RE: CV-Einstellungen für Mfx-Decoder?

#1 von Stromlinie ( gelöscht ) , 04.04.2006 21:28

Moin zusammen!

Habe heute eine V60 (37650) mit mfx-decoder ausgerüstet. Zum Programmieren habe ich die 6021. Dies ist mein erster Umbau mit mfx und ich habe bislang keine Erfahrungen, welche CV wohl das annähernd beste Fahrverhalten produzieren.
Hat jemand von Euch ein paar Einstellungen parat, dann kann ich mir die Probiererei sparen. Die Esu-Anleitung gibt m.E. nicht viel her. Bislang habe ich immer Kühn-Decoder verwendet und in diesen Anleitungen sind wesentlich mehr Möglichkeiten die Motorparameter anzupassen. Die werksseitig eingestellten CV sind unbefriedigend.
Vieln Dank für die Hilfe!



Stromlinie

RE: CV-Einstellungen für Mfx-Decoder?

#2 von Marky ( gelöscht ) , 04.04.2006 22:08

Hallo Stromlinie,


so richtig dolle habe ich es auch nicht mit den mfx ern.

Könnte Dir folgenden Versuch anbieten ohne Garantie für optimalen Lauf. Jede Lok verhält sich eh anders.

CV 02 = 02-03
CV 03 = 20-25
CV 04 = 20-25
CV 05 = 25-30
CV 53 = 40
CV 54 = 35
CV 55 = 15
CV 73 = 80


Gruß Markus



Marky

RE: CV-Einstellungen für Mfx-Decoder?

#3 von Stromlinie ( gelöscht ) , 04.04.2006 22:12

Moin Markus,

zunächst vielen Dank für Deine Hilfe. Habe zwischenzeitlich doch ein wenig probiert. Im Ergebnis mußte ich bislang feststellen, daß das Motorgeräusch noch lauter ist als beim 60902 Decoder. Eigentlich war ich davon ausgegangen, das der Motor jetzt schön leise ist.
Übrigens: Wofür steht CV 73?



Stromlinie

RE: CV-Einstellungen für Mfx-Decoder?

#4 von Simon ( gelöscht ) , 05.04.2006 12:43

Zitat
Im Ergebnis mußte ich bislang feststellen, daß das Motorgeräusch noch lauter ist als beim 60902 Decoder. Eigentlich war ich davon ausgegangen, das der Motor jetzt schön leise ist.



Hallo Stromlinie,

Das ist Merkwürdig, meine mfx V100 von M. (37724) ist so leise wie eine Roco-Lok

Wenn ich eine CS oder einen ESU lokprogrammer hätte, würde ich die von M. eingestellten CV's auslesen und hier veröffentlichen.



Simon

RE: CV-Einstellungen für Mfx-Decoder?

#5 von Marky ( gelöscht ) , 05.04.2006 13:21

Zitat von Simon


Wenn ich eine CS oder einen ESU lokprogrammer hätte, würde ich die von M. eingestellten CV's auslesen und hier veröffentlichen.




Hallo Simon,


die Regelparameter wolte ich auch schon ein, zweimal einem "Lokprogrammer-User" entlocken, aber irgendwie wollen die das Geheimnis für sich behalten, obwohl man andererseits sowieso nicht unbedingt davon ausgehen kann das Märklin die optimalen Rgelparameter 53, 54, 55 einstellt (kennt)






@ Stromlinie


Die CV 73 ist für die Datenspeicherung (Geschwindigkeit FS, Fahrtrichtung und Funktionen) zuständig. Die sollte man ausschalten, so auch die Meinung vieler "Foristen" damit der Eprom sich nicht verabschiedet.

73= 80 mt CU entspricht 73= 0 = es werden keine Daten gespeichert

Warum Dein Maschinchen jetzt lauter ist, kann auch ich nicht verstehen. Es sollte umgekehr sein. Zumindest in den unteren FS deutlich besser.


Gruß Markus



Marky

RE: CV-Einstellungen für Mfx-Decoder?

#6 von Bodo , 05.04.2006 13:46

Hallo,

Zitat von Markus Heinz
die Regelparameter wolte ich auch schon ein, zweimal einem "Lokprogrammer-User" entlocken, aber irgendwie wollen die das Geheimnis für sich behalten, obwohl man andererseits sowieso nicht unbedingt davon ausgehen kann das Märklin die optimalen Rgelparameter 53, 54, 55 einstellt (kennt).



Ich denke, das hat nicht unbedingt was mit "Geheimnis für sich behalten" zu tun. Ich habe mir zwar jetzt von einigen Loks schon mal die Konfiguration gesichert und zu Hause auf dem Rechner liegen, aber nicht die Einzelwerte aufgeschrieben. Aus dem Kopf kenne ich sie auch nicht. Es wird aber nicht mehr allzulange dauern, bis es dazu eine Rubrik auf meiner Homepage geben wird. Da werde ich dann neben den .esu-Files vielleicht (scheint ja Bedarf zu geben) auch eine Tabelle der Einzelparameter hinterlegen.

Viele Grüße, Bodo



 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz