RE: Verkabelung von Digital Weichen: wie?

#1 von juern ( gelöscht ) , 13.10.2009 09:30

Hallo,

Ich habe noch keine Erfahrung mit Digital aber ich wollte mal wissen wie man digitale Weichen verkabelt.

Kann man z.B. den Decoder an das Gleis anschliessen und so die Kabel fuer Strom und Digitalsignal sparen? Oder muss man sie genauso wie in Analog verkabeln?

Edit: Ich sehe gerade, dass waere in Anfaengerfragen vielleicht besser aufgehoben

Gruss
Juern


juern

RE: Verkabelung von Digital Weichen: wie?

#2 von Peter Müller , 13.10.2009 09:56



Ich hoffe, Du kannst es erkennen: einfach den Decoder mit dem braunen und roten Kabel ans Gleis anschließen, dann brauchst Du keine zusätzlichen Leitungen verlegen. Bei Weichen mit MM-Decodern (zum Beispiel Märklin) darauf achten, dass das braune Kabel mit Masse (meistens die Schienen) und das rote mit Bahnstrom (meistens Mittelleiter) verbunden ist.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Verkabelung von Digital Weichen: wie?

#3 von juern ( gelöscht ) , 13.10.2009 12:43

Danke!
Ich vermute mal das geht auch im Gleichstrom. Hat das jemand schonmal mit N gemacht? Ich koennte mir das z.B. mit Kato Gleis in aehnlicher Ausfuehrung gut vorstellen.


juern

RE: Verkabelung von Digital Weichen: wie?

#4 von Pierre Kattun ( gelöscht ) , 13.10.2009 13:37

Zitat von juern
Oder muss man sie genauso wie in Analog verkabeln?

Hallo,

wo läge denn dann der Vorteil, die Weiche digital zu schalten?

Ich würde allen Weichen einen kleinen eigenen Booster geben (Delta-Control und alter Trafo reicht). Die brauchen ja nicht viel Strom und den nur kurz. Mit dem Extra-Booster kann man die Weichen auch dann noch stellen, wenn mal Kurzschluss auf der Strecke ist.

(Natürlich nur, wenn die Strecke auch von unabhängigen Boostern versorgt wird)

Ich habe es so gelöst, dass die Strecke Booster hat und alle Weichen am Booster der Intellibox hängen. So kann kein Streckenkurzschluss die ganze Anlage lahmlegen.

Gruß


Pierre Kattun

RE: Verkabelung von Digital Weichen: wie?

#5 von juern ( gelöscht ) , 14.10.2009 04:50

Ich habe selber etwas passendes fuer meine Frage gefunden:

http://www.kato-unitrack.com/kato/pdf/DS51K-deutsch.pdf
Beischreibung des Einbaus von Weichendecoder in KATO N Gleis.

So macht Teppichbahn Spass!

@Pierre:
Fuer eine Anlage hast du wohl recht.


juern

RE: Verkabelung von Digital Weichen: wie?

#6 von Martin Lutz , 14.10.2009 07:46

Hallo,

Für eine Teppichbahn (temporärer Auf- und Abbau der Anlage) würd ichs genau so machen wie Peter Müller es vorgeschlagen hat. Also Bettungs- Decoder und -Antrieb mit Anschluss direkt am Gleis.

Für eine fest installierte Anlage, würde ich andere Schwerpunkte setzen als das Einsparen von Kabel und Booster. Es gibt 4er Decoder mit einer seperaten Einspeisemöglichkeit für die Antriebe selber. So muss der Digitalstrom nur gerade die Daten liefern. Die Leistung wird von einem Trafo allene versorgt. Ausserdem: ob K-Gleis oder C-Gleis: niemand ist auf den Hersteller Märklin angewiesen wenns um den Antrieb (Zuverlässigkeit) geht.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz