es.
Bremsenreiniger funktioniert auch und der "Gestank" verfliegt sehr schnell.
Im Zugbetrieb sind in mehreren Zügen Reinigungszwerge angebracht, die ab und zu "ausgewaschen" werden Spiritus/Bremsenreiniger).
Ferner nutze ich den Reinigungswagen von Roco.
Gruß aus der Oberpfalz
sendet Otto


Janus hat sich bedankt!
ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.249
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: K-Gleis reinigen! Wie?

#16 von RC-Flieger , 19.09.2022 20:06

Hi
Ich nehme Aceton auf Küchenpapier. Dann ist der Ölfilm sicher weg.
Allerdings hänge ich gleich mal noch eine Frage an. Wie reinigt ihr gealterte Gleise? Die verwendeten Farben würden sich ja bei lösemittelhaltigen Reinigungsflüssigkeiten gleich mit " entfernen ".

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.258
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


   

Ausgleichsgleis bei Flexgleisen
Roco ET 85 Verkabelung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz