RE: Brauche Hilfe bei der Bildung eines Kombiverkehrszugs

#1 von Br120Fan ( gelöscht ) , 11.10.2009 21:23

Hallo,

ich will einen vorbildorientierten Containerzug bilden. Ich habe mir schon drei Waggons und ne Lok zugelegt. Die ES 64 F4 als Zuglok, zwei Einheits-Taschenwagen von Roco mit Containern beladen und einen Waggon mit ?Lkw-Wechselbrücken? (bin mir nicht ganz sicher ob die so heißen). So ähnlich sehen sie aus. Außer, dass die Behälter mit Willi Betz beschriftet sind.

Allerdings weiß ich nicht, ob solche Behälter in "richtige" Containerzug eingesetzt werden.
Kennt sich da jemand aus : Hat jemand eine Vermutung :

Danke für Eure wie immer nützlichen Antworten


Br120Fan

RE: Brauche Hilfe bei der Bildung eines Kombiverkehrszugs

#2 von Andreas Weise ( gelöscht ) , 11.10.2009 23:05

Hallo,

Taschenwagen werden normalerweise nicht in Containerzüge eingereiht, auch nicht wenn sie mit Containern beladen sind. Wechselbrücken findet man ebenfalls nicht in einem Containerzug.

Die von dir gekauften Wagen sind die richtige Basis für einen so genannten Kombiverkehrszug. Da rein gehören:
- Taschenwagen, beladen mit Sattelaufliegern, Wechselbrücken und Container
- vierachsige Tragwagen, beladen mit Containern und Wechselbrücken

"Richtige" Containerzüge hingegen haben hingegen nur "normale" ISO-Container beladen und bestehen aus 2- und 4-achsigen Tragwagen, haben aber normalerweise keine Taschenwagen.

Andreas Weise


Andreas Weise

RE: Brauche Hilfe bei der Bildung eines Kombiverkehrszugs

#3 von Br120Fan ( gelöscht ) , 12.10.2009 08:52

Hallo Andreas,

vielen dank für Deine hilfreiche Antwort. Dann werd ich mir einen Kombiverkehrszug zusammenstellen


Br120Fan

RE: Brauche Hilfe bei der Bildung eines Kombiverkehrszugs

#4 von Br120Fan ( gelöscht ) , 12.10.2009 14:07

Hallo nochmal,

ich hab mal gerade bei Roco geguckt und feststellen müssen, dass es verdammt viel Auswahl in Sachen Kombiverkehr gibt. Es gibt Waggons von diversen Bahnen innerhalb von Europa. Ich setze ja die ES 64 F4 vor meinen Kombizug. In welche Länder fährt den diese Lok?

Von welchen Bahnverwaltungen soll ich Wagen nehmen. Von der DB-AG ist schonmal sicher, aber was kann ich da noch dazu setzen? Kann ich Wagen von der DB-AG, der ÖBB und der SBB bis zur Privatbahn z. B. der AAE mischen?


Br120Fan

RE: Brauche Hilfe bei der Bildung eines Kombiverkehrszugs

#5 von Andreas Weise ( gelöscht ) , 12.10.2009 14:41

Bei diesen Zügen werden, wie bei anderen Güterzügen auch üblich, alle Bahnverwaltungen durcheinander gemischt.

Kombiverkehrswagen gibt es aber nicht nur von Roco, sondern auch Fleischmann, Märklin, Trix usw. haben auch einige nette Modelle dafür im Programm. Speziell auf Kombiverkehrswagen spezialisiert ist der Kleinserienhersteller Kombimodell, aber vollkommen überteuert.


Andreas Weise

RE: Brauche Hilfe bei der Bildung eines Kombiverkehrszugs

#6 von Br120Fan ( gelöscht ) , 12.10.2009 15:50

Hallo,

wenn alles gemischt ist in echt wäre dann so ein Zug (abgesehen von der Länge) möglich?



DB-AG, ÖBB, SBB, FS und AAE sind bei dieser Zusammenstellung vertreten.


Br120Fan

RE: Brauche Hilfe bei der Bildung eines Kombiverkehrszugs

#7 von Andreas Weise ( gelöscht ) , 12.10.2009 16:00

Ja, so ein Zug wäre durchaus korrekt.


Andreas Weise

RE: Brauche Hilfe bei der Bildung eines Kombiverkehrszugs

#8 von Samy1981 ( gelöscht ) , 12.10.2009 17:18

Also Kombimodell ist eigentlich garnicht so überteuert wie immer geschrieben wird. Bzw. ich muss es anderst sagen, Kombimodell ist nicht viel teurer als andere Hersteller.

Aber mal ne andere Frage, von welchem Hersteller ist der Wagen mit dem Ambrogio Container/WP?Und welche Artikelnummer?


Samy1981

RE: Brauche Hilfe bei der Bildung eines Kombiverkehrszugs

#9 von heineken ( gelöscht ) , 12.10.2009 18:16

Zitat von Samy1981
Aber mal ne andere Frage, von welchem Hersteller ist der Wagen mit dem Ambrogio Container/WP?Und welche Artikelnummer?



Den Ambrogio Sattelanhänger gab es kürzlich auf einem Taschenwagen (T1) von Roco. Nur leider ist der Druck völlig verhunzt: Man hat das Motiv eines Wechselbehälters genommen und ihn auf ein Sattelanhänger-Modell draufgedruckt ;-(

Zu Andreas' Dauersülze der »völligen Überteuerung« will ich nicht weiter Stellung beziehen. Bei ihm hat das – leider – sowieso keinen Zweck.
Eines muß allerdings gesagt werden: Ein solcher Zug, wie im Beitrag von »Br120Fan« wäre mitnichten korrekt, wie A.W. meint. Er wäre völlig vorbildfrei!
Kurzform: Trag- und Taschenwagen von den verschiedensten Bahnverwaltungen /Einstellern (RIV-Zeit) resp. Haltern (Cotif-Zeit) in einem Zug gab /gibt es einfach nicht.
Langform: Geht mal suchen hier im Forum. In der Vergangenheit wurde darüber bereits einiges geschrieben.


heineken

RE: Brauche Hilfe bei der Bildung eines Kombiverkehrszugs

#10 von Br120Fan ( gelöscht ) , 12.10.2009 19:23

Hallo,

ich hab jetzt schon länger gesucht, aber trotzdem keine genaue Antwort auf meine Frage finden können. Welche Waggons könnte ich denn mit meinen, bereits vorhandenen, Waggons kombinieren?


Br120Fan

RE: Brauche Hilfe bei der Bildung eines Kombiverkehrszugs

#11 von Iceman , 15.10.2009 14:15

Hallo Felix,

vom Thema habe ich keine Ahnung, aber hast du den Thread schon gesehen? Zugbildung: Taschenwagen

Ansonsten schau mal hier, ob sich da was passenderes findet. Anonsten das Ganze noch mal bei Drehscheibe.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.230
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Brauche Hilfe bei der Bildung eines Kombiverkehrszugs

#12 von Br120Fan ( gelöscht ) , 16.10.2009 12:32

Hallo Matthias,

Zitat von Iceman
Hallo Felix,

vom Thema habe ich keine Ahnung, aber hast du den Thread schon gesehen? Zugbildung: Taschenwagen

Ansonsten schau mal hier, ob sich da was passenderes findet. Anonsten das Ganze noch mal bei Drehscheibe.



ja, die hatte ich mir schon angesehen. Aber trotzdem vielen Dank dafür.

Ich hab bei MyVideo folgendes gesehen: http://www.myvideo.de/watch/4266796/ES_6...uesseldorf_Rath

Die Tankcontainer, könnten die von Bertchi sein? Die würde es ja bald von Kombimodell geben.
Den Geest-Waggon gibts oder gabs mal von Roco.
Die VOS Waggons gibts ja von Kombimodell, aber kosten die wirklich 200 Euro?
Einer hat die nämlich bei Ebay reingestellt zu diesem Preis. Ich meine ja nur, für das Geld würd ich 4 Reisezugwagen im Längenmaßstab 1/87 bekommen.

Nochmal zu dem Video könnte ich bei diesen Kombizug auch eine "normale" ES 64 F4 einsetzen, also nicht die von FN-Cargo. Kommt das in echt auch mal vor?
Und könnte ich die Wagen die ich schon besitze, also die Taschenwagen mit den Hapag Loyd-Containern und den Willi Betz-Waggon mit dem Zug kombinieren?


Br120Fan

RE: Brauche Hilfe bei der Bildung eines Kombiverkehrszugs

#13 von heineken ( gelöscht ) , 16.10.2009 13:25

Zitat von Br120Fan

ja, die hatte ich mir schon angesehen. Aber trotzdem vielen Dank dafür.



Nun, viel mehr gibt es in Kurzform ja auch nicht zu sagen.
Der KV ist halt auch ein saumäßig komplexes Thema, welches sich einem sicher nicht an einem Tag erschließt.


Zitat von Br120Fan

Die Tankcontainer, könnten die von Bertchi sein? Die würde es ja bald von Kombimodell geben.
Den Geest-Waggon gibts oder gabs mal von Roco.
Die VOS Waggons gibts ja von Kombimodell, aber kosten die wirklich 200 Euro?
Einer hat die nämlich bei Ebay reingestellt zu diesem Preis. Ich meine ja nur, für das Geld würd ich 4 Reisezugwagen im Längenmaßstab 1/87 bekommen.



Den einen Tank-Wechselbehälter, der da auf dem Zug im Video mitfährt (oder habe ich andere verpasst?), ist ein solcher, den es als komplettes Set »Bertschi Edition I« bereits erhältlich hat, ja.

Die VOS Logistics Waggons kosten tatsächlich 199 Euro UVP – allerdings handelt es sich dabei um ein Set mit drei Waggons, vier Wechselbehältern (alle unterschiedlich) und einem PP SAnh.

Zitat von Br120Fan

Nochmal zu dem Video könnte ich bei diesen Kombizug auch eine "normale" ES 64 F4 einsetzen, also nicht die von FN-Cargo. Kommt das in echt auch mal vor?



Beim Zug aus dem Video müßte es sich um den »VOS« handeln, Zugnummern 40027/28/31ff handeln. Regelbespannung sollte auch aktuell noch eine ES64F4 von FN-Cargo (alias (früher) Ferrovie Nord Milano Cargo) sein. Denkbar wären Tfz aus der RailAlliance, in DE also von R4C. Allerdings fuhr die Kiste mindestens einen Tag auch mal mit einer ex DB 194!


heineken

RE: Brauche Hilfe bei der Bildung eines Kombiverkehrszugs

#14 von Br120Fan ( gelöscht ) , 17.10.2009 10:38

Zitat von heineken
Allerdings fuhr die Kiste mindestens einen Tag auch mal mit einer ex DB 194!



Das ist ja ne geile Kombi. Aber ich glaub der Kombizug wird noch ein bischen warten müssen. Mal sehen was es in ein paar Jahren an Auswahl so gibt.


Br120Fan

RE: Brauche Hilfe bei der Bildung eines Kombiverkehrszugs

#15 von Samy1981 ( gelöscht ) , 17.10.2009 18:58

Zitat von Br120Fan

Das ist ja ne geile Kombi. Aber ich glaub der Kombizug wird noch ein bischen warten müssen. Mal sehen was es in ein paar Jahren an Auswahl so gibt.



Ich stelle Momentan 2 schweizer Kombiverkehr Züge zusammen, einen mit Taschenwagen und einen ROLA-Zug(zählt man das zu Kombiverkehr?), und ich finde es schon schwer an Material zu kommen(mal von Kombimodell abgesehn), vor einigen Jahren sah es da besser aus finde ich.....ob das in ein paar jahren wieder besser aussieht, glaube ich eher nicht....


Samy1981

RE: Brauche Hilfe bei der Bildung eines Kombiverkehrszugs

#16 von heineken ( gelöscht ) , 17.10.2009 19:41

Zitat von Samy1981
Ich stelle Momentan 2 schweizer Kombiverkehr Züge zusammen, einen mit Taschenwagen und einen ROLA-Zug(zählt man das zu Kombiverkehr?), und ich finde es schon schwer an Material zu kommen(mal von Kombimodell abgesehn), vor einigen Jahren sah es da besser aus finde ich.....ob das in ein paar jahren wieder besser aussieht, glaube ich eher nicht....



Ja, die RoLa wird zum kombinierten Verkehr gezählt.
Es gibt da die grundsätzliche Unterschiedung zwischen dem unbegleiteten kombinierten Verkehr, in Kurzform UKV genannt, und eben dem begleiteten, d.h. der RoLa. Begleitet bezieht sich hierbei auf die mitreisenden Camion-Chauffeure (in deutsch: LKW-Fahrer).
Das betrifft jetzt erstmal die Situation, wie sie seit gut einem Jahrzehnt vorherrscht. In der »Frühzeit« des KV gab es ja auch noch ganz andere Wagen und Behältersysteme, wie etwa in DE und CH die Wippenwagen (schönes Modell: Roco) oder in FR bspw. das UFR-System mit seinen urig anmutenden Ladeeinheiten. (Modelle vom UFR kommen hoffentlich irgendwann einmal von LS Models.)

In Kurzform findet sich die Erklärung zu den Spielarten des KV auch hier:
http://www.kombimodell.eu/pdf/KV-1x1.0903.pdf (PDF, ca. 740 KB.)

Grundsätzlich finde ich, daß sich das Angebot an verschiedenen Waggonkonstruktionen im Modell ggü. früher schon erhöht hat. Warum nun ausgerechnet so viele Sgns mit Außenlangträgern entstanden sind resp. immer noch entstehen (GFN, jetzt Roco; KleinMB, dito; Roco selbst; Adam Modellbau und nun auch noch MäTrix), ist allerdings kaum zu erklären.

Am Rande sei nur erwähnt, daß die etwas seltsame Bezeichnung des KV in Deutschland, der v.a. von Seiten der ehemaligen Deutschen Bundesbahn als »kombinierter Ladungsverkehr« bezeichnet wurde (und von seinen Nachfolgern oft auch immer noch so genannt wird), einer Legende zufolge deshalb entstanden ist, weil die Ehefrau eines der am Aufbau des KV beteiligten Personen bei einem gesellschaftlichen Anlass zum besten gegeben haben soll, daß sie darüber (über kombinierten Verkehr, sic!) viele schmutzige Witze kenne.

mfg,

heineken


heineken

RE: Brauche Hilfe bei der Bildung eines Kombiverkehrszugs

#17 von heineken ( gelöscht ) , 19.10.2009 13:01

Zitat von Br120Fan

Zitat von heineken
Allerdings fuhr die Kiste mindestens einen Tag auch mal mit einer ex DB 194!



Das ist ja ne geile Kombi. Aber ich glaub der Kombizug wird noch ein bischen warten müssen. Mal sehen was es in ein paar Jahren an Auswahl so gibt.




Im Nachbarforum gibt es einen aktuellen »VOS« in Mainz Bim-Bam zu sehen, wie vermutet, mit einer Traxx von R4C (momentan noch Veolia Cargo, aber die wollen den gesamten Güterbereich ja wieder loswerden), Bild 13:

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re...4493502,4493502


heineken

RE: Brauche Hilfe bei der Bildung eines Kombiverkehrszugs

#18 von Samy1981 ( gelöscht ) , 26.10.2009 08:26

Habe noch eine Frage zum Thema:

Ich wohne ja direkt an der schweizer Grenze und sehe daher täglich mehrere Hupac-Rola(graue Wagen) Züge hier vorbeifahren, mit den Begleitwagen der Hupac/Ralpin.

Nun fahren hier aber auch als Rola-Züge durch, auf deren Wagen kein Hupac-Zeichen ist, könnten das DB-Wagen sein?Mit Hupac Begleitwagen?
Lok konnte ich leider nicht erkennen(war schon durch), und auch nicht ob die Wagen grau oder braun lackiert waren, da die immer braun sind, auch die Hupac, vom Dreck......

Also die konkrete Frage, fahren DB-Rola Wagen mit schweizer Begleitwagen?Und evtl. sogar mit Schweizer Lok?


Samy1981

RE: Brauche Hilfe bei der Bildung eines Kombiverkehrszugs

#19 von Samy1981 ( gelöscht ) , 22.12.2009 17:36

Ich muss hier nochmal nachfragen:

Fahren Taschenwagen zusammen mit Tragwagen wie z.b. der im 1.Post?

Hier wurde nur von heineken gesagt das beide Wagen nicht von verschiedenen Haltern zusammen in einem Zug laufen, aber wei schauts bei gleichen Haltern/Gesellschaften aus?


Samy1981

RE: Brauche Hilfe bei der Bildung eines Kombiverkehrszugs

#20 von Das singende Cevapcici ( gelöscht ) , 28.12.2009 13:11

Zitat von Samy1981
Ich muss hier nochmal nachfragen:

Fahren Taschenwagen zusammen mit Tragwagen wie z.b. der im 1.Post?

Hier wurde nur von heineken gesagt das beide Wagen nicht von verschiedenen Haltern zusammen in einem Zug laufen, aber wei schauts bei gleichen Haltern/Gesellschaften aus?



Hi,
sollte kein Problem sein. Hab erst letztens wieder einen von einem SBB-Traxx gezogenen Zug gesehen in dem neben unterschiedlichen Taschenwagen auch normale Tragwagen hingen. Waren - soweit ich das erkennen konnte - alles SBB- oder Hupac-Wagen.

Sieht man hier auch schön:
Bild-Link
Der 1. Wagen ist IMHO definitiv kein Taschenwagen.

Weitere Bilder:
Link 1
Link 2
Link 3
Link 4 (die Taschenwagen erkennt man weiter hinten an den "schrägen" Aufliegern)

Gruss
Bata


Das singende Cevapcici

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz