RE: Benötige Hilfe für Gleisplan

#1 von Ellzeh ( gelöscht ) , 23.10.2009 17:36

Hallo,
ich plane gerade meine erste richtige Modellbahnanlage.
Geplant ist eine Anlage mit Märklin K-Gleis (für den Schattenbahnhof) und C-Gleis für den sichtbaren Teil.
Ich habe einen Platz von 3,20 x 1,40m zur Verfügung.
Meine Vorstellung ist, eine 2-geleisige Hauptstrecke, mit einem großen Bahnhof (Bonn), der bereits fertig ist. Hinter dem Bahnhof soll eine kleine Stadt entstehen.
Der Bahnhof wird eine Länge von 1,50m haben. Also macht es wohl am meisten Sinn, den Streckenverlauf diagonal über die Anlage laufen zu lassen.
Von dem Bahnhof, soll noch eine 1-gleisige Nebenstrecke zu einem kleinen Dorf führen. Hier soll ein VT98 eingestzt werden.
Ich bin zwar kein Tischler, aber handwerliches Geschick ist schon ein wenig vorhanden. Das erstellen eines Gleisplanes, ist mir aber ein Rätsel. Zeichnerisch und am Computer, bin ich ziemlich talentfrei. Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, ob eine Anlage auf dieser Größe überhaupt realisierbar ist.

Gruß Lutz


Ellzeh

RE: Benötige Hilfe für Gleisplan

#2 von Maerklin93 ( gelöscht ) , 23.10.2009 17:53

Schau mal hier :http://www.gleisplan.ch/


Maerklin93

RE: Benötige Hilfe für Gleisplan

#3 von gwolfspe ( gelöscht ) , 23.10.2009 18:51

Hallo
Warum nicht umgekehrt, die C-Gleise im unsichtbaren Bereich (Kontaktsicherheit, weitgehend entgleisungssicher) und die K-Gleise im sichtbaren Bereich (selbst geschottertes Gleisbett usw.) Ja, ich weiss, dass man das C-Gleis auch nachschottern kann.


gwolfspe

RE: Benötige Hilfe für Gleisplan

#4 von Meise , 23.10.2009 19:26

Hallo Lutz,

die Frage von Günter ist wirklich berechtigt. wenn du schon K + C-Gleis mixen willst, dann lieber umgekehrt, da du dann auch flexgleise einsetzen könntest.