RE: Verkabelung von Digital Weichen: wie?

#1 von juern ( gelöscht ) , 13.10.2009 09:30

Hallo,

Ich habe noch keine Erfahrung mit Digital aber ich wollte mal wissen wie man digitale Weichen verkabelt.

Kann man z.B. den Decoder an das Gleis anschliessen und so die Kabel fuer Strom und Digitalsignal sparen? Oder muss man sie genauso wie in Analog verkabeln?

Edit: Ich sehe gerade, dass waere in Anfaengerfragen vielleicht besser aufgehoben

Gruss
Juern


juern

RE: Verkabelung von Digital Weichen: wie?

#2 von Peter Müller , 13.10.2009 09:56



Ich hoffe, Du kannst es erkennen: einfach den Decoder mit dem braunen und roten Kabel ans Gleis anschließen, dann brauchst Du keine zusätzlichen Leitungen verlegen. Bei Weichen mit MM-Decodern (zum Beispiel Märklin) darauf achten, dass das braune Kabel mit Masse (meistens die Schienen) und das rote mit Bahnstrom (meistens Mittelleiter) verbunden ist.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Verkabelung von Digital Weichen: wie?

#3 von juern ( gelöscht ) , 13.10.2009 12:43

Danke!
Ich vermute mal das geht auch im Gleichstrom. Hat das jemand schonmal mit N gemacht? Ich koennte mir das z.B. mit Kato Gleis in aehnlicher Ausfuehrung gut vorstellen.


juern

RE: Verkabelung von Digital Weichen: wie?

#4 von Pierre Kattun ( gelöscht ) , 13.10.2009 13:37

Zitat von juern
Oder muss man sie genauso wie in Analog verkabeln?

Hallo,

wo läge denn dann der Vorteil, die Weiche digital zu schalten?