Hallo!
Das ist mal Geländebau!
Nicht so Hügel wie normal!
Sehr realistisch und wenn dir die Felsgestaltung wie auf dem „alten“ Teilstück gelingt dann wird das super fesch!
Weiterhin viel Spaß!
LG
Gottfried
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Hallo Gerhard,
deine letzten Baubilder bringen mich zum staunen. Das sieht ja vielversprechend aus und wenn in naher Zukunft erstmal deine wunderbare Begrünung erfolgt ist, dann wird deine Anlage mit einer der Besten sein, die das Thema Rhein und St. Goar hat. Besonders der Blickwinkel vom letzten Foto ist schon sehr beeindruckend.
Ich wünsche Dir ganz viel Freizeit, damit Du schön weiterbauen kannst und wir hier viele tolle Bilder sehen werden und uns darüber freuen können.
Tschüss bis bald
Helmut
Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:
🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *07.06.2022 News mit Bildern"
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Hallo Gerhard.
Schließe mich den Kollegen gerne an und teile die Bewunderung für dein entstehendes Kunstwerk. Vorrausschauendes planen, handwerkliches Geschick gepaart mit deiner Kreativität, hast du uns ja schon genug bewiesen. Somit muss diese Anlage, die schon jetzt Grenzen sprengt, ein Erfolg werden. Es ist immer wieder ein Genuss den Fortschritt mit zu erleben.
Danke auch für die sehr übersichtlichen und klaren Bilder, auch darin erkennt man deine Sorgfalt.
Herzliche Grüße. Peter.
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Flauschigfluffige Grüße, Felix
BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
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Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365
Mein Modul mit Naturmaterialien:
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DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
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Hallo Modellbahnfreunde,
habe viel an der Modellbahn gearbeitet. Nur sehen kann man nicht so viel. Die Straße zur Jugendherberge ist aber geschafft.
Zitat von Brumfda im Beitrag #2754Zitat von St. Goar im Beitrag #2745
Moin Gottfried!
Schlichtweg ein Traun auf dem Weg in die Relität. Bravo!
Zitat von Hausgleis 1 im Beitrag #2753
Hallo Gerhard.
Schließe mich den Kollegen gerne an und teile die Bewunderung für dein entstehendes Kunstwerk. Vorrausschauendes planen, handwerkliches Geschick gepaart mit deiner Kreativität, hast du uns ja schon genug bewiesen. Somit muss diese Anlage, die schon jetzt Grenzen sprengt, ein Erfolg werden. Es ist immer wieder ein Genuss den Fortschritt mit zu erleben.
Danke auch für die sehr übersichtlichen und klaren Bilder, auch darin erkennt man deine Sorgfalt.
Herzliche Grüße. Peter.
Zitat von Appenzellermichel im Beitrag #2752
Hallo Gerhard,
deine letzten Baubilder bringen mich zum staunen. Das sieht ja vielversprechend aus und wenn in naher Zukunft erstmal deine wunderbare Begrünung erfolgt ist, dann wird deine Anlage mit einer der Besten sein, die das Thema Rhein und St. Goar hat. Besonders der Blickwinkel vom letzten Foto ist schon sehr beeindruckend.
Ich wünsche Dir ganz viel Freizeit, damit Du schön weiterbauen kannst und wir hier viele tolle Bilder sehen werden und uns darüber freuen können.
Zitat von H0er im Beitrag #2751
Hallo!
Das ist mal Geländebau!
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Zitat von Madfatbat im Beitrag #2750
Huch, hier geht's ja im Modellbau weiter. Wunderbar! Sehr schön daran teilhaben zu können, danke Gerhard. Freue mich schon auf mehr und viel Spaß beim Bauen.
Beste Grüße,
René
Zitat von -me- im Beitrag #2749
Hallo Gerhard,
dann bin ja gespannt, was wir im April so alles bei dir bestaunen können.
Du solltest für unseren Termin auch wieder eine Zuglok für den Kamerawagen vorbereiten.
Hallo Gerhard.
Von wegen man sieht nicht viel Gerhard, ganz im Gegenteil. Gerade wenn man eine Zeit lang nicht ganz genau schaut und die Bauabschnitte vergleicht, beeindruckt das Wirken von Dir schon sehr. Der Hintergrund ist schon allein durch seine Höhe beeindruckend geworden. Da kommt schon einiges an "Baustoff" zusammen. Der Feinschliff und das finale Begrünen wird natürlich wesentlich kreativer für Dich sein. Darauf freue ich mich als Beobachter auch schon sehr, gerade weil ich weis, dass Du ein Händchen dafür hast.
Willst Du am unteren Rand der Straße, oder Bahn runter zur Uferzone auch mal Vater Rhein aufblitzen lassen?
Viele herzliche Grüße nach Bielefeld, Pierre.
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Hallo Gerhard,
Zitat von St. Goar im Beitrag #2755
Hallo Michael, ich freue mich schon auf euren Besuch. Hoffentlich kann die Kamera schon eine komplettere Strecke einfangen.
Schöne Grüße vom Ponyhof.
Michael
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Hallo Modellbahnfreunde,
Ende März wollte ich den Segmentbau in der Rohfassung abgeschlossen haben. Hat nicht ganz geklappt. Die Füllung zwischen den Trennwänden der beiden letzten Segmente ist noch zu erledigen. Wird noch ein bis zwei Tage in Anspruch nehmen.
Zitat von V200001 im Beitrag #2756
Hallo Gerhard.
Von wegen man sieht nicht viel Gerhard, ganz im Gegenteil. Gerade wenn man eine Zeit lang nicht ganz genau schaut und die Bauabschnitte vergleicht, beeindruckt das Wirken von Dir schon sehr. Der Hintergrund ist schon allein durch seine Höhe beeindruckend geworden. Da kommt schon einiges an "Baustoff" zusammen. Der Feinschliff und das finale Begrünen wird natürlich wesentlich kreativer für Dich sein. Darauf freue ich mich als Beobachter auch schon sehr, gerade weil ich weis, dass Du ein Händchen dafür hast.
Willst Du am unteren Rand der Straße, oder Bahn runter zur Uferzone auch mal Vater Rhein aufblitzen lassen?
Viele herzliche Grüße nach Bielefeld, Pierre.
Zitat von -me- im Beitrag #2757
Hallo Gerhard,Zitat von St. Goar im Beitrag #2755
Hallo Michael, ich freue mich schon auf euren Besuch. Hoffentlich kann die Kamera schon eine komplettere Strecke einfangen.
Die Strecke ist ja schon komplett. Mit der Kamera muss ich noch etwas üben, die Handysteuerung ist nicht so ganz einfach. Die Kamera will noch nicht ganz so, wie der Depp am Touchscreen!
Ich freue mich auch auf unser Treffen, das wird bestimmt wieder ein sehr schöner und inspirierendes Event.
Dein Ziel, die Landschaft im Rohbau bis Ende März fertig zu bekommen, hast du ja geschafft.
Hallo Gerhard,
Zitat von St. Goar im Beitrag #2758
Ende März wollte ich den Segmentbau in der Rohfassung abgeschlossen haben. Hat nicht ganz geklappt. Die Füllung zwischen den Trennwänden der beiden letzten Segmente ist noch zu erledigen. Wird noch ein bis zwei Tage in Anspruch nehmen.
Zitat von St. Goar im Beitrag #2758
Für die Kamerafahrt ist nicht so wichtig, ob du in den Kurven die Blickrichtung ändern kannst. Die scharfen Kurven sind bei mir ja hauptsächlich im Schattenbereich. Wichtiger wäre der bessere Fokus und eine bessere Schärfentiefe. Bin gespannt ob du da die Kamera besser einstellen kannst. Auf jeden Fall freue ich mich über einen neuen Film mit Blick auf das Banktunnel-Südportal.
Schöne Grüße vom Ponyhof.
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Hallo Modellbahnfreunde,
mit drei Tagen Verspätung habe ich die Landschaft hinter der Rheinstrecke im Rohbau geschlossen. Gestern (3.4.23) war es dann soweit. Hier die Bilder zum Lückenschluss.
Das letzte Segment wird zur Wand hin erst einmal nicht weiter bearbeitet. Da wird ein Teil der Burg Rheinfels mal stehen. Doch bis dahin wird es noch länger dauern.
Für mich ist die Schließung der Landschaftslücke besonders wichtig, weil viele Gäste und Besucher immer gerne auf die Zulaufstrecken geschaut haben. Dazu biete ich jetzt keine Möglichkeit mehr. Wer die Anlage betrachtet, kann nur noch die geplant sichtbaren Streckenteile sehen. Der Überraschungs-Effekt ist jetzt auch größer. Wo wird der nächste Zug zu sehen sein? Ich weiß natürlich auf Grund der Geräusche und der Anzeige auf dem Stellpult die genaue Zugfolge. Schließlich bin ich ja der Fahrdienstleiter.
Hallo Gerhard,
bei deinen Bildern bekomme ich richtig Bock, meine Rohbauwüste endlich ein wenig mit Styrodur zu verkleiden.
Da kommt mal wieder etwas großes auf uns zu - ich bleibe am Ball.
Mit welchem Klebstoff verklebst Du denn die Styrodurplatten? Bisher habe ich Weißleim genutzt, der braucht aber Ewigkeiten zum Aushärten.
Bis dahin.....
Gruß Thomas
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Hallo Gerhard,
klasse, Glückwunsch zum Landschaftslückenschluss.
Ich bin schon sehr gespannt, wie das dann auf mich wirkt, wenn ich quasi mitten im Rhein stehe und mich links und rechts die Hänge überragen. Es sind ja nur noch gute 2 Wochen bis dahin!
Welchen Fahrplanjahrgang wirst du uns denn kredenzen? Ich meine mich zu erinnern, dass wir letztes Jahr einen üppigen 1959er hatten.
Lass es dir gut gehen!
Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias
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Hallo Gerhard,
3 Tage Verspätung finde ich bei einem solchen Projekt aber sehr vertretbar, vor allem, wenn man mal auf manche Großprojekte in Hamburg, Berlin oder Stuttgart schaut.
Auch von mir dann auch ein Glückwunsch zum Lückenschluss und ich freue mich, deine Dämmstoffwüste dann in gut 2 Wochen live zu sehen.
Denk bitte daran: ich brauche eine Lok für meinen Kamerawagen.
Schöne Grüße vom Ponyhof.
Michael
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Zitat von St. Goar im Beitrag #2758
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Moin Gergard,
mal ne Frage, wozu sind die Griffe/Haken in den Styrodurplatten bei den weißen Styroporhängen?
Gruß Thomas
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Hallo Modellbahnfreunde,
nach der Kraftanstrengung zum Abschluss des Rohbaus der neuen Landschaftssegmente, ist mir der Elan etwas ausgegangen. Habe nur noch wenig geschafft.
Zitat von thertz im Beitrag #2765
Moin Gergard,
mal ne Frage, wozu sind die Griffe/Haken in den Styrodurplatten bei den weißen Styroporhängen?
Zitat von thertz im Beitrag #2761
Hallo Gerhard,
bei deinen Bildern bekomme ich richtig Bock, meine Rohbauwüste endlich ein wenig mit Styrodur zu verkleiden.
Da kommt mal wieder etwas großes auf uns zu - ich bleibe am Ball.
Mit welchem Klebstoff verklebst Du denn die Styrodurplatten? Bisher habe ich Weißleim genutzt, der braucht aber Ewigkeiten zum Aushärten.
Bis dahin.....
Zitat von -me- im Beitrag #2763
Hallo Gerhard,
3 Tage Verspätung finde ich bei einem solchen Projekt aber sehr vertretbar, vor allem, wenn man mal auf manche Großprojekte in Hamburg, Berlin oder Stuttgart schaut.
Auch von mir dann auch ein Glückwunsch zum Lückenschluss und ich freue mich, deine Dämmstoffwüste dann in gut 2 Wochen live zu sehen.
Denk bitte daran: ich brauche eine Lok für meinen Kamerawagen.
Zitat von Djian im Beitrag #2762
Hallo Gerhard,
klasse, Glückwunsch zum Landschaftslückenschluss.
Ich bin schon sehr gespannt, wie das dann auf mich wirkt, wenn ich quasi mitten im Rhein stehe und mich links und rechts die Hänge überragen. Es sind ja nur noch gute 2 Wochen bis dahin!
Welchen Fahrplanjahrgang wirst du uns denn kredenzen? Ich meine mich zu erinnern, dass wir letztes Jahr einen üppigen 1959er hatten.
Lass es dir gut gehen!
Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias
Zitat von Lohengrin im Beitrag #2764Zitat von St. Goar im Beitrag #2758
Gerhard,
Ich würde das alte Kirbi Bankgebäude links nicht da unten links platzieren. Die Geschosshöhen bei dem Bausatz passen eher zu Spur N. Besonders da du das größer (und maßstäblicher dimensionierte Gebäude rechts etwas weiter hinten hast, fällt es ziemlich auf, dass es zu klein ist.
Misha
Hallo Modellbahnfreunde,
neulich bin ich an die Elektrolokomotive der Baureihe 50 erinnert worden. Sie ist leider schon lange nicht mehr im Regelbetrieb zu sehen. Da ich auf Rheinmodellbahn das Betriebsjahr 1957 z.Z. wiedergebe und die BR 50 am 4. April 1957 der Bundesbahndirektion Nürnberg als erster BD zugewiesen wurde, möchte ich an die starke Lokomotive erinnern. Vor 20 Jahren musste die E 50/BR 150 den Dienst bei der DB AG quittieren.
Auf der linken Rheinstrecke kam die Lokomotive auch zum Einsatz, obwohl sie für den schweren Güterzugdienst auf Steilstrecken konzipiert war. Sogar Leistungen im Personen-Nahverkehr hat sie am linken Rhein erbracht.
Heute also mal ein Bericht ohne Baufortschritte auf Rheinmodellbahn.
Baureihe E 50
Die wuchtige E 50 wurde im Typenprogramm der elektrischen Einheitslokomotiven ab 1952 konzipiert. Im Januar 1957 wurden die ersten beiden Lokomotiven ausgeliefert. Für den mechanischen Teil war Krupp und für den elektrischen Teil AEG verantwortlich. Insgesamt lieferten die Herstelle bis zum 12. Juli 1973 immerhin 194 Exemplare aus, wobei einen geringen Anteil die Firmen Krauss-Maffei/Siemens beisteuerten.
Die ersten 25 Maschinen bekamen noch einen Tatzlagerantrieb. Danach kam der Gummiringfederantrieb zum Einsatz. Zunächst war das "Gesicht" der E 50 durch die Einfachlampen geprägt. Ab der E 50 042, die 1960 geliefert wurde, bauten die Hersteller Doppelleuchten ein. Die sechsachsige Lokomotive war für eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h zugelassen. Ihre besten Werte erreichte die E 50 jedoch im Geschwindigkeitsbereich um 75 km/h. Bei einem Dienstgewicht von 126 Tonnen (Tatzlagerantrieb) bzw. 128 Tonnen (Gummiringfederantrieb) kam die E 50 auf einen Länge über Puffer von 19.490 mm. Die Stundenleistung betrug 4.500 kW. Auf die zahlreichen Bauartänderungen kann hier nicht im Detail eingegangen werden.
Die Güterzuglokomotive für die ganz schweren Aufgaben kam zunächst in auf der Strecke Nürnberg - Würzburg - Aschaffenburg und auf der Spessartrampe Laufen - Haigenbrücken mit der langen Steigungsstrecken zum Einsatz. Mit der voranschreitenden Elektrifizierung gelangte die E 50 auch weiter nach Norden. 1973 verteilte sich der Bestand auf die Bahnbetriebswerke Bebra (36 Stück), Hagen-Eckesey (41 Stück), Kornwestheim (52 Stück), Nürnberg Rbf (30 Stück) und Würzburg (35 Stück). Im Jahr 2003 schied die Baureihe aus dem Bestand der DA AG aus. Nur die 150 091 und 150 186 blieben als Museumslokomotiven erhalten.
Die ersten Lokomotiven hatten Einfachlampen, wie sie bei der Maschine nach der Umstellung auf Computernummern zu sehen sind. Die 1957 gelieferte 150 022-2 trägt das Untersuchungsdatum 9.10.74. Die Lokomotive ist bei der BD Nürnberg im Bw Nürnberg Rbf beheimatet.
Modell Roco Nr. 43585
Die schwere Güterzuglokomotive war auf Steilrampen zu Hause, denn 1800 Tonnen-Züge konnten auf 10-Promille-Steigung noch gut angezogen werden. Die ersten 25 hatten Tatzlagerantrieb, der Rest Gummiringfeder-Antriebe.
Diese Lok mit der Nummer E 50 114 wurde 1965 geliefert und war bei der BD Stuttgart im Bw Kornwestheim beheimatet. Sie trägt das Untersuchungsdatum 14.1.65.
Modell Roco Nr. 43584
Die E 50 in voller Breitseite
In grüner Lackierung am linken Rhein
Auch die BR 150 wurde in den 70er Jahren den neuen Farben der Deutschen Bundesbahn angepasst. Die 150 120-4, die im Jahr 1965 geliefert wurde, kommt in ozeanblau-beige am Mittelrhein entlang. Sie ist im Bw Hagen 1 beheimatet und trägt das Untersuchungsdatum 20.8.87.
Modell Roco Nr. 63712
Baureihe 150 (DB AG)
Die elektrische Lokomotive für schwere Güterzüge der Baureihe 150 wurde in einer Stückzahl von 194 Maschinen gebaut. Seit 1999 werden Loks dieses Typs bei der DB AG ausgemustert. Die Lok mit der Nummer 150 099-0 trägt das Untersuchungsdatum vom 19.09.1990. Ihr Heimat-Bw ist Nürnberg 2. Die Lok wurde im Jahr 1963 ausgeliefert.
Modell Roco Nr. 63713
Zum Schluss noch ein Größenvergleich der 150 022-2 mit einer E 95
Hallo Gerhard,
optisch interessant finde ich an dieser Lokomotiven neben dem "überlangen" Einheitskastenaufbau auch die unterschiedliche Anordnung der Fenster in der Lüfterreihe an den jeweiligen Seitenwänden.
Bis nächsten Freitag! Ich freue mich schon darauf!
Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias
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Hallo Gerhard,
da hast du ja mal wieder schön in deinem Lokfundus gekramt und uns wieder schönen Bildern von den Loks verwöhnt.
Eine grün lackierte 150 habe ich übrigens bei meinem Aufenthalt in St.Goar vor 2 Jahren auch gesehen, die hatte noch eine 185 und ein paar Containerwagen im Schlepptau. Ich habe leider das Handy nicht schnell genug aus der Tasche bekommen, um davon ein Foto zu machen.
Zitat von St. Goar im Beitrag #2767
Die Platten verklebe ich mit einer Heißklebe-Pistole. Weißleim habe ich zu Beginn der Arbeiten nur bei Flächen, die eine lange Trocknungszeit möglich machen, genutzt. Zuletzt kam Weißleim überhaupt nicht mehr zum Einsatz, den die Trocknungszeit kann sich über Tage hinziehen. Besonders, wenn an die Klebestellen keine Luft kommt. Bei dem Einsatz des Heißklebers ist ein schneller Weiterbau möglich. Bei Jakudur auf Jakudur schon nach einer Minute. Da ich Styropor und Jakudur verwendet habe, ist der Klebevorgang etwas schwieriger. Jakudur mit Jakudur zu verkleben geht leichter, weil der Kleber nicht so große Löcher ins Material einbrennt. Jedoch sollte der Kleber nicht zu heiß sein. Dann entstehen große Löcher im Hartschaum. Ich schalte daher die Klebepistole häufiger aus. Beim Kleben mit Styropor ist es noch wichtiger, den Kleber nicht zu heiß werden zu lassen. Vermeiden kann man die entstehenden Löcher im Material aber nicht. Daher sind die Klebestellen möglichst im später nicht sichtbaren Bereich zu setzten. Ich fixiere die Bauteile zunächst grob mit wenigen kleinen Klebestellen. Wenn der Kleber ausgehärtet ist (dauert beim Einsatz von Styropor schon mal fünf Minuten und mehr), drehe ich die Bauteile um und setzte weitere Klebepunkte von unten. Diese Vorgehensweise klappt ganz gut. Übrigens lassen sich die Bauteile relativ leicht wieder mit einem schaften Messer lösen. Fehler sind also aus zu bügeln.
Zitat von St. Goar im Beitrag #2767
Hallo Michael, die Kamera-Lok steht schon bereit. Ich freue mich auf den Besuch.
Schöne Grüße vom Ponyhof.
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Guten Abend Gerhard,
Ein sehr schönes Projekt hast du hier aufgebaut!
Ich habe einmal eine Strecke entlang des Rheins begonnen, aber sie wurde nicht fertig. Die blanken lasergeschnittenen Module habe ich noch im Lagerraum und vielleicht baue ich irgendwann mal weiter darauf auf; Sehen Sie hier zwei Bilder der Rohbauarbeiten. Ich verfolge dein Projekt gerne weiter, viel Erfolg beim weiteren Bau!
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Mfgr Egidius
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Hallo Modellbahnfreunde,
der Rohbau ist noch etwas weiter bearbeitet worden. So wurde die Jugendherberge 4 cm nach unter versetzt. Damit ist die Zufahrt nicht mehr so steil und entspricht eher dem Vorbild.
Hallo Michael, Matthias Normen und Philipp. Auch an dieser Stelle nochmals vielen Dank für euren Besuch. Bin gespannt auf die Kamerafahrten auf der Modellbahnstrecke Richtung Mainz.
Alle, die sich für meinen letzten Beitrag bedankt haben, gilt ebenfalls mein Dank.
Zitat von Egidius103 im Beitrag #2771
Guten Abend Gerhard,
Ein sehr schönes Projekt hast du hier aufgebaut!
Ich habe einmal eine Strecke entlang des Rheins begonnen, aber sie wurde nicht fertig. Die blanken lasergeschnittenen Module habe ich noch im Lagerraum und vielleicht baue ich irgendwann mal weiter darauf auf; Sehen Sie hier zwei Bilder der Rohbauarbeiten. Ich verfolge dein Projekt gerne weiter, viel Erfolg beim weiteren Bau!
Mfgr Egidius
Hallo Gerhard,
vielen Dank für deine Gastfreundschaft vorgestern. Das Filmmaterial haben wir uns Freitagnacht noch ungeschnitten direkt von der Speicherkarte angeschaut. Ich war doch nochmals sehr beeindruckt. Man kann sich als Mensch noch so bemühen, die Lokführer-/Kameraperspektive und der verbundene geringere Sichtausschnitt hat Mensch eben nicht. So wirkt es nochmals anders. Gerade, wenn die Kamera den Hang hoch filmte. Was wir festgestellt haben: der Kamerazug könnte noch langsamer sein.
Aber auch ohne Kamera, das melde ich dir gerne zurück, war und ist mein menschliches Auge von deiner Anlage sehr, sehr begeistert. Das schaffst du dir etwas Besonderes, was auch dem Besonderen auch noch hervorragt.
Und auch die Geschichte hinter der Anlage, das Wissen, welches du dir in Bezug auf das Vorbild angeeignet hast und die - oftmals verschlungenen - Wege wie du es dir angeeignet hast lassen mich gerne mit einem faszinierten Schmunzeln an Freitagnachmittag denken.
Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias
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Zitat von Djian im Beitrag #2773
Hallo Gerhard,
vielen Dank für deine Gastfreundschaft vorgestern. Das Filmmaterial haben wir uns Freitagnacht noch ungeschnitten direkt von der Speicherkarte angeschaut. Ich war doch nochmals sehr beeindruckt. Man kann sich als Mensch noch so bemühen, die Lokführer-/Kameraperspektive und der verbundene geringere Sichtausschnitt hat Mensch eben nicht. So wirkt es nochmals anders. Gerade, wenn die Kamera den Hang hoch filmte. Was wir festgestellt haben: der Kamerazug könnte noch langsamer sein.
Aber auch ohne Kamera, das melde ich dir gerne zurück, war und ist mein menschliches Auge von deiner Anlage sehr, sehr begeistert. Das schaffst du dir etwas Besonderes, was auch dem Besonderen auch noch hervorragt.
Und auch die Geschichte hinter der Anlage, das Wissen, welches du dir in Bezug auf das Vorbild angeeignet hast und die - oftmals verschlungenen - Wege wie du es dir angeeignet hast lassen mich gerne mit einem faszinierten Schmunzeln an Freitagnachmittag denken.
Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias
Hallo Gerhard, ich bin jedesmal wieder begeistert, wenn du neue Bilder von deiner Anlage einstellst. Ich bin schon sehr gespannt, wie der Landschaftsbau weitergeht. Das wird sicher wieder eine Landschaft zum Träumen!
Beste Grüße vom Kassel-Hbf-Projekt
Martin
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